Ansicht:   

#463713 Vorsorge (ot.haushalt)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 29.10.2023, 23:05:17

> Quatsch. Man sollte sich aber z.B. überlegen, wie man die wirklich
> wichtigen Dinge auch ohne Strom erledigen kann. Dazu gehört es auch, in
> ausreicheden zeitlichen Abständen Nahrung kaufen (ggf. mit später
> erfolgender Bezahlung) zu können.

Das scheitert doch an mehreren Dingen:
1. auf den Artikeln steht kein Preis mehr (nur die EAN). Die Kassier-Person müßte also für jeden Artikel zum zugehörigen Regal, um dort den Preis abzulesen - viel Spaß beim Warten (bei jedem zweiten Artikel hat sie auf dem Weg zum Regal vergessen, welchen Artikel genau das Kunde hatte) ...
2. inzwischen sind auch die Preis-Angaben am Regal oft elektrisch, also bei Stromausfall nicht mehr greifbar.
3. es könnte natürlich auch am Abwiegen scheitern - die Waage für Obst/Gemüse ist bei Stromausfall ja auch tot.
4. Selbst wenn die Kassierperson die Preise der einzelnen Artikel noch ermitteln könnte, scheitert sie doch am Multiplizeren (das Kunde wagt es, mehrere gleiche Artikel zu kaufen) oder am Aufsummieren ...
5. Und selbst wenn die zu zahlende Summe ermittelt wäre, müßte die Kassierperson jetzt aufschreiben, was das Kunde beim nächsten Besuch zu zahlen hätte. So ganz ohne (virtuelle) Tastatur, sondern mit Stift und Papier. Da sind junge Leut*innen doch auch total überfordert.

Klingt übertrieben - aber wenn ich dran denke, was passiert, wenn ich bei uns in der Firma in den E... im Erdgeschoß gehe, und bei einem Preis von z.B. 8 Euro 9 Cent dann 10 Euro 10 Cent rüberreiche ...
Da hilft es auch nicht, daß die Kasse anzeigt, daß ich 2 Euro 1 Cent rausbekäme (sofern Azubi das überhaupt korrekt eingetippt bekommt) - das Azubi an der Kasse ist überfordert. und fängt an, auf 10 oder gar 20 Euro rauszugeben, aber auch das bräuchte mehrere Versuche ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz