Ansicht:   

#463649 Smarte Vorsorge... (ot.haushalt)

verfaßt von baeuchlein, 27.10.2023, 17:26:47

> > Geldbeutel
>
> Schnee von Vorgestern. Nichts ist so nervig wie Bargeld. Komisch, dass
> viele nicht verstehen, dass Geld kein Wertgegenstand ist und es völlig
> wurscht ist, wie man mit einer Währung bezahlt.

Wir hatten doch neulich mal über längere Stromausfälle geschrieben hier. Dann wäre eine "klassiche" Bezahlung mit Papier und Metallstücken grundsätzlich möglich, mit EC-Karte oder Smartphone hingegen eher nicht. Genau so was meinte ich damals mit den Abhängigkeiten, in die wir uns nicht vollends hinein begeben sollten.

Sicher, das Papier- und Münzgeld hat auch Nachteile, und auch das Verrechnen, Verbuchen usw. usw. ist ohne Strom mindestens sehr erschwert. Dennoch könnte es eine Alternative dazu sein, dass unsere Bundesregierungen und andere Organisationen herumdrängeln, auch wegen so eines (Stromaus-)Falles sollte jeder Bürger so und so viele Vorräte etc. ansammeln. Wenn wir Otto Normalbürger für jeden erdenklichen Ausfall von Dingen dauernd 100%ig vorbereitet sein sollen, dann können wir gleich einpacken. In einer arbeitsteiligen Gesellschaft wie der unsrigen dürfte das für den Einzelnen nicht mehr durchführbar sein.

Ich zahle übrigens seit einiger Zeit auch viel häufiger mit EC-Karte, weil ich dann Einkäufe für andere Familienmitglieder besser "abrechnen" könnte... zum Abrechnen komm' ich dann dummerweise nicht. Aber ein absoluter Todfeind des elektronischen Bezahlens bin ich auch nicht - nur völlig alternativlos sollte es vielleicht doch nicht sein oder werden.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz