Ansicht:   

#465582 Patientendaten - hoffentlich besser als in Frankreich geschützt (pc.security)

verfaßt von Johann, 14.02.2024, 13:29:55
(editiert von Johann, 14.02.2024, 13:33:30)

> Es ist ja kein Geheimnis, dass wir als Verbraucher in einem gewissen Umfang in unserem Konsumverhalten manipuliert werden.

Natürlich nicht, das wäre ja auch in der jahrtausendelangen Geschichte des Handels ganz was Neues.
Ich z.B. schätze manche dieser Manipulationen sogar. Konkret: Kaufanreize in Handelsportalen a la "Kunden die dies kauften, kauften auch folgendes: ..."
Hilt mir als quasi frischgebackenem Großvater ziemlich oft bei der Auswahl von Geschenken oder ähnlichem.
Auch bei Literatur schätze ich derlei "Empfehlungen", themenverwandter Produkte.
Andererseits geht mir persönlich kaum etwas so auf den Keks wie TV-Werbung und Artverwandtes... tja, man sollte da schon mehr oder weniger ein sogenannter "mündiger Bürger bzw. Konsument" sein.

> Darin steckt der Wert für die Wirtschaftsunternehmen. Wenn
> man das so betrachtet, hat die Ausforschung halt doch irgendwie kleine
> materielle Nachteile für jeden von uns.

Primär ist das ja in erster Näherung ein Vorteil für das Wirtschaftsunternehmen, klar. Aber ob das zu einem wirtschaftlichen Nachteil meinerseits, durch beispielsweise Faulheit bei der Recherche nach einem besseren Preis an anderer Stelle führt oder ich jemand bin, "der sich unnötigtes aufschwatzen lässt" (Der Chinaböller TEMU kann das hervorragend!)... tja
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz