Ansicht:   

#463026 Filterresistente Spam- und Junk-Mails? (user.telecom)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 29.09.2023, 17:24:25
(editiert von RoyMurphy, 29.09.2023, 17:26:00)

> Irgendwas mach ich anscheinend anders. Die paar Spam-Mails die ich kriege
> filtert Thunderbird meistens raus und den Rest macht schon vorher mein
> Mail-/Webhoster bzw. gmail schon vorab. Mir passiert es eher mal, daß
> Mails im Junk landen die da gar nicht rein gehören. Ich muß also ab und
> zu mal in den Junkordner reinschauen.

Die Spamfilter hatten ja im ersten Halbjahr noch funktioniert und mussten nicht einmal geschärft werden.
Web.de bietet für "verirrte" Mails noch den Ordner "Unbekannt" an, wo nicht authentifizierte/identifizierte Texte zur Prüfung abgelegt werden, weil die Absenderadresse (noch) nicht im Kontakteverzeichnis abgelegt ist.

Hauptproblem sind die imitierten/auf einem eigenen Server gefälschten Domains wie *@dhl.de, *@mobile.de, *@stayfriends.de, *@Apple.* u.a. - Zunächst hatte ich Sorge, dass die echten Domains oder Absenderadressen durch die Junk-Markierung blockiert würden, was bisher bei den abonnierten Newsletters nicht der Fall war.

Mich ärgert halt, dass es sich bei den Störern um wahre Spamschleuderer handelt, die noch eine weitere Täuschungsmasche entwickelt haben: die Absenderadresse wird unterdrückt (wie Rufnummern unter "Unbekannt"), so dass keine Filteroption angewandt werden kann.

Daraus leite ich eine mögliche Beschwerde bei der BNetzA und der VZ (z.B. Hamburg) ab - Zweigleisigkeit für mehr "Power". Dass sich beide nicht mit Auslandsnetzen und deren Schlupflöchern in die deutschen Netze befassen können, weiß ich, hoffe aber auf eine Verschärfung der Standards bzw. Überwachungs- und Sanktionsmöglichkeiten in der (KI-) Zukunft.

Da wünsche ich mir doch "Kretschmanns Waschlappen", um die Datenpiraten mit einem nassen desselben zu erschlagen.  :devil:  :hau:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz