Ansicht:   

#462291

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
28.08.2023, 21:39:57

Windows Fotoanzeige (pc.windows)

Hallo zusammen

Ich würde mich ja dazu durchringen, die neuere Windows Fotoanzeige zu verwenden, wenn diese nicht ein grosses Problem hätte.
Wenn ich in einem Bilderordner irgendwo in der Mitte ein Bild öffne und von dort aus weiterblättern will, dann fängt der neue Viewer (Windows10) immer beim ersten Bild an und geht von dort aus weiter.
Daher habe ich wieder auf die alten Windows Bild und Faxanzeige (Windows7) umgestellt. Mit diesem kann ich von exakt dem Bild weiterblättern, wo ich angefangen habe.
Eine Möglichkeit, den Windows 10 Viewer beizubringen, vernünftig zu arbeiten, hätte ich nicht gefunden...

Hat hier eventuell jemand eine Lösung dafür?

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

#462292

wildfire

28.08.2023, 21:56:02

@ baermaus

Verwende IrfanView

Mit ein paar Funktionen musst Du Dich vertraut machen, aber wenn diese erstmal intus sind, möchtest Du den Viewer nicht mehr missen, zumindest imho.

Ruf einfach mal ein Bild damit auf und dann drücke aus dem aufgerufenen Bild die Taste T für Thumbnails. Aus weiteren Menüs innerhalb der Thumbnails ergeben sich weitere Funktionen, probiers aus.

Nicht umsonst ist IrfanView so erfolgreich !!

Bei meinem letzten Brötchengeber kriegte jeder ab W10 einen sicherlich gewerblich lizenzierten IrfanViewer auf die Workstation, privat ist das Freeware.

Alles Gute Dir mit Deinen Bildern !

#462295

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
28.08.2023, 22:46:13

@ wildfire

Verwende IrfanView

Naja, mit Irfanview konnte ich mich schon vor 20 Jahren nicht anfreunden  ;-)

Trotzdem Danke

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

#462298

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
29.08.2023, 08:08:09

@ baermaus

Verwende IrfanView

In 20 Jahren hat sich so einiges getan.

Alternativ gäbe es noch XNView.

DoMi

#462299

Adi G.

29.08.2023, 10:17:30

@ baermaus

Verwende IrfanView

> Naja, mit Irfanview konnte ich mich schon vor 20 Jahren nicht anfreunden
>  ;-)
>
> Trotzdem Danke

Gib Iv noch eine zweite Chance!


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#462297

sansnom

28.08.2023, 23:28:26

@ wildfire

Verwende IrfanView

kann ich nur bestätigen, ich benutze iv schon ewig.
Man kann z.B. mit den Pfeiltasten beliebig
vor und zurückblättern..........

#462293

Howie

28.08.2023, 22:24:41

@ baermaus

Windows Fotoanzeige

Dein Problem kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Sowohl mit der Bild nach unten/oben-Taste als auch mit den Pfeiltasten, die sich links und rechts am Rand befinden bewege ich basierend auf dem Startbild vor bzw. zurück.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#462294

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
28.08.2023, 22:43:19

@ Howie

Windows Fotoanzeige

Sehr strange..
Hab mal ein Bild zur Veranschaulichung angehängt. Wenn ich weiterblättere, fängt das Programm immer beim 2. Bild des aktuellen Ordners an.
[image]

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

#462296

Howie

28.08.2023, 23:02:12

@ baermaus

Windows Fotoanzeige

> Sehr strange..
> Hab mal ein Bild zur Veranschaulichung angehängt. Wenn ich
> weiterblättere, fängt das Programm immer beim 2. Bild des aktuellen
> Ordners an.
> [image]

Vielleicht musst du sie vorher noch sortieren in der Windowsanzeige, z. B. nach Datum der Aufnahme?

Ich benutze das Tool nicht, weil ich nur mit einer älteren Lightroom-Version "arbeite", die noch kostenfrei war.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#462300

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
29.08.2023, 10:38:37

@ baermaus

Windows Fotoanzeige

Jetzt habe ich mal testweise anstatt mit IrfanView das mit der Foto App in W10 probiert.
Selbst wenn ich mit einem Bild mitten drin starte, kommt mit voriges bzw. nächstes Bild das 'richtige' Bild.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#462301

Hackertomm

29.08.2023, 12:57:53

@ baermaus

Windows Fotoanzeige

Ich habs mal probiert, unter WIN11 am Notebook und die Windows Fotoanzeige tut, was sie soll, selbst wenn ich mitten in einem Bildverzeichnis anfange.

Allerdings benutze ich sie ebenfalls nicht.
Statdessen nutze ich "FastStone Image Viewer".
link

--
[image]

#462304

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.08.2023, 22:37:16
(editiert von Karsten Meyer, 29.08.2023, 22:38:42)

@ baermaus

Windows Fotoanzeige (ed)

Hallo baermaus,

es gibt neben dem bereits genannten IrfanView (das ich auch nicht mag) mindestens zwei gute Bildbetrachter, die viel besser sind als das, was Windows mitliefert.

Das ist zum einen XnView und zum anderen der FastStone Image Viewer. Beide kommen mit deutscher Oberfläche (auch wenn das anfangs nicht so aussieht), beide machen eigentlich das uralte ACDSee nach, als es noch nicht auf einer Datenbank aufbauten. (Dieses alte ACDSee nutze ich bis heute, weil ich sehr viel mit Bildern arbeite und weil es als guter Dateimanager fungiert.)

Beide haben ihre Stärken und Schwächen, weshalb ich beide neben ACDSee installiert habe.

XnView nehme ich, um JPEG-Fotos gemäß Haltung der Kamera verlustfrei zu drehen. Es startet sehr schnell.

FastStone will den Inhalt des gewählten Ordners immer erst komplett einlesen, was etwas dauern kann. Dafür bietet er aber die tolle Funktion, mehrere Bilder zu vergleichen, wobei man synchron hinein zoomen und sich synchron in den Bildern bewegen kann (bis zu 4 Bilder auswählen, "P" drücken). Das ist ein Segen, wenn man z. B. Portraitfotos als Serienbild geschossen hat und von vielen fast gleichen Bildern nun das beste haben will. Man kann nämlich Bilder in dieser Mehrfach-Sicht direkt löschen.

Alle haben eine schöne grafische Oberfläche, die man sich weitgehend selbst einrichten kann. Ich bevorzuge den dreigeteilten Bildschirm mit der Ordnerliste links oben, dem Vorschaubild links unten und der Dateiliste rechts über die volle Höhe.
Und mit Enter öffnet man ein Bild zur Voll-Ansicht.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#462307

vordprefect

wo karl ruht..,
30.08.2023, 10:28:53

@ Karsten Meyer

Windows Fotoanzeige

Hallo Karsten


> FastStone will den Inhalt des gewählten Ordners immer erst komplett
> einlesen, was etwas dauern kann. Dafür bietet er aber die tolle Funktion,
> mehrere Bilder zu vergleichen, wobei man synchron hinein zoomen und sich
> synchron in den Bildern bewegen kann (bis zu 4 Bilder auswählen, "P"
> drücken). Das ist ein Segen, wenn man z. B. Portraitfotos als Serienbild
> geschossen hat und von vielen fast gleichen Bildern nun das beste haben
> will. Man kann nämlich Bilder in dieser Mehrfach-Sicht direkt löschen.

Ja, wenn man umsortiert speichert Faststone das in eine kleine *.ini Datei.
Ich ändere manchmal gern die Reihenfolge per Drag and Drop. Diese Reihenfolge bleibt auch,
bis man sie wieder ändert. Ich nummeriere (umbenenne) die Bilder für verschiedene Zwecke dann mit Faststone durch (z.B. für meine Gallerie/Website). Geht wahrscheinlich auch mit XnView od. Irfanview, aber ich bin Faststone mittlerweile gewohnt... ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#462312

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
30.08.2023, 13:29:14

@ vordprefect

Windows Fotoanzeige

> Hallo Karsten
>
>
> > FastStone will den Inhalt des gewählten Ordners immer erst komplett
> > einlesen, was etwas dauern kann. Dafür bietet er aber die tolle
> Funktion,
> > mehrere Bilder zu vergleichen, wobei man synchron hinein zoomen und sich
> > synchron in den Bildern bewegen kann (bis zu 4 Bilder auswählen, "P"
> > drücken). Das ist ein Segen, wenn man z. B. Portraitfotos als
> Serienbild
> > geschossen hat und von vielen fast gleichen Bildern nun das beste haben
> > will. Man kann nämlich Bilder in dieser Mehrfach-Sicht direkt löschen.
>
> Ja, wenn man umsortiert speichert Faststone das in eine kleine *.ini Datei.
> Ich ändere manchmal gern die Reihenfolge per Drag and Drop. Diese
> Reihenfolge bleibt auch,
> bis man sie wieder ändert. Ich nummeriere (umbenenne) die Bilder für
> verschiedene Zwecke dann mit Faststone durch (z.B. für meine
> Gallerie/Website). Geht wahrscheinlich auch mit XnView od. Irfanview, aber
> ich bin Faststone mittlerweile gewohnt... ;)

Interessant, danke, Volker. Ich hatte allerdings noch nie das Bedürfnis, eine andere Reihenfolge als die chronologische zu haben.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#462313

me3

Dohma,
30.08.2023, 19:19:13

@ Karsten Meyer

Windows Fotoanzeige

Faststone ist auch bei mir eins der ersten Programme, das nach einer Neuinstallation sofort wieder drauf kommt. Es gibt mit Sicherheit Programme zum Bilder nachbearbeiten, die besser sind. Bis jetzt haben mir die Funktionen hier immer ausgereicht.

me3

#462314

Hackertomm

30.08.2023, 19:58:51

@ me3

Windows Fotoanzeige

> Faststone ist auch bei mir eins der ersten Programme, das nach einer
> Neuinstallation sofort wieder drauf kommt. Es gibt mit Sicherheit Programme
> zum Bilder nachbearbeiten, die besser sind. Bis jetzt haben mir die
> Funktionen hier immer ausgereicht.

Faststone, das habe ich in meinem Tool Verzeichnis in MS Ondrive liegen.
In dem Verzeichnis sind alle "kleinen" Programm u. Tools drin, die ich Routinemässig bei einem meiner Neuen oder Neu Installierten PC´s Standardmässig Installiere.
So muss ich da nicht groß suchen und habe alles in einem einzigen Verzeichnis.
Es fehlt dann noch das "große" Bildbearbeitungsprogramm, der DVD/BlueRay Player und MS Office.
Die Daten wie Dateien, Bilder und Downloads, habe ich zu 99,99% auch aktuell auf einer ext. 2,5" liegen.
So waren z.B. die zwei PC´s mit AMD Hardware, recht schnell wieder komplett installiert und Einsatzbereit.
Aktuell, nach dem es jetzt in meinem Dachgeschoss wieder erträglich ist, bin ich an den Feineinstellungen beider PC´s.

Ich suche da immer noch ein vernünftiges Benchmarktool, kostenlos, womit ich meine PC 1. Benchmarken und auch miteinenader vergleichen kann!

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz