Ansicht:   

#469142 Von was mag wohl ein Zirkus leben. (ot.kultur)

verfaßt von Hausdoc, Green Cottage, 10.08.2024, 20:49:58
(editiert von Hausdoc, 10.08.2024, 20:52:29)

> > Konkret gehts um einen kleineren Familienzirkus.
>
> Frag doch bei dem Zirkus, woher sollen wir das wissen?

Dazu hab ich zuwenig weibliche Gene - so groß ist die Neugierde doch nicht.

> Wenn Du schon so anfängst, willst Du doch garantiert ein grösseres Faß
> aufmachen... rück doch direkt damit raus.

Bei uns in der Gegend gastiert ein kleinerer Familienzirkus ( Zirkus Ernst Renz).

Am Aufführungsort wurde das "Zirkusdorf" etwa 2 Wochen lang aufgebaut. Am darauffolgenden Wochenende gab es an 2 Tagen jeweils eine Aufführung die von jeweils 15-20 Personen besucht wurde.
Ich weiß jetzt nicht, was da eine Karte gekostet hat - laß es 10 Euro sein....... dann sind das deutlich weniger als 500€ Umsatz.
Etwa 1 Woche lang stand das "große " Zirkuszelt ungenutzt, danach wurde es abgebaut. Der Rest der kleineren Zelte und Wägen steht da noch - mittlerweilen seit gut 3 Wochen seit Abbau des Hauptzeltes.

Das bedeutet , in 6 Wochen wurden maximal 500€ eingenommen.

Trotzdem laufen Ausgaben für Futter und Stroh für die Tiere, behördliche Genehmigung, Platzmiete usw.
Vermutlich hat die Familie zwischendrin auch Hunger und braucht was zu essen.
Auf dem Zeltplatz gibt es kein fließendes Wasser und auch keinen Stromanschluss.

Mir tun da die Frau und die Kinder leid, die hier die ganze Woche auf dem Platz rumstoplern.

Von Tätigkeiten in der Vergangenheit weiß ich, daß derartige Betriebe üblicherweise keine staatlichen Zuwendungen mehr bekommen.
Das Gütesigel eines Kulturgutes wurde der Zirkusbranche bereits in den 1990er Jahren durch die EU aberkannt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz