Ansicht:   

#462813 Reparatur (pc.windows)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 24.09.2023, 00:29:24

> Schwierig wird es, wenn die 54 Schrauben unterschiedlich sind !
> Ich musste mal für den Sohn meiner Nichte eine PS4-Pro komplett
> zerlegen (Reinigung und neue CPU-Wärmeleitpaste).
> Ohne entsprechendes Video-Tutorial auf YouTube wäre
> das nicht möglich gewesen. aber es hat geklappt.
> Also wenn es ähnliches für dein Notebook gibt, dann probier es.
> Gibt ja sowieso nur 2 Möglichkeiten, selbst reparieren oder Geld
> ausgeben.
> Wenn es nur tot rumliegt, nutzt es dir nichts.

Du triffst die Punkte zielgenau!
Ein gut gemachtes Anleitungsvideo zum Lüfterwechsel gibt's auf Youtube. Noch ein paar Mal anschauen, einen Setzkasten mit den Schraubengruppen beschriften, und los kann's gehen - ich hoffe demnächst.

Heute wäre ich tatsächlich froh gewesen, wenn's schon geschafft worden wäre.
Ein Tutorial empfahl Windows 11 mit "Secure Boot" zu fahren. Wenn UEFI im BIOS eingeschaltet sei, müsse noch von "Legacy" auf "Secure" umgeschaltet werden.
Dass zuvor die Systemfestplatte von MBR auf GPT umformatiert werden müsse und dann eigentlich Windows neu zu installieren sei, habe ich ignoriert in der Annahme, dass das kostenlose Upgrade von Win 10 auf Win 11 an der "Legacy"-Einstellung nichts zu meckern gehabt hatte.
Und jetzt geschah das Unfassbare: "Secure Boot" bzw. der Realtek Family Controller fand keine Boot-Datei mehr!  :crying:
Da half alles Hirnen nichts, und ich griff zu den Reparaturoptionen von Windows 11. Die liefen auch durch bis zum Neustart, dann blitzartiger Bluescreen und "Neu starten" oder "Reparaturoptionen" erneut aufsuchen.
Als ich alle durch hatte und mich sozusagen im freien Fall befand, schaute ich nochmals ins BIOS und entfernte das Häkchen vor einer Intel-Komponente, die ich aus dem Gerätemanager nicht kannte.
BIOS- Daten gespeichert und Rechner-Neustart.... :kratz: ...... Et voila! Windows schlug mit den Flügeln und läuft jetzt unter "Legacy" wieder perfekt mit allen Komponenten, Anwendungen und Tools  :clap:
Also stabil ist das System schon, und ich hörte mich so tief aufatmen wie noch nie in meiner wechselhaften PC-Geschichte.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz