Ansicht:   

#462304 Windows Fotoanzeige (pc.windows)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 29.08.2023, 22:37:16
(editiert von Karsten Meyer, 29.08.2023, 22:38:42)

Hallo baermaus,

es gibt neben dem bereits genannten IrfanView (das ich auch nicht mag) mindestens zwei gute Bildbetrachter, die viel besser sind als das, was Windows mitliefert.

Das ist zum einen XnView und zum anderen der FastStone Image Viewer. Beide kommen mit deutscher Oberfläche (auch wenn das anfangs nicht so aussieht), beide machen eigentlich das uralte ACDSee nach, als es noch nicht auf einer Datenbank aufbauten. (Dieses alte ACDSee nutze ich bis heute, weil ich sehr viel mit Bildern arbeite und weil es als guter Dateimanager fungiert.)

Beide haben ihre Stärken und Schwächen, weshalb ich beide neben ACDSee installiert habe.

XnView nehme ich, um JPEG-Fotos gemäß Haltung der Kamera verlustfrei zu drehen. Es startet sehr schnell.

FastStone will den Inhalt des gewählten Ordners immer erst komplett einlesen, was etwas dauern kann. Dafür bietet er aber die tolle Funktion, mehrere Bilder zu vergleichen, wobei man synchron hinein zoomen und sich synchron in den Bildern bewegen kann (bis zu 4 Bilder auswählen, "P" drücken). Das ist ein Segen, wenn man z. B. Portraitfotos als Serienbild geschossen hat und von vielen fast gleichen Bildern nun das beste haben will. Man kann nämlich Bilder in dieser Mehrfach-Sicht direkt löschen.

Alle haben eine schöne grafische Oberfläche, die man sich weitgehend selbst einrichten kann. Ich bevorzuge den dreigeteilten Bildschirm mit der Ordnerliste links oben, dem Vorschaubild links unten und der Dateiliste rechts über die volle Höhe.
Und mit Enter öffnet man ein Bild zur Voll-Ansicht.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz