Ansicht:   

#462841 Windows 11 23H2 - Bugs to Features? (pc.windows)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 24.09.2023, 20:16:45

> > > die "einheitliche Systemsteuerung" hat es doch auch bei Win10
> > > nicht gegeben !
> >
> > Stimmt! Ist das schon so lange her? Windows 98 war wohl die letzte
> > Windows-Version mit nur einem Systemsteuerungs-Menü.
>
> Ich meine diese zweigleisige Einstellungsorgie begann mit Windows 8.

Knapp daneben ist auch vorbei. Dann war Windows 7 doch das letzte "ausgereifte" Betriebssystem mit eindeutigen Optionen und schnell geläufigen Features.
Beim Umstieg auf Windows 8 empfand ich jednefalls eine Art Trennungsschmerz, der dann durch 8.1 nicht gestillt werden konnte.

Seit einer gestrigen UEFI-Panne: Umschaltung vom Legacy Modus auf Secure Boot => Booten versagte => Panik => ruhig Blut: Durchforsten des BIOS (UEFI) führte zu einer mir unbekannten Intel-Option, die ich deaktivierte => Neustart => alle "Schäflein" wieder in der Herde => große Erleichterung und Freude über meinen Glücksgriff.
Wie es zu einer solch mussglückten Operation kommen konnte?

"Secure Boot in Windows 11 aktivieren
Sobald Sie in Ihrem UEFI/BIOS sind, können Sie unter der Kategorie "Sicherheit" die Konfiguration für den sicheren Start ändern. Aktivieren Sie die Option und speichern Sie die Einstellungen. Anschließend können Sie Ihr Gerät neu starten und Secure Boot ist aktiviert."

Zuvor hatte ich gelesen, dass man bei einer NEU-Einrichtung von Windows 11 das Dateiformat von MBR auf GPT müsse und daraus geschlossen, dass das kostenlose Upgrade klaglos installiert worden war und nur "Secure Boot" zu aktivieren war.
Pfeifendeckel! Aber mein Herz bockelt*) jetzt wieder ruhiger.  :hurra:

Was bedeutet "bockeln"
Version 2: uff Schwäbisch  :bewi:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz