Ansicht:   

#467593 Suche Tipps zum Bau einer LED-Lampe - Ich will "Birnle"! ;-) (ot.haushalt)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 31.05.2024, 12:16:00

> Hallo zusammen,
> hat hier jemand etwas mehr Ahnung von LED-Leuchtmitteln? Mir schwebt vor,
> eine Lampe zu bauen, die sehr viele (10-20) kleine Leuchtmittel hat,
> möglichst in 12V-Technik, damit ich die Anschlüsse offen gestalten kann.
> Wichtig wäre, dass das Konstrukt gut dimmbar ist, denn es geht um die
> Deckenlampe eines sehr niedrigen Zimmers. Da soll es mal gemütlich sein,
> aber auch mal richtig hell.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Nur um das noch einmal klar zu stellen: Ich möchte wirklich "Birnle" als Leuchtmittel, keine LED-Streifen, flächige Leuchten oder sonstwas. Ich habe in der Mitte meiner niedrigen Zimmerdecke eine rund Gips-Rosette, in deren Mitte der Lampenanschluss sitzt. Und dafür such ich was eher lustiges, fetziges.

Mein Traum waren immer Birdie oder Birdie's Nest, aber selbst bei letzterer sind 50 cm Höhe angegeben, was bei meiner Deckenhöhe von eben nochmal an dieser Stelle gemessenen 2,12 m nicht sinnvoll ist.
Als Habitat noch Läden in Deutschland hatte, gab es dort eine, Lampe die ich mir auch vorstellen könnte, eben so ein Gewusel von kleinen Birnchen an silbrigen Drähten. Und so etwas möchte ich selber basteln.
MaPa führte mich ja zu sehr kleinen dimmbaren LED-Leuchtmitteln - jetzt bleibt eigentlich nur die Frage nach dem Trafo und welchen Dimmer ich dazu benötige. Der Trafo wird wohl im Zentrum der Lampe sitzen und der Dimmer soll in die Schalterdose (Aufputz von Jung).

Schönen Dank und liebe Grüße
vom Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz