Ansicht:   

#463726 alte Küchenwaage renovieren. (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 31.10.2023, 12:04:35
(editiert von zack, 31.10.2023, 12:05:09)

Hängt ein wenig vom gewünschten Ergebnis ab.

Die Messingschalen könntest du solange mit Autopolitur und Lappen (AT wenn verschmutzt) bearbeiten, bsi sie Dir gefallen.

Der Holzkasten. Warmwasser, Spüli und Bürste. Spülmaschine halt ich bei altem Holz für zu riskant. Durch Ölen (vorher trocknen lassen!) würde es gleichmäßiger, aber dunkler. Ich mache bei den Eichentischen auch ein Reinigungsölen mit Obstler und Öl. (Ich nehme Olivenöl, das soll aber nicht optimla ssein.)

Die Gewichte Messing wieder Autopolitur, s.o., das sollte ausreichen.

Die Gewichte Eisen könntest Du in ein Ultraschallbad hängen. Ohne weitere Zusätze außer etwas Spüli. Solange, bis es Dir gefällt. Dann trocknen und einölen. (Nähmaschinenöl o.ä.)

Obacht: Ein hinreichendes Ultraschallbad kann allen Rost entfernen.

Das Gestell. Mit dem Rost wäre wohl auch der Restlack weg. Das vermutlich auch mit Autopolitur. Keine Ahnung, was dabei rauskommt und ob es dauerhaft ist. Versuch macht kluch - Ergebnis belibt aber.

Alternativ könnte man das Gestell mit Spiritus abreiben und dann nach Trocknen mit Klarlack versiegeln.

Einölen sollte Lack lösen.

Ein Pulverbeschichter, der sich mit Oldtimern beschäftigt, würde es chemisch oder mechanisch entrosten und entlacken und nach dem Verzinken nach RAL (vorher bestimmen) neu pulverbeschichten oder nasslackieren.

Dein Baumarkt sollte den Lack für Metall einigermaßen mischen können nach Muster. Wenn das der Plan ist, erst mischen, dann bearbeiten.

Mit den Gewichten habe ich Zweifel, dass Messingpatina und Rost etwa prozentual gleich mehr wiegen.

Was wiegt eine Tüte Getränk (1 Liter) bei Deiner Waage? Sollten so 1035g oder so sein.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz