Ansicht:   

#462179 4 Gigabyte (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 18.08.2023, 10:44:20
(editiert von Hackertomm, 18.08.2023, 10:52:45)

Ja, da kommt es drauf an, 1. wie groß die Dateien sind und 2. ob sie ggf. auf einen Datenträger passen.
und natürlich, welches Format dann der Datenträger hat, um ggf. auch die Datei direkt am TV oder Laptop abspielen zu können.
Die meisten TV´s können da FAT32 und evtl. NTFS.
Wobei glaube ich für NTFS immernoch Lizenzgebühren fällig sind, vom Hersteller des TV´s.
Da bin ich mir aber nicht sicher.

Und weil diese Dateisysteme von Microsoft stammen, gab es dann für Linux dann eigene Dateisysteme, wie EXT2,3,4 etc.
Die HDD´s meiner NAS sind z.B. in EXT4 eingerichtet.
Wenn ich da eine HDD rausnehme und an den Windows PC hänge, kann der damit nichts anfangen und will den Datenträger formatieren.
Ich brauche dann ein Tool, welches es Windows ermöglicht, solche Datenträger zu Lesen und Schreiben.
Denn ab und zu muss ich eine HDD tauschen, die wird dann in der NAS eingerichtet und die Inhalte von der alten HDD draufkopiert.
Entweder als ext. Laufwerk im USB Adapter, direkt an der NAS oder mit beiden HDD´s am PC, wo dann das Tool zum Einsatz kommt.
"Linux File Systems for Windows " von Paragon ist dass, das hab ich schon lange.

Mein Aufnahmen des SAT Receivers, die, die ich behalten habe, werden auf der NAS gepeichert und können von allen TV´s per DNLA abgerufen werden.
Funktioniert prima, die NAS steht im Dachgeschoss, der TV im Erdgeschoss im Wohnzimmer.
Beide TV´s, der im EG und der im DG sind per WLAN angeschlossen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz