verfaßt von baeuchlein, 09.10.2023, 21:42:55
Es sieht für mich so aus, als ob nun bei den Israelis was überkocht.
Ein "Offizieller" sagte, man werde die Hamas nicht nur militärisch bekämpfen (bei ca. 1min:10sec) . Der Verteidigungsminister sagte, man werde die Zufuhr von Wasser, Strom und Lebensmitteln abstellen (wieso Wasser und Lebensmittel? Sind das jetzt Terrorwaffen?). Das mit dem Wasser soll womöglich dauerhaft so bleiben. Außerdem bezeichnet er die menschlichen Gegner als "Tiere" (bei ca. 0:58). Ein anderer, als Sprecher der Armee bezeichnet, antwortete auf Nachfragen einer Journalistin (ab ca. 1:20) bezüglich dem, was nun mit den (wohl zivilien) Leuten im Gazastreifen passiert, nicht, gab aber mehrmals ausführlich wieder, wie schlimm es ist, was den Israelis passiert. Und dann war da leider noch Michael Roth (SPD), der uns anscheinend auch darauf vorbereiten will, dass wir Solidarität mit Israel zeigen sollen, selbst wenn da "schreckliche Bilder" kommen würden. Olaf Scholz soll wiederum von "unbeschränkter Solidarität mit Israel" gesprochen haben.
Meiner Meinung nach muss man hier auch für Palästinenser die Menschenrechte hochhalten. Dass bei so einem massiven israelischen Gegenschlag, wie man ihn derzeit annimmt (Bodentruppen in Gaza usw.), viele unschuldige Zivilisten sterben werden, ist wohl nicht zu vermeiden, und Israel muss sich eben gegen die Hamas verteidigen dürfen. Aber was da zu hören und zu lesen war, klingt für mich danach, dass die Israelis ihre "Rache" (wie Netanyahu sagte) auch auf Zivilisten ausdehnen wollen, selbst wenn die sich ihnen nicht in den Weg stellen.
Im Ukraine-Russland-Krieg werden auch Vorwürfe von Kriegsverbrechen seitens der Ukraine untersucht und ggf. verurteilt. Wenn das für Israel nicht gelten sollte, dann können wir das mit den Menschenrechten auch als frommes Märchen vergessen. Ich hoffe mal, Bundesregierung und Opposition vergessen das nicht.
Die Massenmorde der Hamas vom Wochenende sind furchtbare Verbrechen, aber deswegen darf man ihren Gegnern auch nicht alles durchgehen lassen. Wenn die Israelis wahllos vorgehen, werden sie meine Solidarität nicht haben... auch wenn das vermutlich keinen interessiert.
gesamter Thread: