Ansicht:   

#462808 Windows 11 23H2 - Bugs to Features? (pc.windows)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 23.09.2023, 17:26:44

> Ich habe letztens erst einen Bericht über Windows 11 und den den
> scheidenden CEO gelesen. Bei MS/ Windows scheint sehr viel Chaos eingezogen
> zu sein. Viele User sind froh, das die Entwicklungswut für W10 zu Ende ist
> und bis zum Ende nur noch Sicherheitsupdates kommen.
> Auf meinem Desktop läuft schon länger W11. Nach mehreren Anpassungen und
> Eingriffen über die Registry geht es. Auf den beiden Notebooks bleibt es
> bis zum bitteren Ende bei W10. Das Upgrade auf W11 habe ich per
> Gruppenrichtlinie verhindert. 2 Mal hat Microsoft versucht, auf meinem
> Lenovo- NB per Überrumpelung W11 zu plazieren.
> Wenn du deinem W11 gewohnte Funktionen zurückgeben willst oder andere Tips
> brauchst, schau mal bei
> Deskmodder vorbei. Die haben
> ein sehr gutes Wiki.
> Beide NBs haben mittlerweile Linux als 2. BS installiert. So habe ich die
> Wahl, wer starten darf. Bis zum Ende von W10 in 2 Jahren möchte ich Linux
> soweit kennen, das es eine dauerhafte Alternative zu Windows werden kann.
> Aktuell schreibe ich von Mint aus. Ernsthafte Probleme gibt es bis jetzt
> keine.

Danke für die Expertise! Sie entspricht genau meinen ersten Erfahrungen mit Windows 11. An sich gab es gegen den Setup-Lauf und die Übernahme der Windows 10 Einstellungen nichts einzuwenden, denn der Neustart lief schnurstracks auf meinen Desktop mit Programmsymbolen und der Hintergrundbildserie.
Dank guter Konfigurationsanleitungen konnte ich auch fast den Windows 10 Komfort wieder erreichen. Etwas ärgerlich sind nur die einfach verschlamperten Features, die ich nun aus meinen Bedienungsroutinen ausblenden muss.
Überraschend schnell läuft das System im Vergleich zu Windows 10.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, warum trotz penibel perfekter Installation der Treiber- und Konfigurationssoftware für die Tastatur (Logitech Setpoint) und für die Maus (Options+) die gelegentliche Blockade der Tastatur bei gleichzeitigem Springen des Mauszeigers nicht behoben sind. Supportanfragen und Recherche auf einschlägigen Webseiten verliefen mit dem "Suffix": mehr@woisined  :gaga:

Bei Deskmodder und WinFuture muss ich nochmals nachhaken, denn die sind (fast immer) auf dem Laufenden und arbeiten eher mit nativem Deutsch anstatt mit irgendwelchen Translatoren wie bei Winzigweich üblich.

Linux Mint hatte ich mal testweise auf einem älteren RAM-armen IBM-Notebook installiert, konnte mich dann aber wegen der zu erwartenden Umrüstzeit auf meine damals noch 2 PCs und das Notebook nicht zur Übernahme entschließen. Als "Koizeit-Ruheständler" sollte ich die Kiste tageweise einfach kalt lassen. Das bedeutet dann aber am Folgetag Schichtarbeit, um News, E-Mails, Online-Aktivitäten und die Computerwartung aufzuarbeiten.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz