Ansicht:   

#466702 Und also sprach Zarathustra: (ot.kultur)

verfaßt von Johann, 08.04.2024, 12:25:35
(editiert von Johann, 08.04.2024, 12:38:03)

> Denn die wird per Funk gestellt und von den Atomuhren, die dass Signal dazu
> senden, wird diese "negative Schaltsekunde" Automatisch berücksichtigt.

Nein. Eine solche negativ-Sekunde muss von denjenigen berücksichtigt werden, die die amtliche Uhrzeit generieren und per DCF77 verbreiten.
Die Atomuhr berücksichtigt gar nichts, die ist ein Geigerzähler der immer nur vorwärts läuft.
Ich weiß, dass Du etwas völlig anderes meinst: Die Uhr bzw. das Gerät, das aus der Atomzeit die menschenlesbare amtliche Uhrzeit generiert. Ist streng genommen aber was völlig anderes.
Atome/Isotope kennen keine menschenlesbare Uhrzeit, vor allem keine rückläufige.
Würde ja bedeuten, dass ein physikalisches System faktisch das Universum um eine Sekunde in die Vergangenheit zurückversetzen würde. Die Wissenschaft wäre verblüfft. Gott wahrscheinlich auch... der/dem würde vor Schreck die Teetasse aus der Hand fallen, was sein Experiment "Menschlein" nun wieder für ein Ding gedreht hat.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz