Ansicht:   

#467711 Résumé: WIN 11: Sonderzeichen über Shortcuts einfügen? (pc.windows)

verfaßt von df_doris, Frankreich, 06.06.2024, 22:23:56

Ihr seid toll  :clap:

Das ist jetzt eine Fülle von Tipps und Vorschlägen, sowohl Hardware- als auch Software-basierte Lösungen, die ich in Ruhe durchtesten werde.
In der Hardware-Variante kommt allerdings aus Platzgründen (Arbeit am Stehpult) die Nutzung einer zweiten Tastatur nicht in Frage (sonst wäre das siehe unten*), aber der über USB angestöpselte Nummernblock ist eine tolle Lösung, denn die ganzen "ALT+irgendwas - Sonderzeichen" hab ich im Kopf und in den Fingern.
Die Software-Lösungen werde ich ausprobieren, was am schnellsten und unkompliziertesten geht.

*Ich hatte zu Büro-PC-Zeiten mal eine Schweizer und später eine Luxemburger Tastatur. In beiden Ländern sind Deutsch und Französisch Amtssprachen, d.h. im Schriftverkehr werden ständig sowohl die deutschen Umlaute und das ß als auch die französischen Akzentzeichen, das c cédille und das Tréma ë benötigt, und das ist dann auch alles auf der Tastatur drauf. Bei den Schweizer Tastaturen kann (oder konnte?) man sogar zwischen der QWERTZ- und der AZERTY-Variante wählen.

Un gros MERCI à vous tous !!!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz