Ansicht:   

#463025 Filterresistente Spam- und Junk-Mails? (user.telecom)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 29.09.2023, 15:08:04

> Ja geht's noch?
> Zum Themenstart war ich mir nicht sicher, ob die Kategorie "user.telecom"
> oder doch "pc.security" für den Themenstart zuständig ist.

Wohl eher pc.security - aber egal..
> Kurz der Tatbestand, der im Posting "VLC Plus"-Player kein Echo fand:

Ist ja wohl auch ein anderes Thema..

[....]

> Demnächst sende ich mal Präzedenzfälle an die Bundesnetzagentur und an
> die Verbraucherzentrale, denn der Wildwuchs betrügerischer Aktivitäten im
> Kommunikationsbereich nimmt offenbar immer mehr zu.

Nun, ob die da bei Spam.mails tätig werden, weiß ich nicht.

> Verwerflich, dass jetzt auch noch Betrügerklitschen aus der Ukraine
> Zugriff auf deutsche Netze haben - heute Früh ein Ping-Anruf, sofort in
> der Fritz!Box gesperrt..

Apropos Fritzbox. Hier sollte man zeitnah ein Update aufspielen oder überprüfen,
ob man auf dem neuesten Stand ist:
Fritzbox dichtet Sicherheitslücke ab (heise.de)
>
> Andere Gegenmaßnahme: Sollte wieder der Spamfighter oder vergleichbare
> "Dornenhecken" gegen Mailangriffe installiert werden?

"Spamfighter" kenne ich nicht, aber es gibt Spamassassin und andere Tools.
Mein Virenscanner schaut auch nach den Mails.. ;)

Ich nutze hauptsächlich zwei Mailaccounts - einen bei web.de für Newsletter und anderen Krams.
Da kommt hin und wieder was durch, aber einiges wird auch von web.de abgefangen.
Zum Anmelden an diversen Websites nutze ich eigens eingerichtete E-mail-Accounts und jedesmal auch ein anderes Passwort (was evtl. bald nicht mehr notwendig sein wird).

Einen den ich nur für vertrauenswürdige Kontakte nutze, und die Mailadresse geht über meine eigene Domain bei meinem Hoster. Dort kann ich alle möglichen Spamfilter einschalten und da kommt 1. kaum Spam an und noch weniger durch - einmal im Monat vielleicht und das ist manchmal sogar ein False-Positive.

> Wer verfügt über die entsprechende Erfahrung?

Wenn die Adresse lang genug existiert und man viel damit im Internet gemacht hat,
landet man eben auf diversen Listen von Spammern - so gehts mir mit der *web.de Adresse.

Ich vermute, bei den automatischen Filtern (outlook, web.de) reicht es manchmal nur aus, daß die Mails anders geroutet werden oder aber einen leicht abgewandelten Text oder Header haben, dann kommen sie halt wieder durch.

Im geschäftlichen Umfeld kann ich nur sagen, daß hoher Aufwand betrieben wird, um alles fernzuhalten, was nicht seriös ist - auf die "Bordmittel" von Microsoft (Exchange / Azure / Office365) wird nicht allein vertraut bzw. werden oft nicht als ausreichend angesehen.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz