Ansicht:   

#466062 E-Autopionier zum zweiten Mal pleite! (verkehr.kfz)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 11.03.2024, 16:40:51

> ...
> Wollte ich jetzt wieder dasselbe Hybridmodel leasen, so würde mich dass
> gut 100 Euro mehr kosten, wie der aktuelle B200!
> Folglich wird der kommende Jahreswagen wieder ein B200.
> Dessen Nachfolger könnte allerdings ein Vollelektrischer EQA250 sein,
> inkl. mobiler Wallbox.
> Da bin ich grad am Überlegen, ob ich mich darauf einlasse.

Eben das Überlegen stellt mir gegenwärtig mindestens 7 Hürden auf:
1. Abmelden, TÜV neu (im August) oder Verkauf/Inzahlungnahme meiner 21 Jahre treu gebliebenen Kalesche.
2. Gleiches Verfahren mit dem Schätzchen (18 Jahre alt) meiner Frau, die wegen "Rücken und Gelenken" nicht mehr selbst Auto fahren kann.
3. Wie lange werde ich (noch 79) meine Fahrtüchtigkeit noch loben können?
4. Fast täglich kommen weiterentwickelte Fahrzeuge auf den Markt, aber der Preis stört trotz Rabatten gewaltig, welche die Förderung ersetzen (sollen), die auch Steuerzahlende ohne eigenes Auto mitfinanziert haben.
5. Seit ich bei einer Bank nur mit der Umwandlung eines Kreditkartenguthabens in ein Privatdarlehen abgeblitzt bin (Altersgrenze 70 Jahre überschritten), pumpe ich auf jeden Pfeif oder umgekehrt. Die Karte hatte ich sofort gekündigt und vor Ort zerschneiden lassen. Blöd ham's g'schaut, und ich war vom Plastikgeld befreit.
6. Wir müssten 2 Autos gegen einen Neuwagen eintauschen. Wegen ihres Alters (17 bzw. 21 Jahre) würde unser Mazda-Händler evtl. "Brustschmerzen" bekommen, wenn nicht bereits Interessenten (z.B. aus dem refurbish-erfahrenen Ausland) mit den Hufen scharrten.
7. Abo oder Leasing wären die Alternativen für die Finanzierung, denn unsere Lebenserwartung erlaubt eigentlich keinen Dauerbesitz mehr. Allerdings habe ich auf Vergleichsseiten auch schon Altersbegrenzungen für entsprechende Zeitverträge gesehen.

Wenn Besichtigungen und Probefahrten mit konkreten Angeboten keine maßlose Begeisterung auslösen können, fahren wir einfach mit dem jüngeren Töfftöff weiter bis zum TÜV 2025 und versilbern mein Silberstück zum Liebhaberpreis => Gebrauchswert. Einen Markenwechsel nach 36 Jahren halte ich wegen evtl. unterschiedlichen Handlings für riskant - auch (E-)Automatik wäre bestimmt gewöhnungsbedürftig), obwohl die diversen Vertragswerkstätten einen guten Ruf genießen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz