Ansicht:   

Hausdoc

Green Cottage,
10.08.2024, 20:14:44

Von was mag wohl ein Zirkus leben. (ot.kultur)

:kratz:
Konkret gehts um einen kleineren Familienzirkus.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Johann

10.08.2024, 20:25:43
(editiert von Johann, 10.08.2024, 20:33:50)

@ Hausdoc

Von was mag wohl ein Zirkus leben. (ed)

> Konkret gehts um einen kleineren Familienzirkus.

Frag doch bei dem Zirkus, woher sollen wir das wissen? Meines Wissens ist hier keiner beim Zirkus.
Wenn Du schon so anfängst, willst Du doch garantiert ein grösseres Faß aufmachen... rück doch direkt damit raus.

Hausdoc

Green Cottage,
10.08.2024, 20:49:58
(editiert von Hausdoc, 10.08.2024, 20:52:29)

@ Johann

> > Konkret gehts um einen kleineren Familienzirkus.
>
> Frag doch bei dem Zirkus, woher sollen wir das wissen?

Dazu hab ich zuwenig weibliche Gene - so groß ist die Neugierde doch nicht.

> Wenn Du schon so anfängst, willst Du doch garantiert ein grösseres Faß
> aufmachen... rück doch direkt damit raus.

Bei uns in der Gegend gastiert ein kleinerer Familienzirkus ( Zirkus Ernst Renz).

Am Aufführungsort wurde das "Zirkusdorf" etwa 2 Wochen lang aufgebaut. Am darauffolgenden Wochenende gab es an 2 Tagen jeweils eine Aufführung die von jeweils 15-20 Personen besucht wurde.
Ich weiß jetzt nicht, was da eine Karte gekostet hat - laß es 10 Euro sein....... dann sind das deutlich weniger als 500€ Umsatz.
Etwa 1 Woche lang stand das "große " Zirkuszelt ungenutzt, danach wurde es abgebaut. Der Rest der kleineren Zelte und Wägen steht da noch - mittlerweilen seit gut 3 Wochen seit Abbau des Hauptzeltes.

Das bedeutet , in 6 Wochen wurden maximal 500€ eingenommen.

Trotzdem laufen Ausgaben für Futter und Stroh für die Tiere, behördliche Genehmigung, Platzmiete usw.
Vermutlich hat die Familie zwischendrin auch Hunger und braucht was zu essen.
Auf dem Zeltplatz gibt es kein fließendes Wasser und auch keinen Stromanschluss.

Mir tun da die Frau und die Kinder leid, die hier die ganze Woche auf dem Platz rumstoplern.

Von Tätigkeiten in der Vergangenheit weiß ich, daß derartige Betriebe üblicherweise keine staatlichen Zuwendungen mehr bekommen.
Das Gütesigel eines Kulturgutes wurde der Zirkusbranche bereits in den 1990er Jahren durch die EU aberkannt.

--
Gruß Hausdoc

Johann

10.08.2024, 21:10:42
(editiert von Johann, 10.08.2024, 21:17:51)

@ Hausdoc

> Dazu hab ich zuwenig weibliche Gene

Das ist biologisch Nonsens.

> so groß ist die Neugierde doch nicht.

Tja, offenbar aber doch. Du hast ja in anbetracht Deiner ausführlichen Schilderung offenbar einen Informationsmangel, den Du stillen möchtest.
Gehe doch zu denen einmal hin, sag "Guten Tag, ich möchte einmal mit dem Chef sprechen" und dann fragste den. Hab' ich auch schon mal gemacht. In der Corona-Zeit, als vor dem Supermarkt im Winter bei Eiseskälte Zirkusleute standen und für die Tiere bettelten. Bin ich hingefahren zu dem Zirkus und habe mir ein Bild gemacht und den Direktor befragt, wieso die Lage so desaströs ist, ob's da keine Hilfen vom Staat gäbe usw.
Und wo Du gerade da bist kannste direkt auch eine Spende für die Tiere da lassen  ;-)

Hausdoc

Green Cottage,
10.08.2024, 21:24:46

@ Johann

Von was mag wohl ein Zirkus leben.

> Und wo Du gerade da bist kannste direkt auch eine Spende für die Tiere da
> lassen  ;-)

Dahin ging mein erster Gedanke.
Nur- von einmal ein paar Groschen da lassen, ist dem Betrieb ja nicht geholfen.

Hintergrund:
Wir sind hier eine ziemlich eingeschwohrene Dorfgemeinschaft die auch kulturell immer wieder was auf die Füße stellt.
Alle Gewinne aus Eintrittkartenverkauf, Bewirtungen usw werden stets gespendet. Beispielsweise an einen Verein für Familiennachsorge

Daher meine Ursprungsfrage: Verdient es so ein Zirkus über die Dorfgemeinschaft gefördert zu werden - oder sind diese finanziellen Mittel z.b. bei Familienvorsorge oder anderen Einzelmaßnahmen besser aufgehoben?

--
Gruß Hausdoc

Johann

10.08.2024, 21:31:04

@ Hausdoc

> Daher meine Ursprungsfrage: Verdient es so ein Zirkus über die
> Dorfgemeinschaft gefördert zu werden - oder sind diese finanziellen
> Mittel z.b. bei Familienvorsorge oder
> anderen Einzelmaßnahmen
> besser aufgehoben?

Kann ich Dir nicht sagen. Ich hab denen damals 200€ in die Hand gedrückt. Wer bei Minusgraden vor dem Supermarkt bettelt und wo ich dann vor Ort sehe, dass es im Zirkuslager nicht besser bestellt ist, wird mein Herz weich.
Und ob die 200€ eins zu eins in Tierfutter gelandet sind, ist mir egal. Auch Tierpfleger/Betreuer möchten essen und trinken. [image]

Hausdoc

Green Cottage,
10.08.2024, 21:42:11

@ Johann

> Kann ich Dir nicht sagen. Ich hab denen damals 200€ in die Hand
> gedrückt. Wer bei Minusgraden vor dem Supermarkt bettelt und wo ich dann
> vor Ort sehe, dass es im Zirkuslager nicht besser bestellt ist, wird mein
> Herz weich.

Meins auch...... aber ich wurde schon von so vielen unterschiedlichen Zirkussen enttäuscht bzw sogar verarscht.

Ich habe über viele Jahre für lau im Winter die Zeltheizungen ( Lufterhitzer via Heizöl) für die Tiere.... repariert. Gelegentlich sogar noch einige Kanister Brennstoff mitgebracht , oder Gasheizgeräte leihweise besorgt - Dank gescheige denn Geld gabs nie.
Im Gegenteil. Ein Betreiber hat mit angezeigt, ich hätte aus dem Wohnwagen das Familiengeschmeide im Wert von 15000 € geklaut.
Unverschämt ist der richtige Ausdruck.

Seitdem ist meine Hilfsbereitschaft ziemlich unten.

Vor 1 1/2 Wochen hab ich dann die Kinder ( Kiga Alter) rumstolpern sehen....... dann arbeitet das wieder im Kopf......

--
Gruß Hausdoc

Johann

10.08.2024, 21:46:37
(editiert von Johann, 10.08.2024, 21:55:23)

@ Hausdoc

So ist das halt... im Zweifelsfall hingehen, gucken, fragen und dann eine Entscheidung treffen. Nicht jeder Fall ist ja mit jedem bereits erlebten identisch.
Wie heisst es im Behördendeutsch so schön: "Prüfung der Bedarfslage.". Kommt jemand auf dem Supermarktparkplatz und möchte ein wenig Geld, die Person ist Senior und läuft unbeschuht auf durchlöcherten Socken, dann gehe ich ja nicht direkt von einem potenziellen Betrugsfall aus. Kürzlich erst wieder vorgekommen. Sogar in so Kleinstädten wie Hagen, da muß man noch nicht mal in Köln o.Ä. Metropolen unterwegs sein.

sansnom

10.08.2024, 22:35:22

@ Hausdoc

Eventuell eine Art Mischkalkulation, also die schlechten
Zeiten aus den guten Zeiten überbrücken, sofern es die
überhaupt für einen kleinen Zirkus noch gibt.
Vielleicht gibt es auch so eine Art Zirkussolidarität, also ein
Fond in den alle einzahlen müssen.............

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.08.2024, 21:53:13

@ Hausdoc

Die bekommen teilweise durchaus auch einige Fördermittel. In AT im Rahmen des Kunstförderungsgesetz

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Hausdoc

Green Cottage,
10.08.2024, 22:00:13

@ fuchsi

> Die bekommen teilweise durchaus auch einige Fördermittel. In AT im Rahmen
> des Kunstförderungsgesetz

Bei uns nicht. Wurde mir bereits vor einigen Jahren durch ein Landratsamt bestätigt. ( Ich wurde da gefragt ob ich da aushelfen kann, da Tierhaltung unter -5 °nicht zumutbar ist)

Nur während Corona gab es die Möglichkeit staatlicher Unterstützung.

--
Gruß Hausdoc

Johann

10.08.2024, 22:01:46
(editiert von Johann, 10.08.2024, 22:10:11)

@ Hausdoc

> Nur während Corona gab es die Möglichkeit staatlicher Unterstützung.

Ja, die aber auch zurückgezahlt werden musste. Deswegen haben etliche Kunst- und Kulturschaffende das auch nicht in Anspruch genommen.
Mein Schlagzeuglehrer hatte auch derlei Förderung beantragt und erhalten. Er war erstaunt, als etliche Monde später die Rechnung in's Haus flatterte.
Eine weitere mir bekannte Künstlerin sagte nach Corona auch: "Ein Glück, dass ich die Staatshilfen nicht brauchte und aus meiner Reserve leben konnte."
Derlei Staatshilfen sind durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Hausdoc

Green Cottage,
10.08.2024, 22:15:11

@ Johann

> > Nur während Corona gab es die Möglichkeit staatlicher Unterstützung.
>
> Ja, die aber auch zurückgezahlt werden musste. Deswegen haben etliche
> Kunst- und Kulturschaffende das auch nicht in Anspruch genommen.
> Mein Schlagzeuglehrer hatte auch derlei Förderung beantragt und erhalten.
> Er war erstaunt, als etliche Monde später die Rechnung in's Haus
> flatterte.
> Eine weitere mir bekannte Künstlerin sagte nach Corona auch: "Ein Glück,
> dass ich die Staatshilfen nicht brauchte und aus meiner Reserve leben
> konnte."
> Derlei Staatshilfen sind durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Meine Schwägerin durfte die Staatshilfe behalten weil zur Ausübung Tierhaltung notwendig ist.
Die betreibt einen Pferdehof mit so ca 10 Pferden+ Ponys und bietet heilpädagogisches Reiten an ( dies wiederum wird ja auch nicht mehr bezahlt, da müssten die Eltern zu 100% Scheine auf den Tisch legen). Begründung war, daß die Tierhaltung während Corona Kosten verursacht hat.

--
Gruß Hausdoc

Johann

10.08.2024, 22:17:58
(editiert von Johann, 10.08.2024, 22:18:47)

@ Hausdoc

> Meine Schwägerin durfte die Staatshilfe behalten weil zur Ausübung
> Tierhaltung notwendig ist.
> Die betreibt einen Pferdehof mit so ca 10 Pferden+ Ponys und bietet
> heilpädagogisches Reiten an ( dies wiederum wird ja auch nicht mehr
> bezahlt, da müssten die Eltern zu 100% Scheine auf den Tisch legen).
> Begründung war, daß die Tierhaltung während Corona Kosten verursacht
> hat.

Glück gehabt aber wer weiß/wusste das schon vorher?

DUMIAU

11.08.2024, 15:02:29

@ Johann

> Derlei Staatshilfen sind durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Vor Allem da die Regeln stillschweigend mehrfach geändert wurden und bis Heute werden. Und da wundert sich die Politik über mangelndes Vertrauen in Sie.
Ob der Staat auch bei den Großkonzernen anklopft und die Hilfen zurückfordert oder wissen Sie das sie es dabei mit einem Gegner zu tun bekommen der nicht davor zurückscheut das bis zur letzten Instanz vor Gericht durchzufechten

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz