Ansicht:   

#462783

RoyMurphy

Tübingen,
22.09.2023, 16:17:24
(editiert von RoyMurphy, 22.09.2023, 16:17:53)

Windows 11 23H2 - Bugs to Features? (ed) (pc.windows)

Als Windows-11-Youngster fielen mir gleich etliche Ungewohnheiten gegenüber Windows 10 auf, und ich wollte schon das Damoklesschwert schwingen und auf Windows 10 bis zum very end zurückkehren.

Dank WinFuture warte ich nun noch ein Weilchen, denn die "faulen" Systemprogrammierer haben entweder eins auf die Mütze bekommen oder beklagte Einschränkungen wieder aufgehoben und durch verbesserte Userfreundlichkeit ersetzt.

Damit könnte ich voraussichtlich wieder die personalisierte Optimierung des Systemkomforts zurückgewinnen, z.B. Taskleistenoptionen, einheitliche Systemsteuerung, systeminterne Verwaltungstools, die Fremdsoftware überflüssig machen ...
Anm.: Zunächst nur Wunschvorstellungen, aber vielleicht werden Träume noch wahr ...  :sleeping: :waving:

Windows 11 23H2-Update: Die wichtigsten Neuheiten im Überblick

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462787

sansnom

22.09.2023, 17:20:42

@ RoyMurphy

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

die "einheitliche Systemsteuerung" hat es doch auch bei Win10
nicht gegeben !
Auch in Win11 kann man noch die "alte" Systemsteuerung (wie bei Win7)
verwenden und auch "alle Systemsteuerungselement" aufrufen.

#462790

RoyMurphy

Tübingen,
22.09.2023, 19:17:08
(editiert von RoyMurphy, 22.09.2023, 19:18:55)

@ sansnom

Windows 11 23H2 - Bugs to Features? (ed)

> die "einheitliche Systemsteuerung" hat es doch auch bei Win10
> nicht gegeben !

Stimmt! Ist das schon so lange her? Windows 98 war wohl die letzte Windows-Version mit nur einem Systemsteuerungs-Menü. Die anschließende, zunächst verwirrende Anordnung der Optionen und die Kachelei im Startbildschirm konnte man glücklicherweise deaktivieren und auf den Klassik-Stil umschalten (StartMenü 8 von IObit).

> Auch in Win11 kann man noch die "alte" Systemsteuerung (wie bei Win7)
> verwenden und auch "alle Systemsteuerungselement" aufrufen.

Sie wurde tatsächlich beim Upgrade in die neu - leider relativ starr - geordnete Taskleiste übernommen. Weil nun auch der Infobereich nur einzeilig dargestellt wird, gibt's einen Überlauf der Symbole, ausgerechnet von den Anwendungen, deren Aktivität man bei mehrfach geöffneten Fenstern gerne direkt überwachen oder umschalten würde.

Wenn ich vor dem Upgrade folgenden Artikel schon hätte lesen können (stammt vom 18.09., also nach dem neuen Fenster 11), wäre es mir schwergefallen, das kostenlose "Pimpen" meines Rechenzwergs zu riskieren.
Eines fiel mir aber gleich auf: Das System läuft schneller als Windows 10 mit Anwendungen, die Ladezeit mit 12 ständig benötigten Autostarts ist in der Regel 15 Sekunden (+ max. 7 Sekunden nach Systembereinigung und Neustart).

Windows 11: Probleme und Lösungen für das Microsoft-Betriebssystem

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462795

sansnom

22.09.2023, 20:52:45

@ RoyMurphy

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

> Weil nun auch der Infobereich nur
> einzeilig dargestellt wird, gibt's einen Überlauf der Symbole,
> ausgerechnet von den Anwendungen, deren Aktivität man bei mehrfach
> geöffneten Fenstern gerne direkt überwachen oder umschalten würde.
>

Ich selbst brauche die Taskleiste überhaupt nicht, weswegen die damit machen können,
was sie wollen..............es juckt micht nicht.
Mir auch ein Rätsel, wozu man ständig mehrere Anwendungen geöffnet haben
muss.

#462799

RoyMurphy

Tübingen,
23.09.2023, 00:19:38

@ sansnom

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

> >Weil nun auch der Infobereich nur
> > einzeilig dargestellt wird, gibt's einen Überlauf der Symbole,
> > ausgerechnet von den Anwendungen, deren Aktivität man bei mehrfach
> > geöffneten Fenstern gerne direkt überwachen oder umschalten würde.

Allein für die Bearbeitung von Postings auf N-T hatte ich für Recherchen ein Notebook im Einsatz, das leider seit Monaten brach liegt, da der Austausch des Lüfters einer Herzoperation vergleichbar ist, ja schlimmer, da für diese Reparatur 54 Schrauben und etliche Microsteckerchen gelöst werden müssen und dadurch der Zusammenbau zu einem unwägbaren Risiko wird. Verdacht eines IT-Bloggers: HP wünscht nicht, dass sich einfache User an den Geräten zu schaffen machen, um die Fachwerkstatt zu umgehen.
Auch für die Ansicht von Anlagen (Teste oder Bilder) zum Einfügen in einen E-Mail-Entwurf schätzte ich den "Donkey" sehr und werde mir hoffentlich noch vor Weihnachten genug Mut antrinken, die Operation doch noch zu wagen. Denn das fast schon betagte Gerät ist sogar noch für Windows-11 zugelassen.
> >
>
> Ich selbst brauche die Taskleiste überhaupt nicht, weswegen die damit
> machen können, was sie wollen..............es juckt mich nicht.

Du Glücklicher!

> Mir auch ein Rätsel, wozu man ständig mehrere Anwendungen geöffnet
> haben muss.

Ist obiger "Content" des Rätsels Lösung? - Ausgelagertes Multitasking oder so ...

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462800

Hackertomm

23.09.2023, 10:13:49

@ RoyMurphy

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

WIN 11 23H2 als Preview Release lief ein paar Wochen auf meinem NB.
Nun ist dieses Release abgekündigt und ich habe auf ein 22H2 Image gewechselt.
Beide mit "No TPM" etc.
23H2 lief einwandfrei, Probleme konnte ich kein feststellen.
Aber, wie gesagt, es war ein "Vorschau" Preview Image, dass ich eher durch Zufall erwischt hatte, ursprünglich wollte ich ein aktuelles 22H2 Image, was ich dann auch irgendwann fand, nachdem ich etwas länger gesucht hatte.
Mit diesem 22H2 Image habe ich dann mein NB nochmals neu Installiert.
In irgendeinem Beitrag habe ich es auch erwähnt.

--
[image]

#462802

sansnom

23.09.2023, 10:53:31

@ RoyMurphy

Reparatur

Schwierig wird es, wenn die 54 Schrauben unterschiedlich sind !
Ich musste mal für den Sohn meiner Nichte eine PS4-Pro komplett
zerlegen (Reinigung und neue CPU-Wärmeleitpaste).
Ohne entsprechendes Video-Tutorial auf YouTube wäre
das nicht möglich gewesen. aber es hat geklappt.
Also wenn es ähnliches für dein Notebook gibt, dann probier es.
Gibt ja sowieso nur 2 Möglichkeiten, selbst reparieren oder Geld
ausgeben.
Wenn es nur tot rumliegt, nutzt es dir nichts.

#462805

me3

Dohma,
23.09.2023, 12:53:10

@ RoyMurphy

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

Ich habe letztens erst einen Bericht über Windows 11 und den den scheidenden CEO gelesen. Bei MS/ Windows scheint sehr viel Chaos eingezogen zu sein. Viele User sind froh, das die Entwicklungswut für W10 zu Ende ist und bis zum Ende nur noch Sicherheitsupdates kommen.
Auf meinem Desktop läuft schon länger W11. Nach mehreren Anpassungen und Eingriffen über die Registry geht es. Auf den beiden Notebooks bleibt es bis zum bitteren Ende bei W10. Das Upgrade auf W11 habe ich per Gruppenrichtlinie verhindert. 2 Mal hat Microsoft versucht, auf meinem Lenovo- NB per Überrumpelung W11 zu plazieren.
Wenn du deinem W11 gewohnte Funktionen zurückgeben willst oder andere Tips brauchst, schau mal bei Deskmodder vorbei. Die haben ein sehr gutes Wiki.
Beide NBs haben mittlerweile Linux als 2. BS installiert. So habe ich die Wahl, wer starten darf. Bis zum Ende von W10 in 2 Jahren möchte ich Linux soweit kennen, das es eine dauerhafte Alternative zu Windows werden kann. Aktuell schreibe ich von Mint aus. Ernsthafte Probleme gibt es bis jetzt keine.

me3

#462806

Hackertomm

23.09.2023, 13:11:54

@ sansnom

Reparatur

Auch ich repariere an meinen zwei NB´s auch nur dass, wofür ich eine Anleitung oder Bilder dazu haben!
Denn bei NB´s ist es nicht einfach 1. alle Schrauben zu finden und 2. diese danach wieder zuzuordnen.
Auch bei meinem großen NB HP Elitebook 8560w wird dieses Jahr noch die Reinigung der Headpipe anstehen.
Der Lüfter selber ist sauber, da komme ich dran, nur die Headpipe mit dem Kühler dran, die ist verdeckt.
Da muss ich noch schauen ob ich da von Unten oder von Oben drankomme.
Grund der Reparatur ist der, dass der NB in letzter Zeit heißer an der Headpipe außen wird, wie sonst.
Und das NB war selbst Gebraucht kein Schnäppchen, läuft aber seit dem Kauf 2016 Astrein!
Original mit WIN7, dann mit Windows 10, aktuell mit WIN11.

--
[image]

#462808

RoyMurphy

Tübingen,
23.09.2023, 17:26:44

@ me3

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

> Ich habe letztens erst einen Bericht über Windows 11 und den den
> scheidenden CEO gelesen. Bei MS/ Windows scheint sehr viel Chaos eingezogen
> zu sein. Viele User sind froh, das die Entwicklungswut für W10 zu Ende ist
> und bis zum Ende nur noch Sicherheitsupdates kommen.
> Auf meinem Desktop läuft schon länger W11. Nach mehreren Anpassungen und
> Eingriffen über die Registry geht es. Auf den beiden Notebooks bleibt es
> bis zum bitteren Ende bei W10. Das Upgrade auf W11 habe ich per
> Gruppenrichtlinie verhindert. 2 Mal hat Microsoft versucht, auf meinem
> Lenovo- NB per Überrumpelung W11 zu plazieren.
> Wenn du deinem W11 gewohnte Funktionen zurückgeben willst oder andere Tips
> brauchst, schau mal bei
> Deskmodder vorbei. Die haben
> ein sehr gutes Wiki.
> Beide NBs haben mittlerweile Linux als 2. BS installiert. So habe ich die
> Wahl, wer starten darf. Bis zum Ende von W10 in 2 Jahren möchte ich Linux
> soweit kennen, das es eine dauerhafte Alternative zu Windows werden kann.
> Aktuell schreibe ich von Mint aus. Ernsthafte Probleme gibt es bis jetzt
> keine.

Danke für die Expertise! Sie entspricht genau meinen ersten Erfahrungen mit Windows 11. An sich gab es gegen den Setup-Lauf und die Übernahme der Windows 10 Einstellungen nichts einzuwenden, denn der Neustart lief schnurstracks auf meinen Desktop mit Programmsymbolen und der Hintergrundbildserie.
Dank guter Konfigurationsanleitungen konnte ich auch fast den Windows 10 Komfort wieder erreichen. Etwas ärgerlich sind nur die einfach verschlamperten Features, die ich nun aus meinen Bedienungsroutinen ausblenden muss.
Überraschend schnell läuft das System im Vergleich zu Windows 10.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, warum trotz penibel perfekter Installation der Treiber- und Konfigurationssoftware für die Tastatur (Logitech Setpoint) und für die Maus (Options+) die gelegentliche Blockade der Tastatur bei gleichzeitigem Springen des Mauszeigers nicht behoben sind. Supportanfragen und Recherche auf einschlägigen Webseiten verliefen mit dem "Suffix": mehr@woisined  :gaga:

Bei Deskmodder und WinFuture muss ich nochmals nachhaken, denn die sind (fast immer) auf dem Laufenden und arbeiten eher mit nativem Deutsch anstatt mit irgendwelchen Translatoren wie bei Winzigweich üblich.

Linux Mint hatte ich mal testweise auf einem älteren RAM-armen IBM-Notebook installiert, konnte mich dann aber wegen der zu erwartenden Umrüstzeit auf meine damals noch 2 PCs und das Notebook nicht zur Übernahme entschließen. Als "Koizeit-Ruheständler" sollte ich die Kiste tageweise einfach kalt lassen. Das bedeutet dann aber am Folgetag Schichtarbeit, um News, E-Mails, Online-Aktivitäten und die Computerwartung aufzuarbeiten.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462810

me3

Dohma,
23.09.2023, 18:32:39

@ RoyMurphy

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

Zu deinem Logitechproblem bin ich der Meinung, das es nicht am BS oder den Treibern liegt. Das habe ich letztens schon mal geschrieben. HP hat es leider im Gegensatz zu den Businessgeräten nicht so mit der Konsumertechnik. Die werden teils mit billigen Komponenten gebaut oder schlecht designt. Mein HP Pavillion hatte auch so einen Fehler. Dort mit Standby bzw. Ruhemodus. In aller Regel musste ich das Notebook dann gewaltsam über den Startknopf abschalten und neu Starten. Der Fehler hat sich von W7 bis zu Windows 11 konsequent durchgezogen.
Linux Mint hatte ich vor längerer Zeit mal auf einem uralten NB installiert. Das kam mit XP auf den Markt und war ab W7 hoffnungslos überfordert. Mit dem Linux ging es noch einigermaßen.
Mit dem neuen Upgradepack 23H2 sieht man, wo die Reise mit Windows 11 und noch mehr W12 hingehen soll. Immer mehr KI, Cloud und Onlinezwang. Das ist nicht das, was ich auf meinen PCs möchte. Deswegen probiere ich verschiedene Linuxdistributionen. Bis jetzt zumindest überwiegen die positiven Erfahrungen und ich könnte es mir mindestens auf einem Gerät als dauerhafte Lösung vorstellen.

me3

#462812

Hackertomm

23.09.2023, 18:51:14
(editiert von Hackertomm, 23.09.2023, 19:00:09)

@ me3

Windows 11 23H2 - Bugs to Features? (ed)

Ich habe es ihm ebenfalls schon geschrieben, dass es wahr scheinlich an der Hardware selber liegt, dass es da klemmt und nicht am System.
Es könnte durchaus sein, dass da die Hardware noch nicht ganz HMI kompatibel ist, wie heutige Hardware.
Da würde dann ein neues Maus/Tastatur Set helfen.
Ich z.B. habe hier ein Logitech MK270 Set, dass ich für den Raspberry PI benutze, das aber auch an einem PC läuft.
Wobei die Maus mit Windowstreibern auch etwas "eckig" läuft.
Was sich aber gibt, wenn ich die Logitech Point Software verwende.
Dieses Set musste ich z.B. beim Einrichten eines PC´s mit dem Asrock Board verwenden, weil der Probleme hatte und die Maus und Tastatur, die am Switch hing, nicht gleich erkannte.
Was dann u.a. auch der Grund war, dieses Board gegen eines von Gigabyte mit B550 Chipsatz zu ersetzen.
Wobei jetzt das Asrockboard im Dritt-PC und mit einem andern Switch, fast Problemlos läuft.
Wobei das 5V Stanbyespannungsproblem weiter besteht!
Nur schalte ich dann eh am Dritt-PC das Netzteil komplett aus, wenn ich ihn nicht benutze, da spielt es dann keine Rolle mehr.

Ansonsten lief WIN11 23H2 auf meinem NB als Preview Version, schon über drei bis 6 Monate, solange bis sie von MS jetzt abgekündigt wurde!
Probleme gab es keine.
Diese Preview wurde vor Kurzem durch eine reguläre WIN11 22H2 Version ersetzt, die natürlich ebenfalls klaglos läuft!
Spezielle Tools gibt es bei mir ebenfalls nicht!

--
[image]

#462813

RoyMurphy

Tübingen,
24.09.2023, 00:29:24

@ sansnom

Reparatur

> Schwierig wird es, wenn die 54 Schrauben unterschiedlich sind !
> Ich musste mal für den Sohn meiner Nichte eine PS4-Pro komplett
> zerlegen (Reinigung und neue CPU-Wärmeleitpaste).
> Ohne entsprechendes Video-Tutorial auf YouTube wäre
> das nicht möglich gewesen. aber es hat geklappt.
> Also wenn es ähnliches für dein Notebook gibt, dann probier es.
> Gibt ja sowieso nur 2 Möglichkeiten, selbst reparieren oder Geld
> ausgeben.
> Wenn es nur tot rumliegt, nutzt es dir nichts.

Du triffst die Punkte zielgenau!
Ein gut gemachtes Anleitungsvideo zum Lüfterwechsel gibt's auf Youtube. Noch ein paar Mal anschauen, einen Setzkasten mit den Schraubengruppen beschriften, und los kann's gehen - ich hoffe demnächst.

Heute wäre ich tatsächlich froh gewesen, wenn's schon geschafft worden wäre.
Ein Tutorial empfahl Windows 11 mit "Secure Boot" zu fahren. Wenn UEFI im BIOS eingeschaltet sei, müsse noch von "Legacy" auf "Secure" umgeschaltet werden.
Dass zuvor die Systemfestplatte von MBR auf GPT umformatiert werden müsse und dann eigentlich Windows neu zu installieren sei, habe ich ignoriert in der Annahme, dass das kostenlose Upgrade von Win 10 auf Win 11 an der "Legacy"-Einstellung nichts zu meckern gehabt hatte.
Und jetzt geschah das Unfassbare: "Secure Boot" bzw. der Realtek Family Controller fand keine Boot-Datei mehr!  :crying:
Da half alles Hirnen nichts, und ich griff zu den Reparaturoptionen von Windows 11. Die liefen auch durch bis zum Neustart, dann blitzartiger Bluescreen und "Neu starten" oder "Reparaturoptionen" erneut aufsuchen.
Als ich alle durch hatte und mich sozusagen im freien Fall befand, schaute ich nochmals ins BIOS und entfernte das Häkchen vor einer Intel-Komponente, die ich aus dem Gerätemanager nicht kannte.
BIOS- Daten gespeichert und Rechner-Neustart.... :kratz: ...... Et voila! Windows schlug mit den Flügeln und läuft jetzt unter "Legacy" wieder perfekt mit allen Komponenten, Anwendungen und Tools  :clap:
Also stabil ist das System schon, und ich hörte mich so tief aufatmen wie noch nie in meiner wechselhaften PC-Geschichte.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462821

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.09.2023, 12:23:00

@ RoyMurphy

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

> > die "einheitliche Systemsteuerung" hat es doch auch bei Win10
> > nicht gegeben !
>
> Stimmt! Ist das schon so lange her? Windows 98 war wohl die letzte
> Windows-Version mit nur einem Systemsteuerungs-Menü.

Ich meine diese zweigleisige Einstellungsorgie begann mit Windows 8.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462823

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.09.2023, 12:59:35

@ RoyMurphy

Reparatur

> Ein Tutorial empfahl Windows 11 mit "Secure Boot" zu fahren. Wenn UEFI im
> BIOS eingeschaltet sei, müsse noch von "Legacy" auf "Secure" umgeschaltet
> werden.
Ich glaub da bringst du was durcheinander. Legacy ist BIOS und dann gibts eben UEFI. Secureboot läßt sich nur im UEFI aktivieren.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462827

Hackertomm

24.09.2023, 14:00:02

@ RoyMurphy

Reparatur

Hm, wenn du offiziell WIN11 über Windows Update von Windows 10 bekommen hast, dann ist Secure Boot und UEFI bereits auf dem PC eingeschaltet, sonst wären die Update Vorraussetzungen für WIN11 nicht erfüllt gewesen!
Also hast dir da selber einen Strich gespielt!
Und vor allem, deinem System!
Denn die Partition in GPT, Secure Boot, TPM 2.x ist u.a. die zwingende Voraussetzung für WIN11, auch beim Update von Windows 10 aus!
Auch da müssen diese Bedingungen erfüllt sein, sonst hätte es das Update auf WIN11 nie gegeben.

Mit Legacy hat dass nur insoweit zu tun, dass wenn es im Bios eingeschaltet ist, man kein Secure Boot einschalten kann.
Zumindest war das bei meinen PC Motherboards der Fall, bei einem NB Bios sieht das etwas ansders aus.
Secure Boot gibt es z.B. bei meinem HB NB im Bios gar nicht und TPM ist 1.1.
Soll heißen, mein NB erfüllt nicht die Vorraussetzungen für WIN11.
Ich habe es aber drauf, dank eines Spezial Images von WIN 11 ohne TPM und Secure Boot.

--
[image]

#462829

Hackertomm

24.09.2023, 14:46:33

@ bender

Reparatur

> > Ein Tutorial empfahl Windows 11 mit "Secure Boot" zu fahren. Wenn UEFI
> im
> > BIOS eingeschaltet sei, müsse noch von "Legacy" auf "Secure"
> umgeschaltet
> > werden.
> Ich glaub da bringst du was durcheinander. Legacy ist BIOS und dann gibts
> eben UEFI. Secureboot läßt sich nur im UEFI aktivieren.

Außerdem hat er sich da selber Ausgetriktst!
Da es ja das Update über Windows 10 und Microsoft Update offiziell bekommen hatte, sind alle Vorrausetzungen für WIN11 erfüllt gewesen!
Sonst hätte er das WIN11 Update nicht angeboten bekommen!
Soll heißen, Partition in GPT, Secure Boot, TPM 2, DX 12, passende CPU etc. sind bereits vorhanden und er muss da nichts mehr rumfummeln!
Aber so kommt es, wenn man am PC rumspielt, ohne vorher mal nachzusehen, was denn schon eingestellt bzw. da ist!

--
[image]

#462841

RoyMurphy

Tübingen,
24.09.2023, 20:16:45

@ bender

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

> > > die "einheitliche Systemsteuerung" hat es doch auch bei Win10
> > > nicht gegeben !
> >
> > Stimmt! Ist das schon so lange her? Windows 98 war wohl die letzte
> > Windows-Version mit nur einem Systemsteuerungs-Menü.
>
> Ich meine diese zweigleisige Einstellungsorgie begann mit Windows 8.

Knapp daneben ist auch vorbei. Dann war Windows 7 doch das letzte "ausgereifte" Betriebssystem mit eindeutigen Optionen und schnell geläufigen Features.
Beim Umstieg auf Windows 8 empfand ich jednefalls eine Art Trennungsschmerz, der dann durch 8.1 nicht gestillt werden konnte.

Seit einer gestrigen UEFI-Panne: Umschaltung vom Legacy Modus auf Secure Boot => Booten versagte => Panik => ruhig Blut: Durchforsten des BIOS (UEFI) führte zu einer mir unbekannten Intel-Option, die ich deaktivierte => Neustart => alle "Schäflein" wieder in der Herde => große Erleichterung und Freude über meinen Glücksgriff.
Wie es zu einer solch mussglückten Operation kommen konnte?

"Secure Boot in Windows 11 aktivieren
Sobald Sie in Ihrem UEFI/BIOS sind, können Sie unter der Kategorie "Sicherheit" die Konfiguration für den sicheren Start ändern. Aktivieren Sie die Option und speichern Sie die Einstellungen. Anschließend können Sie Ihr Gerät neu starten und Secure Boot ist aktiviert."

Zuvor hatte ich gelesen, dass man bei einer NEU-Einrichtung von Windows 11 das Dateiformat von MBR auf GPT müsse und daraus geschlossen, dass das kostenlose Upgrade klaglos installiert worden war und nur "Secure Boot" zu aktivieren war.
Pfeifendeckel! Aber mein Herz bockelt*) jetzt wieder ruhiger.  :hurra:

Was bedeutet "bockeln"
Version 2: uff Schwäbisch  :bewi:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462842

RoyMurphy

Tübingen,
24.09.2023, 20:41:28

@ Hackertomm

Reparatur

> Hm, wenn du offiziell WIN11 über Windows Update von Windows 10 bekommen
> hast, dann ist Secure Boot und UEFI bereits auf dem PC eingeschaltet, sonst
> wären die Update Vorraussetzungen für WIN11 nicht erfüllt gewesen!
> Also hast dir da selber einen Strich gespielt!
> Und vor allem, deinem System!
> Denn die Partition in GPT, Secure Boot, TPM 2.x ist u.a. die zwingende
> Voraussetzung für WIN11, auch beim Update von Windows 10 aus!
> Auch da müssen diese Bedingungen erfüllt sein, sonst hätte es das Update
> auf WIN11 nie gegeben.

Im HP-BIOS war UEFI aktiv, jedoch "Secure Boot" inaktiv vermerkt.
Die Einstelloption bietet die Alternativen:
" - Deaktivieren von Legacy und Aktivieren von Secure Boot
- Aktivieren von Legacy und Deaktivieren von Secure Boot"

Und so bin ich auf die Google-Kurzfassung hereingefallen:

"Secure Boot in Windows 11 aktivieren
Sobald Sie in Ihrem UEFI/BIOS sind, können Sie unter der Kategorie "Sicherheit" die Konfiguration für den sicheren Start ändern. Aktivieren Sie die Option und speichern Sie die Einstellungen. Anschließend können Sie Ihr Gerät neu starten und Secure Boot ist aktiviert."

> Mit Legacy hat dass nur insoweit zu tun, dass wenn es im Bios eingeschaltet
> ist, man kein Secure Boot einschalten kann.

Dem entsprechen ja auch die Optionsregeln im HP-BIOS, aber mit dem (treuherzigen) Umschalten geriet ich eben in die MS-Windows-Wüste, die man nur mit persönlicher KI wieder verlassen darf.  :radl2:
Und überdies hatte der PC-Zwerg ja die Kompatibilitätsprüfung für Windows 11 (64 Bit) mit Bravour bestanden: Alle Testroutinen ohne Murren abgehakt.

> Zumindest war das bei meinen PC Motherboards der Fall, bei einem NB Bios
> sieht das etwas anders aus.
> Secure Boot gibt es z.B. bei meinem HB NB im Bios gar nicht und TPM ist
> 1.1.
> Soll heißen, mein NB erfüllt nicht die Voraussetzungen für WIN11.
> Ich habe es aber drauf, dank eines Spezial Images von WIN 11 ohne TPM und
> Secure Boot.

Meine Visage muss kein Spezial-Image abgegeben haben, als der Realtek-Controller meldete: "Keine Boot-Datei gefunden" und der Bildschirm schwarz blieb.

Über diese "Reparatur" lernte ich allerdings die Stabilität des Betriebssystems kennen und schätzen: Bei Fehlern im BIOS werden die Systemdateien, die Anwendungen und gespeicherten Daten nicht beeinträchtigt, geschädigt oder gar gelöscht. Man muss einfach nach dem geeigneten "Schalter" suchen, um wieder ins Fahrwasser zu gelangen: Hier musste ich ein Intel-Feature deaktivieren, womit "Legacy Boot" wieder aktiviert wurde.
Geht nicht gibt's doch nicht, selbst wenn man nicht weiß, wie's wirklich geht.  :???:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462843

RoyMurphy

Tübingen,
24.09.2023, 20:48:33

@ bender

Reparatur

> > Ein Tutorial empfahl Windows 11 mit "Secure Boot" zu fahren. Wenn UEFI
> im
> > BIOS eingeschaltet sei, müsse noch von "Legacy" auf "Secure"
> umgeschaltet
> > werden.
> Ich glaub da bringst du was durcheinander. Legacy ist BIOS und dann gibts
> eben UEFI. Secureboot läßt sich nur im UEFI aktivieren.

Das dachte ich auch, denn UEFI ist laut Systemüberwachung eingeschaltet. Aber von Secure Boot will mein kleines Brüderlein nix wissen. Dennoch ist Windows 10 reibungslos auf Windows 11 umgezogen.

Der Belarc Advisor weist auch als einzigen kritischen Fehler aus, dass "Secure Boot" nicht eingeschaltet ist. Jetzt lass' ich es halt so wie's ist und warte auf göttliche Ratschläge vom Münchner im Himmel (nein nicht von Markus Söder!)  :fahne: :bewi:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462844

RoyMurphy

Tübingen,
24.09.2023, 20:57:52

@ Hackertomm

Reparatur

> Außerdem hat er sich da selber Ausgetrickst!
> Da es ja das Update über Windows 10 und Microsoft Update offiziell
> bekommen hatte, sind alle Vorrausetzungen für WIN11 erfüllt gewesen!
> Sonst hätte er das WIN11 Update nicht angeboten bekommen!
> Soll heißen, Partition in GPT, Secure Boot, TPM 2, DX 12, passende CPU
> etc. sind bereits vorhanden und er muss da nichts mehr rumfummeln!
> Aber so kommt es, wenn man am PC rumspielt, ohne vorher mal nachzusehen,
> was denn schon eingestellt bzw. da ist!

Mein PC-le benötigt offenbar kein Secure Boot, es muss andere innere Werte haben, die den Einzug von Windows 11 (64 Bit) ermöglicht haben.
Denn Windows 10 (64 Bit) (OEM-Version von HP) war beim Kauf bereits installiert, ebenfalls ohne die Secure Boot Option, was mich damals nicht störte, da ich darauf erst durch den Belarc Advisor, einem mächtigen, aber passiven Systemanalyseprogramm aufmerksam wurde und leider dann die Karre in den Graben statt aufs Secure Boot Gleis fuhr.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462846

sansnom

24.09.2023, 21:10:21
(editiert von sansnom, 24.09.2023, 21:12:44)

@ RoyMurphy

Reparatur (ed)

Unabhängig davon, dass ja alles läuft und du es jetzt besser auch so lassen solltest,
war m.E. der Fehler, dass du nicht als allererstes die Konvertierung von "MBR" zu
"GPT" vorgenommen hast (was natürlich im laufenden Betrieb ein
gewisses Risiko darstellt).
Du hast es ja in einem deiner Posts auch beschrieben (als die Meldung kam,
"keine Bootdatei" ).

#462848

RoyMurphy

Tübingen,
24.09.2023, 22:24:38

@ sansnom

Reparatur

> Unabhängig davon, dass ja alles läuft und du es jetzt besser auch so
> lassen solltest,
> war m.E. der Fehler, dass du nicht als allererstes die Konvertierung von
> "MBR" zu
> "GPT" vorgenommen hast (was natürlich im laufenden Betrieb ein
> gewisses Risiko darstellt).
> Du hast es ja in einem deiner Posts auch beschrieben (als die Meldung kam,
> "keine Bootdatei" ).

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich die nachstehende URL schon vor meiner BIOS/UEFI-Aktion erreicht hätte, wäre alles so geblieben wie von HP vorkonfiguriert. Ich wollte mich noch vergewissern, ob die SSDs auf dem Partitionsstil "MBR" oder "GPT" basieren, habe es aber in der Datenträgerverwaltung nicht gefunden. Ich dachte noch: "Let it be!" das Experimentalsyndrom antwortete jedoch: "Try it!" da ein Eindringen von Hackern während des Bootens bekanntlich verheerende Folgen haben kann, z.B. Übernahme des Rechners für Krypto-Operationen oder das Ausspionieren von Daten im Hintergrund.

Windows Setup: Installieren mit dem MBR- oder GPT-Partitionsstil

Konvertieren wäre also vonnöten gewesen. Warum sich Windows auch ohne GPT auf meinem PC räkelt, kann ich nicht erklären - IT-Doofele halt.  :kratz:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462850

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.09.2023, 22:48:12
(editiert von bender, 24.09.2023, 22:50:01)

@ RoyMurphy

Reparatur (ed)

> Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich die nachstehende URL schon vor
> meiner BIOS/UEFI-Aktion erreicht hätte, wäre alles so geblieben wie von
> HP vorkonfiguriert. Ich wollte mich noch vergewissern, ob die SSDs auf dem
> Partitionsstil "MBR" oder "GPT" basieren, habe es aber in der
> Datenträgerverwaltung nicht gefunden.

Wäre aber recht einfach gewesen. In der Datenträgererwaltung die Platte/SSD rechtsklicken --> Eigenschaften. Da stehts drin.
Alternativ über diskpart --> list disk
Da hast du eine Spalte GPT, wenn da ein Sternchen ist, ist es GPT.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462851

baeuchlein

24.09.2023, 22:57:16
(editiert von baeuchlein, 24.09.2023, 22:57:36)

@ RoyMurphy

OT: Laptop/Notebook aufschrauben (ed)

> Allein für die Bearbeitung von Postings auf N-T hatte ich für Recherchen
> ein Notebook im Einsatz, das leider seit Monaten brach liegt, da der
> Austausch des Lüfters einer Herzoperation vergleichbar ist, ja schlimmer,
> da für diese Reparatur 54 Schrauben und etliche Microsteckerchen gelöst
> werden müssen und dadurch der Zusammenbau zu einem unwägbaren Risiko
> wird. Verdacht eines IT-Bloggers: HP wünscht nicht, dass sich einfache
> User an den Geräten zu schaffen machen, um die Fachwerkstatt zu umgehen.

Vielleicht findest du auf https://www.insidemylaptop.com/ dein Gerät wieder und kannst das Aufschrauben besser planen. Ansonsten kann es auch helfen, verschiedene dortige Anleitungen zum Öffnen ähnlicher Notebooks/Laptops vom gleichen Hersteller anzuschauen und ggf. ein allgemeines "System" dabei zu finden. Hat mir mal bei einem Asus-Laptop geholfen.

#462859

RoyMurphy

Tübingen,
25.09.2023, 01:56:58
(editiert von RoyMurphy, 25.09.2023, 01:58:13)

@ bender

Reparatur (ed)

> > Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich die nachstehende URL schon vor
> > meiner BIOS/UEFI-Aktion erreicht hätte, wäre alles so geblieben wie
> von
> > HP vorkonfiguriert. Ich wollte mich noch vergewissern, ob die SSDs auf
> dem
> > Partitionsstil "MBR" oder "GPT" basieren, habe es aber in der
> > Datenträgerverwaltung nicht gefunden.
>
> Wäre aber recht einfach gewesen. In der Datenträgerverwaltung die
> Platte/SSD rechtsklicken --> Eigenschaften. Da stehts drin.
> Alternativ über diskpart --> list disk
> Da hast du eine Spalte GPT, wenn da ein Sternchen ist, ist es GPT.

So war mir in der angerichteten Situation nicht mehr zu Mute - und Rechtsklick oder diskpart (zu DOS-Zeiten noch geläufig) kamen mir nicht mehr in den verwirrten Sinn.
Am Ende konnte ich mich ja meiner digitalen (Zufalls-) Intelligenz rühmen, durch einen einzigen Mausklick auf eine womöglich mit der Security-Wahl ausgelöste Aktivierung einer Intel-Komponente das System wieder einzufangen: Häkchen weg, Windows 11 wieder da! - Nun macht's doppelt Spaß, das Maschinchen wieder marschieren zu lassen und seine Leistung zu genießen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462860

RoyMurphy

Tübingen,
25.09.2023, 02:03:04
(editiert von RoyMurphy, 25.09.2023, 02:06:51)

@ baeuchlein

OT: Laptop/Notebook aufschrauben (ed)

> > Allein für die Bearbeitung von Postings auf N-T hatte ich für
> Recherchen
> > ein Notebook im Einsatz, das leider seit Monaten brach liegt, da der
> > Austausch des Lüfters einer Herzoperation vergleichbar ist, ja
> schlimmer,
> > da für diese Reparatur 54 Schrauben und etliche Microsteckerchen
> gelöst
> > werden müssen und dadurch der Zusammenbau zu einem unwägbaren Risiko
> > wird. Verdacht eines IT-Bloggers: HP wünscht nicht, dass sich einfache
> > User an den Geräten zu schaffen machen, um die Fachwerkstatt zu
> umgehen.
>
> Vielleicht findest du auf https://www.insidemylaptop.com/ dein
> Gerät wieder und kannst das Aufschrauben besser planen. Ansonsten kann es
> auch helfen, verschiedene dortige Anleitungen zum Öffnen ähnlicher
> Notebooks/Laptops vom gleichen Hersteller anzuschauen und ggf. ein
> allgemeines "System" dabei zu finden. Hat mir mal bei einem Asus-Laptop
> geholfen.

Danke! Ich habe bereits ein typbezogenes Reparaturvideo auf Youtube gefunden und den Link gespeichert, um jederzeit mit der Sisyphos-Arbeit zu beginnen. Aber als Ruheständler hat man ja fürs "Schaffen" keine Zeit mehr. :-D

P.S.: Schön, dass Du Dich mal wieder im Netz-Treff mit Deinen interessanten Beiträgen blicken lässt.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462861

RoyMurphy

Tübingen,
25.09.2023, 02:04:45

@ RoyMurphy

OT: Laptop/Notebook aufschrauben

> > > Allein für die Bearbeitung von Postings auf N-T hatte ich für
> > Recherchen
> > > ein Notebook im Einsatz, das leider seit Monaten brach liegt, da der
> > > Austausch des Lüfters einer Herzoperation vergleichbar ist, ja
> > schlimmer,
> > > da für diese Reparatur 54 Schrauben und etliche Microsteckerchen
> > gelöst
> > > werden müssen und dadurch der Zusammenbau zu einem unwägbaren Risiko
> > > wird. Verdacht eines IT-Bloggers: HP wünscht nicht, dass sich
> einfache
> > > User an den Geräten zu schaffen machen, um die Fachwerkstatt zu
> > umgehen.
> >
> > Vielleicht findest du auf https://www.insidemylaptop.com/
> dein
> > Gerät wieder und kannst das Aufschrauben besser planen. Ansonsten kann
> es
> > auch helfen, verschiedene dortige Anleitungen zum Öffnen ähnlicher
> > Notebooks/Laptops vom gleichen Hersteller anzuschauen und ggf. ein
> > allgemeines "System" dabei zu finden. Hat mir mal bei einem Asus-Laptop
> > geholfen.
>
> Danke! Ich habe bereits ein typbezogenes Reparaturvideo auf Youtube
> gefunden und den Link gespeichert, um jederzeit mit der Sisyphos-Arbeit zu
> beginnen. Aber als Ruheständler hat man ja fürs "Schaffen" keine Zeit
> mehr. :-D

P.S.: Schön, dass Du Dich wieder mit hilfreichen oder kritischen Beiträgen im Netz-Treff blicken lässt.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462866

bender

Strasshof an der Nordbahn,
25.09.2023, 09:11:51

@ RoyMurphy

Reparatur

> So war mir in der angerichteten Situation nicht mehr zu Mute - und
> Rechtsklick oder diskpart (zu DOS-Zeiten noch geläufig) kamen mir nicht
> mehr in den verwirrten Sinn.

Ich fürchte ich muss dich da noch mehr verwirren. Diskpart gab's zu DOS-Zeiten noch gar nicht, da gab's nur fdisk.  :-)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462867

Hackertomm

25.09.2023, 09:58:35

@ RoyMurphy

Reparatur

> Mein PC-le benötigt offenbar kein Secure Boot, es muss andere innere Werte
> haben, die den Einzug von Windows 11 (64 Bit) ermöglicht haben.
> Denn Windows 10 (64 Bit) (OEM-Version von HP) war beim Kauf bereits
> installiert, ebenfalls ohne die Secure Boot Option, was mich damals nicht
> störte, da ich darauf erst durch den Belarc Advisor, einem mächtigen,
> aber passiven Systemanalyseprogramm aufmerksam wurde und leider dann die
> Karre in den Graben statt aufs Secure Boot Gleis fuhr.

Windows 10 brauchte auch kein Secure Boot, TPM oder GPT Partition!
Das kam alles in Verbindung von WIN11 und macht bei vielen älteren Geräten Probleme.

Gestern habe ich in meinem Zweit-PC die volle 500GB HDD durch eine 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD mit Kühlkörper ersetzt und den Inhalt der HDD da drauf kopiert.
Das gleich wird Heute oder Morgen auch mit dem Dritt-PC passieren, da ich zwei SSD´s gekauft habe.
Damit ist dann der Umbau meiner PC´s abgeschlossen.
Den Kauf der SSD´s, machte u.a. das Jubiläumsgeld zum 50 Jährigen Jubiläum möglich.
Davon wird es dann, bei Gelegenheit, noch eine 8 TB NAS HDD geben.
Denn die HDD´s sind da recht voll, bis auf die 1. HDD, die bereits auf 8 TB erweitert wurde.
Mit der weiteren 8 TB HDD geht es dann wieder eine Weile.
Aber dann sind noch zwei 4 TB HDD´s, die auch mal bei Gelegenheit ersetzt werden sollten.
Aber 8 TB NAS HDD´s, die kosten so ab 200 Euro aufwärts, da geht es dann nur Zug um Zug.

--
[image]

#462868

Hackertomm

25.09.2023, 10:10:56

@ RoyMurphy

Reparatur

Umwandeln von MBR in GPT ist nicht ganz einfach, denn dass habe ich beim Umrüsten der PC´s gemerkt.
Aber die wurden ja eh teilweise Neu aufgesetzt.
Und da wo es nicht ging, half ein Partitionsprogramm, dass dies kann.
Die 250/500GB Datengräber waren alle in MBR.
Aber da wurden die Inhalte auf eine ext. 2,5" HDD kopiert, die HDD´s gelöscht und in GPT Neu angelegt und die Inhalte wieder zurück kopiert.

Auch stellte ich fest, dass es beim Installieren eines neuen BS, egal jetzt ob Windows 10 oder WIN11, es besser ist, dass OHNE zusätzlich angeschlossene HDD zu machen!
Denn bei mir waren auf den HDD´s Dateien vom System drauf, ohne die Windows nicht startete!
Und auf dem Systemdatenträger war auch nur eine Partition sichtbar.
Weshalb ich da Windows 10/WIN11 Neu ohne zusätzliche HDD Installiert habe und dann 3 Partitionen auf dem Datenträger hatt, so wie es sein sollte.
Erst danach wurden die zusätzlichen HDD´s drangehängt.

Denn sonst würde das System ohne zusätzliche HDD nicht Booten, was mir ja passiert ist.

Das sind so die kleinen Stolperfallen, die einem da Windows beschert und die im Laufe der Zeit zu Problemen führen.

--
[image]

#462869

Hackertomm

25.09.2023, 10:17:29

@ bender

Reparatur

> Wäre aber recht einfach gewesen. In der Datenträgererwaltung die
> Platte/SSD rechtsklicken --> Eigenschaften. Da stehts drin.

Ha, wenn dass so einfach wäre!
Bei mir z.B. am Zweit-PC stand es nicht drin, warum auch immer, weshalb ich da davon ausging, alle Datenträger wären bereits in GPT!
Aber die waren alle leider noch in MBR angelegt, was mir dann ein Fremdprogramm anzeigte.

> Alternativ über diskpart --> list disk
> Da hast du eine Spalte GPT, wenn da ein Sternchen ist, ist es GPT.

Das habe ich nicht probiert.
Da ich dann eh auf GPT wandeln musste, habe ich das Fremdprogramm benutzt, welches dass zuverlässig erledigt hat.
Danach war dann auch Secure Boot einschaltbar.
Vorher kam da beim Versuch, eine Fehlermeldung, die ich nicht verstand, weil ich ja davon ausging meine Datenträger wären bereits in GPT!

--
[image]

#462870

bender

Strasshof an der Nordbahn,
25.09.2023, 10:25:42

@ Hackertomm

Reparatur

> > Wäre aber recht einfach gewesen. In der Datenträgererwaltung die
> > Platte/SSD rechtsklicken --> Eigenschaften. Da stehts drin.
>
> Ha, wenn dass so einfach wäre!

Ist es eigentlich auch: klick

Was stand denn da bei Dir?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462872

Hackertomm

25.09.2023, 10:35:08

@ bender

Reparatur

> > > Wäre aber recht einfach gewesen. In der Datenträgererwaltung die
> > > Platte/SSD rechtsklicken --> Eigenschaften. Da stehts drin.
> >
> > Ha, wenn dass so einfach wäre!
>
> Ist es eigentlich auch:
> klick
>
> Was stand denn da bei Dir?

Da stand weder MBR noch GPT und zwar auch nicht unter Eigenschaften.
Sonst wäre ich da schneller auf den Hinweis gekommen, dass alle Datenträger noch in MBR sind.
Erst das Fremdprogramm hat es mir dann genauer gezeigt und ich wusste dann, was zu tun ist.

--
[image]

#462874

RoyMurphy

Tübingen,
25.09.2023, 10:44:13

@ bender

Reparatur

> > So war mir in der angerichteten Situation nicht mehr zu Mute - und
> > Rechtsklick oder diskpart (zu DOS-Zeiten noch geläufig) kamen mir
> nicht
> > mehr in den verwirrten Sinn.
>
> Ich fürchte ich muss dich da noch mehr verwirren. Diskpart gab's zu
> DOS-Zeiten noch gar nicht, da gab's nur fdisk.  :-)

Da siehst Du, wie weit ich schon von System-"Manipulationen" entfernt bin. Es soll mir eine Warnung sein, wenn Fehler gemeldet werden, aber das System trotzdem unbeschadet weiterwerkelt - ausgenommen natürlich Malwarewarnungen oder Hardwareprobleme.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462875

sansnom

25.09.2023, 12:35:08
(editiert von sansnom, 25.09.2023, 12:35:31)

@ Hackertomm

Reparatur (ed)

> Da stand weder MBR noch GPT und zwar auch nicht unter Eigenschaften.

du musst im linken Feld ( dort wo steht "Disk1", "Disk2") rechtsklicken
und dann
-Eigenschaften
-Volumes
wenn dort immer noch nix steht, gibt es evtl. noch
den Button "auffüllen", dann erscheinen die Angaben

#462894

me3

Dohma,
25.09.2023, 20:54:04

@ RoyMurphy

Reparatur

Mir Diskpart kannst du dir das anzeigen lassen. Und auch von MBR nach GPT konvertieren. Leider nur bei einer leeren Festplatte. Ohne Datenverlust geht das mit dem Aomei Partition Assistant oder dem windowseigenen MBR2GPT.exe. Da gibt es hier eine recht gute Erklärung.
Ich habe in den letzten 1,5 Jahren die Festplatten meiner Rechner NBs alle gegen größere ausgetauscht. Dabei wurde gleich GPT ausgewählt. Da ich eh Acronis habe, wurde die alte Festplatte damit anschließend umgezogen.

me3

#462896

me3

Dohma,
25.09.2023, 21:04:00

@ RoyMurphy

Reparatur

Spätestens wenn W11 23H2 morgen erscheint, wirst du wissen, ob dein System richtig installiert ist. Wenn nicht, kommt das Upgrade nicht auf dein NB. Dann musst du erst das geforderte Secure Boot zum Laufen bringen.

me3

#462901

RoyMurphy

Tübingen,
25.09.2023, 22:40:59

@ me3

Reparatur

> Spätestens wenn W11 23H2 morgen erscheint, wirst du wissen, ob dein System
> richtig installiert ist. Wenn nicht, kommt das Upgrade nicht auf dein NB.
> Dann musst du erst das geforderte Secure Boot zum Laufen bringen.

Über das Konvertieren von Festplatten (SSDs) habe ich mich schon informiert, muss das aber noch intus kriegen, bevor ich an die Maßgabe glaube, dass das ohne Datenverlust geschieht. Besser: Ich "entsorge" die althergebrachten Datensicherer und teste mal das vielgelobte Acronis. Väterchen Zufall oder: auf "Fortes fortuna adiuvat" => „Den Mutigen/Tapferen/Tüchtigen hilft das Glück“, werde ich mich nicht mehr verlassen (zumindest im IT-Bereich).

Da bin ich wirklich gespannt, was morgen passiert, denn Win 11 22H2 wurde als Upgrade auf die HP-OEM-Version ja klaglos auf den PC übernommen. Das Notebook kommt erst in den Genuss von Windows 11, wenn der Lüfter getauscht ist und meine Bastelarbeit der Hardware nicht den Garaus macht.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462905

me3

Dohma,
26.09.2023, 06:33:24

@ RoyMurphy

Reparatur

> Über das Konvertieren von Festplatten (SSDs) habe ich mich schon
> informiert, muss das aber noch intus kriegen, bevor ich an die Maßgabe
> glaube, dass das ohne Datenverlust geschieht. Besser: Ich "entsorge" die
> althergebrachten Datensicherer und teste mal das vielgelobte Acronis.

Naja, viel gelobt ist etwas übtertrieben. Mein erstes Acronis TI war Version 8. Die früheren Versionen waren besser. Später kam dann alles mögliche und nicht wirklich Notwendige dazu. Da habe ich viel deaktiviert. Und jetzt setzen die voll auf Abo. Das ist mir viel zu teuer.
Gibt aber einen Tip. Wenn du die letzten 3 Jahre eine Festplatte von WD oder Crucial angeschafft hast, kannst du beim jeweiligen Hersteller eine 2020er Vollversion kostenlos bekommen. Die läuft bis 2025. Was danach kommt, weiß ich eh noch nicht. Ich nutze oft nur noch bootfähigen USB- Stick. Davon Starten und Backups erstellen oder zurückspielen funktioniert genauso gut.

> Spätestens wenn W11 23H2 morgen erscheint, wirst du wissen, ob dein
> System
> > richtig installiert ist. Wenn nicht, kommt das Upgrade nicht auf dein
> NB.
> > Dann musst du erst das geforderte Secure Boot zum Laufen bringen.
>
> Väterchen Zufall oder: auf "Fortes fortuna adiuvat" => „Den
> Mutigen/Tapferen/Tüchtigen hilft das Glück“, werde ich mich nicht mehr
> verlassen (zumindest im IT-Bereich).
>
> Da bin ich wirklich gespannt, was morgen passiert, denn Win 11 22H2 wurde
> als Upgrade auf die HP-OEM-Version ja klaglos auf den PC übernommen. Das
> Notebook kommt erst in den Genuss von Windows 11, wenn der Lüfter
> getauscht ist und meine Bastelarbeit der Hardware nicht den Garaus macht.

Dann viel Spaß und gutes Gelingen. Ich warte immer, bis ich upgrade. Aus dem Alter, alles und sofort das Neueste bin ich raus.

me3

#462906

sansnom

26.09.2023, 06:59:14

@ RoyMurphy

Reparatur

> glaube, dass das ohne Datenverlust geschieht. Besser: Ich "entsorge" die
> althergebrachten Datensicherer und teste mal das vielgelobte Acronis.

ich kann das hier empfehlen:
klick

#462908

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.09.2023, 10:26:21

@ RoyMurphy

Reparatur

> Über das Konvertieren von Festplatten (SSDs) habe ich mich schon
> informiert, muss das aber noch intus kriegen, bevor ich an die Maßgabe
> glaube, dass das ohne Datenverlust geschieht. Besser: Ich "entsorge" die
> althergebrachten Datensicherer und teste mal das vielgelobte Acronis.

Wenn du auf ein Abomodell stehst, dann bitte. Ich hab Acronis letztes Jahr genau deswegen entsorgt und bin auf EaseUS gewechselt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462911

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2023, 11:19:00

@ bender

Reparatur

> > Über das Konvertieren von Festplatten (SSDs) habe ich mich schon
> > informiert, muss das aber noch intus kriegen, bevor ich an die Maßgabe
> > glaube, dass das ohne Datenverlust geschieht. Besser: Ich "entsorge" die
> > althergebrachten Datensicherer und teste mal das vielgelobte Acronis.
>
> Wenn du auf ein Abomodell stehst, dann bitte. Ich hab Acronis letztes Jahr
> genau deswegen entsorgt und bin auf EaseUS gewechselt.

Interessant! Ich hätte sowieso noch recherchiert, um mindestens 3 Bewertungen/Kommentare einzuholen. Denn ich bin auch dabei, Abos so weit als möglich einzuschränken und auf Anwendungen zum Einmalpreis mit Updatezusage umzusteigen.

Ich hatte mir mal EasyBackup von Abelssoft zugelegt, aber meine zu kleinen Sicherungsfestplatten muss ich wohl mal gegen größere eintauschen, um entspannt Backups und Images anlegen zu können.
EaseUS habe ich schon mal gesehen, mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Da liegt wohl noch viel "Brache" vor mir ...  :gaga:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462912

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2023, 11:31:53

@ sansnom

Reparatur

> > glaube, dass das ohne Datenverlust geschieht. Besser: Ich "entsorge" die
> > althergebrachten Datensicherer und teste mal das vielgelobte Acronis.
>
> ich kann das hier empfehlen:
> klick

Danke! Den hatte ich mal installiert, kam aber nicht echt damit zurecht. Er hat sich inzwischen wohl weiterentwickelt, so dass ich nochmals teste.

Bisher habe ich - leider nicht turnusmäßig eingesetzt- noch Goodsync auf der Platte:

Google-Search bietet folgende Information:

"Aus dem Englischen übersetzt: GoodSync ist ein Sicherungs- und Dateisynchronisierungsprogramm. Es wird zum Synchronisieren von Dateien zwischen zwei Verzeichnissen verwendet, entweder auf einem Computer oder zwischen einem Computer und einem anderen Speichergerät oder zwischen einem Computer und einem entfernten Computer oder Server.
Quelle: Wikipedia (Englisch)"

Als mein Notebook noch funktionierte, war diese Synchronisierung ein Segen, den ich baldmöglich wieder erhalten möchte: Wenn ein Gerät im Netzwerk streikt, schafft man mit dem intakten weiter.
Der USB-Stick liegt schon bereit, um außer der System-Wiederherstellung noch ein Image zur Verfügung zu haben.

Oh ja, der Computer unterstützt uns, wie und wo er kann, stiehlt uns aber die Freizeit, die wir ohne ihn hätten.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462913

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.09.2023, 11:38:09
(editiert von bender, 26.09.2023, 11:42:58)

@ RoyMurphy

Reparatur (ed)

> EaseUS habe ich schon mal gesehen, mich aber nicht weiter damit
> beschäftigt. Da liegt wohl noch viel "Brache" vor mir ...  :gaga:

Ich hab mir so einige Alternativen angeschaut*, EaseUS war dann das was mir am meisten zugesagt hat und wo dann auch das Recovery funktionierte. Man kann es direkt aus Windows starten, eine WinPE-Version aus dem Bootmenü raus hochfahren falls Windows zerschossen ist oder von einem Stick aus booten wenn sonst gar nichts mehr geht. Meine Linux-SSDs kann ich damit auch wegsichern. Was ich noch gern gehabt hätte, wäre eine Möglichkeit direkt auf eine Netzwerkfreigabe zu sichern. Das geht aber so irgendwie nicht, wird nicht angeboten. Wenns auf SMB ginge wäre das ok, NFS wär mich lieber, da ich SMB eigentlich gar nicht verwende. Momentan mach ich meine Backups einfach auf eine externe USB-Platte und leg die dann wieder in den Kasten. Clonezilla kann zwar auf NFS sichern, aber das ist so unglaublich lahm, da nehm ich lieber die USB-Platte in Kauf.

*: Ashampoo, Paragon, Aomei, Clonezilla, was ich jetzt noch so in Erinnerung habe. Gratisversionen fehlten immer für mich wichtige Funktionen oder waren so asbach uralt daß sie aus der Auswahl rausflogen. Oder nervten ständig mit Werbung für die Vollversion.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462915

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2023, 12:22:11

@ bender

Reparatur

> Ashampoo, Paragon, Aomei, Clonezilla, was ich jetzt noch so in
> Erinnerung habe. Gratisversionen fehlten immer für mich wichtige
> Funktionen oder waren so asbach uralt daß sie aus der Auswahl rausflogen.
> Oder nervten ständig mit Werbung für die Vollversion.

Diese "Unart" vertrieb mich auch aus der Avira "Suite" und ließ mich auf das Gesamtpaket "Advanced System Care" von IObit umsteigen, um nicht ständig rumsuchen zu müssen. Es ist eines meiner letzten Abos, dessen Lizenzen mir gezielt die Kiste sauber halten.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462917

Hackertomm

26.09.2023, 12:48:13
(editiert von Hackertomm, 26.09.2023, 12:56:35)

@ bender

Reparatur (ed)

> > Über das Konvertieren von Festplatten (SSDs) habe ich mich schon
> > informiert, muss das aber noch intus kriegen, bevor ich an die Maßgabe
> > glaube, dass das ohne Datenverlust geschieht. Besser: Ich "entsorge" die
> > althergebrachten Datensicherer und teste mal das vielgelobte Acronis.
>
> Wenn du auf ein Abomodell stehst, dann bitte. Ich hab Acronis letztes Jahr
> genau deswegen entsorgt und bin auf EaseUS gewechselt.

Beim EaseUS Partition Master gibt es da drei Kaufoptionen.
Einmal nur für einen Monat für 19,95 Euro.
Jährlich für 49,95 Euro, beide dürften Abomodelle sein.
Und unbegrenzt "Lebenslang" für 69,95 Euro.
Die Lizenz gilt dann für 2 PC´s.

Früher gab es mal eine Free Verios den EaseUS Disk Managers, mit der ich das System von HDD´s auf Neue SSD´s rübergezogen habe.
Die läuft aber nicht mehr.
Ich habe deshalb den Partitionsmaster, den ich u.a. auch brauchte, um MBR Partitionen in GPT zu konvertieren, ohne Datenverlust.
Bei etlichen Laufwerken in MBR, wo dann WIN11 drauf soll, sollte sich da dass Anschaffen.
Klappte auch sehr gut, denn auch die Zusatzlaufwerke müssen da ebenfalls in GPT sein.
Bei 3 PC´s sind dass dann 6-7 Laufwerke, wobei ich die Datengräber anders umgewandelt habe.
Die wurden gelöscht, nachdem der Inhalt auf eine ext. HDD gesichert wurde, gelöscht und die Partitionen in GPT neu angelegt.

--
[image]

#462926

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.09.2023, 14:17:41

@ RoyMurphy

Reparatur

> > Ashampoo, Paragon, Aomei, Clonezilla, was ich jetzt noch so in
> > Erinnerung habe. Gratisversionen fehlten immer für mich wichtige
> > Funktionen oder waren so asbach uralt daß sie aus der Auswahl
> rausflogen.
> > Oder nervten ständig mit Werbung für die Vollversion.
>
> Diese "Unart" vertrieb mich auch aus der Avira "Suite" und ließ mich auf
> das Gesamtpaket "Advanced System Care" von IObit umsteigen, um nicht
> ständig rumsuchen zu müssen. Es ist eines meiner letzten Abos, dessen
> Lizenzen mir gezielt die Kiste sauber halten.

Ach ja, den IObit-Kram hast du ja auch noch.  :confused:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462930

sansnom

26.09.2023, 17:36:14
(editiert von sansnom, 26.09.2023, 17:39:28)

@ bender

Backup Software (ed)

> *: Ashampoo, Paragon, Aomei, Clonezilla, was ich jetzt noch so in
> Erinnerung habe. Gratisversionen fehlten immer für mich wichtige
> Funktionen oder waren so asbach uralt daß sie aus der Auswahl rausflogen.
> Oder nervten ständig mit Werbung für die Vollversion.

Ich habe lange Zeit alles mit Clonezilla gemacht, ist etwas sperrig
in der Bedienung.
Und natürlich alles immer mit externem Medium.
Ich dachte lange Zeit, es ging nicht anders.
Bis ich ein erstklassiges Programm, das unter Windows läuft,
ausprobiert habe und man damit Sicherungen im laufenden Betrieb
machen kann.
Die Gratis-Standardversion hatte erstmal für mich gereicht, ich mache immer eine
komplette Festplattensicherung.
Natürlich muss eine Rücksicherung auch mit einem Bootstick erfolgen, den
das Programm in 2 Varianten anlegen kann.
Ich habe auch jetzt schon die eine oder andere Rücksicherung gemacht, nicht
weil ich mein BS zerschossen hatte, sondern meistens aus belanglosen Gründen.
Hat immer funktioniert !
Hier ist eine Version, mit einem legalen Schlüssel.
Das Programm wird für ein Jahr zur Pro-Vollversion (werbefrei!).
Danach läuft es weiter, man bekommt allerdings keine Updates mehr.
Mein Text ist jetzt relativ lang, aber es gibt ja Mitleser(innen), die vielleicht
davon profitieren. Hier der Link:
klick

#462931

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2023, 18:44:45
(editiert von RoyMurphy, 26.09.2023, 18:45:57)

@ sansnom

Backup Software (ed)

AOMEI-Backupper

> Hier ist eine Version, mit einem legalen Schlüssel.
> Das Programm wird für ein Jahr zur Pro-Vollversion (werbefrei!).
> Danach läuft es weiter, man bekommt allerdings keine Updates mehr.
> Mein Text ist jetzt relativ lang, aber es gibt ja Mitleser(innen), die
> vielleicht
> davon profitieren. Hier der Link:
> klick

Diesen Backupper hatte ich vor Jahren schon drauf bis zum Ablauf der Testzeit. Irgendwie war ich dann zu geizig und habe wegen der relativ seltenen Nutzungsanlässe integriertes Windows Backup eingesetzt. Aber Deine Beschreibung macht deutlich, dass ich mich doch nochmals ernsthaft mit der AOMEI-Software befassen sollte. Danke schön für die Expertise.  :anbet:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462932

Hackertomm

26.09.2023, 19:40:23

@ sansnom

Off Topic......

Nichts gegen Werbung auf Deskmodder.de, aber muss es gerade TEMU sein?
Vor diesem Shop wird aktuell gewarnt!

Warnung1

Warnung2

--
[image]

#462934

sansnom

26.09.2023, 21:31:44

@ Hackertomm

Off Topic......

> Nichts gegen Werbung auf Deskmodder.de, aber muss es gerade TEMU sein?
> Vor diesem Shop wird aktuell gewarnt!
>
Ja, Temu ist schon ein merkwürdiges Konstrukt und dient wohl einzig
und allein dazu, noch mehr Schrott in der Welt zu erzeugen.
Wahrscheinlich ist auch die Rücksendequote ziemlich hoch.
Temu-Werbung selbst habe ich allerdings noch niemals nicht
gesehen, dank "uBlock Origin" und Deskmodder mahnt (noch)
nicht die Abschaltung desselben an.

#462938

sansnom

26.09.2023, 21:53:44
(editiert von sansnom, 26.09.2023, 21:55:36)

@ RoyMurphy

Backup Software (ed)

Also ich benutze es bisher nur für komplette Festplattensicherungen
im laufenden Windows-Betrieb (was z.B. mit "Clonezilla" nicht möglich war)
auf eine externe Festplatte.
Das geht m.E. auch recht flott.
Die anderen Möglichkeiten habe ich bisher noch nicht gebraucht.

#462940

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2023, 22:01:33

@ Hackertomm

Off Topic......

> Nichts gegen Werbung auf Deskmodder.de, aber muss es gerade TEMU sein?
> Vor diesem Shop wird aktuell gewarnt!
>
Werbung wird oft gern genommen, wenn viel Reibach eingenommen. Gerade bei Deskmodder.de leidet doch die Seriosität und Glaubwürdigkeit, wenn Wackelkandidaten plakatieren dürfen.
Aber bei manchen anderen Seiten ist es auch sinnvoll, Werbung einfach zu ignorieren.

Einen krassen Fall von Geldjammer beschert momentan GMX.net: Man solle Werbung zulassen, indem der Adblocker deaktiviert wird, weil das Angebot doch von Werbeeinkünften lebe.  :crying:
Ich habe GMX.net auf die Whitelist des Opera-Adblockers und auf Adblocker Plus gesetzt. Die Klage poppte dennoch auf! Denn nach GMX-Aktivitäten die Adblocker wieder einzuschalten, ist doch zu blöd.
Mit einem Trick kann ich das Quengeln nun beseitigen: Ich schließe einfach die GMX-Seite, rufe sie wieder auf und gehorche "demütig" der Aufforderung, neu einzuloggen, und weg ist das Gezerfe.
Beim Partner WEB.de gibt's das nicht. Man soll nur die technisch notwendigen (?) Cookies erlauben.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462944

WoDi

27.09.2023, 01:01:02

@ me3

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

> Auf meinem Desktop läuft schon länger W11. Nach mehreren Anpassungen und
> Eingriffen über die Registry geht es.

Was muss denn da angepasst und wo per Registry eingegriffen werden?
Das ist mir völlig neu.
Normalerweise erstellt man sich mit Rufus einen passenden bootfähigen Stick, mit dem man dann Windows 11 installiert und gut ist. Die "Anpassungen" in Rufus beschränken sich auf zwei oder drei Klicks.

> Auf den beiden Notebooks bleibt es
> bis zum bitteren Ende bei W10. Das Upgrade auf W11 habe ich per
> Gruppenrichtlinie verhindert.

Wo genau steht das denn da drin?
Ich habe mal bei einem Windows 10-Rechner nachgesehen, es aber nicht gefunden. Kann allerdings sein, dass ich nicht gründlich genug war.

> 2 Mal hat Microsoft versucht, auf meinem
> Lenovo- NB per Überrumpelung W11 zu plazieren.

Hm, ganz ehrlich: sonderlich glaubhaft klingt das nicht. Ich habe hier mehrere Lenovo-Notebooks im Einsatz, aber das ist noch nie vorgekommen, auch nicht im Bekanntenkreis. Auch habe ich so etwas noch nicht gelesen.

Also bezweifele ich erst mal diese Aussage, sorry.

#462946

me3

Dohma,
27.09.2023, 06:24:43

@ WoDi

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

> Was muss denn da angepasst und wo per Registry eingegriffen werden?
> Das ist mir völlig neu.
> Normalerweise erstellt man sich mit Rufus einen passenden bootfähigen
> Stick, mit dem man dann Windows 11 installiert und gut ist. Die
> "Anpassungen" in Rufus beschränken sich auf zwei oder drei Klicks.

Wenn du mit Rufus installiest, hast du W11 erst später installiert. Versuche eigene Ordner oder Dateien am Start anzuhängen. Oder deine eigene Sortierung im Startmenü zu erstellen. In dem Moment, wo du das System an deine Bedürfnisse anpassen willst, stößt du ganz schnell an Grenzen.

> > Auf den beiden Notebooks bleibt es
> > bis zum bitteren Ende bei W10. Das Upgrade auf W11 habe ich per
> > Gruppenrichtlinie verhindert.
>
> Wo genau steht das denn da drin?
> Ich habe mal bei einem Windows 10-Rechner nachgesehen, es aber nicht
> gefunden. Kann allerdings sein, dass ich nicht gründlich genug war.

In den Richtlinien zu den Updates. Natürlich nur ab Windows pro. Man kann Updates auf bestimmte Versionen beschränken.

> > 2 Mal hat Microsoft versucht, auf meinem
> > Lenovo- NB per Überrumpelung W11 zu plazieren.
>
> Hm, ganz ehrlich: sonderlich glaubhaft klingt das nicht. Ich habe hier
> mehrere Lenovo-Notebooks im Einsatz, aber das ist noch nie vorgekommen,
> auch nicht im Bekanntenkreis. Auch habe ich so etwas noch nicht gelesen.
>
> Also bezweifele ich erst mal diese Aussage, sorry.

Was du glaubst oder anzweifelst ist deine Sache. MS hat das schon mit dem Erscheinen von W10 versucht. Ich habe beim ersten Mal mehrere Klicks gebraucht, um das Upgrade abzubrechen. Danach erst habe ich die Möglichkeit mit dem Einschränken der Updates gefunden. Und Secure Boot abgeschaltet.

me3

#462947

me3

Dohma,
27.09.2023, 06:33:50

@ RoyMurphy

Off Topic......

Ich rufe meine Mails mit TB oder nur noch selten Outlook ab. Noch ganz altmodisch per POP3. Und dort sind die Filter eingestellt, das die Werbung garnicht erst im Posteingang landet.
Wenn ich im Ausnahmefall doch mal auf die Onlineseite zu GMX muss, dann halte ich das wie du. Einfach 2 mal anmelden.

me3

#462950

Hackertomm

27.09.2023, 09:41:59
(editiert von Hackertomm, 27.09.2023, 09:44:05)

@ RoyMurphy

Off Topic...... (ed)

Problem bei Temu ist, dass die zwar Ware Billig anbieten, aber keinen Service dazu!
Zudem können Zoll und sonstige Gebühren anfallen.
Auch sind etliche Produkte in der EU gar nicht zugelassen und somit das "In Verkehr" bringen nicht erlaubt, weil die Produkte teilweise gefährlich sind.
Auch sind bei Temo sehr viel Noname Artikel gelistet.
Aktuell laufen Verbraucherschützer Sturm gegen diese Verkaufsplattform!

Und Deskmodder ist eben nicht der einzige, der damit warb.
Diese Werbung kam mir schon in einigen Foren und sogar bei T-Online.de unter.

--
[image]

#462952

sansnom

27.09.2023, 12:41:02

@ WoDi

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

> Normalerweise erstellt man sich mit Rufus einen passenden bootfähigen
> Stick, mit dem man dann Windows 11 installiert und gut ist. Die
> "Anpassungen" in Rufus beschränken sich auf zwei oder drei Klicks.

Dir ist aber schon klar, dass es einen grossen Unterschied gibt zwischen
einem regulären Upgrade von Win10 auf Win11 im laufenden Betrieb,
oder die von dir vorgeschlagene Neuinstallation von Win11
mittels eines Rufus Bootsticks............ :sherlock:

#462954

RoyMurphy

Tübingen,
27.09.2023, 17:09:10
(editiert von RoyMurphy, 27.09.2023, 17:22:14)

@ me3

Windows 11 23H2 - Bugs to Features? (ed)

> > Also bezweifele ich erst mal diese Aussage, sorry.
>
> Was du glaubst oder anzweifelst ist deine Sache. MS hat das schon mit dem
> Erscheinen von W10 versucht. Ich habe beim ersten Mal mehrere Klicks
> gebraucht, um das Upgrade abzubrechen. Danach erst habe ich die
> Möglichkeit mit dem Einschränken der Updates gefunden. Und Secure Boot
> abgeschaltet.

Da scheint offensichtlich MS verschiedene Wege genutzt zu haben, um die schleppende Verbreitung des Windows 11 Betriebssystems zu pushen.
Auf meinem PC erschien zunächst der Eignungstest und die Zusage, als Lizenzinhaber das Upgrade von 10 auf 11 gratis zu erhalten.
Einige Wochen später stand am Kopf des Windows Update Menüs die Empfehlung, JETZT Windows 11 herunterzuladen und das Setup durchzuführen.
Weil ich noch unsicher war, ob die vermeldete Kompatibilität mit meiner PC-Konfiguration auch für ältere Anwendungen gilt (MS Office 2007 + UBit Classic Menü, der einfachste E-Mail-Client von allen, MS Live Mail 2012, meine "geliebten, da tüchtigen Tools und Utilities", weitere bezahlte Software, die Windows 10 noch von Windows 7 ohne Anpassungen übernommen hatte), drückte ich die "Nötigung" weg und beschränkte mich auf die gleichzeitig angebotenen Updates für Windows 10.
Erst am 16.09. wurde ich schwach und dachte: 'Probier's amôl', da mein IT-Sohn das Verfahren zum sicheren Zurücksetzen des BS beherrscht. Et voilà, Windows 11 läuft auf meinem HP-Zwergerl wie ein Dopf, so dass ich sogar die ersatzlosen Streichungen oder weniger komfortablen Änderungen an den Einstellungen und am Design inzwischen gewöhnt bin und damit leben kann.
Nur das Start Menü 8 für die klassische Anzeige aus Windows 7/8, das auch unter Windows 10 noch funktionierte, wurde ohne Fehlermeldung einfach nicht mehr geladen. Es war das einzige Add-on, das zu deinstallieren war.
Alle Browser und Anwendungen werden schneller geladen und bedient werden..
Jetzt müsste nur wieder eine starke Hand die Entwicklungsabteilung führen und knausrige Verkaufsstrategen von der wertvollen Programmierung wertvoller und nützlicher Features überzeugen oder oder eins aufs Maul geben.

Wer könnte es sein oder werden? Gegenwärtig scheint's nicht so harmonisch zu laufen in der MS-Zentrale:

Microsoft Geschäftsleitung

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462957

RoyMurphy

Tübingen,
27.09.2023, 17:44:34

@ me3

Off Topic......

> Ich rufe meine Mails mit TB oder nur noch selten Outlook ab. Noch ganz
> altmodisch per POP3. Und dort sind die Filter eingestellt, das die Werbung
> garnicht erst im Posteingang landet.
> Wenn ich im Ausnahmefall doch mal auf die Onlineseite zu GMX muss, dann
> halte ich das wie du. Einfach 2 mal anmelden.

Das habe ich noch vergessen:
Viele Seiten öffnen beim Aufruf ein Pop-Up-Fenster mit der Auswahl, Cookies und/oder Werbung zu konfigurieren. Für werbefreie Seitenanzeige wird jedoch ein Obolus gefordert, also eine GEBÜHR für NICHTS! - Die Bitte um eine Spende zur Finanzierung und Fortführung eines (aufwändigen und vielbesuchten) Online-Services halte ich dagegen für akzeptabel, wenn auch eine personalisierte Werbung möglich ist => standort- oder interessenbezogen aufgrund einer Abfrage.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462961

me3

Dohma,
27.09.2023, 18:33:59

@ RoyMurphy

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

W11 läuft auf allen meinen aktuellen Rechnern. Ich muss da nicht mit Rufus oder anderen Tricks installieren. Auf dem kleinen überall-dabei Acer Spin B3 war es sogar schon drauf. Im Frühjahr habe ich eine größere NVMe eingebaut und wieder W10 installiert. Das Lenovo-NB bleibt bis zum Supportende bei W10. Danach fällt die Entscheidung zwischen W11 und Linux.
Der Dektop hat W11, weil aus mir unerklärlichen Gründen W10 keine Updates mehr installiert hat. Mit dem nutze ich auch die Banking-SW. Wenn ich für StarMoney einen guten Ersatz finde, bekommt der vielleicht später auch Linux. Die Zeit wird es zeigen.

me3

#462962

bender

Strasshof an der Nordbahn,
27.09.2023, 18:40:29

@ me3

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

> Wenn ich für
> StarMoney einen guten Ersatz finde, bekommt der vielleicht später auch
> Linux. Die Zeit wird es zeigen.

Star Money hatte ich mal in den 90ern, als die Banken so langsam anfingen, dafür Werbung zu machen. War ganz ok, vor allem wegen der Möglichkeit alles offline vorzubereiten und dann in einem Rutsch raufzuschicken. Das war noch zu Dialin-Zeiten und die Webportale waren grottig.
Heute würde ich sowas nicht mehr nutzen, mir reicht der Browser und die App am Smartphone für die paar Überweisungen die ich mache.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462963

me3

Dohma,
27.09.2023, 18:53:15
(editiert von me3, 27.09.2023, 18:53:33)

@ bender

Windows 11 23H2 - Bugs to Features? (ed)

Ich nutze das zusammen mit HBCi. Heute nennt sich das FIN-TS. Dazu gehört eine Chipkarte samt externem Leser. Die Bank hat meinen öffentlichen Schlüssel. Auf der Chipkarte ist mein Privater. Damit wird alles verschlüsselt und signiert. Solange diese Art Banking unterstützt wird bleibe ich dabei.
Unter Linux unterstützt wohl Hibiscus dies Art Onlinebanking. Ich will mir das mal in Ruhe ansehen. Aktuell komme ich da nicht dazu, da wir gerade unsere Küche umbauen.

me3

#462971

Hackertomm

27.09.2023, 20:10:24

@ RoyMurphy

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

> Weil ich noch unsicher war, ob die vermeldete Kompatibilität mit meiner
> PC-Konfiguration auch für ältere Anwendungen gilt (MS Office 2007 + UBit
> Classic Menü, der einfachste E-Mail-Client von allen, MS Live Mail 2012,
> meine "geliebten, da tüchtigen Tools und Utilities", weitere bezahlte
> Software, die Windows 10 noch von Windows 7 ohne Anpassungen übernommen
> hatte), drückte ich die "Nötigung" weg und beschränkte mich auf die
> gleichzeitig angebotenen Updates für Windows 10.

Wenn unter Windows 10 das oben alles Installiert ist, müsste es auch nach dem Update auf WIN11 wieder laufen!
Außer es kommt eine Meldung dass z.B. MS Office 2007 nicht mehr unterstützt wird etc.
Was ich aber nicht glaube.
Auch deine kleinen Tools, sofern sie in Windows 10 installiert waren, dürften bei WIN11 ebenfalls noch laufen.
Ich habe es extra mit einem Umbau PC probiert.
Der bekam erst Windows 10 und wurde komplett, auch mit einem oder zwei Tools installiert.
Dann wartete ich auf das Updateangebot auf WIN11, was erst nicht kam.
Nachdem ich dann den PC mit Windows Boardmittel auf Viren und Schadsiftware geprüft hatte, kam dann auch das Updateangebot auf WIN11, welches ich dann annahm.
Das WIN11 Update lief Fehlerlos durch und alles was ich vorher installiert hatte, lief noch und läuft auch jetzt noch.
Mittlerweile habe ich drei PC mit WIN11, zwei mit offiziellem Update, einem mit "No TPM" Image.
Alle bekommen Updates und rennen sehr gut.
Schwierigkeiten mit dem System habe ich ebenfalls nicht.
Nur der Test-PC, der nicht WIN11 kompatibel ist, der bleibt mit Absicht mit Windows 10.
Ich könnte da ebenfalls ein WIN11 "No TPM" Image aufspielen, mache ich aber nicht, der soll so bleiben.

--
[image]

#462972

Hackertomm

27.09.2023, 20:19:02

@ me3

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

HBCI mit separater Chipkarte hatte ich auch, in Verbindung mit StarMoney.
Damals wurde das Programm und der Chipcardleser von meiner Bank gesponsort.
Nun hat meine Bank HBCI abgeschafft und auf das PIN/TAN Verfahren umgestellt.
Dazu musste ich dann meinen Chipkartenleser mit einer Option erweitern um das Verfahren, welches jetzt mit der EC-Card läuft, zu nutzen.
Die Option war der Softwareteil um aus der Chipkarte eine TAN zu generieren.
Läuft bei mir schon gut ein Jahr Problemlos.

--
[image]

#462974

RoyMurphy

Tübingen,
27.09.2023, 20:31:25
(editiert von RoyMurphy, 27.09.2023, 20:34:04)

@ Hackertomm

Windows 11 23H2 - Bugs to Features? (ed)

> Das WIN11 Update lief Fehlerlos durch und alles was ich vorher installiert
> hatte, lief noch und läuft auch jetzt noch.
> Mittlerweile habe ich drei PC mit WIN11, zwei mit offiziellem Update, einem
> mit "No TPM" Image.
> Alle bekommen Updates und rennen sehr gut.
> Schwierigkeiten mit dem System habe ich ebenfalls nicht.
> Nur der Test-PC, der nicht WIN11 kompatibel ist, der bleibt mit Absicht mit
> Windows 10.
> Ich könnte da ebenfalls ein WIN11 "No TPM" Image aufspielen, mache ich
> aber nicht, der soll so bleiben.

Kann man machen, wenn das System 10 gut läuft und der PC nicht an der Leistungsgrenze entlangschrapt. Immerhin wird Windows 10 ja noch weiterhin unterstützt (Ausschnitt aus Microsoft Ankündigung auf Google-Search):

"Windows 10 Home und Pro folgen der Modern-Lifecycle-Richtlinie. Der Support für Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 eingestellt. Die aktuelle Version 22H2 wird die endgültige Version von Windows 10 sein, und alle Editionen werden bis zu diesem Datum weiterhin mit monatlichen Sicherheitsupdates unterstützt."

Windows 10 Home und Pro - Microsoft Lifecycle

Wahrscheinlich werde ich meinem HP Notebook Windows 10 (64 Bit) lassen, solange es nach der Lüfterreparatur wieder klaglos seinen Dienst versieht.
Aber jetzt muss ich ja selbst noch klinisch repariert werden, um wieder in den Vollgenuss meiner IT-Interessen zu gelangen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462998

Hackertomm

28.09.2023, 09:58:47

@ RoyMurphy

Windows 11 23H2 - Bugs to Features?

Der Test-PC ist technisch auf der Höhe, erfüllt nur nicht die Vorrausetzungen für WIN11.
Aber ich könnte den ohne weiteres auf WIN11 bringen!
Denn einer meiner "ALT PC", vor dem Umbau, hatte bereits Testweise WIN11 mit em "No TPM" Image am Laufen.
Von der Hardware her wäre es kein Problem, da meine PC´s alle mindestens 4-Kern CPU´s mit 3 Ghz aufwärts haben und 16GB Ram und das System auf einer M.2 NVME SSD.

Das dürfte für Windows 10 bis 2025 reichen!
Und da der Test-PC immer die abgelegte Hardware bekommt, die beim Umrüsten der anderen PC´s übrig bleibt, könnte es sogar sein, dass ich ich ihn dann 2025 oder sogar früher, komplett zerlege und Entsorge.
Dann wird dann der schwächste meiner drei WIN11 PC´s zum Test-PC.
Dass wäre dann der PC mit dem 6-Kern Ryzen5 4600G, der ebenfalls 16GB Ram und ebenfalls das System auf einer M.2 NVME SSD hat.
Und dass Ding hat 3,7Ghz und ist Benchmarmässig gut 2-3x besser wie der aktuelle Test-PC mit dem Intel Z170 Board.

> Aber jetzt muss ich ja selbst noch klinisch repariert werden, um wieder in
> den Vollgenuss meiner IT-Interessen zu gelangen.

Hoffen wir, dass dies "Reparatur" dann erfolgreich ist!
Die besten Wünsche dazu.

Ich habe diese Wochen noch 2 Bestrahlungen und kommende Woche noch 3, dann sind die estrahlungen fertig.
Nur weis ich nicht, was dann danach noch kommt oder kommen soll!
Da warte ich noch auf eine Mitteilung des KH.

Sicher weis ich nur eines, der Krebs ist besiegt, ich bin wieder Gesund und die Bestrahlungen sind Provilaxe!
Wobei ich mich momentan nicht Gesund fühle, denn ich bin immer noch körperlich angeschlagen.

--
[image]

#463013

baeuchlein

28.09.2023, 16:55:58

@ WoDi

Windows 11 als "Überraschungsei"

> > 2 Mal hat Microsoft versucht, auf meinem
> > Lenovo- NB per Überrumpelung W11 zu plazieren.
>
> Hm, ganz ehrlich: sonderlich glaubhaft klingt das nicht. Ich habe hier
> mehrere Lenovo-Notebooks im Einsatz, aber das ist noch nie vorgekommen,
> auch nicht im Bekanntenkreis. Auch habe ich so etwas noch nicht gelesen.

Könnte aber was dran sein. Wir haben hier einen Rechner mit Win10, auf dem bei einer der üblichen Update-Installationen auch ein Fenster aufpoppte, ich könne jetzt Windows 11 installieren und man werde das jetzt gleich mal prüfen. Die Prüfung ergab allerdings erwartungsgemäß, dass der Rechner nicht für Windows 11 geeignet sei. Danach passierte nix mehr. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass bis zu diesem Zeitpunkt mal nachgefragt worden wäre, ob ich das alles überhaupt wollte.

Bei Upgrades von Win7/Win8 auf Windows 10 wurde meistens der Nutzer gefragt, ob er das überhaupt will. Einige Fälle von "heimlichen" Installationen ohen Befragung des Nutzers sind mir aber im Internet schon begegnet, und das waren nicht nur irgendwelche Bemerkungen von mir völlig unbekannten Hinz & Kunz.

Und was nun "Überrumpelung" heißen mag, ist im Posting ja auch nicht genau definiert worden.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz