verfaßt von Kleinalrik2021, 02.09.2024, 10:21:32
Update, falls jemand noch diesem Thread folgt:
auf dem Handy befinden sich sehr wahrscheinlich die Zugangsdaten zu einer Socialmedia-App, "Jodel".
Auf dieser hatte mein Bruder hunderte Einbilder-Comics veröffentlicht. Um die geht es mir.
Durch diese Comics, die er in einem Zeitraum von ~2015 - 2020 veröffentlicht hatte, ist er zu einer überregionalen kleinen Berühmtheit geworden.
Seiteninfo: Diese Bilder sind zwar prinzipiell noch auf dem Jodelserver, aber die Suchfunktion reicht nur bis maximal ein Jahr zurück. Alles, was älter als ein Jahr ist, ist praktisch verloren, weil durch keine Suche mehr auffindbar. Die eigenen Beiträge / Comics kann man aber jederzeit aufrufen. Aber dazu benötigt man Zugang über das Gerät, mit dem man eingeloggt war.
Diese Berühmtheit war jetzt Schlüssel zur Lösung.
Zu seinem Tod hatte die lokale Zeitung einen Nachruf erstellt - mit Hinweis auf die Comicproblematik. Ebenso hatte seine Fanbase auf Jodel zahlreiche Eingaben an das Supportteam gemacht.
Letzte Woche hatte mich Jodel kontaktiert. Sie wollen versuchen, alle von meinem Bruder erstellten Bilder zusammenzusuchen und in einem Gedenkjodel dauerhaft der Community zur Verfügung stellen.
Tja, und das war so ziemlich das einzige, was ich aus dem Handy meines Bruders hatte retten wollen. Vermögenswerte sind alle sichergestellt gewesen. Und den Rest - was auch immer das sein mag - verbuche ich unter Persönlichkeitsschutz meines Bruders, der in dem Thema sowieso ein bisschen eigen war.
Dann werde ich das Handy demnächst einfach so zurücksetzen, unter Verlust aller gespeicherten Daten.
Doch ein Happy End zum Schluss.
--
gesamter Thread: