Ansicht:   

#465882 Freigabe von Cannabis - ein Schildbürgerstreich? (ot.haushalt)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 03.03.2024, 00:24:16

> Ich habe da keine Karten im Spiel, in der Sache ist mir das nicht wichtig.
> Gestern hat sich die ZDF-Heute-Show damit befasst.
>
> Mein Fazit: Typisch deutsche Regelungswut. Der deutsche
> Gesetzgebungsapparat hat hier ganze Arbeit geleistet; St. Bürokrazius
> lässt grüßen.

Obwohl die deutsche Bürokratie das Guiness-Buch-Maximum längst überholt hat, machen die Sesself***er lustig weiter, um die Bürger auch weiterhin zu verunsichern und an der Kandare zu halten.
NDR: Serie: Bürokratie-Wahnsinn in Deutschland
Vor vielen Jahren, als es noch keine Online-Steuererklärungs-Apps und keine ELSTER gab, war ich Mitglied bei der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, die eine Loseblattsammlung zur Steuererklärung herausgab. Regelmäßig kamen dicke Textblätterblöcke, die man mühsam im Austausch gegen veraltete Informationen austauschen musste, um dann günstigenfalls mit der Schreibmaschine die EStE-Formulare fürs Finanzamt auszufüllen und am besten persönlich zur Prüfung im Kundencenter des Finanzamts abzugeben. Für mich war das wie ein Bußgang mit offenem Ende: Freispruch oder Kreuzigung - obwohl die freundlichen Beamten und -innen Korrekturen vor Ort vornahmen und das Machwerk zur Bearbeitung weiterleiteten.
Potz Blitz! Es gibt sie immer noch, aber inzwischen ebenfalls digital wie z.B. die WISO Steuersoftware:

Schnell, sicher & einfach zur Steuererklärung

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz