Ansicht:   

#463023

RoyMurphy

Tübingen,
29.09.2023, 13:33:22

Filterresistente Spam- und Junk-Mails? (user.telecom)

Ja geht's noch?
Zum Themenstart war ich mir nicht sicher, ob die Kategorie "user.telecom" oder doch "pc.security" für den Themenstart zuständig ist.

Kurz der Tatbestand, der im Posting "VLC Plus"-Player kein Echo fand:

Die Bearbeitungsmenüs auf den Zugangsseiten der E-Mail-Provider und der Clients Windows Mail, Thunderbird und sogar schon Windows Live Mail 2012 weisen eine Option zur Markierung und Sperrung von unerwünschten Mails aus. Diese greifen jedoch auf meinem PC nur einmal, wobei die Mail aus der Postbox gelöscht wird. Kurze Zeit später sind sie aber sogar mehrfach wieder da (besonders ein Apple-Strolch teilt mit, der Cloud-Speichr müsse erweitert werden, obwohl ich überhaupt keine Apple Hard- und -Software einsetze. Doch - potzhundert - nun taucht die Option zur Junk-/Spam-Mail-Verurteilung nicht mehr auf, so dass nur noch die einfache Lösung mögliich ist. Sogar der in Outlook.com integrierte "lernfähige" Filter wird übergangen.

Die Untaten der meist ausländischen Callcenters, sogar zuweilen mit Impressum (gefälscht?) versehen, stören sogar die Wahrnehmung erwünschter E-Mails durch:

- Missbrauch der Domain.Domainendung für Spam und Junk.
Beispiele aus der eigenen Postbox: *@DHL.DE. *@mobile.de, *@stayfriends.de ... und dann natürlich alle möglichen Bank- und Firmendomains, sofern die Absenderadressen nicht ohnehin total kryptisch sind und ausländische Domains ausweisen.
- Angabe von Markennamen als Absender mit Gewinnversprechen, die aber von von irgendeiner Klitsche kommen, die nicht die bekannte Domain/Domainendung der Firma verwenden.
- Unterdrückte Absenderadresse, die vom Spamfilter nur einmal gesperrt wird, deren Machwerke für anderen Schrott in der Folge mehrfach aufschlagen und nur noch gesammelt gelöscht werden können. Egal, ob Outlook.com, WLM 2012, Thunderbird oder die Anbieterseiten von GMX.net oder WEB.de abgefragt werden.

Demnächst sende ich mal Präzedenzfälle an die Bundesnetzagentur und an die Verbraucherzentrale, denn der Wildwuchs betrügerischer Aktivitäten im Kommunikationsbereich nimmt offenbar immer mehr zu.
Verwerflich, dass jetzt auch noch Betrügerklitschen aus der Ukraine Zugriff auf deutsche Netze haben - heute Früh ein Ping-Anruf, sofort in der Fritz!Box gesperrt..

Andere Gegenmaßnahme: Sollte wieder der Spamfighter oder vergleichbare "Dornenhecken" gegen Mailangriffe installiert werden?
Wer verfügt über die entsprechende Erfahrung?

--

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463024

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.09.2023, 15:04:48
(editiert von bender, 29.09.2023, 15:05:10)

@ RoyMurphy

Filterresistente Spam- und Junk-Mails? (ed)

Irgendwas mach ich anscheinend anders. Die paar Spam-Mails die ich kriege filtert Thunderbird meistens raus und den Rest macht schon vorher mein Mail-/Webhoster bzw. gmail schon vorab. Mir passiert es eher mal, daß Mails im Junk landen die da gar nicht rein gehören. Ich muß also ab und zu mal in den Junkordner reinschauen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#463026

RoyMurphy

Tübingen,
29.09.2023, 17:24:25
(editiert von RoyMurphy, 29.09.2023, 17:26:00)

@ bender

Filterresistente Spam- und Junk-Mails? (ed)

> Irgendwas mach ich anscheinend anders. Die paar Spam-Mails die ich kriege
> filtert Thunderbird meistens raus und den Rest macht schon vorher mein
> Mail-/Webhoster bzw. gmail schon vorab. Mir passiert es eher mal, daß
> Mails im Junk landen die da gar nicht rein gehören. Ich muß also ab und
> zu mal in den Junkordner reinschauen.

Die Spamfilter hatten ja im ersten Halbjahr noch funktioniert und mussten nicht einmal geschärft werden.
Web.de bietet für "verirrte" Mails noch den Ordner "Unbekannt" an, wo nicht authentifizierte/identifizierte Texte zur Prüfung abgelegt werden, weil die Absenderadresse (noch) nicht im Kontakteverzeichnis abgelegt ist.

Hauptproblem sind die imitierten/auf einem eigenen Server gefälschten Domains wie *@dhl.de, *@mobile.de, *@stayfriends.de, *@Apple.* u.a. - Zunächst hatte ich Sorge, dass die echten Domains oder Absenderadressen durch die Junk-Markierung blockiert würden, was bisher bei den abonnierten Newsletters nicht der Fall war.

Mich ärgert halt, dass es sich bei den Störern um wahre Spamschleuderer handelt, die noch eine weitere Täuschungsmasche entwickelt haben: die Absenderadresse wird unterdrückt (wie Rufnummern unter "Unbekannt"), so dass keine Filteroption angewandt werden kann.

Daraus leite ich eine mögliche Beschwerde bei der BNetzA und der VZ (z.B. Hamburg) ab - Zweigleisigkeit für mehr "Power". Dass sich beide nicht mit Auslandsnetzen und deren Schlupflöchern in die deutschen Netze befassen können, weiß ich, hoffe aber auf eine Verschärfung der Standards bzw. Überwachungs- und Sanktionsmöglichkeiten in der (KI-) Zukunft.

Da wünsche ich mir doch "Kretschmanns Waschlappen", um die Datenpiraten mit einem nassen desselben zu erschlagen.  :devil:  :hau:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463035

Johann

29.09.2023, 22:19:36
(editiert von Johann, 29.09.2023, 22:28:52)

@ RoyMurphy

Filterresistente Spam- und Junk-Mails? (ed)

> Mich ärgert halt, dass es sich bei den Störern um wahre Spamschleuderer
> handelt, die noch eine weitere Täuschungsmasche entwickelt haben: die
> Absenderadresse wird unterdrückt (wie Rufnummern unter "Unbekannt"), so
> dass keine Filteroption angewandt werden kann.

Ja klar, diese Spammerei wird auch von automatischen Robotersystemen durchgeführt, die ständig weiterentwickelt werden. Da sitzt keine echte Person und befasst sich konkret damit.
Da kannst Du der Bundesnetzagentur drei mal auf den Keks gehen, es wird nichts bringen. Bestenfalls temporäre Tropfen auf den heißen Stein.
E-Mail ist und bleibt das größte Provisorium des Internet. Da muß man mit leben, solange Milliarden Menschen das nutzen.
Ist deine Adresse mal paar Jahre im Umlauf schlagen mehr und mehr die Schrottmails ein.

#463036

RoyMurphy

Tübingen,
30.09.2023, 12:20:20

@ Johann

Filterresistente Spam- und Junk-Mails?

> Ja klar, diese Spammerei wird auch von automatischen Robotersystemen
> durchgeführt, die ständig weiterentwickelt werden. Da sitzt keine echte
> Person und befasst sich konkret damit.
> Da kannst Du der Bundesnetzagentur drei mal auf den Keks gehen, es wird
> nichts bringen. Bestenfalls temporäre Tropfen auf den heißen Stein.

Mit Beschwerden über unerwünschte Anrufe hatte ich schon Erfolg, noch bevor jene 300.000 € Bußgeld angedroht wurden.
Beschwerden über unberechtigte Mailtypen halte ich durchaus für sinnvoll: Die BNetzA kann solches Material einsetzen, um die Politik mal anzuschubsen, sich um internationale Telekommunikationsabkommen zu bemühen.
Btw.: Leider werden wir noch lange auf "saubere Netze" Warten müssen, solange des Schleuserunwesen in aller Welt noch nicht im Griff ist.

> E-Mail ist und bleibt das größte Provisorium des Internet. Da muß man
> mit leben, solange Milliarden Menschen das nutzen.
> Ist deine Adresse mal paar Jahre im Umlauf schlagen mehr und mehr die
> Schrottmails ein.

So ist es. Man müsste mit den früher mal propagierten Wegwerfadressen odermit der "noreply" Option mailen. Der Aufwand, ein Datenleck zu stopfen (E-Mail-Adresse ändern und bisherige löschen), das eindeutig in einem Internetaccount entstanden ist, ist m.E. noch größer als der Einsatz der Spamfilter.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463039

Johann

30.09.2023, 12:52:00
(editiert von Johann, 30.09.2023, 13:05:18)

@ RoyMurphy

Filterresistente Spam- und Junk-Mails? (ed)

> Mit Beschwerden über unerwünschte Anrufe hatte ich schon Erfolg, noch
> bevor jene 300.000 € Bußgeld angedroht wurden.

Ja, die lassen sich auch technisch nachvollziehen. E-Mail Versenderei nicht.

> Beschwerden über unberechtigte Mailtypen halte ich durchaus für sinnvoll:
> Die BNetzA kann solches Material einsetzen, um die Politik mal
> anzuschubsen, sich um internationale Telekommunikationsabkommen zu
> bemühen.

Das ist nicht ein Problem der Politik sondern der Technik "E-Mail" ansich.
Die Politik eines Landes kann nicht im Internet autark irgendwelche neuen Standards etablieren.
Siehe auch der erfolglose Versuch mit der sog. "DE-Mail", die diese Probleme zu targetieren versuchte.

> Btw.: Leider werden wir noch lange auf "saubere Netze" Warten müssen,
> solange des Schleuserunwesen in aller Welt noch nicht im Griff ist.

So etwas wird es nie geben. Wo komplexe Systeme da Lücken und wo Lücken da Ausnützer. Ob das internationale Grenzen oder technische Systeme sind, is Wumpe.

> So ist es. Man müsste mit den früher mal propagierten Wegwerfadressen
> odermit der "noreply" Option mailen. Der Aufwand, ein Datenleck zu stopfen
> (E-Mail-Adresse ändern und bisherige löschen), das eindeutig in einem
> Internetaccount entstanden ist, ist m.E. noch größer als der Einsatz der
> Spamfilter.

Muß jeder für sich den Aufwand abstecken. Ab und an den Alias der Mail-Adresse zu ändern ist eine Möglichkeit, aber da sollte man auch im Blick haben, welche vertrauenswürdigen Portale man dann wieder über den neuen Alias bzw. die Adresse informieren sollte.
Ist halt ein Kampf gegen Windmühlen mit der E-Mail Spammerei [image]

#463041

RoyMurphy

Tübingen,
30.09.2023, 14:01:01

@ Johann

Filterresistente Spam- und Junk-Mails?

> Muß jeder für sich den Aufwand abstecken. Ab und an den Alias der
> Mail-Adresse zu ändern ist eine Möglichkeit, aber da sollte man auch im
> Blick haben, welche vertrauenswürdigen Portale man dann wieder über den
> neuen Alias bzw. die Adresse informieren sollte.
> Ist halt ein Kampf gegen Windmühlen mit der E-Mail Spammerei
> [image]

Wir sollten halt mal Bud Spencer und Terence Hill bemühen können, dann wäre bald Schicht im Schacht:

„Dem beiß ich ’ne Beule in den Bart, dass dem die Hose wegfliegt!“
Bud, Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

Quelle:

55 der beliebtesten Bud Spencer & Terence Hill Sprüche

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463046

Johann

30.09.2023, 16:22:21
(editiert von Johann, 30.09.2023, 16:28:43)

@ RoyMurphy

Filterresistente Spam- und Junk-Mails? (ed)

> Wir sollten halt mal Bud Spencer und Terence Hill bemühen können, dann
> wäre bald Schicht im Schacht:
>
> „Dem beiß ich ’ne Beule in den Bart, dass dem die Hose wegfliegt!“
> Bud, Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

Oder mit den (deutsch übersetzten) Worten Louis de Funès:
"Denken Sie an etwas Schönes....Denken Sie an mich.." (Brust oder Keule)
Die 60/70er Synchronisationen der Filme und TV-Serien waren manchmal an Witzigkeit kaum zu übertreffen. Rainer Brandt war da ein großer Könner. Zum Beispiel bei "The Persuaders" (dt. "Die Zwei") habe ich vor Lachen Tränen vergossen.

#463047

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.09.2023, 18:37:19

@ Johann

Filterresistente Spam- und Junk-Mails?

> Die 60/70er Synchronisationen der Filme und TV-Serien waren manchmal an
> Witzigkeit kaum zu übertreffen.
> Rainer
> Brandt war da ein großer Könner. Zum Beispiel bei "The Persuaders"
> (dt. "Die Zwei") habe ich vor Lachen Tränen vergossen.

Mir schwelgt da noch was im Gebälk!

--
[image]

#463048

Johann

30.09.2023, 19:01:02

@ Hey_Joe

Filterresistente Spam- und Junk-Mails?

> Mir schwelgt da noch was im Gebälk!

Ja, genau  :-D

#463049

RoyMurphy

Tübingen,
30.09.2023, 20:24:28

@ Johann

Filterresistente Spam- und Junk-Mails?

> Oder mit den (deutsch übersetzten) Worten Louis de Funès:
> "Denken Sie an etwas Schönes....Denken Sie an mich.." (Brust oder Keule)
> Die 60/70er Synchronisationen der Filme und TV-Serien waren manchmal an
> Witzigkeit kaum zu übertreffen.
> Rainer
> Brandt war da ein großer Könner. Zum Beispiel bei "The Persuaders"
> (dt. "Die Zwei") habe ich vor Lachen Tränen vergossen.

Dazu habe fand ich auch ein Archiv, welches die Bud Spencer Sammlung noch übertrifft. Achtung, die Lektüre kann süchtig machen. Wenn man die Sprüche "lernt", kann man sie auch mal in eine dröge Unterhaltung "einfließen" lassen:

Was verdeutlicht besser Kommunikation als der Austausch zwischen Lord Brett Sinclair und Danny Wilde.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463025

vordprefect

wo karl ruht..,
29.09.2023, 15:08:04

@ RoyMurphy

Filterresistente Spam- und Junk-Mails?

> Ja geht's noch?
> Zum Themenstart war ich mir nicht sicher, ob die Kategorie "user.telecom"
> oder doch "pc.security" für den Themenstart zuständig ist.

Wohl eher pc.security - aber egal..
> Kurz der Tatbestand, der im Posting "VLC Plus"-Player kein Echo fand:

Ist ja wohl auch ein anderes Thema..

[....]

> Demnächst sende ich mal Präzedenzfälle an die Bundesnetzagentur und an
> die Verbraucherzentrale, denn der Wildwuchs betrügerischer Aktivitäten im
> Kommunikationsbereich nimmt offenbar immer mehr zu.

Nun, ob die da bei Spam.mails tätig werden, weiß ich nicht.

> Verwerflich, dass jetzt auch noch Betrügerklitschen aus der Ukraine
> Zugriff auf deutsche Netze haben - heute Früh ein Ping-Anruf, sofort in
> der Fritz!Box gesperrt..

Apropos Fritzbox. Hier sollte man zeitnah ein Update aufspielen oder überprüfen,
ob man auf dem neuesten Stand ist:
Fritzbox dichtet Sicherheitslücke ab (heise.de)
>
> Andere Gegenmaßnahme: Sollte wieder der Spamfighter oder vergleichbare
> "Dornenhecken" gegen Mailangriffe installiert werden?

"Spamfighter" kenne ich nicht, aber es gibt Spamassassin und andere Tools.
Mein Virenscanner schaut auch nach den Mails.. ;)

Ich nutze hauptsächlich zwei Mailaccounts - einen bei web.de für Newsletter und anderen Krams.
Da kommt hin und wieder was durch, aber einiges wird auch von web.de abgefangen.
Zum Anmelden an diversen Websites nutze ich eigens eingerichtete E-mail-Accounts und jedesmal auch ein anderes Passwort (was evtl. bald nicht mehr notwendig sein wird).

Einen den ich nur für vertrauenswürdige Kontakte nutze, und die Mailadresse geht über meine eigene Domain bei meinem Hoster. Dort kann ich alle möglichen Spamfilter einschalten und da kommt 1. kaum Spam an und noch weniger durch - einmal im Monat vielleicht und das ist manchmal sogar ein False-Positive.

> Wer verfügt über die entsprechende Erfahrung?

Wenn die Adresse lang genug existiert und man viel damit im Internet gemacht hat,
landet man eben auf diversen Listen von Spammern - so gehts mir mit der *web.de Adresse.

Ich vermute, bei den automatischen Filtern (outlook, web.de) reicht es manchmal nur aus, daß die Mails anders geroutet werden oder aber einen leicht abgewandelten Text oder Header haben, dann kommen sie halt wieder durch.

Im geschäftlichen Umfeld kann ich nur sagen, daß hoher Aufwand betrieben wird, um alles fernzuhalten, was nicht seriös ist - auf die "Bordmittel" von Microsoft (Exchange / Azure / Office365) wird nicht allein vertraut bzw. werden oft nicht als ausreichend angesehen.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#463030

RoyMurphy

Tübingen,
29.09.2023, 19:04:45

@ vordprefect

Filterresistente Spam- und Junk-Mails?

[....]

> Demnächst sende ich mal Präzedenzfälle an die Bundesnetzagentur und an
> die Verbraucherzentrale, denn der Wildwuchs betrügerischer Aktivitäten im
> Kommunikationsbereich nimmt offenbar immer mehr zu.

Nun, ob die da bei Spam.mails tätig werden, weiß ich nicht.

Meine Erfahrung: Wenn genügend Beschwerden vorliegen, versuchen beide Organisationen, Lösungswege zu finden. Die Androhung hoher Strafen bei Missbrauch der Netze hatte leider noch wenig Abschreckungseffekt, da die übelsten Täter ja fast unerreichbar in Ausländern sitzen und während ihrer Grabscharbeit auch noch Zeit zum Schenkelklopfen finden: "Diese blöden Opfer - hahaha!"

Apropos Fritzbox. Hier sollte man zeitnah ein Update aufspielen oder überprüfen,
ob man auf dem neuesten Stand ist:
Fritzbox dichtet Sicherheitslücke ab (heise.de)

Das ist bereits geschehen: Fritz!Box Cable, Fritz!WLAN-Repeater und Fritz!Box Phone sind auf dem aktuellen Stand.
>
> Andere Gegenmaßnahme: Sollte wieder der Spamfighter oder vergleichbare
> "Dornenhecken" gegen Mailangriffe installiert werden?

"Spamfighter" kenne ich nicht, aber es gibt Spamassassin und andere Tools.
Mein Virenscanner schaut auch nach den Mails.. ;)

Das macht der IObit Malwarefighter auch, der strikt verdächtige Grafik in Mails blockiert, die der Client evtl. noch zulassen würde ("externe Inhalte", z.B. auch Links zu unsicheren Seiten).

So werde ich mir mal den Spamfighter wieder an Land ziehen, den ich damals deinstallierte, als die integrierten Filter in den Clients aufkamen.

SPAMfighter ist ein weltweiter Anbieter von Schutz- und Optimierungsprodukten für PCs und Serve

Ich nutze hauptsächlich zwei Mailaccounts - einen bei web.de für Newsletter und anderen Krams.
Da kommt hin und wieder was durch, aber einiges wird auch von web.de abgefangen.
Zum Anmelden an diversen Websites nutze ich eigens eingerichtete E-mail-Accounts und jedesmal auch ein anderes Passwort (was evtl. bald nicht mehr notwendig sein wird).

Da bin ich gespannt, wann Hacker auch daran wieder nagen: Erweiteter FIDO-Standard => "Passkey"
Quelle:
Apple, Google und Microsoft fördern Login ohne Passwort.

Bei mir sind's 12 streng anlassgebundene Mailadressen, die ich in den Clients einzeln aufrufen kann, um nicht im Gewühl der Gesamt-Postbox herumsuchen zu müssen.

> Wer verfügt über die entsprechende Erfahrung?

Wenn die Adresse lang genug existiert und man viel damit im Internet gemacht hat,
landet man eben auf diversen Listen von Spammern - so gehts mir mit der *web.de Adresse.

Ich vermute, bei den automatischen Filtern (outlook, web.de) reicht es manchmal nur aus, daß die Mails anders geroutet werden oder aber einen leicht abgewandelten Text oder Header haben, dann kommen sie halt wieder durch.

Im geschäftlichen Umfeld kann ich nur sagen, daß hoher Aufwand betrieben wird, um alles fernzuhalten, was nicht seriös ist - auf die "Bordmittel" von Microsoft (Exchange / Azure / Office365) wird nicht allein vertraut bzw. werden oft nicht als ausreichend angesehen.

Und dieser Aufwand wird nun auch privat aufgezwungen, zuweilen in Erwartung guter Abogeschäfte mit Anti-Malware-Tools. Da kommt mir der gratis Spamfighter gerade gelegen. Taugt er nichts oder zu wenig, fliegt er wiede raus. > bzw. werden oft nicht als ausreichend angesehen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463028

Hackertomm

29.09.2023, 18:52:18

@ RoyMurphy

Filterresistente Spam- und Junk-Mails?

Spam kommt zur Zeit von diversen Infoseiten wie Info@DHL.de etc.
Oder von ganz normalen Shopseiten etc.

Da hilft nur eines, jeden Spamseite an den Provider als Spam melden, was ich z.B. bei meinem Provider T-Online.de mache.

Diese Seiten tauchen dann meist kein zweites oder drittes Mal auf!

Aktuell sind 57 Mails im Spam Ordner, nur von diesen Monat!

--
[image]

#463029

Adi G.

29.09.2023, 18:58:43

@ Hackertomm

Filterresistente Spam- und Junk-Mails?

> Spam kommt zur Zeit von diversen Infoseiten wie Info@DHL.de etc.
> Oder von ganz normalen Shopseiten etc.
>
> Da hilft nur eines, jeden Spamseite an den Provider als Spam melden, was
> ich z.B. bei meinem Provider T-Online.de mache.
>
> Diese Seiten tauchen dann meist kein zweites oder drittes Mal auf!
>
> Aktuell sind 57 Mails im Spam Ordner, nur von diesen Monat!
Genau! GMX habe ich mehrfach mit REWE Knorr "gefüttert" und einmal einen 3-fach Touloup mit zweifelhaften Angeboten von so "Damen" versendet.
Seitdem ist es zumindestens im Redlight-District erheblich ruhiger geworden.
Gottseidank habe ich nicht das Bender'sche Problem mit false positive Spam.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#463031

RoyMurphy

Tübingen,
29.09.2023, 19:07:07

@ Hackertomm

Filterresistente Spam- und Junk-Mails? Danke Hackertomm & Adi G.!

> Spam kommt zur Zeit von diversen Infoseiten wie Info@DHL.de etc.
> Oder von ganz normalen Shopseiten etc.
>
> Da hilft nur eines, jeden Spamseite an den Provider als Spam melden, was
> ich z.B. bei meinem Provider T-Online.de mache.
>
> Diese Seiten tauchen dann meist kein zweites oder drittes Mal auf!
>
> Aktuell sind 57 Mails im Spam Ordner, nur von diesen Monat!

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz