Ansicht:   

#463687

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
29.10.2023, 07:24:38
(editiert von fuchsi, 29.10.2023, 07:30:03)

alte Küchenwaage renovieren. (ed) (ot.haushalt)

Beim Ausräumen eines Kellers habe ich diese alte Küchenwaage entdeckt.
Sie dürfte aus Gußeisen sein, die Waagschalen aus Messing.
Die Holzschachtel mit den Gewichten scheint etwas mitgenommen zu sein. Zumindest war schwarzer Schimmel aussen drauf.

Wie reinige ich diese verschiedenen Teile, ohne sie kaputtzureinigen?
Die Gewichte hbe ich mal testeise auf einer Digitalwaage gewogen. Sind alle ca. um den Faktor 1.5 zu schwer. (z.B.: das 10dag Gewicht hat etwas 160gramm - Das kg Gewicht etwa 1500g - Stört mich jedoch nicht, da es in Zukunft eher als Deko gedacht ist)

[image]

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#463688

Hausdoc

Green Cottage,
29.10.2023, 10:08:02

@ fuchsi

alte Küchenwaage renovieren.

Sowas würde ich gar nicht groß restaurieren.

Die Patina macht doch erst den Charme. Einölen und gut is.

Wenn dich der Rost stört kannst du das mit Phosphorsäure entfernen. Dazu Phosphorsäure auf ca 5% verdünnen ( nach Gewicht, nicht nach Volumen!.) , in eine Sprühflasche geben und das Zeug einsprühen. Nach 5-15 Minuten gründlich abspülen und eben via Öl konservieren.


Zu den Gewichten.
Ich hab da mal eine alte Dezimalwaage repariert. Dazu gab es 2 Verschiedene Waagschalen. Eine geschlossene Schale ( z.b. Salz, Mehl.....) für kleine Gewichte und sowas wie ein Korb für große Gewichte ( z.b. Kartoffeln) . Könnte das bei dir auch so sein?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463689

Hausdoc

Green Cottage,
29.10.2023, 10:46:49

@ Hausdoc

@Bäuchlein ot

> Sowas würde ich gar nicht groß restaurieren.


Jetzt habe ich mich schon wieder erdreistet und ich, ich ich geschieben. :kratz:
Das ist ganz schön egoistisch von mir, darum bitte ich inständigst um Verzeihung!! :schaem:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463696

baeuchlein

29.10.2023, 13:54:17

@ Hausdoc

Verzeihung? Abgelehnt!

> Jetzt habe ich mich schon wieder erdreistet und ich, ich ich
> geschieben. :kratz:
> Das ist ganz schön egoistisch von mir, darum bitte ich inständigst um
> Verzeihung!! :schaem:

Abgelehnt. Ich glaube dir nicht, dass du das ernst meinst.

#463702

Hausdoc

Green Cottage,
29.10.2023, 18:49:22

@ baeuchlein

Verzeihung? Abgelehnt!

> Abgelehnt. Ich glaube dir nicht, dass du das ernst meinst.

Immer Ich, Ich , Ich!! :kratz:  ;-)


Zitat:
>hatte vor einiger Zeit mal angemerkt, dass du viel zu viel nur aus deiner Ecke siehst. Ich sage dir das jetzt auch. Und ein weiterer Kommentar hier im Thread ging in dieselbe Richtung. Denk' mal drüber nach, Herr "Ich Ich Ich"

 ;-)  ;-)

Ich (!!!!!) Denke du bist da grad etwas zu spaßbefreit. :smoke:

Wenn ich Ich schreibe kommt anschließend eine Meinung von mir - Kein Gesetz und keine Kriegserklärung

........ so, habe fertig  :drink1:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463743

MaPa

31.10.2023, 19:59:51
(editiert von MaPa, 31.10.2023, 20:00:06)

@ Hausdoc

Verzeihung? Abgelehnt! (ed)

> > Abgelehnt. Ich glaube dir nicht, dass du das ernst meinst.
>
> Immer Ich, Ich , Ich!! :kratz:  ;-)
>
>
> Zitat:
> >hatte vor einiger Zeit mal angemerkt, dass du viel zu viel nur aus
> deiner Ecke siehst. Ich sage dir das jetzt auch. Und ein weiterer Kommentar
> hier im Thread ging in dieselbe Richtung. Denk' mal drüber nach, Herr
> "Ich Ich Ich"

>
>  ;-)  ;-)

> Ich (!!!!!) Denke du bist da grad etwas zu spaßbefreit. :smoke:
>
> Wenn ich Ich schreibe kommt anschließend eine Meinung von mir -
> Kein Gesetz und keine Kriegserklärung
>
und man, man, man , darfst du auch nicht schreiben weil du dann ja auch für andere sprichst und nicht nur für dich.
was ein Dilemma :-)

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#463744

Hausdoc

Green Cottage,
31.10.2023, 20:07:35

@ MaPa

Verzeihung? Abgelehnt!

> und man, man, man , darfst du auch nicht schreiben weil du dann ja auch
> für andere sprichst und nicht nur für dich.
> was ein Dilemma :-)

Das scheib ich halt ES.  :kratz:
Das wär gendergerecht und grammatikalisch wärs auch wieder richtig. 3. Person singular.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463751

Johann

31.10.2023, 21:56:52

@ Hausdoc

Verzeihung? Abgelehnt!

> Das scheib ich halt ES.  :kratz:
> Das wär gendergerecht und grammatikalisch wärs auch wieder richtig. 3.
> Person singular.

Mach mal, ich bin gespannt  :-D

#463750

Johann

31.10.2023, 21:53:52
(editiert von Johann, 31.10.2023, 21:54:30)

@ MaPa

Verzeihung? Abgelehnt! (ed)

> und man, man, man , darfst du auch nicht schreiben weil du dann ja auch
> für andere sprichst und nicht nur für dich.

Wenn jemand "man" verwendet, dann ist das zu 99% ein Synonym für "ich". Selten ist damit "jemand" im Allgemeinsinn gemeint.

#463766

MaPa

01.11.2023, 14:32:56

@ Johann

Verzeihung? Abgelehnt!

> > und man, man, man , darfst du auch nicht schreiben weil du dann ja auch
> > für andere sprichst und nicht nur für dich.
>
> Wenn jemand "man" verwendet, dann ist das zu 99% ein Synonym für "ich".
> Selten ist damit "jemand" im Allgemeinsinn gemeint.


Hallo Johann, das dachte ich bis vor ein paar Jahren auch, bis mal jemand schrieb, ich möge doch nur für mich reden/schreiben und anderen nichts in den Mund legen.
Da wurde das Synonym man bemängelt.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#463700

Othello

29.10.2023, 17:34:56

@ Hausdoc

alte Küchenwaage renovieren.

> Wenn dich der Rost stört kannst du das mit Phosphorsäure entfernen.
> Dazu Phosphorsäure auf ca 5% verdünnen (nach Gewicht, nicht nach
> Volumen!.) , in eine Sprühflasche geben und das Zeug einsprühen.
> Nach 5-15 Minuten gründlich abspülen und eben via Öl konservieren.

Geht auch mit Zitronensäure. Dauert aber länger, z.B. über Nacht.

#463704

Hausdoc

Green Cottage,
29.10.2023, 18:54:14

@ Othello

alte Küchenwaage renovieren.

> Geht auch mit Zitronensäure. Dauert aber länger, z.B. über Nacht.

Zitronensäure hat aber den Nachteil, daß das Metall gleich wieder Rost ansetzt.

Nicht umsonst verwenden Verzinkereien Phosphorsäure und nichts Anderes.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463706

Johann

29.10.2023, 19:19:31

@ Hausdoc

alte Küchenwaage renovieren.

> Nicht umsonst verwenden Verzinkereien Phosphorsäure und nichts Anderes.

Kann sein. Und wo bekommt die Privatperson Phosphorsäure her, ohne Berechtigungsschein?

#463709

Hausdoc

Green Cottage,
29.10.2023, 19:31:52

@ Johann

alte Küchenwaage renovieren.

> Kann sein. Und wo bekommt die Privatperson Phosphorsäure her, ohne
> Berechtigungsschein?

Siehe meinem Link. Amazon. Hab ich erst wieder eine Flasche bestellt zu knapp 10€

Berechtigungsschein wird nur bei anderen Chemikalien nötig und das auch nur wenn man atypische Mengen bestellt.
So geschehen vor 1/2 Jahr als ich 2 x binnen kurzer Zeit einen Kanister Wasserstoffperoxid 38% bestellt habe.
Da wird dann schon sinngemaß nachgefragt wieviele Bomben ich baue.
Gebraucht habe ich das für ein paar Desinfektionsmaßnahmen bei Legionellenbefall.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463726

zack

31.10.2023, 12:04:35
(editiert von zack, 31.10.2023, 12:05:09)

@ fuchsi

alte Küchenwaage renovieren. (ed)

Hängt ein wenig vom gewünschten Ergebnis ab.

Die Messingschalen könntest du solange mit Autopolitur und Lappen (AT wenn verschmutzt) bearbeiten, bsi sie Dir gefallen.

Der Holzkasten. Warmwasser, Spüli und Bürste. Spülmaschine halt ich bei altem Holz für zu riskant. Durch Ölen (vorher trocknen lassen!) würde es gleichmäßiger, aber dunkler. Ich mache bei den Eichentischen auch ein Reinigungsölen mit Obstler und Öl. (Ich nehme Olivenöl, das soll aber nicht optimla ssein.)

Die Gewichte Messing wieder Autopolitur, s.o., das sollte ausreichen.

Die Gewichte Eisen könntest Du in ein Ultraschallbad hängen. Ohne weitere Zusätze außer etwas Spüli. Solange, bis es Dir gefällt. Dann trocknen und einölen. (Nähmaschinenöl o.ä.)

Obacht: Ein hinreichendes Ultraschallbad kann allen Rost entfernen.

Das Gestell. Mit dem Rost wäre wohl auch der Restlack weg. Das vermutlich auch mit Autopolitur. Keine Ahnung, was dabei rauskommt und ob es dauerhaft ist. Versuch macht kluch - Ergebnis belibt aber.

Alternativ könnte man das Gestell mit Spiritus abreiben und dann nach Trocknen mit Klarlack versiegeln.

Einölen sollte Lack lösen.

Ein Pulverbeschichter, der sich mit Oldtimern beschäftigt, würde es chemisch oder mechanisch entrosten und entlacken und nach dem Verzinken nach RAL (vorher bestimmen) neu pulverbeschichten oder nasslackieren.

Dein Baumarkt sollte den Lack für Metall einigermaßen mischen können nach Muster. Wenn das der Plan ist, erst mischen, dann bearbeiten.

Mit den Gewichten habe ich Zweifel, dass Messingpatina und Rost etwa prozentual gleich mehr wiegen.

Was wiegt eine Tüte Getränk (1 Liter) bei Deiner Waage? Sollten so 1035g oder so sein.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#463745

MaPa

31.10.2023, 20:29:48
(editiert von MaPa, 31.10.2023, 20:39:20)

@ fuchsi

alte Küchenwaage renovieren. (ed)

Hallo Fuchsi

EDIT: fast meinen ersten Gedanken vergessen....Ein wunderschönes Schmuckstück hast du da gefunden. EDIT ENDE
Messing und Gusseisen erst mal nur mit warmen Wasser reinigen
Für Messing gibt es extra Reiniger zum Polieren, da würde ich jetzt nicht unbedingt Autopolitur nehmen, ist aber Ansichtssache.
Ist das Messing grün verfärbt? entweder so lassen, EDIT: kann aber sein das der Grünspan unbehandelt das messing immer mehr und mehr "zerfallen"läst. EDIT ENDE oder zu Omas Hausmittel greifen.
Als da wären : die grüne Stelle salzen und mit einer halben Zitrone einreiben. Nach erwünschtem Erfolg ausspülen trocknen und polieren.
Sollte diese Methode nicht den gewünschten Erfolg bringen könnte man es mit Kaffemaschienenentkalker versuchen. Da hätte ich aber Angst das der mehr wegätzt als gut ist.
EDIT: Grad im Video gesehen, ein Teelöffel Salz auf einen halben Liter Buttermilch, einen Lappen damit tränken und auf die Grünspahnstelle legen. nach einer Stunde das Messing mit warmen Wasser gründlich reinigen trocknen und Polieren. EDIT ENDE

kommen wir zum Gusseisen.
Wie oben gesagt warmes Wasser und keine ätzende Chemie. keine Akkopatz oder Scheuermilch. Tatsächlich benutze ich für meine Gusseiserne Pfanne eine Kupferbürste um "Flugrost" zu entfernen.
Sollte der Rost aber schon so stark sein das sich die Stellen verformen/ gnubbelig sind, dann hilft nur noch eine Drahtbürste.
Dann gibt es, für nach der Reinigung, bestimmte Sprays die man z.B. für die Grillplatten aus Guss nehmen kann. Die bewirken das sich da eine Schutzschicht auf das Guss legt.
Ob das in deinem Fall nötig..... ich rede ja jetzt von der Pflege meines Gasgrills und deine Waage wird ja nicht heiß von daher ist es nur ein Versuch...

Zu guter Letzt das Holz.
den Schimmel musst du auf jeden Fall los werden. Sonst breitet er sich weiter auf dem Holz aus bis das Holz verrottet. und ich denke die Sporen möchtest du auch nicht in deiner Wohnung rumfliegen haben

Ich bin keine Fachfrau würde aber folgendermaßen vorgehen.
Auf keinen Fall mit irgendwelchen Flüssigkeiten da ran gehen, auch nicht mit einen nur feuchten Lappen abreiben.
Meine Wahl würde auf Schleifpapier fallen. Erst etwas grober um den Schimmel los zu werden (mit sanften Druck damit man die Sporen auch wegschleift und nicht ins Holz einschleift. Dann in mehreren Schritten mit feiner werdenden Schmirgelpapier arbeiten bis das Holz wieder weich/glatt ist.
Für die Einkerbungen wo die Gewichte drin stehen..... einen Dremel mit Drehzahleinstellung

Danach kein Haushaltsöl wie Olive oder Sonnenblumenöl das wird ranzig, auch auf dem Holz.
besser ist das altbewerte Leinöl mit Lappen.
Ja das Holz wird seine Farbe durch diese Bearbeitung verändern, aber dafür auch länger "gesund" bleiben

Anmerkung: Wie gesagt bin keine Fachfrau und gebe keine Garantie, aber so würde ich die Restaurierung angehen und natürlich jede menge YT Videos dazu suchen und anschauen :-D

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#463747

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
31.10.2023, 21:07:47

@ MaPa

alte Küchenwaage renovieren.

> Meine Wahl würde auf Schleifpapier fallen. Erst etwas grober um den
> Schimmel los zu werden (mit sanften Druck damit man die Sporen auch
> wegschleift und nicht ins Holz einschleift. Dann in mehreren Schritten mit
> feiner werdenden Schmirgelpapier arbeiten bis das Holz wieder weich/glatt
> ist.

Dabei eine der von Corona übriggebliebenen FFP2-Masken tragen, damit die Schimmelsporen nicht direkt in die Lunge geraten ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#463749

MaPa

31.10.2023, 21:19:41

@ MudGuard

alte Küchenwaage renovieren.

> > Meine Wahl würde auf Schleifpapier fallen. Erst etwas grober um den
> > Schimmel los zu werden (mit sanften Druck damit man die Sporen auch
> > wegschleift und nicht ins Holz einschleift. Dann in mehreren Schritten
> mit
> > feiner werdenden Schmirgelpapier arbeiten bis das Holz wieder
> weich/glatt
> > ist.
>
> Dabei eine der von Corona übriggebliebenen FFP2-Masken tragen, damit die
> Schimmelsporen nicht direkt in die Lunge geraten ...

Hallo MudGuard

Super guter Tipp und vor allem wichtig.
Danke

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#463779

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
02.11.2023, 07:29:53

@ MaPa

alte Küchenwaage renovieren.

Super. Das klingt ja schon mal ganz gut.
habe in dem Keller auch noch einen alten hölzernen Krauthobel, 2 alte Zugsägen und 3 Zimmermannssägen (die mit dem Holzrahmen, die man mit einer Schnur und einem Holzstück spannt) gefunden

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#463780

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
02.11.2023, 08:29:01

@ fuchsi

alte Küchenwaage renovieren.

> Super. Das klingt ja schon mal ganz gut.
> habe in dem Keller auch noch einen alten hölzernen Krauthobel, 2 alte
> Zugsägen und 3 Zimmermannssägen (die mit dem Holzrahmen, die man mit
> einer Schnur und einem Holzstück spannt) gefunden

Wann eröffnest Du das fuchsi-Museum?  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz