Ansicht:   

#463638

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.10.2023, 20:58:06

Spuk in der Vitrine (ot.haushalt)

Ich hab ein "Highboard" mit einem verglastem Fach.
Diesem Fach habe ich vor Jahren eine Beleuchtung spendiert, bestehend aus einem LED-Streifen und einem Touch-Schalter.
Kurzes Antippen für An/Aus, langes Antippen zum Dimmen.
Der Schalter ist in der Vitrine angebracht.
Bis vor ein paar Tagen hat das so wie geplant funktioniert - ohne Betätigung des Schalters hat sich nichts geändert.
Aber in den letzten Tagen geschieht Unheimliches. Ohne daß ich (einziger Bewohner) den Schalter berühre, geht das Licht an, aus, wird heller, wird dunkler.
Auch jetzt, während ich hier ca. 1,5m entfernt am Schreibtisch sitze, gibt's eine Light Show in der Vitrine.
Oder vorhin - Vitrine ist dunkel, ich geh in die Küche, um das Abendessen herzurichten. Ich komme zurück, und seh schon vom Flur aus, daß die Vitrine hell erleuchtet ist.
Das Highboard wurde nicht bewegt, das steht seit Jahren an derselben Stelle.
Ich hab auch schon geguckt - es hat sich auch kein Insekt in die Vitrine verirrt - das war meine erste Vermutung, daß so ein Viecherl den Schalter auslöst ...

Mag sein, daß das früher auch schon mal passiert ist, während ich nicht zu Hause war, so daß ich das nicht bemerkt habe.
Aber in den letzten Tagen schaltet das Ding doch sehr oft.

Die Befüllung des Highboards hat sich auch nicht wirklich geändert (ok, ich hab gelegentlich mal ein paar Besteckteile rein und raus, und die Packung Druckerpapier ist leerer geworden).

Der Taster ist auch nicht verstaubt - die Vitrinentür wird nur sehr selten geöffnet, die Sachen, die ich aus dem Highboard öfter mal brauche, sind in anderen Fächern.

Hab grad noch die Verpackung gefunden:
ist von Paulmann,
YourLED Basic Set 703.20 3m 800lm, 7,5W, 120 LED, 12V/DC.
Incl. YourLED Touch Switch 709.13 max 60W 12V/DC im Set.
OHNE Fernbedienung. Kann also nicht sein, daß ein Nachbar unwissentlich das Ding (mit-)steuert, wenn er sein Teil bedient.
Der LED-Streifen ist auf etwa 2,2m gekürzt (schon immer, also nicht erst kürzlich).

Was kann das sein? Oder wer?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#463639

rstilz

26.10.2023, 21:14:57

@ MudGuard

Spuk in der Vitrine

> ohne Betätigung des Schalters hat sich nichts geändert.
> Aber in den letzten Tagen geschieht Unheimliches. Ohne daß ich
> den Schalter berühre, geht das Licht an, aus, wird heller, wird dunkler.
> Was kann das sein? Oder wer?

Solche Technik reagiert auf kapazitive Änderungen der Umgebung. Das ist seeehr empfindlich und könnte ggf durch eine alternde Sensorik/elektronik zu "falschen Schlussfolgerungen" kommen.
Ev kann sowas o.ä. als Ersatz dienen.

hth

#463640

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.10.2023, 21:18:55

@ rstilz

Spuk in der Vitrine

> Solche Technik reagiert auf kapazitive Änderungen der Umgebung. Das ist
> seeehr empfindlich und könnte ggf durch eine alternde Sensorik/elektronik
> zu "falschen Schlussfolgerungen" kommen.
> Ev kann
> sowas
> o.ä. als Ersatz dienen.

Das ist genau das Teil, das im Einsatz ist ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#463641

rstilz

26.10.2023, 21:24:43
(editiert von rstilz, 26.10.2023, 21:26:11)

@ MudGuard

Spuk in der Vitrine (ed)

> Das ist genau das Teil, das im Einsatz ist ...
nochwas:
a) Schaue (in der Produktbeschreibung?) nach, ob der Sensor/Regler eine kleine Stellschraube verbaut hat wo man die Empfindlichkeit einstellen kann.

b) Stromschwankungen (durch andere Geräte?) könnten auch eine Ursache sein

#463647

baeuchlein

27.10.2023, 17:12:30

@ MudGuard

Tausch' den Schalter aus oder lass' es bleiben!

> > Solche Technik reagiert auf kapazitive Änderungen der Umgebung. Das ist
> > seeehr empfindlich und könnte ggf durch eine alternde
> Sensorik/elektronik
> > zu "falschen Schlussfolgerungen" kommen.
> > Ev kann
> > sowas
> > o.ä. als Ersatz dienen.
>
> Das ist genau das Teil, das im Einsatz ist ...

Dann ist es ja bestens geeignet als Ersatzteil.

Du hast nun folgende Möglichkeiten:

1. Weiter nach einer Fehlerursache suchen, bis du was findest oder aufgibst.
2. Das Teil kaufen und schauen, ob es damit funktioniert.
3. Einen Geistheiler o.ä. zu Rate ziehen. Gebete an den Gott der Elektronik und Beleuchtungseinrichtungen richten.

Such' dir was aus!

Ich habe übrigens auch zwei Exemplare einer Tischlampe, die mit einem berührungsfrei arbeitenden Schalter eingeschaltet sowie auf verschiedene Helligkeitsstufen eingestellt werden kann. Eine dieser Lampen geht ebenfalls gelegentlich von alleine an, ohne dass irgendein Grund zu erkennen ist. Offenbar ist irgendwas kaputt. Die Gewährleistungsfrist ("Garantie") dürfte nach mehr als drei Jahren dann auch abgelaufen sein, also muss ich zum Beheben des Problems schon selber tätig werden.

Da es trotz einiger Experimente und Nachforschungen keinen erkennbaren Grund für das Schalten der Lampe gibt, gehe ich von einem Defekt des Schalters aus. Hat sich zwar nicht vorher angedeutet, aber is' nun mal so. Der ganze Kram ist jedoch nicht gerade reparaturfreundlich aufgebaut, und da ich zur Zeit diverse viel größere Baustellen an der Backe habe, mach' ich jetzt auch erst mal nix an der Lampe, zumal ich sie auch nicht dringend brauche.

#463725

zack

31.10.2023, 11:36:05

@ MudGuard

Spuk in der Vitrine

> Das ist genau das Teil, das im Einsatz ist ...

Supi, dann hast Du doch den Startpunkt für testweise auszutauschende Komponenten.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#463799

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
03.11.2023, 20:41:47

@ MudGuard

Spuk in der Vitrine

Hab den Schalter vor ein paar Tagen erst mal abgestöpselt, ich brauch das Licht in der Vitrine ja nicht dringend.

Und da das ja nix dringendes ist, hab ich jetzt mal ne Mail an Paulmann geschrieben.
Mal sehen, ob und wenn ja, was die antworten.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#464045

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
21.11.2023, 21:48:55

@ MudGuard

Spuk in der Vitrine

so, nach ein paar Mails in und her zu Paulmann:

Die vermuten, daß sich irgendwas elektrostatisches im Umfeld verändert hat (was ich aber ausschließen kann).
Sie können einen Fehler aber nicht ausschließen, haben daher Ersatz geliefert - obwohl ich keinen Kaufbeleg mehr habe - aber auf der noch vorhandenen Original-Verpackung gibt's einen Produktions-Code, der auf Januar bzw. Februar 2020 verweist. Das reicht für die 5-jährige Garantie ...

Ich hatte inzwischen noch so ein T-Stück für die vierpoligen Stecker des LED-Systems gefunden - und hatte damit dann schon an den vorhandenen Schalter das abgeschnittene Reststück angeschlossen. Das hat wohl auch geholfen - seither ist der Spuk vorbei - und die Vitrine etwas heller erleuchtet ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz