Ansicht:   

Kleinalrik2021

02.08.2024, 16:02:30

Älteres Samsung Galaxy Handy entsperren (user.tablet-smartphone)

Diesen Beitrag hatte ich vor zwei Jahren schonmal gestellt. In der Hoffnung, dass die Technik sich inzwischen entwickelt hat oder neue Quellen bekannt sind, stelle ich die Frage heute erneut:

Ich möchte gerne das Handy meines verstorbenen Bruders entsperren. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Note 9 mit der sogenannten Fort Knox Verschlüsselung.
Dabei meine ich tatsächlich das Entsperren / Knacken des Handys bei Erhalt aller Daten, nicht das bloße Zurücksetzen.

Folgendes ist auszuschließen bzw. habe ich schon versucht:

- Zurücksetzen des Handys löscht alle Nutzerdaten.
- Div. Internetdienste (allen voran Dr. Phone) können das Handy nur zurücksetzen, nicht entsperren.
- Samsung selbst macht es nicht (oder kann es nicht).
- Entsperren über den Samsung Account geht nicht, da mein Bruder keinen angelegt hatte.
- Entsperren über den Google-Account geht nicht.
- Die Polizei macht es nicht.
- Die Staatsanwaltschaft macht es nicht.

Ich nehme an, dass es über eine Hardwarelösung geht, die nicht jedermann hat.
Alle Urkunden, die dem Entsperrer Rechtssicherheit geben, liegen vor.
Es darf selbstverständlich auch was kosten.

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

--
[image]

Hausdoc

Green Cottage,
02.08.2024, 18:03:37

@ Kleinalrik2021

Älteres Samsung Galaxy Handy entsperren

> Ich möchte gerne das Handy meines verstorbenen Bruders entsperren.

Ist das testamentarisch geregelt, daß du das darfst?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Kleinalrik2021

07.08.2024, 11:19:34

@ Hausdoc

> > Ich möchte gerne das Handy meines verstorbenen Bruders entsperren.
>
> Ist das testamentarisch geregelt, daß du das darfst?

Leider nein. Das ist auch der Ablehnungsgrund von Samsung, dass sie auch die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen berücksichtigen müssen.

Diese detailliertere Antwort (vorab nur Standardantwort) habe ich jüngst erst bekommen. Und dieses Argument kann ich nicht einfach so wegreden.

Nach langem Grübeln finde ich tatsächlich keine Antwort auf die Frage, ob das meinem Bruder so recht gewesen wäre.
Bei dem, was ich suche, hätte er sicherlich keine Einwände. Aber das Gerät wird ja komplett entsperrt, und dann sehe ich ja ALLES, was auf dem Telefon drauf ist.

--
[image]

zack

03.08.2024, 07:54:56

@ Kleinalrik2021

Vielleicht hat ein Privatdetektiv da Kontakte.

Im Darknet kenne ich mich nicht aus.

Hier in HH würde ich vielleicht in einem Handyladen (mit Repa etc.) am Hauptbahnhof nachfragen.

Es stellt sich natürlich die Frage, was man auf der Suche für Leute kennenlernt oder kennenlernen will.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Hackertomm

03.08.2024, 12:26:25

@ Kleinalrik2021

Diese "Fort Knox Verschlüsselung" hat es in sich, da sie auch Hardwarebasierend ist.
Aber es gibt da scheinbar Mittel um diese zu Knacken.
Allerdings kann ich da kein Quellen dazu nennen, denn aus dem thema bin ich seit langer Zeit raus.
Aber diverse Handy Reparaturläden anzusprechen, das halte ich auch für eine Möglichkeit.

--
[image]

Pahoo

bei Ingelheim,
05.08.2024, 00:33:01

@ Kleinalrik2021

Im Grunde brauchst du den 4stelligen PIN-Code?

Wieviel kann man da täglich ausprobieren?

Vielleicht mal eine Aufstellung von Zahlen machen, die deinem Bruder was bedeutet haben.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Kleinalrik2021

07.08.2024, 11:22:12

@ Pahoo

> Im Grunde brauchst du den 4stelligen PIN-Code?
>
> Wieviel kann man da täglich ausprobieren?
>
> Vielleicht mal eine Aufstellung von Zahlen machen, die deinem Bruder was
> bedeutet haben.

Mein Bruder war nicht doof, war in der IT-Branche. Er hat auf einen 6-stelligen Code geändert. Ich habe schon einige naheliegende Codes ausprobiert.
Nach der dritten Fehleingabe verlängert sich die Dauer, bis eine Neueingabe möglich ist. Bin jetzt schon bei zwei Minuten Wartezeit und werde es nicht weiter auf gut Glück versuchen.

--
[image]

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
07.08.2024, 11:24:18
(editiert von fuchsi, 07.08.2024, 11:25:11)

@ Kleinalrik2021

Älteres Samsung Galaxy Handy entsperren (ed)

Wenn er in der IT war, würde ich eher mal eruieren, ob er seine Daten in eine Cloud synchronisiert hat, und dort ansetzten.

Obwohl: ich bin auch IT Spezialist und habe wohl schon mehr private Daten verloren, als jemals erstellt.

PS: kennst Du eventuell einen alten 4stelligen PIN von ihm? Häng hintendran einfach eine 00

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Kleinalrik2021

07.08.2024, 14:45:34

@ fuchsi

> Wenn er in der IT war, würde ich eher mal eruieren, ob er seine Daten in
> eine Cloud synchronisiert hat, und dort ansetzten.

Da habe ich schon einiges herausgefunden. Er hatte einen Googleaccount und sogar einen Samsung Account. Zumindest zum Googleaccount habe ich Zugriff bekommen. Aber man kann neuere Samsungs nicht mehr über den Googleaccount entsperren.

Den Samsung Account... ich glaube auch. Ja, bin mir sogar ziemlich sicher.
Aber dieses Handy hatte er nicht auf dem Samsung Account angemeldet. Dazu war das Handy zu neu. Sein ursprüngliches Handy wurde erst zwei Monate vorher auf einem Urlaub gestohlen.

> PS: kennst Du eventuell einen alten 4stelligen PIN von ihm? Häng
> hintendran einfach eine 00

Ich habe einige Variationen probiert. Ich glaube auch, mit 00er-Anhängen. Ich werde keine Versuche mehr auf gut Glück machen.

--
[image]

Kleinalrik2021

02.09.2024, 10:21:32

@ Kleinalrik2021

Update, falls jemand noch diesem Thread folgt:

auf dem Handy befinden sich sehr wahrscheinlich die Zugangsdaten zu einer Socialmedia-App, "Jodel".
Auf dieser hatte mein Bruder hunderte Einbilder-Comics veröffentlicht. Um die geht es mir.
Durch diese Comics, die er in einem Zeitraum von ~2015 - 2020 veröffentlicht hatte, ist er zu einer überregionalen kleinen Berühmtheit geworden.

Seiteninfo: Diese Bilder sind zwar prinzipiell noch auf dem Jodelserver, aber die Suchfunktion reicht nur bis maximal ein Jahr zurück. Alles, was älter als ein Jahr ist, ist praktisch verloren, weil durch keine Suche mehr auffindbar. Die eigenen Beiträge / Comics kann man aber jederzeit aufrufen. Aber dazu benötigt man Zugang über das Gerät, mit dem man eingeloggt war.

Diese Berühmtheit war jetzt Schlüssel zur Lösung.
Zu seinem Tod hatte die lokale Zeitung einen Nachruf erstellt - mit Hinweis auf die Comicproblematik. Ebenso hatte seine Fanbase auf Jodel zahlreiche Eingaben an das Supportteam gemacht.

Letzte Woche hatte mich Jodel kontaktiert. Sie wollen versuchen, alle von meinem Bruder erstellten Bilder zusammenzusuchen und in einem Gedenkjodel dauerhaft der Community zur Verfügung stellen.

Tja, und das war so ziemlich das einzige, was ich aus dem Handy meines Bruders hatte retten wollen. Vermögenswerte sind alle sichergestellt gewesen. Und den Rest - was auch immer das sein mag - verbuche ich unter Persönlichkeitsschutz meines Bruders, der in dem Thema sowieso ein bisschen eigen war.

Dann werde ich das Handy demnächst einfach so zurücksetzen, unter Verlust aller gespeicherten Daten.

Doch ein Happy End zum Schluss.

--
[image]

Niederösterreich,
02.09.2024, 10:35:05

@ Kleinalrik2021

Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Aber was zum Geier ist Jodel?

--

Kleinalrik2021

10.09.2024, 08:49:07
(editiert von Kleinalrik2021, 10.09.2024, 08:50:30)

@ fuchsi

Älteres Samsung Galaxy Handy entsperren (ed)

> Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast.
>
> Aber was zum Geier ist Jodel?

Jodel ist eine Community App, die ursprünglich nur an Studenten gerichtet war.
Mit Ihr kannst du Tweet ähnliche Kurznachrichten an die Community richten.
Hauptmerkmal von Jodel ist die lokale Begrenztheit. Nur User aus der unmittelbaren Nähe können deine Nachrichten lesen und darauf antworten (soweit wie man Jodeln kann). Der "Jodelradius" war ursprünglich auf ~10km festgelegt. So sollte sichergestellt werden, dass nur Nachrichten gejodelt werden, die für dich und deine Uni relevant sind.

Jodel war ursprünglich bewusst minimalistisch ausgeführt. Nachrichten kaum länger als eine SMS. Bilderupload war nicht möglich, lediglich ein Posten direkt aus der Kamera des Gerätes war machbar. Diese Bilder wiederum konnten nur mit einfachsten Mitteln nachbearbeitet werden (MS Paint auf dem Stand der 1980er Jahre). User ("Jodler") sind anonym.

Das ursprüngliche einfach gehaltene Konzept wurde und wird schrittweise aufgeweicht.
Der fixe 10km-Radius wurde durch den dynamischen Radius ersetzt (der Radius wird solange vergrößert, bis sich X aktive Benutzer in diesem Radius befinden).
Interessante Jodel verschiedener Kategorien werden bundesweit veröffentlicht.
Bilderupload ist für Premiumuser eingeschränkt möglich.
Der Userbereich wurde auf alle Volljährigen ausgeweitet (vorher nur Studenten).

Mit der Zeit nutzten Jodler die Fotofunktion mit der Bildbearbeitung, um kleine Kunstwerke zu erstellen. Es wird per abgedeckter Linse ein "schwarzes" Foto gemacht und dieses mit den fünf zur Verfügung stehenden Farben bekritzelt.

[image]

https://ibb.co/ZdmH8h3

--
[image]

Niederösterreich,
10.09.2024, 10:32:44

@ Kleinalrik2021

> > Aber was zum Geier ist Jodel?
> Jodel ist eine Community App, die ursprünglich nur an Studenten gerichtet war.

Ah. Danke.

Ich hab mir gerade mal WhatsApp am Laptop eingerichtet, sodass ich zumindest in der Feuerwehr- und in der Familiengruppe trotz Nokia Tastentelefon am Laufenden bin.

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz