Ansicht:   

#463366 Wo kauft ihr euer Werkzeug? (ot.haushalt)

verfaßt von Kleinalrik2021, 10.10.2023, 08:44:14

Das ist bei mir immer ein innerer Kampf zwischen dem vernunftbegabten Ich und dem manischen Geizhals.
Werkzeug - zumindest am Beispiel des Bohrers - kaufe ich im Bauhaus, u.a. weil ich eine Rabattkarte habe. Gerade bei Steinbohrern mit SDS-Aufnahme habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht, Qualität schlägt Preis.

Und dennoch wirste mich jeden Montag und Donnerstag im Lidl antreffen auf der Suche nach Schnäppchen. Und da bin ich jedes Mal hin und hergerissen, da ich gerade beim Discounter unterschiedliche Erfahrungen gesammelt habe.
Schönstes Beispiel ist die Japan-Handsäge. Die hatte ich einmal gekauft, weil sie mit 3,99 wirklich günstig war. Und ich war angenehm überrascht, wie schnitthaltig die Sägezahnung war. Damit konnte ich selbst OSB schneiden. Ich würde sie heute noch benutzen, wenn mein Sohn sie nicht verbogen hätte.
Als mal wieder eine Japan-Handsäge (beim gleichen Discounter) im Angebot war, kaufte ich gleich vier davon. Und hätte sie gleich alle in den Müll schmeißen können. Die Sägezahnung war schepp, die haben vom ersten Millimeter an eine Kurve gesägt, aus der man auch nicht mehr rauskam.

Und auch ansonsten kaufe ich dann und wann etwas beim Discounter, wenn es Dinge sind, wo ich mir sage, da KANN man ja bei der Herstellung garnichts falsch machen. Kombizangen oder Engländer z.B.

Selbst ein Schweißgerät hatte ich mir mal da gekauft (aber erst, nachdem ich äußerst positive Testberichte darüber gelesen hatte).

Von einer Kaufargumentation habe ich mich allerdings verabschiedet: "Bei dem Preis kann man ja gar nichts falsch machen!"
Es ist zwar richtig, dass bei einem Fehlkauf das wenige Geld nicht weh tut; aber ich habe auch eine weitergehende Verantwortung. Wenn das Teil Mist ist, dann habe ich zusätzlichen Müll verursacht. Warum z.B. acht Mal im Leben eine Plastikgießkanne kaufen und wegwerfen, wenn eine Zinkgießkanne länger hält als die acht zusammen?
Ggf. müllt mir das Werkzeug den Keller voll, weil ich nicht eingestehen will, dass es ein Fehlkauf war.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz