Ansicht:   

#465676 kann es sein, dass seit 3-4 Tagen, wieder vemehrt Spam reinkommt? (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 20.02.2024, 12:45:02
(editiert von RoyMurphy, 20.02.2024, 12:49:16)

> Seit 3-4 Tagen stelle ich vermehrt Spam Mails in meinem Posteingang fest.
> So von "Mails and Moor" bis "Gewichtsverlust" und "Viruswarnung" etc. ist
> mal wieder alles dabei.
>
> So gut wie alles Phishing.
>
> Wer hat noch sowas bemerkt.

I myself! Das geht aber schon seit Wochen so nach einem offensichtlich von der Telefonspamerei abgeleiteten Verfahren:
Unter Verwendung der Syntax "Absendername@Domain.Domainendung" erscheinen in der "An"-Zeile "seriösierte" Adressen (z.B. von DHL.de, stayfriends.de, klarna.com, ...), und die Mail wird mit Markensymbolen und sogar Abmelde- bzw. Beschwerdelinks "verziert". Zum Glück gibt's einige verräterische Merkmale, die von erfahrenen Mailfälschern allerdings vermehrt vermieden werden (z.B. lange und kryptische Adressnamen, keine persönliche Anrede, Drínglichkeit für Antwort (z.B. enges Zeitfenster) oder Maßnahmen (z.B. online Virusscan, womit dann Malware auf dem Rechner installiert werden kann), Syntax- und Orthograpiefehler ...).
Bisher veranstalte ich nach dem Öffnen des Posteingangs eine Junkmailschlacht, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Aufgrund des hier doch umfangreich gewordenen Threads werde ich die Beschwerdeformulare meiner Provider, der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale (VZ) mit prägnanten Beispielen in der Anlage einsetzen, um entsprechende Verfolgung des Nutzlospacks zu erwirken und v.a. den Überlauf der Posteingänge zu vermeiden.
Mit einer entsprechenden Maßnahme gegen Telefonspam war ich bereits vor Jahren erfolgreich - z.T. mit eidesstattlicher Erklärung: Nur noch versprengte und ewig Gestrige versuchen noch, mich an den Apparat zu locken, scheitern jedoch an der Wartezeit (bei uns 20 Sekunden, die auch einem Predictive Dialer zu lang sind) auf den Start des AB und an der meist dann fehlenden Nachricht, die einen Rückruf auslösen könnte. "Petzseiten" im Internet (z.B. Tellows.de) helfen zudem, auf den "Enkel-" oder sonstige Tricks nicht hereinzufallen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz