Ansicht:   

#467673 @Hausdoc: Alles OK bei Dir in Manching? (web.socialnet)

verfaßt von Hackertomm, 03.06.2024, 19:58:12

> > Was 'ne Scheisse  :-( Ich hoffe, die sind halbwegs versichert.
>
> Nein. Da gibts keine Versicherung. Wasser, das von unten ( Grundwasser )
> ins Haus drückt ist keins von den Elementen - deswegen greift eine
> Elementarschadenvericherung nicht. Bei Starkregen direkt, Blitz und Sturm
> würde sie zahlen.

Dass ist ja eine der Tücken!
Man meint, man sei versichert, aber dann sagt die Versicherung Ätsch, das war nicht versichert!
Ging uns damals ebenfalls so, als am Wasserfilter am Schauglas die Dichtung brach und ein Wasserstrahl zuerst sich in den Heizraum und dann das Wasser sich im restlichen Keller ausbreitete.
Das war Leitungswasser und dieser Fall war ebenfalls nicht versichert.
Aber zum Glück stand der Keller nur ca. 5 cm unter Wasser und es war klares Wasser.
Gott sei Dank merkte es mein Vater rechtzeitig, als er spät Nachts noch Leergut in den Keller bringen wollte und dann im Nassen stand.
So konnte er rechtzeitig den Haupthahn zudrehen.
Aber seither kontrolliere ich die Wasserbatterie im Keller öfters.

> Mein Nachbar hatte seit je jer alles im Keller ( vor allem Lichttechnik) -
> alles Schrott.

Ja, deshalb lagere ich nicht mehr alles im Keller und wenn, dann höher.
Bei uns ist zwar keine Hochwassergefahr, aber das Wasser aus dem defekten Filter hat damals auch gereicht.
Der Schaden war damals zwar überschaubar und nach der Trocknung selber behebbar, aber wir hatten trotzdem zu tun.
Und natürlich passierte der Schaden von Freitag Nacht auf Samstag.
Auch hätten wir ein paar Tage kein Wasser gehabt, wenn ich dem Installateur nicht vorgeschlagen hätte, statt des defekten Wasserfilters, einfach ein Rohr einzusetzen.
So konnte der Installateur in Ruhe planen und wir hatten übers Wochenende fließend Wasser.
Es wurde dann die halbe Wasserbatterie umgebaut, mit neuem Filter und Druckminderer etc.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz