Ansicht:   

#463052 Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (nt.netz-treff)

verfaßt von Johann, 01.10.2023, 10:01:35
(editiert von Johann, 01.10.2023, 10:08:03)

> Fallende Kaufpreise, aber steigende Arbeitspreise sind halt heutzutage die
> Krux. Ohne Kostenvoranschlag kann man nichts mehr spontan entscheiden.

Einerseits das, andererseits tendiert der Bürger ja gerne dazu, seine eigene Zeit nicht zu bewerten.
Es wird irriger Weise davon ausgegangen, dass wen man etwas selbst macht, das ja kostenlos ist.
Dem ist aber nicht so. Vom produktiven Aspekt sollte man nämlich seinen eigenen Stundenlohn für die aufgewendete Zeit einsetzen. Und wer ist sich selbst schon 0€ die Stunde Wert?
Bei Rentnern kann das vielleicht so gerade noch durchgehen aber bei Arbeitstätigen, ob angestellt oder selbstständig, muß immer im eigenen Kopf die Frage aufpoppen: "Wieviel Geld verdiene bzw. verliere ich in der Zeit, in der ich jetzt diese Arbeit für mich erledige?". Ganz zu schweigen von den Risiken, wenn dabei etwas in die Butz geht und in der Folge weitere Ressourcen benötigt werden.
Macht ja kaum einer. Fast niemandem ist klar, dass Zeit das kostbarste ist, was einem zur Verfügung steht. Sie ist unersetzlich, nicht nachkaufbar. Eigenleistung sollte immer mit einem gewissen Geldwert angesetzt werden, sonst kann man das gar nicht richtig bewerten.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz