Ansicht:   

#465581 Patientendaten - hoffentlich besser als in Frankreich geschützt (pc.security)

verfaßt von Johann, 14.02.2024, 13:03:51
(editiert von Johann, 14.02.2024, 13:18:48)

> Für wen ist es vorteilhaft? Und worin besteht der Vorteil?

Für Patienten und Behandelnde. Konkretes Beispiel: Meine mittlerweile verstorbene Lebensgefährtin litt an einer seltenen und schwerwiegenden Erkrankung. Es musste quasi zu jedem Zeitpunkt, egal wo sie sich befand, davon ausgegangen werden, dass ein diesbezüglicher Notfall eintrat, bei dessen Behandlung höchste Eile unter Berücksichtigung der bereits im Vorfeld erfolgten Diagnosen und Behandlungen erfolgen müsse.
Primär war über diese Informationen nur die involvierte Universitätsklinik so wie der lokale Neurologe in Kenntnis.
Wenn dieser Notfall z.B. bei einem Familienbesuch an ganz anderem Ort aufgetreten wäre, dann hätte der in dem Falle behandelnde (Not)Arzt keine Kenntnis über ihre Konstitution gehabt und diese erst zeitaufwändig von vorgenannter Stelle einholen müssen.
Klar, kann man in so einem Fall sagen: "Dann sag dem herbeigerufenen Arzt doch, wo er schnellstens nachfragen muss..." aber das funktioniert ja auch nur, wenn jemand bei Bewusstsein, bzw. eine Begleitperson ansprechbar dabei ist, die Kontakt-Informationen parat hielte und die anzufragende Stelle auch prompt verfügbar ist.
Aus diesem Grunde war meine LG also niemals alleine mehr irgendwo und so wohl sie als auch ich führten ständig einen mehrseitigen Diagnose/Behandlungsbericht mit.
Beispiel 2: Ich wohne irgendwo, habe dort meine lokalen Ärzte und fahre auf Montage oder ziehe um. Am Zielort habe ich wieder andere Ärzte, die nicht über meine medizinische Vorgeschichte Informiert sind.
Initial muss ja dann immer wieder alles aufs neue erhoben werden. Bekannte Allergien, Vorerkrankungen, bereits erfolgte Behandlungen usw. oder mehrfach von ebenso mehrfachen Stellen angefordert werden.
Beispiel 3: Epilepsie-, Diabetes- oder Patienten unter Marcumar- (Blutverdünnendes Medikament) Behandlung. Wenn die mal irgendwo das Bewusstsein verlieren undnicht diesbezügliche Informationen bei sich tragen, sind die u.U. fix über die Wupper.
Also ich sehe in einer zentralen Patientenakte zweifellos ganz klare Vorteile.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz