Ansicht:   

#467056 Weitere Bilder (ot.haushalt)

verfaßt von Kleinalrik2021, 26.04.2024, 10:52:47

> Bausand, wo kommt denn der her?
> Das scheint also aufgefülltes Gelände zu sein, wo früher mal was anderes
> drauf stand.
> Aber dann ist es auch kein Wunder, wenn da bei vermehrten
> Wasserbeaufschlagung, da das Gelände absackt.
> Vermutlich wurde früher das Gelände mal geräumt und dann Aufgefüllt.
> Dabei hat man wohl schlampig gearbeitet und den früheren Boden nicht
> richtig verdichtet.
> Ich würde mich vielleicht mal umhören, was da früher mal war, bevor da
> Schrebergärten entstanden.
> Evtl. auf dem Rathaus, Katasteramt etc.

Ich kann nur spekulieren. Ich versuche, Kontakt zum Vorpächter aufzubauen, der die Hütte und den Vorplatz aufgebaut haben soll. Leider nicht so einfach.

Die Schrebergartensiedlung besteht seit knapp 100 Jahren. Laut Old-Maps-App war da 1910 - 1930 einfach mal garnichts. Also denke ich mal, Reichsbahn-Brachland, ggf. Acker.

Ich halte am naheliegendsten, dass da mal eine Sicker- oder Klärgrube war, die der Vorpächter schlecht verfüllt hatte - mit allem, was er so bei der Hand hatte. Ich hab beim Ausheben im oberem Bereicht auch Putzstücke gefunden.

Als ich den Schrebergarten in 2015 übernommen hatte, war da bereits eine Absackung von 7cm (Wert weiß ich noch genau, da ich das mittels Wasserwaage ausgemessen hatte).

Jetzt fällt mir was ein. Der Wasserwart bei uns ist uralt und hat beinahe jeden Garten von innen gesehen, weil er immer wieder zum Ablesen der Wasseruhr in die Gärten muss.
Den ticker ich mal an, solange er noch lebt.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz