Ansicht:   

#462969

Hackertomm

27.09.2023, 19:51:40
(editiert von Hackertomm, 27.09.2023, 19:54:58)

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed) (nt.netz-treff)

Da ich gerade etwas Geld über hatte, habe ich eine neue Grafikkarte gekauft.
Es ist eine ASUS Phoenix GeForce® GTX 1650 OC 4GB GDDR6.
Die ersetzt eine Nvidia 1050Ti 4GB.
Die neue Graka kam anstatt der 1050Ti in den Dritt-PC.
Somit haben jetzt alle PC mit WIN 11 die selbe Grafikkarte!
Was z.B. den Vorteil hat, dass ich da nur einen Treiber brauche, für alle drei WIN11 PC´s.
Diese dritte Grafikkarte habe über den Shop Galaxus gekauft und von den dreien, war sie mit knapp 170 Euro die günstigste.
Und der Versand war sehr schnell.

Und die Nvidia 1050 TI kam in den Test-ÜC, statt der passiven AMD R7 250, die eingemottet wird.
Auch habe ich die Grafikkarten, die ich aus der vorigen PC Hardware über blieben, wieder in die Kartons verräumt und weggepackt.
Nun liegen hier noch drei Motherboards mit CPU, Kühler und RAM.
Eines mit Z97 Chipsatz, eines mit Z77 Chipsatz und eines mit Z68 Chipsatz.
Was ich damit mache, dass weis ich noch noch nicht, denn mit Ram und Kühler, passen die Dinger nicht mehr in die Kartons.

--
[image]

#462988

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
28.09.2023, 06:37:34

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

Früher habe ich auch ganz gerne an PCs herumgeschraubt.
Heute eigentlich nicht mehr. Fertige Rechnersysteme kosten nicht mehr die Welt, und herumschrauben lohnt für mich nicht mehr.
Da ich täglich 8h vor so einer Kiste hocke, interessiert es mich privat auch nicht wirklich.
Momentan komme ich privat mit einem (in der Firma ausgeschiedenen) Laptop vollkommen aus. Für das bisschen Internet Surfen und Online Banking reichts vollkommen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#462992

sansnom

28.09.2023, 09:06:43

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

du solltest mit dem spielen anfangen, die PC's
dafür hast du ja.

#462995

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.09.2023, 09:19:42

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Somit haben jetzt alle PC mit WIN 11 die selbe Grafikkarte!
> Was z.B. den Vorteil hat, dass ich da nur einen Treiber brauche, für alle
> drei WIN11 PC´s.

Keine Ahnung, was du darin für einen Vorteil siehst. Wenn du jetzt noch an einem 56k-Modem hängen würdest, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so?
Für das was du so machst reicht eine 1050 doch dicke. Aber ok, ich kenn das. Ist so eine haben-wollen-Geschichte.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462996

Hackertomm

28.09.2023, 09:32:17

@ bender

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Keine Ahnung, was du darin für einen Vorteil siehst. Wenn du jetzt noch an
> einem 56k-Modem hängen würdest, könnte ich das ja noch nachvollziehen,
> aber so?

Hm, ein 56K-Model habe ich sogar noch, da könnte ich Testem, ob es unter WIN11 noch läuft  :kratz:
Ist ein USB-Modem von USR, welches ich mal als Ersatz für eine ISDN karte bzw. deren FAX-Funktion angeschafft habe.
Unter Windows 10 funktionierte es noch, bei WIN11 habe ich es noch nicht getestet.

> Für das was du so machst reicht eine 1050 doch dicke. Aber ok, ich kenn
> das. Ist so eine haben-wollen-Geschichte.

Nicht unbedingt, auch eine Geschichte, mal wieder meine Grafikkarten auf einen neueren Stand zu bringen.
Denn dass mit den PC´s samt Grafikkarten, dass wird es länger gewesen sein.
Ich schätze, das in den kommenden Jahren der eine oder andere PC verschwinden wird und ich auch nichts mehr mit PC´s umbauen machen werde.
Und wenn, dann nur mit dem Haupt-PC, mit dem ich täglich arbeite.
Soll heißen, das ist es dann mit dem Umbau der PC´s gewesen.

--
[image]

#462999

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.09.2023, 10:42:05

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > Keine Ahnung, was du darin für einen Vorteil siehst. Wenn du jetzt noch
> an
> > einem 56k-Modem hängen würdest, könnte ich das ja noch
> nachvollziehen,
> > aber so?
>
> Hm, ein 56K-Model habe ich sogar noch, da könnte ich Testem, ob es unter
> WIN11 noch läuft  :kratz:
> Ist ein USB-Modem von USR, welches ich mal als Ersatz für eine ISDN karte
> bzw. deren FAX-Funktion angeschafft habe.
> Unter Windows 10 funktionierte es noch, bei WIN11 habe ich es noch nicht
> getestet.
Was für einen Vorteil siehst du nun eigentlich in 3x die gleiche Karte?
>
> > Für das was du so machst reicht eine 1050 doch dicke. Aber ok, ich kenn
> > das. Ist so eine haben-wollen-Geschichte.
>
> Nicht unbedingt, auch eine Geschichte, mal wieder meine Grafikkarten auf
> einen neueren Stand zu bringen.
> Denn dass mit den PC´s samt Grafikkarten, dass wird es länger gewesen
> sein.
> Ich schätze, das in den kommenden Jahren der eine oder andere PC
> verschwinden wird und ich auch nichts mehr mit PC´s umbauen machen werde.
> Und wenn, dann nur mit dem Haupt-PC, mit dem ich täglich arbeite.
> Soll heißen, das ist es dann mit dem Umbau der PC´s gewesen.

Sagen wir mal so: ich hatte bis vor einem Jahr eine 1060Ti laufen, damit hab ich Elite Dangerous gespielt. Auf 3 24"-Bildschirmen. Und das lief echt gut bis zum letzten großen Update, als sie die Anforderungen ziemlich angezogen haben.
Du spielst nicht und machst eigentlich nur Sachen, die eine integrierte Grafik auch locker stemmen könnte, so wie ich das bei dir rauslese.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#463017

Hackertomm

28.09.2023, 19:56:46
(editiert von Hackertomm, 28.09.2023, 20:01:32)

@ bender

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> Was für einen Vorteil siehst du nun eigentlich in 3x die gleiche Karte?

unter anderem den, dass ich in allen PC´s die selbe Treiberdatei verwenden könnte, wenn der NVIDIA Studiotreiber sich nicht melden würde, wenn es eine neue Version gibt.
Da ich nicht Game, habe ich extra diesen Studiotreiber gewählt.

Es sind da vier Graka´s mit NVIDIA Chipsatz, eine mit 1050 Ti und drei mit GTX 1650.

> > > Für das was du so machst reicht eine 1050 doch dicke. Aber ok, ich
> kenn
> > > das. Ist so eine haben-wollen-Geschichte.
> >
> > Nicht unbedingt, auch eine Geschichte, mal wieder meine Grafikkarten auf
> > einen neueren Stand zu bringen.
> > Denn dass mit den PC´s samt Grafikkarten, dass wird es länger gewesen
> > sein.
> > Ich schätze, das in den kommenden Jahren der eine oder andere PC
> > verschwinden wird und ich auch nichts mehr mit PC´s umbauen machen
> werde.
> > Und wenn, dann nur mit dem Haupt-PC, mit dem ich täglich arbeite.
> > Soll heißen, das ist es dann mit dem Umbau der PC´s gewesen.
>
> Sagen wir mal so: ich hatte bis vor einem Jahr eine 1060Ti laufen, damit
> hab ich Elite Dangerous gespielt. Auf 3 24"-Bildschirmen. Und das lief echt
> gut bis zum letzten großen Update, als sie die Anforderungen ziemlich
> angezogen haben.
> Du spielst nicht und machst eigentlich nur Sachen, die eine integrierte
> Grafik auch locker stemmen könnte, so wie ich das bei dir rauslese.

1050er und 1060er Grakas werden so langsam rar und preislich war die erste GTX 1650 attraktiv, da sie einiges günstiger war, wie damals die GTX 1050 Ti.
Und da ich ja den Fehler gemacht hatte, bei meinem Zweit-PC eine CPU ohne integrierte Grafik zu nehmen, brauchte ich da also bei Gelegenheit eine Neue Graka und dass wurde dann die erste GTX 1650.
Die kam dann aber nicht in den Zweit-PC, sondern wanderte gleich in den Haupt-PC.
Der Dritt-PC hatte eine CPU mit integrierter Grafik, aber auch da entschloss ich mich zur eigenen Grafikkarte.
Der bekam dann die 1050 Ti aus dem Zweit-PC und die neue GTX 1650 wurde dann in den Zweit-PC eingebaut.
Dan fiel mir ein das für neue PC´s, die Grakas "GOP" kompatibel sein müssen, also entschloss ich noch eine 1650 GTX zu kaufen und die 1050 Ti nun in den Test-PC zu verpflanzen.
So sind alles Grakas mit der selben Chipserie versehen und bekommen auch alle vier den selben Stufiotreiber.
Und ich bin mich sicher das meine Hardware GOP kompatibel ist, was alle meine alten Grakas nicht waren und deshalb schon beim Start eines neues Motherboards Fehlerpieper ertönen!
Denn scheinbar ist es nicht nur das BS was diesen Piper auslöst, sondern auch die Boards mit modernen Chipsätzen.
So gesehen bin ich nun GOP mässig auf der sicheren Seite, obwohl mein Test-PC noch ein Board hat, welches noch "Nicht GOP" kompatible Graka kann.
Aber wenn ich schonmal beim Umbauen war, machte dann die dritte GTX 1650 den Kohl auch nicht mehr fett.
Vor allem weil ich gerade das Geld über habe, da ich mein Jubiläumsgeld für das 50 jährige Betriebsjubuläum erhalten habe.
Da wollte ich einen Teil in einen kleinen Urlaub in D stecken, aber aufgrund der angesetzten 12 Bestrahlungen entfiel der Urlaub, dafür gabs dann die vierte Graka.
Dieses Jahr gibt keinen Urlaub mehr, dafür kommendes Jahr, wenn ich sicher bin, dass krankheits und Krankenhausmässig alles erledigt ist!
Denn Morgen und kommende Woche habe ich noch vier Bestrahlungen und was dann danach kommt, das weis ich leider nicht, da sich die Klink da kommuikativ recht bedeckt hält.
Z.B. habe ich für die Chemos, noch einen sog. Port implantiert, der auch irgendwann wieder raus sollte.
Soll heißen, ich plane mal für dieser Jahr nichts größeres mehr, bis ich weis, dass die Geschichte nun endgültig Abgeschlossen ist!
Selbst der Wasen(Cannstatter Volksfest) entfällt dieses Jahr, denn da ist am 8.10. Schluß und ich hätte da nur noch den Freitag Vormittag kommender Woche, um auf den Wasen zu gehen.
Denn Abends gehe ich da nicht hin, denn ich bin kein Bierzelthocker, außerdem sind ab 15/16Uhr die Zelte eh Voll oder Reserviert!
Und am Wochenende ist da, bei dem Wetter, die Hölle los, auch tagsüber!
Aber aufgrund meiner angeschlagenen Konstitution gehe ich da lieber Vormittags hin, da ist es ruhiger.
Und ohne Auto, sondern mit den Öffentlichen, was dann eine längere Anreise mit zweimal Umsteigen bedeutet.

--
[image]

#463018

Pahoo

bei Ingelheim,
29.09.2023, 10:54:09

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Da ich gerade etwas Geld über hatte, habe ich eine neue Grafikkarte
> gekauft.
> Es ist eine ASUS Phoenix GeForce® GTX 1650 OC 4GB GDDR6.
> Die ersetzt eine Nvidia 1050Ti 4GB.

Für was?

Ich habe einen MEDION® AKOYA® P2150 D mit integrierter Intel HD Grafik aus dem Jahr 2017 (damals 499 €). Ich kann damit alles machen und schauen, inkl. TV in HD. Da ich nicht zocke, kam ich damit noch nie an irgendwelche Grenzen und der Rechner hat mit der integrierten Grafik weniger Leistungsaufnahme (Wärme) als mit einer separaten GeForce® GTX 1650.

Und das Teil läuft immer noch flott genug, so dass Überlegungen über einen Upgrade regelmäßig verworfen werden.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463020

Hackertomm

29.09.2023, 12:11:55

@ Pahoo

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Für was?
>
> Ich habe einen MEDION® AKOYA® P2150 D mit integrierter Intel HD Grafik
> aus dem Jahr 2017 (damals 499 €). Ich kann damit alles machen und
> schauen, inkl. TV in HD. Da ich nicht zocke, kam ich damit noch nie an
> irgendwelche Grenzen und der Rechner hat mit der integrierten Grafik
> weniger Leistungsaufnahme (Wärme) als mit einer separaten GeForce® GTX
> 1650.
>
> Und das Teil läuft immer noch flott genug, so dass Überlegungen über
> einen Upgrade regelmäßig verworfen werden.

Integrierte Grafik nutze ich nur im Notfall obwohl der RAM dafür locker ausreichen ausreichen würde.
Denn bei integriertem Grafikchip wird der Grafikspeicher vom RAM abgezwackt!
Was bei normalen Anwendungen wohl geht, aber wenn 3D Grafik und Spiele dazu kommen, dann nicht mehr.
Vor allem, wenn der RAM Ausbau von vorne herein schwach ist.
Und wie geschrieben, die eine AMD CPU, Ryzen 5 5600X hat gar keinen integrierten Grafikchip.
Aber sonst alle anderen CPU´s.
Nur haben die Boards, bis auf eines, alle dann Displayport als Grafikschnittstelle, da müsste ich immer mit Adapter arbeiten, da meine KVM-Switches alle DVI habe.
Es hängen immer zwei PC´s an einem Switch, der Haupt-PC und der Zweit-PC an dem einem, der Dritt-PC und der Test-PC am anderen.
Auch haben meine Bildschirme auch keinen Displayport Anschluss, nur DVI, VGA und HDMI.

--
[image]

#463022

RoyMurphy

Tübingen,
29.09.2023, 13:09:34

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Integrierte Grafik nutze ich nur im Notfall obwohl der RAM dafür locker
> ausreichen ausreichen würde.
> Denn bei integriertem Grafikchip wird der Grafikspeicher vom RAM
> abgezwackt!
> Was bei normalen Anwendungen wohl geht, aber wenn 3D Grafik und Spiele dazu
> kommen, dann nicht mehr.
> Vor allem, wenn der RAM Ausbau von vorne herein schwach ist.
> VGA und HDMI.

Integrierte Grafikchips senken zwar den Anschaffungspreis eines Geräts, haben aber den schmerzhaften Nachteil, dass sie nicht austauschbar sind, sofern sie nicht auf einem Sockel gesteckt sind.
Mein (immer noch) reparaturbedürftiges HP-Notebook ist mit 2D- und deaktivierbarem 3D-Chip ausgestattet, den ich stilllegen musste als eines bösen Tages der Bildschirm beim Systemstart dunkel blieb.
Das war auch der Grund, warum ich auf Anraten meines Sohns (Mitarbeiter bei einem "Platinum-Partner von HP und Lenovo) eine Wartezeit einlegte, ob evtl. noch mehr Komponenten den Geist aufgäben. Das war dann der Lüfter, wofür der Ersatz seit Langem im Regal auf seinen Einsatz wartet. Jetzt muss er mal rein oder ich versteigere das schöne Gerät bei Ebay an einen Hobbyschrauber, der nur 2D-Grafik nutzt: beste Auflösung auf dem 17"-Display und ein starker Mitarbeiter im Heimnetzwerk.
Da mein HP-Zwergerl keinen Monitor-Dualbetrieb erlaubt für Recherchen und EDV-Aktivitäten, war und wird es wieder ein praktischer Kompromiss werden, auch wenn eine NB-Neuanschaffung als Weihnachtsgeschenk vonnöten wird.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463027

Hackertomm

29.09.2023, 18:44:34

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > Integrierte Grafik nutze ich nur im Notfall obwohl der RAM dafür locker
> > ausreichen ausreichen würde.
> > Denn bei integriertem Grafikchip wird der Grafikspeicher vom RAM
> > abgezwackt!
> > Was bei normalen Anwendungen wohl geht, aber wenn 3D Grafik und Spiele
> dazu
> > kommen, dann nicht mehr.
> > Vor allem, wenn der RAM Ausbau von vorne herein schwach ist.
> > VGA und HDMI.
>
> Integrierte Grafikchips senken zwar den Anschaffungspreis eines Geräts,
> haben aber den schmerzhaften Nachteil, dass sie nicht austauschbar sind,
> sofern sie nicht auf einem Sockel gesteckt sind.
> Mein (immer noch) reparaturbedürftiges HP-Notebook ist mit 2D- und
> deaktivierbarem 3D-Chip ausgestattet, den ich stilllegen musste als eines
> bösen Tages der Bildschirm beim Systemstart dunkel blieb.

Bei meinem HP Elitebook 8560w steckt sogar eine eigene Grafikkarte drin, die ich sogar in drei Versionen Austauschen könnte!
Was aber nicht nötig war!
Ist ein NVIDIA Quattro 1000m mit 1 oder 2 GB eigenem Speicher.

Es könnte stattdessen eine Nvidia 2000m Quattro oder eine ATI Graka eingebaut werden.
Aber die Quattro 1000m reicht mir völlig.

Deinen NB Lüfter, könnte den nicht dein Sohn einbauen?

--
[image]

#463032

RoyMurphy

Tübingen,
29.09.2023, 19:18:09

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Deinen NB Lüfter, könnte den nicht dein Sohn einbauen?

Der hat beruflich genug zu tun und fragt bloß, ob ich eine Schraube locker hätte, ihn mit der 54-fachen Schrauberei und dem Wiederzusammenbau ohne sofortige Funktionsgarantie zu nerven. Er wolle mir doch ein Erfolgserlebnis im "Ruhigen Stand" gönnen oder halt sein Firmendeputat für ein neues oder refurbished Notebook nutzen, da ja das 3D-Grafikmodul irreparabel hinüber sei.

Was mir dann leid tun würde, da auch das Design für mich eine Rolle spielt: Ob es den mobilen Datenverarbeitungsapparat noch in einem gebürsteten Vollaluminium-Gehäuse gibt. Ich sehe immer nur schwarze Trauerkisten oder weiße, später vergilbende Flachmänner und -frauen.  :crying:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463033

Johann

29.09.2023, 19:55:24
(editiert von Johann, 29.09.2023, 20:06:06)

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> Was mir dann leid tun würde, da auch das Design für mich eine Rolle
> spielt

Mach's doch wie mein Vater und hol Dir ein gut ausgestattetes Apple Airbook. Fertig. Viele, viele Jahre Ruhe und entspanntes browsen. Leicht, gut designed und keine Schrauberei nötig, da lüfterlos. Papa ist jetzt mitt-70er und ich seh den bei irgendwelchen Recherchen im Internet nur mit dem Ding zugange. Auf irgendwelche Windows-Spirenzenchen hat der gar keinen Bock mehr.

#463034

me3

Dohma,
29.09.2023, 21:19:02

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Was mir dann leid tun würde, da auch das Design für mich eine Rolle
> spielt: Ob es den mobilen Datenverarbeitungsapparat noch in einem
> gebürsteten Vollaluminium-Gehäuse gibt. Ich sehe immer nur schwarze
> Trauerkisten oder weiße, später vergilbende Flachmänner und -frauen.
>  :crying:

Ich mag dir ja deine Illusion nicht nehmen. Da HP nicht viel für Konsumergeräte übrig hat, glaube ich nicht an dein gebürstetes Aluminium. Genau wie mein ausrangiertes HP Pavillion. Das war silbern und die Bildschirmrückseite blau metallic. Halt alles Schein, da nur Plastik und sehr kratzempfindlich. Meins hatte neben der Intelgrafik die Gforce MX940 an Bord.
Wenn deins aus der selben Serie ist, würde solltest du das nur reparieren, wenn du eine Beschäftigung suchst. Mit einem neuen Gerät wärst du da 10 mal besser bedient. Alleine die Displays von meinen Lenovo Legion und dem Acer Spin B3 sind um Welten besser.

me3

#463037

RoyMurphy

Tübingen,
30.09.2023, 12:29:06

@ Johann

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > Was mir dann leid tun würde, da auch das Design für mich eine Rolle
> > spielt
>
> Mach's doch wie mein Vater und hol Dir ein gut ausgestattetes Apple
> Airbook. Fertig. Viele, viele Jahre Ruhe und entspanntes browsen. Leicht,
> gut designed und keine Schrauberei nötig, da lüfterlos. Papa ist jetzt
> mitt-70er und ich seh den bei irgendwelchen Recherchen im Internet nur mit
> dem Ding zugange. Auf irgendwelche Windows-Spirenzenchen hat der gar keinen
> Bock mehr.

Ich esse jeden Morgen zum Frühstück einen Apfel (Apple) und möchte hernach nicht vor einem angebissenen Apfel (bitten Apple) sitzen.  :nonono: :lol:

Im Ernst: Große Veränderungen unternehme ich in meinem Alter im IT-Bereich nicht mehr, denn mein Rettungsring bei Hard- oder Softwareproblemen ist ja mein Sohn, der bei einem HP-Partner arbeitet und vorwiegend mit Windows Systemen befasst ist.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463038

RoyMurphy

Tübingen,
30.09.2023, 12:41:25
(editiert von RoyMurphy, 30.09.2023, 12:48:53)

@ me3

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> > Was mir dann leid tun würde, da auch das Design für mich eine Rolle
> > spielt: Ob es den mobilen Datenverarbeitungsapparat noch in einem
> > gebürsteten Vollaluminium-Gehäuse gibt. Ich sehe immer nur schwarze
> > Trauerkisten oder weiße, später vergilbende Flachmänner und -frauen.
> >  :crying:
>
> Ich mag dir ja deine Illusion nicht nehmen. Da HP nicht viel für
> Konsumergeräte übrig hat, glaube ich nicht an dein gebürstetes
> Aluminium.

Daher ist mir ja mein krankes Notebook so ans Herz gewachsen, denn es hat in der Tat einen aluverkleideten Monitor (Klopfprobe und kälter als Plastik), und nur der Boden ist aus schwarzem Kunststoff.
Ich kann's ja immer noch als museales Kunstobjekt an die Wand nageln wie vorzeiten mal ein ASUS-Mainboard wegen seiner beeindruckenden Architektur, das ich beim Einschrauben des schweren Kühlers beschädigte - mit Schraubendreher abgerutscht und Minikondensator von der Lötstelle gehackt. Da gab's nicht mehr zu löten, nur Lehrgeld bezahlen für ein weiteres Board. Ein Pappstreifen zwischen CPU-Sockel und Randbestückung hätte das Missgeschick abgepolstert.

> Wenn deins aus der selben Serie ist, solltest du das nur reparieren,
> wenn du eine Beschäftigung suchst. Mit einem neuen Gerät wärst du da 10
> mal besser bedient. Alleine die Displays von meinen Lenovo Legion und dem
> Acer Spin B3 sind um Welten besser.

Meine erste Wahl wäre Lenovo, denn dafür ist mein Sohn auch der Fachmann. Aber ich würde natürlich argusartig auf die Servicefreundlichkeit für den User achten.

Ein Acermodell habe ich mal auf Youtube gesehen, bei dem der Lüfter durch einfaches Öffnen einer Bodenklappe getauscht werden konnte. Ob der Hersteller andere "Fallen" eingebaut hatte, war nicht ersichtlich.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463040

Johann

30.09.2023, 13:02:39
(editiert von Johann, 30.09.2023, 13:13:11)

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> Ich esse jeden Morgen zum Frühstück einen Apfel (Apple) und möchte
> hernach nicht vor einem angebissenen Apfel (bitten Apple) sitzen.

Ja ja, immer der gleiche müde joke mit dem angebissenen Fallobst  :-)

> Im Ernst: Große Veränderungen unternehme ich in meinem Alter im
> IT-Bereich nicht mehr, denn mein Rettungsring bei Hard- oder
> Softwareproblemen ist ja mein Sohn, der bei einem HP-Partner arbeitet und
> vorwiegend mit Windows Systemen befasst ist.

Das ist nachvollziehbar. Mein Vater machte das auch nur, weil meine Schwester schon immer auf Apple unterwegs ist und ich damals zu der Zeit auch und wir als Ansprechpartner dienen können. Heute bin ich persönlich auf dem Desktop zwar wieder auf Windows unterwegs, aus bestimmten Unzulänglichkeiten die mir Apple vor ein paar Jahren zwangsweise aufbürstete, aber das kann sich mit zunehmendem Alter durchaus wieder ändern.
Wenn man nämlich nicht die Notwendigkeit hat, ständig am System herumzudoktern, dann sind Apple Notebooks suuuuper bequem.

#463042

RoyMurphy

Tübingen,
30.09.2023, 14:07:48

@ Johann

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Das ist nachvollziehbar. Mein Vater machte das auch nur, weil meine
> Schwester schon immer auf Apple unterwegs ist und ich damals zu der Zeit
> auch und wir als Ansprechpartner dienen können. Heute bin ich persönlich
> auf dem Desktop zwar wieder auf Windows unterwegs, aus bestimmten
> Unzulänglichkeiten die mir Apple vor ein paar Jahren zwangsweise
> aufbürstete, aber das kann sich mit zunehmendem Alter durchaus wieder
> ändern.
> Wenn man nämlich nicht die Notwendigkeit hat, ständig am System
> herumzudoktern, dann sind Apple Notebooks suuuuper bequem.

Da dreh' ich aber den Handschuh nicht rum, denn "wartungsfrei" heißt bei Apple (auch) nur "einmal verklebt, für immer verklebt" => vgl. neue Smartphones, die einfach kaputt sind, wenn sich der eingeklebte Akku verabschiedet.

Neues MacBook Pro 13" zerlegt: Geklebt, gelötet, extrem schwierig zu reparieren

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463043

Hackertomm

30.09.2023, 14:52:12

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

Es gibt in Tübingen auch etliche Firmen, die Computer und Notebookreparatur anbieten!

Link1
Link2
Link3

--
[image]

#463044

Johann

30.09.2023, 15:39:06
(editiert von Johann, 30.09.2023, 15:53:34)

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> Da dreh' ich aber den Handschuh nicht rum, denn "wartungsfrei" heißt bei
> Apple (auch) nur "einmal verklebt, für immer verklebt" => vgl. neue
> Smartphones, die einfach kaputt sind, wenn sich der eingeklebte Akku
> verabschiedet.

Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Und ich schraube schon seit vielen Jahren nicht mehr an dem Krempel rum, so lange nutze ich das manchmal gar nicht. Wer schraubt denn schon gerne am Notebook oder gar Smartphone rum? Egal welcher Hersteller.
Guck alleine, wie lange Du da zauderst und haderst. Nicht umsonst, an hochkomprimierter Hardware zu schrauben ist nämlich eine Aufgabe für einen, der Vater und Mutter erschlug.
So was lasse ich machen, wenn's nicht gerade handelsübliche Rundakkus wie Eneloop oder so Zeugs ist. Diesbezügliche Werkstätten haben auch die Möglichkeit, die Verklebungen zu lösen und wieder anzufertigen, falls vorhanden. Nicht mehr meine Welt die Bastelei. Weder für Akkus noch sonst was.
Wenn ich an einer Systemkamera verbaute Sensorfilter verändere oder meinetwegen Kühlelemente möchte, dann gebe ich das auch zum Spezialisten. Bin doch nicht verrückt, diese Myriaden an Mikroschräubchen, Mini-Platinen, Stecker und was weiß ich noch für Spezialwerkzeug dabei zu handhaben. Am besten noch ohne Servicehandbuch, damit ich da stundenlang recherchiere, wie man das am besten angeht. Ne, danke, kenn' ich, weiß ich, war ich schon.
Heutzutage mach ich höchstens noch Wartungsdienst am Funkschlüssel meines Mazda oder der Küchenuhr.

#463045

me3

Dohma,
30.09.2023, 15:53:18

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

Das Legion 5 ist mein 2. Lenovo. Das erste war ein Thinkpad Edge E530. Das war ein ausgesprochen gutes Notebook. Leider waren die Displayscharniere so stabil, dass das Gehäuse die Schrauben nicht dauerhaft halten konnte. Die Reparatur hätte rund 200€ für ein neues Gehäuse gekostet. Ich hatte mich da für ein neues Gerät entschieden, das HP. Mit dem heutigen Wissen wäre es die Reparatur geworden...
Für mein aktuelles Legion 5 gibt es von Lenovo eine Reparaturanleitung als PDF mit detailierter Zerlegeanleitung und Ersatzteilnummern.
Eine gute Detaillösung ist auch das eher unübliche Vorhandensein von 2 Festplattenanschlüssen. Beim Kauf war eine 256GB NVMe für Windows und eine 1TB HDD als weiterer Speicher eingebaut. Den HDD Anschluß kann man entfernen und hat damit einen 2. NVMe Port. Ich habe das dieses Jahr genutzt. Mittlerweile sind 2 NVMe's mit 1,5TB Speicher für den Dualbetrieb von Windows und Linux verbaut. Das NB ist beim normalen Nutzen geräuschlos. Außerdem ist durch den Wegfall der HDD Platz für den großen Akku mit deutlich mehr Kapatzität.

me3

#463050

RoyMurphy

Tübingen,
30.09.2023, 20:41:23
(editiert von RoyMurphy, 30.09.2023, 20:42:18)

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> Es gibt in Tübingen auch etliche Firmen, die Computer und
> Notebookreparatur anbieten!
>
> Link1
> Link2
> Link3

Danke, die habe ich bereits auf dem Schirm und noch weitere Unternehmen, die sich auf Laptop-Reparaturen spezialisiert haben. Aber ich habe ja schon erwähnt, dass manche professionelle Reparaturmaßnahme ähnlich betitelt wird wie die Restaurierung eines älteren Kfz, das noch einmal durch den TÜV kommen oder als Oldtimer eingestuft werden soll: "Wiederbelebung eines wirtschaftlichen Totalschadens."
Um das abzumildern und der Umwelt hinsichtlich Material- und Rohstoffverschwendung entgegen zu kommen, wurde ja das "Refurbishing" erfunden und z.B. von Amazon u.a. Unternehmen bereits beworben.
Vor etlichen Jahren hatte Adi G. ja schon das Reparatur-Café eingeführt, das sich sehr schnell verbreitet hat. Auch in Tübingen gibt's eins.

An Werkzeugen mangelt's mir nicht, aber an der jugendlichen Fingerfertigkeit, mit der ich in den 90er-Jahren Computer noch selbst baute oder aktualisierte.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463051

RoyMurphy

Tübingen,
30.09.2023, 21:05:58

@ Johann

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > Da dreh' ich aber den Handschuh nicht rum, denn "wartungsfrei" heißt
> bei
> > Apple (auch) nur "einmal verklebt, für immer verklebt" => vgl. neue
> > Smartphones, die einfach kaputt sind, wenn sich der eingeklebte Akku
> > verabschiedet.
>
> Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Und ich schraube schon seit vielen
> Jahren nicht mehr an dem Krempel rum, so lange nutze ich das manchmal gar
> nicht. Wer schraubt denn schon gerne am Notebook oder gar Smartphone rum?
> Egal welcher Hersteller.
> Guck alleine, wie lange Du da zauderst und haderst. Nicht umsonst, an
> hochkomprimierter Hardware zu schrauben ist nämlich eine Aufgabe für
> einen, der Vater und Mutter erschlug.
> So was lasse ich machen, wenn's nicht gerade handelsübliche Rundakkus wie
> Eneloop oder so Zeugs ist. Diesbezügliche Werkstätten haben auch die
> Möglichkeit, die Verklebungen zu lösen und wieder anzufertigen, falls
> vorhanden. Nicht mehr meine Welt die Bastelei. Weder für Akkus noch sonst
> was.
> Wenn ich an einer Systemkamera verbaute Sensorfilter verändere oder
> meinetwegen Kühlelemente möchte, dann gebe ich das auch zum Spezialisten.
> Bin doch nicht verrückt, diese Myriaden an Mikroschräubchen,
> Mini-Platinen, Stecker und was weiß ich noch für Spezialwerkzeug dabei zu
> handhaben. Am besten noch ohne Servicehandbuch, damit ich da stundenlang
> recherchiere, wie man das am besten angeht. Ne, danke, kenn' ich, weiß
> ich, war ich schon.
> Heutzutage mach ich höchstens noch Wartungsdienst am Funkschlüssel meines
> Mazda oder der Küchenuhr.

Fallende Kaufpreise, aber steigende Arbeitspreise sind halt heutzutage die Krux. Ohne Kostenvoranschlag kann man nichts mehr spontan entscheiden.

So sollte die Reparatur einer defekten Ladebuchse bei einem IBM-Notebook mit einer neuen Hauptplatine durchgeführt werden, Kostenpunkt ca. 300,-- €. Dazu noch ein kompatibles Betriebssystem. Der Chef empfahl mir, nicht in die Steinzeit zurückzukehren ...
Mit Canon-Produkten bin ich auch fertig:
Ein Tintenstrahler verweigerte unvermittelt die Zusammenarbeit mit dem Druckkopf ("Sollbruchzeit"?). Die Wiederherstellung der Kopferkennung hätte auf einen Schlag 100,-- € gekostet.
Das aus Markentreue beschaffte Multifunktions-Gerät gab nach kurzer Zeit den Geist auf. Wiederum wären mindestens 100,-- € fällig geworden, Dabei hatte das Gerät nur 124,-- € Aktionspreis gekostet.
Jetzt bin ich seit Jahren glücklich und zufrieden mit einem Samsung Laser-Multi. Der läuft und läuft und wird nach Übernahme der Sparte von HP "betreut".

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463052

Johann

01.10.2023, 10:01:35
(editiert von Johann, 01.10.2023, 10:08:03)

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> Fallende Kaufpreise, aber steigende Arbeitspreise sind halt heutzutage die
> Krux. Ohne Kostenvoranschlag kann man nichts mehr spontan entscheiden.

Einerseits das, andererseits tendiert der Bürger ja gerne dazu, seine eigene Zeit nicht zu bewerten.
Es wird irriger Weise davon ausgegangen, dass wen man etwas selbst macht, das ja kostenlos ist.
Dem ist aber nicht so. Vom produktiven Aspekt sollte man nämlich seinen eigenen Stundenlohn für die aufgewendete Zeit einsetzen. Und wer ist sich selbst schon 0€ die Stunde Wert?
Bei Rentnern kann das vielleicht so gerade noch durchgehen aber bei Arbeitstätigen, ob angestellt oder selbstständig, muß immer im eigenen Kopf die Frage aufpoppen: "Wieviel Geld verdiene bzw. verliere ich in der Zeit, in der ich jetzt diese Arbeit für mich erledige?". Ganz zu schweigen von den Risiken, wenn dabei etwas in die Butz geht und in der Folge weitere Ressourcen benötigt werden.
Macht ja kaum einer. Fast niemandem ist klar, dass Zeit das kostbarste ist, was einem zur Verfügung steht. Sie ist unersetzlich, nicht nachkaufbar. Eigenleistung sollte immer mit einem gewissen Geldwert angesetzt werden, sonst kann man das gar nicht richtig bewerten.

#463053

Hackertomm

01.10.2023, 11:43:18

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > Es gibt in Tübingen auch etliche Firmen, die Computer und
> > Notebookreparatur anbieten!
> >
> > Link1
> > Link2
> > Link3
>
> Danke, die habe ich bereits auf dem Schirm und noch weitere Unternehmen,
> die sich auf Laptop-Reparaturen spezialisiert haben. Aber ich habe ja schon
> erwähnt, dass manche professionelle Reparaturmaßnahme ähnlich betitelt
> wird wie die Restaurierung eines älteren Kfz, das noch einmal durch den
> TÜV kommen oder als Oldtimer eingestuft werden soll: "Wiederbelebung
> eines wirtschaftlichen Totalschadens."
> Um das abzumildern und der Umwelt hinsichtlich Material- und
> Rohstoffverschwendung entgegen zu kommen, wurde ja das "Refurbishing"
> erfunden und z.B. von Amazon u.a. Unternehmen bereits beworben.
> Vor etlichen Jahren hatte Adi G. ja schon das Reparatur-Café eingeführt,
> das sich sehr schnell verbreitet hat. Auch in Tübingen gibt's eins.

Reparaturcafe währe auch ein Lösung, wenn es da einen gibt, der sich mit NB Reparaturen beschäftigt.
Aber der wird auch nicht vor Ort reparieren, sondern das NB wahrscheinlich mitnehmen.

Ansonsten, diverse Firmen anrufen, den Fall schildern und einfach Fragen, was die Reparatur kostet!
Auch sagen, dass du das benötigte Ersatzteil schon hast!

--
[image]

#463054

RoyMurphy

Tübingen,
01.10.2023, 13:57:07

@ Johann

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > Fallende Kaufpreise, aber steigende Arbeitspreise sind halt heutzutage
> die
> > Krux. Ohne Kostenvoranschlag kann man nichts mehr spontan entscheiden.
>
> Einerseits das, andererseits tendiert der Bürger ja gerne dazu, seine
> eigene Zeit nicht zu bewerten.
> Es wird irriger Weise davon ausgegangen, dass wen man etwas selbst macht,
> das ja kostenlos ist.
> Dem ist aber nicht so. Vom produktiven Aspekt sollte man nämlich seinen
> eigenen Stundenlohn für die aufgewendete Zeit einsetzen. Und wer ist sich
> selbst schon 0€ die Stunde Wert?
> Bei Rentnern kann das vielleicht so gerade noch durchgehen aber bei
> Arbeitstätigen, ob angestellt oder selbstständig, muß immer im eigenen
> Kopf die Frage aufpoppen: "Wieviel Geld verdiene bzw. verliere ich in der
> Zeit, in der ich jetzt diese Arbeit für mich erledige?". Ganz zu schweigen
> von den Risiken, wenn dabei etwas in die Butz geht und in der Folge weitere
> Ressourcen benötigt werden.
> Macht ja kaum einer. Fast niemandem ist klar, dass Zeit das kostbarste ist,
> was einem zur Verfügung steht. Sie ist unersetzlich, nicht nachkaufbar.
> Eigenleistung sollte immer mit einem gewissen Geldwert angesetzt werden,
> sonst kann man das gar nicht richtig bewerten.

Für den engagierten Schrauber sind der Spaßfaktor und am Ende das Erfolgserlebnis dem monetären Einsatz gegenüberzustellen. Kostenneutraler Eigenmurks ist dann immer noch weniger schmerzhaft als kostenträchtiger Fremdmurks

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463055

Johann

01.10.2023, 14:33:35
(editiert von Johann, 01.10.2023, 14:37:16)

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> Für den engagierten Schrauber sind der Spaßfaktor und am Ende das
> Erfolgserlebnis dem monetären Einsatz gegenüberzustellen.

Völlig richtig und wie einer meiner Ausbilder immer zu sagen pflegte: "Spaß kostet Geld. Ihr könnt meinetwegen die Bohrmaschinen aus dem Fenster werfen oder die Steckdosen abschrauben. Wenn ihr euch das leisten könnt, von mir aus..."

> Kostenneutraler Eigenmurks ist dann immer noch weniger schmerzhaft als kostenträchtiger
> Fremdmurks

Ansichtssache. Bei Fremdmurks kann ich ja Andere verantwortlich bzw. haftbar machen.

#463056

RoyMurphy

Tübingen,
01.10.2023, 15:43:34
(editiert von RoyMurphy, 01.10.2023, 15:50:13)

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> > Vor etlichen Jahren hatte Adi G. ja schon das Reparatur-Café eingeführt,
> > das sich sehr schnell verbreitet hat. Auch in Tübingen gibt's eins.
>
> Reparaturcafé wäre auch ein Lösung, wenn es da einen gibt, der sich mit
> NB Reparaturen beschäftigt.
> Aber der wird auch nicht vor Ort reparieren, sondern das NB wahrscheinlich
> mitnehmen.

Eigentlich nicht, denn die Idee vom Reparaturcafé ist ja die Fachberatung für Besuchende, die selbst Hand anlegen wollen. Dazu steht wie bei Do-it-yourself-Autowerkstätten eine breite Auswahl von Werkzeugen und Materialien zur Verfügung. Ich war noch nicht in einer solchen, auch der Geselligkeit dienenden ("Café") Einrichtung, aber auf der Homepage des Tübingen Reparaturcafés sieht's vielversprechend aus.

Reparatur Café im Werksatthaus

"Im Reparatur Café "schrauben regelmäßig Menschen gemeinsam mit ehrenamtlichen Reparateur:innen an defekten Gebrauchsgegenständen"

Da rufe ich mal an und fahre mal hin, wenn mich die Urologie wieder repariert hat,und versuche mein Geschick mit dem zweiten Gedächtnis mit zwei Augen und professionellen Kenntnissen und Fertigkeiten.

> Ansonsten, diverse Firmen anrufen, den Fall schildern und einfach Fragen,
> was die Reparatur kostet!

Mehrere Angebote einzuholen ist unumgänglich, denn feste Tarife (Arbeitswerte) wie z.B. in Vertragswerkstätten gibt's wohl kaum, und Feilschen ist angesagt.

> Auch sagen, dass du das benötigte Ersatzteil schon hast!

Da stößt man bei manchen Werkstätten auf Eis (lässt sich nur schwer überreden) oder Granit (keine Garantie auf Reparaturen mit Fremdmaterial - selbst wenn es vom Hersteller der Erstausstattung stammt, wie mein Lüfterle).

Btw.: Ah, gut gegessen und schon auf Draht, die automatische Abmeldung vom N-T zu überlisten: Nach Fertigstellen meiner Antwort auf dem N-T-Editor diese in die Zwischenablage kopiert und neu angemeldet. Text samt Link zurückkopiert, eh voilà, das Posting ist wieder da!  :ok:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463057

RoyMurphy

Tübingen,
01.10.2023, 15:57:54
(editiert von RoyMurphy, 01.10.2023, 15:59:59)

@ Johann

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> > Für den engagierten Schrauber sind der Spaßfaktor und am Ende das
> > Erfolgserlebnis dem monetären Einsatz gegenüberzustellen.
>
> Völlig richtig und wie einer meiner Ausbilder immer zu sagen pflegte:
> "Spaß kostet Geld. Ihr könnt meinetwegen die Bohrmaschinen aus dem
> Fenster werfen oder die Steckdosen abschrauben. Wenn ihr euch das leisten
> könnt, von mir aus..."
>
> > Kostenneutraler Eigenmurks ist dann immer noch weniger schmerzhaft als
> kostenträchtiger
> > Fremdmurks
>
> Ansichtssache. Bei Fremdmurks kann ich ja Andere verantwortlich bzw.
> haftbar machen.

Ich hasse Reklamationen, weil man zwar Rechte einklagen kann, die jedoch zu aufwändigen Schuldzuweisungen, ggf. sogar anwaltlichen Rechtsstreits führen können. Bei regelmäßigem Besuch einer vertrauenswürdigen Stammwerkstatt eher selten. Aber seit ein größeres Unternehmen meinen Mazda-Händler und dessen Werkstatt aufgekauft hat, kündigen sogar langjährige Mitarbeiter ihren Job wegen nicht mehr akzeptabler Umstrukturierung, auch zu Lasten der Kunden. Ob ich da auf meine alten Tage wechseln soll, muss in der Familie noch diskutiert werden.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463058

Hackertomm

01.10.2023, 16:18:57

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > > Vor etlichen Jahren hatte Adi G. ja schon das Reparatur-Café
> eingeführt,
> > > das sich sehr schnell verbreitet hat. Auch in Tübingen gibt's eins.
> >
> > Reparaturcafé wäre auch ein Lösung, wenn es da einen gibt, der sich
> mit
> > NB Reparaturen beschäftigt.
> > Aber der wird auch nicht vor Ort reparieren, sondern das NB
> wahrscheinlich
> > mitnehmen.
>
> Eigentlich nicht, denn die Idee vom Reparaturcafé ist ja die Fachberatung
> für Besuchende, die selbst Hand anlegen wollen. Dazu steht wie bei
> Do-it-yourself-Autowerkstätten eine breite Auswahl von Werkzeugen und
> Materialien zur Verfügung. Ich war noch nicht in einer solchen, auch der
> Geselligkeit dienenden ("Café") Einrichtung, aber auf der Homepage des
> Tübingen Reparaturcafés sieht's vielversprechend aus.

Da ein Lüfterwechsel zwar eine einfache aber zeitaufwendige Sache ist und auch die Schräubchen sehr winzig sind, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass es der Reparateur direkt im Repair Café macht.

> Da rufe ich mal an und fahre mal hin, wenn mich die Urologie wieder
> repariert hat,und versuche mein Geschick mit dem zweiten Gedächtnis mit
> zwei Augen und professionellen Kenntnissen und Fertigkeiten.

Das ist eine gute Idee!

> > Ansonsten, diverse Firmen anrufen, den Fall schildern und einfach
> Fragen,
> > was die Reparatur kostet!
>
> Mehrere Angebote einzuholen ist unumgänglich, denn feste Tarife
> (Arbeitswerte) wie z.B. in Vertragswerkstätten gibt's wohl kaum, und
> Feilschen ist angesagt.

Wenn Feilschen geht, jeder Zeit!

> > Auch sagen, dass du das benötigte Ersatzteil schon hast!
>
> Da stößt man bei manchen Werkstätten auf Eis (lässt sich nur schwer
> überreden) oder Granit (keine Garantie auf Reparaturen mit Fremdmaterial -
> selbst wenn es vom Hersteller der Erstausstattung stammt, wie mein
> Lüfterle).

Ja, auch mit den Erstzteilen können die Geld verdienen.

> Btw.: Ah, gut gegessen und schon auf Draht, die automatische Abmeldung vom
> N-T zu überlisten: Nach Fertigstellen meiner Antwort auf dem N-T-Editor
> diese in die Zwischenablage kopiert und neu angemeldet. Text samt Link
> zurückkopiert, eh voilà, das Posting ist wieder da!  :ok:

So mach ich das fast auch, nur speichere ich meine Antwort in eine einfache Textdatei, deren Inhalt ich dann später wieder in N-T als Antwort reinkopiere.

PS. für meine umgebauten drei PC´s habe ich ein MS Office 2021 Pro Plus mit Lizenz für 3 PC gekauft.
Hat mich 19,99Euro gekostet.
Das habe ich auf den drei PC´s Installiert, gab keine Problem bei der Installation und Freischaltung.
Aktuell gibts das selbe Office beim selben Händler, wenn ich es für 3 PC´s will, 34,95Euro!
Auf dem Test-PC ist ein MS-Office Pro Plus aus dem "Home to Use" Programm meines Arbeitgeber drauf.

Mal sehen, wie lange das Office 2021 läuft!

--
[image]

#463059

Hackertomm

01.10.2023, 16:33:26

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Ich hasse Reklamationen, weil man zwar Rechte einklagen kann, die jedoch zu
> aufwändigen Schuldzuweisungen, ggf. sogar anwaltlichen Rechtsstreits
> führen können. Bei regelmäßigem Besuch einer vertrauenswürdigen
> Stammwerkstatt eher selten. Aber seit ein größeres Unternehmen meinen
> Mazda-Händler und dessen Werkstatt aufgekauft hat, kündigen sogar
> langjährige Mitarbeiter ihren Job wegen nicht mehr akzeptabler
> Umstrukturierung, auch zu Lasten der Kunden. Ob ich da auf meine alten Tage
> wechseln soll, muss in der Familie noch diskutiert werden.

Ich reklamire schon, wenn ich einen Fehler feststelle!
Allerdings habe ich das bei den Reklamationen einer Mercedes Werkstatt nicht getan!
Denn der 1. Fehler wurde erst beim Abgeben des Leasingwagens im Herstellerwerk entdeckt.
Der ist mir selber vorher nicht aufgefallen!
Aber der Gutachter, der die Fahrzeuge nach der Rückgabe begutschtet, hat mich extra reingeholt und mir das Problem gezeigt!
Es war Silberner Farbnebel auf den silerbnen Alufelgen zu sehen und auch Ecken vom Abkleben.
Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich selber noch was machen können, denn der Farbnebel konnte man Abrubbeln.

Das 2. Problem hatte ich in der selben Werkstatt, nachdem da ein AGR Ventil gewechselt wurde!
Ein paar Tage später entdeckte ich einen Ölfleck unter dem Motor!
Als ich die Motorhaube öffnete, war da kein Öl Einfülldeckel mehr da, der fehlte!
Ich weis aber, dass er vorher nach der Reparatur da war, denn ich hatte ihn direkt nach der Reparatur Zuhause gesehen!
Aber es ging nochmal gut aus, neuer Deckel gekauft, etwas Öl nachgefüllt, dass wars schon.
Aber diese Werkstatt sah meine Wagen seither nie wieder!
Waren beides Leichtsinnsfehler, die im Falle des Lacknebels ein paar Hundert Euro Abzug einbrechte.
Der Öl Einfülldeckel kostet mich rund 8,50 Euro.

--
[image]

#463061

RoyMurphy

Tübingen,
01.10.2023, 17:48:04
(editiert von RoyMurphy, 01.10.2023, 17:49:26)

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> > > Auch sagen, dass du das benötigte Ersatzteil schon hast!
> >
> > Da stößt man bei manchen Werkstätten auf Eis (lässt sich nur schwer
> > überreden) oder Granit (keine Garantie auf Reparaturen mit Fremdmaterial
> -
> > selbst wenn es vom Hersteller der Erstausstattung stammt, wie mein
> > Lüfterle).
>
> Ja, auch mit den Ersatzteilen können die Geld verdienen.

Und wie! Gegenüber dem freien Ersatzteilehandel ein Mehr- bis Vielfaches:
z.B. eine aktuell benötigte Sonnenblende für Mazda 3 MPS ab 15,-- € (gebraucht) bis 55,-- € im freien Handel, beim Mazda Wucherer über 200,-- €  :hau: >

> > N-T Abmeldeautomatik überlisten: Nach Fertigstellen meiner Antwort auf dem N-T-Editor
> > diese in die Zwischenablage kopiert und neu angemeldet. Text samt Link
> > zurückkopiert, eh voilà, das Posting ist wieder da!  :ok:
>
> So mach ich das fast auch, nur speichere ich meine Antwort in eine einfache
> Textdatei, deren Inhalt ich dann später wieder in N-T als Antwort
> reinkopiere.

Mit dem Clipboarder auf der von Windows 7 herübergeretteten Seitenleiste ist einfaches Copy & Paste möglich, da der Inhalt des Zwischenspeichers angezeigt wird, auch von mehreren aufeinanderfolgenden Kopien. Um Inhalt direkt zu öffnen, wird sogar das textformatunterstützende Standardprogramm (bei mir Notepad++) bzw. für Grafik das IrfanView-, bei Links das Internet-Seitensymbol angezeigt.
>
> PS. für meine umgebauten drei PC´s habe ich ein MS Office 2021 Pro Plus
> mit Lizenz für 3 PC gekauft.
> Hat mich 19,99Euro gekostet.

Bei einer schnellen Google-Suche konnte ich dieses Angebot auf den Prioritätsseiten leider nicht finden, nur teurere auf evtl. nicht vertrauenswürdigen Seiten.
Sendest Du mir bitte einen Link, ggf. per PM? Denn dann würde ich meine Office 2007 Suite auch aufrüsten.
>
> Mal sehen, wie lange das Office 2021 läuft!

So steht's in der Google-Suche:

"Wie lange wird MS Office 2021 unterstützt?
Geht es um den Kern aus Office-Apps wie Word, Excel und PowerPoint, eignen sich beide Lizenzen für eine private Nutzung. Hierbei ist jedoch zu bedenken, dass Office 2019 ab Oktober 2025 keinen offiziellen Support mehr erhält. Office 2021 bietet noch bis Oktober 2026 Unterstützung. 24.07.2023"

Also mir wird's reichen. Danach sieht man weiter, wenn man noch lebt.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463063

Hackertomm

01.10.2023, 19:06:04
(editiert von Hackertomm, 01.10.2023, 19:08:43)

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> > PS. für meine umgebauten drei PC´s habe ich ein MS Office 2021 Pro
> Plus
> > mit Lizenz für 3 PC gekauft.
> > Hat mich 19,99Euro gekostet.
>
> Bei einer schnellen Google-Suche konnte ich dieses Angebot auf den
> Prioritätsseiten leider nicht finden, nur teurere auf evtl. nicht
> vertrauenswürdigen Seiten.
> Sendest Du mir bitte einen Link, ggf. per PM? Denn dann würde ich meine
> Office 2007 Suite auch aufrüsten.
> >
> > Mal sehen, wie lange das Office 2021 läuft!
>
> So steht's in der Google-Suche:
>
> "Wie lange wird MS Office 2021 unterstützt?
> Geht es um den Kern aus Office-Apps wie Word, Excel und PowerPoint, eignen
> sich beide Lizenzen für eine private Nutzung. Hierbei ist jedoch zu
> bedenken, dass Office 2019 ab Oktober 2025 keinen offiziellen Support mehr
> erhält. Office 2021 bietet noch bis Oktober 2026 Unterstützung.
> 24.07.2023"
>
> Also mir wird's reichen. Danach sieht man weiter, wenn man noch lebt.

Link

Das Angebot für 3 PC 19,99Euro, dass ist ausgelaufen!
Für 3 PC würde ich jetzt gut 36 Euro zahlen, was immer noch günstig ist.

--
[image]

#463066

RoyMurphy

Tübingen,
01.10.2023, 21:24:21

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > > PS. für meine umgebauten drei PC´s habe ich ein MS Office 2021 Pro Plus
> > > mit Lizenz für 3 PC gekauft.
> > > Hat mich 19,99Euro gekostet.
> >
> > Bei einer schnellen Google-Suche konnte ich dieses Angebot auf den
> > Prioritätsseiten leider nicht finden, nur teurere auf evtl. nicht
> > vertrauenswürdigen Seiten.
> > Sendest Du mir bitte einen Link, ggf. per PM? Denn dann würde ich meine
> > Office 2007 Suite auch aufrüsten.
> > >
> > Also mir wird's reichen. Danach sieht man weiter, wenn man noch lebt.
>
> Link
>
> Das Angebot für 3 PC 19,99 Euro, das ist ausgelaufen!
> Für 3 PC würde ich jetzt gut 36 Euro zahlen, was immer noch günstig ist.

Jetzt haben sie die Rarität tatsächlich um 10,-- € erhöht!

Wie sich die Seiten ähneln - hier kostet das Programm noch 19,99 SF (hat wohl mit der Umrechnung auf EUR Probleme):

Microsoft Office 2021 Professional Plus Lizenz für 3 PC

Würdest Du "beim Schweizer" kaufen? PayPal ist möglich.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463071

Hackertomm

02.10.2023, 10:00:35

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Würdest Du "beim Schweizer" kaufen? PayPal ist möglich.

Nein!
Denn der Hauptsitz des Shops ist in Thailand, die Filiale scheinbar mit Schweizer Adresse.

Aber geht auch anders, Link

--
[image]

#463072

RoyMurphy

Tübingen,
02.10.2023, 12:08:22

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > Würdest Du "beim Schweizer" kaufen? PayPal ist möglich.
>
> Nein!
> Denn der Hauptsitz des Shops ist in Thailand, die Filiale scheinbar mit
> Schweizer Adresse.
>
> Aber geht auch anders,
> Link

OK, Technik-Markt Aschaffenburg ist wohl auch eine -Schweizer Filiale, denn die Seitendesigns sind so gut wie identisch, und der Preis wird merkwürdigerweise wieder in SF 19,99 angegeben, gültig bis 05.10.! Beim Einsatz von PayPal kann ja eigentlich nichts schief gehen, also probier' ich's amâl!  :ok:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463106

me3

Dohma,
02.10.2023, 21:36:42

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

Du solltest vorsichtig sein bei solchen superbilligen Angeboten. Zumal MS immer wiedermal gegen solche Billigkeys vorgeht.
Ich bin da vor mehren Jahren auch mal auf die Nase gefallen. War ein Angebot mit 5 Lizenzen Office 2016 Pro Plus. Nach nichtmal 8 Wochen wurde die erste Lizenz von MS gesperrt. Nach viel Gezoffe mit dem Händler habe ich einen neuen Key bekommen. Ich habe danach nur noch bei deutschen Händlern gekauft. Die waren zwar etwas teurer. Dafür wurde mir nie eine Lizenz gesperrt.
Mittlerweile nutze ich privat fast nur noch Libre Office und Thunderbird. Da ich nicht weiß, was MS mit der KI auf meinem PC veranstaltet, mache ich lieber einen Bogen drum.

me3

#463108

RoyMurphy

Tübingen,
02.10.2023, 23:36:18

@ me3

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Du solltest vorsichtig sein bei solchen superbilligen Angeboten. Zumal MS
> immer wiedermal gegen solche Billigkeys vorgeht.
> Ich bin da vor mehren Jahren auch mal auf die Nase gefallen. War ein
> Angebot mit 5 Lizenzen Office 2016 Pro Plus. Nach nichtmal 8 Wochen wurde
> die erste Lizenz von MS gesperrt. Nach viel Gezoffe mit dem Händler habe
> ich einen neuen Key bekommen. Ich habe danach nur noch bei deutschen
> Händlern gekauft. Die waren zwar etwas teurer. Dafür wurde mir nie eine
> Lizenz gesperrt.
> Mittlerweile nutze ich privat fast nur noch Libre Office und Thunderbird.
> Da ich nicht weiß, was MS mit der KI auf meinem PC veranstaltet, mache ich
> lieber einen Bogen drum.

Das ist schade, dass so eine Kluft zwischen kreativen Unternehmen und potenziellen Kunden entstanden ist: z.T. fragwürdige Geschäftsbedingungen, hohe Preise, um die Entwicklungskosten möglichst bald hereinzuholen. Kein Wunder, dass dann Cleverles auftreten und mit Raubkopien werben. Der redliche Kunde ist dann der Dumme.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463112

baeuchlein

03.10.2023, 03:45:22

@ Johann

(OT) "Zeit ist Geld"... oder so ähnlich.

> Es wird irriger Weise davon ausgegangen, dass wen man etwas selbst macht,
> das ja kostenlos ist.
> Dem ist aber nicht so. Vom produktiven Aspekt sollte man nämlich seinen
> eigenen Stundenlohn für die aufgewendete Zeit einsetzen. Und wer ist sich
> selbst schon 0€ die Stunde Wert?

Deiner (zu) einfachen Rechnung zufolge jeder Arbeitslose, und an Wochenenden und Feiertagen womöglich auch jeder Angestellte. Dass das so nicht passt, sollte nach kurzem Überlegen einleuchten.

Die Idee, dass eigene Arbeitsleistung auch außerhalb des Berufs nicht nix wert ist, ist schon richtig. Die meisten, die nach Ehrenämtlern schreien, sollten sich mal selber überlegen, ob sie für diese Ehre arbeiten mögen, und ob sie von solcher Ehre leben könnten.

Eine halbwegs brauchbare Betrachtung dessen, was eigene Zeit wert ist, ist aber komplizierter als man denkt.

Ich versuche z.B., meine eigenen Geräte zu reparieren, wenn Folgendes gilt:

1. Ich kann es bzw. traue es mir zu.
2. Es sind keine größeren Gefahren damit verbunden (unter Berücksichtigung der hoffentlich realistischen Einschätzung eigenen Wissens und eigener Fähigkeiten).
3. Es spart mir die Anschaffung eines neuen Geräts. (Wer geht schon gerne anschaffen? :-D )

Danach wird's kompliziert. Beispielsweise liegt nebenan 'ne alte Musikanlage, bei der der einzige Eingang anscheinend einen Wackelkontakt hat. Ich kann mit der Anlage aber wesentlich weniger anfangen, wenn der Eingang nicht funktioniert. Problem: Es ist 'ne Kompaktanlage, d.h. das Öffnen wird nicht ganz einfach. Andererseits sind die Chancen gut, dass die Eigenreparatur vorteilhafter ist als ein Neukauf.

Bei meinem Fernseher, der immer seltener "anspringt", ist es schoin schwieriger, da ich nur grob raten kann, warum der nicht anspringt. Die LED gibt zwar 'nen schicken "Morse-Code" zum Besten, bloß findet der sich anscheinend nicht im Internet. Da muss ich mal schauen, an welchem Punkt ich ggf. die weiteren Bemühungen einstelle und doch ein neues Gerät ins Auge fasse.

Eine reine Betrachtung des Stundenlohns ist hier wahrscheinlich irreführend.

> Fast niemandem ist klar, dass Zeit das kostbarste ist,
> was einem zur Verfügung steht. Sie ist unersetzlich, nicht nachkaufbar.
> Eigenleistung sollte immer mit einem gewissen Geldwert angesetzt werden,
> sonst kann man das gar nicht richtig bewerten.

Na ja... ich erlebe vielmehr, dass dem Spruch "Zeit ist Geld" eher die Bedeutung "Zeit und Geld sind teilweise ineinander umrechenbar" zukommt. Ich habe nicht gerade Geld wie Heu, aber bis vor Kurzem relativ viel Zeit. Was nicht heißt, dass halb Deutschland auf der Matte stehen kann, um kostenfrei was von meiner Zeit zu kriegen. Letzteres zu bedenken überfordert allerdings mental so manchen Zeitgenossen.

#463114

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.10.2023, 08:29:33

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Das ist schade, dass so eine Kluft zwischen kreativen Unternehmen und
> potenziellen Kunden entstanden ist: z.T. fragwürdige
> Geschäftsbedingungen, hohe Preise, um die Entwicklungskosten möglichst
> bald hereinzuholen. Kein Wunder, dass dann Cleverles auftreten und mit
> Raubkopien werben. Der redliche Kunde ist dann der Dumme.

Raubkopie würde ich nicht mal sagen. Die Pro Plus sind normalerweise Volumenlizenzen und diese windigen Händler verkaufen diese einfach öfter als sie Volumen haben. Bis es dann irgendwann kracht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#463127

Hackertomm

03.10.2023, 13:41:16

@ me3

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Du solltest vorsichtig sein bei solchen superbilligen Angeboten. Zumal MS
> immer wiedermal gegen solche Billigkeys vorgeht.
> Ich bin da vor mehren Jahren auch mal auf die Nase gefallen. War ein
> Angebot mit 5 Lizenzen Office 2016 Pro Plus. Nach nichtmal 8 Wochen wurde
> die erste Lizenz von MS gesperrt. Nach viel Gezoffe mit dem Händler habe
> ich einen neuen Key bekommen. Ich habe danach nur noch bei deutschen
> Händlern gekauft. Die waren zwar etwas teurer. Dafür wurde mir nie eine
> Lizenz gesperrt.
> Mittlerweile nutze ich privat fast nur noch Libre Office und Thunderbird.
> Da ich nicht weiß, was MS mit der KI auf meinem PC veranstaltet, mache ich
> lieber einen Bogen drum.

Der Händler selber sitzt in Deutschland, hat aber scheinbar Filialen in Austria und der Schweiz.
Die Lizenzen sind vermutlich Volumenlizenzen, die da gestückelt werden.

Deshalb habe ich beim ersten Angebot, das Roy da angab, abgeraten, da der Händler selber in Vietnam saß und nur eine Filiale in D existierte.
Das zweite Angebot, da sitzt der Händler in D, hat aber eine Filiale in A und CH.

--
[image]

#463129

Hackertomm

03.10.2023, 13:54:52

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > Du solltest vorsichtig sein bei solchen superbilligen Angeboten. Zumal
> MS
> > immer wiedermal gegen solche Billigkeys vorgeht.
> > Ich bin da vor mehren Jahren auch mal auf die Nase gefallen. War ein
> > Angebot mit 5 Lizenzen Office 2016 Pro Plus. Nach nichtmal 8 Wochen
> wurde
> > die erste Lizenz von MS gesperrt. Nach viel Gezoffe mit dem Händler
> habe
> > ich einen neuen Key bekommen. Ich habe danach nur noch bei deutschen
> > Händlern gekauft. Die waren zwar etwas teurer. Dafür wurde mir nie
> eine
> > Lizenz gesperrt.
> > Mittlerweile nutze ich privat fast nur noch Libre Office und
> Thunderbird.
> > Da ich nicht weiß, was MS mit der KI auf meinem PC veranstaltet, mache
> ich
> > lieber einen Bogen drum.
>
> Das ist schade, dass so eine Kluft zwischen kreativen Unternehmen und
> potenziellen Kunden entstanden ist: z.T. fragwürdige
> Geschäftsbedingungen, hohe Preise, um die Entwicklungskosten möglichst
> bald hereinzuholen. Kein Wunder, dass dann Cleverles auftreten und mit
> Raubkopien werben. Der redliche Kunde ist dann der Dumme.

Diese Billigen Lizenzen, dass sind nichtmal "Raubkopien", denn die Key´s stammen meist aus Volumenlizenzen für Firmen etc.
Es ist nicht Verboten diese zu verkaufen, ist halt eine Art Grauzone.
Aber der Händler ist ein Microsoft Gold Partner, da gehe ich davon aus, dass er seriös ist.
Auch gibt es wieder das Angebot auf der Deutschen Seite für das Office fü 3 PC´s, 19,99Euro zeitlich begrenzt bis 6.10.

--
[image]

#463130

Hackertomm

03.10.2023, 13:59:59

@ bender

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > Das ist schade, dass so eine Kluft zwischen kreativen Unternehmen und
> > potenziellen Kunden entstanden ist: z.T. fragwürdige
> > Geschäftsbedingungen, hohe Preise, um die Entwicklungskosten möglichst
> > bald hereinzuholen. Kein Wunder, dass dann Cleverles auftreten und mit
> > Raubkopien werben. Der redliche Kunde ist dann der Dumme.
>
> Raubkopie würde ich nicht mal sagen. Die Pro Plus sind normalerweise
> Volumenlizenzen und diese windigen Händler verkaufen diese einfach öfter
> als sie Volumen haben. Bis es dann irgendwann kracht.

Da es scheinbar immer nur Stückzahl begrenzte Angebote sind, dürften dass eher überzählige Lizenzen aus Volumenlizenzen sein.
Aber mal sehen, wie lange meine drei Lizenzen laufen, das würde mich schon interessieren.

--
[image]

#463131

Hackertomm

03.10.2023, 14:20:02
(editiert von Hackertomm, 03.10.2023, 14:26:11)

@ baeuchlein

(OT) "Zeit ist Geld"... oder so ähnlich. (ed)

> Ich versuche z.B., meine eigenen Geräte zu reparieren, wenn Folgendes
> gilt:
>
> 1. Ich kann es bzw. traue es mir zu.
> 2. Es sind keine größeren Gefahren damit verbunden (unter
> Berücksichtigung der hoffentlich realistischen Einschätzung eigenen
> Wissens und eigener Fähigkeiten).
> 3. Es spart mir die Anschaffung eines neuen Geräts. (Wer geht schon gerne
> anschaffen? :-D )

So halte ich es ebenfalls!
>
> Danach wird's kompliziert. Beispielsweise liegt nebenan 'ne alte
> Musikanlage, bei der der einzige Eingang anscheinend einen Wackelkontakt
> hat. Ich kann mit der Anlage aber wesentlich weniger anfangen, wenn der
> Eingang nicht funktioniert. Problem: Es ist 'ne Kompaktanlage, d.h. das
> Öffnen wird nicht ganz einfach. Andererseits sind die Chancen gut, dass
> die Eigenreparatur vorteilhafter ist als ein Neukauf.

Bei Wackelkontakt ist der Fehler schwer zu finden.
Da muss man oft "verdächtige" Lötstellen einfach nachlöten.
Oder mal mit der Lupe die Leiterbahnen verfolgen, ob man z.B. einen Haarriss entdeckt.
Aber Problem ist, erstmal das Ding zu Zerlegen, um an die Platine ranzukommen.
Kollege hatte da mal den Fall, dass er im Auto eine Anzeige für Zeit und Temperatur hatte, ein eigenständiges Modul.
Das aber schlampig produziert war, das sah man auf den ersten Blick.
Da habe ich schon beim Blick mit der Lupe, einige schlechte Verbindungen gefunden.
Also habe ich zum Lötkolben gegriffen und habe da sehr viel schlecht aussehende Lötstellen nachgelötet.
War gut ein halbe Stunde Arbeit und nur Löten, aber das Ding erwachte beim Anlegung von Spannung wieder zum Leben.
Tut im Auto seither wieder klaglos seinen Dienst.
Mein nächstes Problem wird mein HiFi-Receiver sein, der keine Sender mehr speichert.
Aber das Problem ist bekannt und ich hatte es auch schonmal behoben.
Da ist ein Gold Cap Kondensator zu ersetzen.
Das ist kein großes Ding, kostet mich rund 5 Euro und ne halbe Stunden Arbeit.
Die meiste Arbeit ist das Zerlegen und der spätere Zusammenbau des Receivers!


> Bei meinem Fernseher, der immer seltener "anspringt", ist es schoin
> schwieriger, da ich nur grob raten kann, warum der nicht anspringt.
> Die LED gibt zwar 'nen schicken "Morse-Code" zum Besten, bloß findet der
> sich anscheinend nicht im Internet. Da muss ich mal schauen, an welchem
> Punkt ich ggf. die weiteren Bemühungen einstelle und doch ein neues Gerät
> ins Auge fasse.

In dem Falle würde ich mich mal auf das Netzteil konzentrieren und da mal alle Elkos wechseln, vor allem die kleinen!

Aber an meinem eigenen TV mache ich das nicht, denn der ist von 2008 oder älter, da kommt dann ein Neuer her, der mit dem aktuellen techn. Standard mithalten kann.
Wobei es dann kein aktuelles hochpreisiges Modell wird, sondern ein Model des letzten oder vorletzten Jahres!

> Eine reine Betrachtung des Stundenlohns ist hier wahrscheinlich
> irreführend.
>
> > Fast niemandem ist klar, dass Zeit das kostbarste ist,
> > was einem zur Verfügung steht. Sie ist unersetzlich, nicht nachkaufbar.
> > Eigenleistung sollte immer mit einem gewissen Geldwert angesetzt werden,
> > sonst kann man das gar nicht richtig bewerten.
>

Wenn ich da meinen früheren Stundenlohn ansetzen würde, währen alle Reparaturen, die ich für mich und Freunde mache, schwer bezahlbar!
Denn als Spezialist für bestimmte Teile, lag mein verrechneter Stundenlohn bei etwas über 200 Euro.
Wobei dass aber meist nur eine Geldverschieberei innerhalb des Konzern war.
Privatkunden hatte ich selten, da lief dann das Abrechnungsmodell eh anders.
Da hatte ich auch meist nichts zu tun.

--
[image]

#463144

me3

Dohma,
03.10.2023, 17:36:17

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

Kann gut sein.
Allerdings nutze ich Office auf den Notebooks nicht mehr. dort bin ich komplett auf Libre Office gewechselt. Und Thunderbird 115 als Mailprogramm. Nur auf dem Desktop ist noch Home & Business. Das brauche ich zusammen mit Visio für verschiedene Sachen für die Arbeit.

me3

#463149

me3

Dohma,
03.10.2023, 19:07:17

@ Johann

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Ansichtssache. Bei Fremdmurks kann ich ja Andere verantwortlich bzw.
> haftbar machen.

Das ist gar nicht so einfach. Die meisten Firmen haben ihre AGB's so gestrickt, das man grobe Fahrlässigkeit beweisen muss. Erst dann bequemen die sich zur kostenlosen Nachbesserung oder Schadenersatz. Deswegen habe ich mich vor Jahren mit unserer Autowerkstatt überworfen. Ich fahre mittlerweile eine andere Marke. Meiner Frau ihr Auto wird in einer anderen Werkstatt gepflegt.

me3

#463151

RoyMurphy

Tübingen,
03.10.2023, 21:23:07

@ me3

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Du solltest vorsichtig sein bei solchen superbilligen Angeboten. Zumal MS
> immer wiedermal gegen solche Billigkeys vorgeht.
> Ich bin da vor mehren Jahren auch mal auf die Nase gefallen. War ein
> Angebot mit 5 Lizenzen Office 2016 Pro Plus. Nach nichtmal 8 Wochen wurde
> die erste Lizenz von MS gesperrt. Nach viel Gezoffe mit dem Händler habe
> ich einen neuen Key bekommen. Ich habe danach nur noch bei deutschen
> Händlern gekauft. Die waren zwar etwas teurer. Dafür wurde mir nie eine
> Lizenz gesperrt.

Die von Hackertomm verlinkte Firma ist Microsoft Gold Partner und außerdem bei Trusted Shops eingetragen. Die Filiale Aschaffenburg übernimmt die Angebote 1:1 vom Stammhaus in der Schweiz.
Ich habe MS Office 2021 nun bestellt, und PayPal wird mir Rückendeckung geben: 30 Tage Zahlungsaufschub für erleichterte Reklamation und die Zahlung zum aktuellen Tageskurs des SF vs. €.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, die ISO-Datei korrekt zu installieren. Da tatsächlich ein Original-Lizenzschlüssel mitgeliefert wurde, muss das olle Office 2007 deinstalliert werden, da sonst die Hütte wankt, meint Konflikte auftreten können.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463153

RoyMurphy

Tübingen,
03.10.2023, 21:38:13
(editiert von RoyMurphy, 03.10.2023, 21:39:00)

@ Hackertomm

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> Diese Billigen Lizenzen, dass sind nicht mal "Raubkopien", denn die Key´s
> stammen meist aus Volumenlizenzen für Firmen etc.
> Es ist nicht Verboten diese zu verkaufen, ist halt eine Art Grauzone.
> Aber der Händler ist ein Microsoft Gold Partner, da gehe ich davon aus,
> dass er seriös ist.
> Auch gibt es wieder das Angebot auf der Deutschen Seite für das Office fü
> 3 PC´s, 19,99Euro zeitlich begrenzt bis 6.10.

Diese habe ich jetzt genutzt - Angebotspreis allerdings 19,99 SF (trotz "Aschaffenburg" - und per PayPal 30-Tage-Zahlungsaufschub sicher bestellt. PayPal nimmt dann automatisch die aktuelle Umrechnung SF in € vor.

Danke nochmals für den Tipp!  :anbet:

Es wird ausdrücklich betont, dass eine gekaufte Lizenz mitgeliefert wird, zu deren Aktivierung MS Office 2007 deinstalliert werden muss, um Konflikte zu vermeiden.
Die ISO-Datei samt Lizenznummer habe ich bereits erhalten und heruntergeladen.

Jetzt fehlt nur noch die Zeit zum Einsatz der ISO-Datei, da der Kliniktermin noch offen ist, den der Urologe vereinbaren muss, obwohl meine Patientendaten und ausführliche Diagnosen ja bereits bei der Klinikabteilung vorliegen. Das ist eine der Bürokratiefuchteln, wegen der die niedergelassenen Ärzte am Montag gestreikt haben.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463154

RoyMurphy

Tübingen,
03.10.2023, 21:45:42

@ bender

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> > Das ist schade, dass so eine Kluft zwischen kreativen Unternehmen und
> > potenziellen Kunden entstanden ist: z.T. fragwürdige
> > Geschäftsbedingungen, hohe Preise, um die Entwicklungskosten möglichst
> > bald hereinzuholen. Kein Wunder, dass dann Cleverles auftreten und mit
> > Raubkopien werben. Der redliche Kunde ist dann der Dumme.
>
> Raubkopie würde ich nicht mal sagen. Die Pro Plus sind normalerweise
> Volumenlizenzen und diese windigen Händler verkaufen diese einfach öfter
> als sie Volumen haben. Bis es dann irgendwann kracht.

Microsoft lässt es tatsächlich recht schnell krachen, wenn nicht registrierte Lizenzen eingesetzt werden. Ich hab's mal probiert mit so einem Gratis-Dealer und seinen "freien Lizenzcodes". Unmittelbar nach der Eingabe: "Dies ist ein ungültiger Code. Sie können bei Microsoft eine zertifizierte Lizenz erwerben." (sinngemäß)

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463167

me3

Dohma,
04.10.2023, 16:59:36

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

Denke auch dran, dass du bei Office 2021 zwingend ein MS- Konto benötigst.

me3

#463168

RoyMurphy

Tübingen,
04.10.2023, 17:03:26

@ me3

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

> Denke auch dran, dass du bei Office 2021 zwingend ein MS- Konto
> benötigst.

Man soll's ja nicht verraten: Ich habe zwei zur Trennung von Privat und Geschäftlich. Oder, wenn eins gestört ist, tut's evtl. noch das andere.  ;-)

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463170

me3

Dohma,
04.10.2023, 18:14:01

@ RoyMurphy

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

Warum? Ist doch nichts Schlimmes.  :ok:
Ich hatte auch 2. Eine habe ich selber vor längerer Zeit abgemeldet. Die 2. hat MS angeblich selber wegen Inaktivität gesperrt. Ich müsste mal prüfen, ob die Mail wirklich von Microsoft kam. Allerdings gab es bisher noch keine Notwendigkeit. Und seit einigen Wochen bin ich überwiegend mit Linux unterwegs. Da braucht man auch kein MS- Konto...  :smoke:

me3

#463212

Hackertomm

06.10.2023, 12:23:18
(editiert von Hackertomm, 06.10.2023, 12:29:36)

@ me3

Zwei PC´s nochmals umgebaut..... (ed)

> Warum? Ist doch nichts Schlimmes.  :ok:
> Ich hatte auch 2. Eine habe ich selber vor längerer Zeit abgemeldet. Die
> 2. hat MS angeblich selber wegen Inaktivität gesperrt. Ich müsste mal
> prüfen, ob die Mail wirklich von Microsoft kam. Allerdings gab es bisher
> noch keine Notwendigkeit. Und seit einigen Wochen bin ich überwiegend mit
> Linux unterwegs. Da braucht man auch kein MS- Konto...  :smoke:

Ich habe mindestens seit Windows XP eine MS Konto.
Das hat mir auch mal den Arsch gerettet, sonst hätte ich erheblich Ärger mit der BSA(Business Software Alliance) gehabt, die mich wegen Raubkopieen verknacken wollte!
Aber die Windos Version um die es ging, war leider auf mein Konto registriert und ich als Besitzer sogar namentlich erwähnt!
Soll heißen die konnten mir gar nichts und die Sache ging damals aus wie das Hornberger schießen.
Die ganze Anklage fusste damals auf falschen Annahmen der Staatsanwaltschaft und stand von vornherein auf recht wackligen Füßen!
Ich musste zur Verhandlung nicht mal anwesend sein und die Anklage wurde wegen Gerinfügigkeit eingestellt.
Denn die BSA hatte keine Handhabe, da nur Windows XP als relevantes Programm auf dem PC gefunden wurde und das war völlig Legal erworben, mit Lizenzkleber und Original CD!
Die haben damals vermutet, dass ich mit Raubkopien Handel treiben würde!
Um 6:11Uhr standen die unangemeldet vor der Tür, mit einem halben Dutzend Leuten und machten eine Hausdurchsuchung!
Wobei natürlich nichts gefunden wurde!
Aber die drei PC´s die ich damals hatte, die namen sie mit und die sah ich auch nie wieder!
Da hätte ich auf Herausgabe klagen müssen!

Aber war egal, ich holte den Reserve PC hinter der Dachschräge hervor, den sie übersehen hatten und war Ruck Zuck wieder Online!
Da war wohl ein Staatsanwalt etwas sehr voreilig und meinte wohl einen großen Fisch im Netz zu haben!
War aber nicht und selbst der Richter und mein Anwalt haben sich gewundert.
Aber ich hatte den Ärger und die Anwaltskosten!
Seitdem bin ich auf diese Klientel nicht mehr gut zu sprechen!

--
[image]

#463214

Hackertomm

06.10.2023, 12:38:16

@ me3

Zwei PC´s nochmals umgebaut.....

Ich wollte schon früher Antworten, ging aber nicht.
Die drei gekauften MS Office 2021 Pro Plus laufen auf dem Haupt-, Zweit- und Dritt-PC.
Auf dem Test-PC läuft MS Office 2019 Pro Plus aus dem Home to Use Programm meines Arbeitgebers.
Dies müsste ich eigentlich vom PC entfernen, weil ich ja jetzt Renter bin und da nicht mehr angestellt bin.
Auf den zwei Notebooks läuft ein anderes Office.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht nochmal eine MS Office 2021 Version für drei PC´s kaufe und die restlichen drei Rechner damit versehe!
Muss nicht mal die Pro Plus sein, die Standardversion täte es ebenfalls.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz