Ansicht:   

#463647 Tausch' den Schalter aus oder lass' es bleiben! (ot.haushalt)

verfaßt von baeuchlein, 27.10.2023, 17:12:30

> > Solche Technik reagiert auf kapazitive Änderungen der Umgebung. Das ist
> > seeehr empfindlich und könnte ggf durch eine alternde
> Sensorik/elektronik
> > zu "falschen Schlussfolgerungen" kommen.
> > Ev kann
> > sowas
> > o.ä. als Ersatz dienen.
>
> Das ist genau das Teil, das im Einsatz ist ...

Dann ist es ja bestens geeignet als Ersatzteil.

Du hast nun folgende Möglichkeiten:

1. Weiter nach einer Fehlerursache suchen, bis du was findest oder aufgibst.
2. Das Teil kaufen und schauen, ob es damit funktioniert.
3. Einen Geistheiler o.ä. zu Rate ziehen. Gebete an den Gott der Elektronik und Beleuchtungseinrichtungen richten.

Such' dir was aus!

Ich habe übrigens auch zwei Exemplare einer Tischlampe, die mit einem berührungsfrei arbeitenden Schalter eingeschaltet sowie auf verschiedene Helligkeitsstufen eingestellt werden kann. Eine dieser Lampen geht ebenfalls gelegentlich von alleine an, ohne dass irgendein Grund zu erkennen ist. Offenbar ist irgendwas kaputt. Die Gewährleistungsfrist ("Garantie") dürfte nach mehr als drei Jahren dann auch abgelaufen sein, also muss ich zum Beheben des Problems schon selber tätig werden.

Da es trotz einiger Experimente und Nachforschungen keinen erkennbaren Grund für das Schalten der Lampe gibt, gehe ich von einem Defekt des Schalters aus. Hat sich zwar nicht vorher angedeutet, aber is' nun mal so. Der ganze Kram ist jedoch nicht gerade reparaturfreundlich aufgebaut, und da ich zur Zeit diverse viel größere Baustellen an der Backe habe, mach' ich jetzt auch erst mal nix an der Lampe, zumal ich sie auch nicht dringend brauche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz