Ansicht:   

#462026

cebe2004

12.08.2023, 20:16:47

Spiel mir das Lied vom Tod (ot.haushalt)

Heute 20:15 Uhr auf MDR
Einfach genial der Film, sowas gibts nicht mehr. Charles Bronson, Henry Fonda, Claudia Cardinale, Jason Robarts....
Und dazu die Filmmusik von Ennio Morricone.  :anbet:
"Einer wartet immer....",
„Ich sehe nur drei Pferde“, sagt Bronson. „Sollten wir tatsächlich eins vergessen haben?“, antwortet einer der Männer am Bahnhof. „Nein – ihr habt zwei zu viel.“

#462027

cebe2004

12.08.2023, 20:48:28

@ cebe2004

Spiel mir das Lied vom Tod

Sitze mit Dauergänsehaut vorm Fernseher.
Allein schon die Musik von Ennio Morricones.
Hatte das einmalige Erlebnis, den Meister bei einem Konzert in Stuttgart erleben zu dürfen. Mit ihm die gleiche Luft zu atmen.  :yes:
Vielleicht kommt Loriot vom Tiefgang da noch ran, aber natürlich in komplett anderem Genre. Ansonsten sehe ich da lange sehr wenig.

#462030

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
12.08.2023, 21:40:02

@ cebe2004

Spiel mir das Lied vom Tod

Hm. Ich konnte mit dem Film nie was anfangen. keine Ahnung aber da stehen doch meist nur Typen herum, und starren finster in die Luft.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#462031

Hausdoc

Green Cottage,
12.08.2023, 21:42:27

@ fuchsi

Spiel mir das Lied vom Tod

> Hm. Ich konnte mit dem Film nie was anfangen. keine Ahnung aber da stehen
> doch meist nur Typen herum, und starren finster in die Luft.

Da sind wir schon zu Zweit. :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462033

cebe2004

12.08.2023, 21:53:32

@ Hausdoc

Spiel mir das Lied vom Tod

Wahrscheinlich übersättigt mit den heutigen "Filmen". Kann man alles nachbearbeiten....

#462044

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.08.2023, 11:26:32

@ cebe2004

Spiel mir das Lied vom Tod

> Wahrscheinlich übersättigt mit den heutigen "Filmen". Kann man alles
> nachbearbeiten....

Du unterschätzt das Durchschnittsalter hier im Forum. Ich konnte mit dem Film auch noch nie wirklich was anfangen. Spaghettiwestern war noch nie so wirklich meins, aber der hier ist wirklich nicht jedermanns Sache. Das hat nichts mit modenen Produktionen zu tun.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462032

cebe2004

12.08.2023, 21:52:40

@ fuchsi

Spiel mir das Lied vom Tod

Ein Film ohne special effects, nur das, was die Schauspieler können. Einfach nur genial.

#462034

Johann

12.08.2023, 21:59:15
(editiert von Johann, 12.08.2023, 22:07:28)

@ cebe2004

Spiel mir das Lied vom Tod (ed)

Leider nicht im Original-Ton. Keep your loving brother happy...
Als Jugendlicher konnte ich mit dem Film wenig anfangen, mein Kumpel damals sagte nur, ich hätte keine Ahnung... heute halte ich ihn für ein großes Meisterwerk.

#462041

cebe2004

13.08.2023, 11:20:07

@ Johann

Spiel mir das Lied vom Tod

> Leider nicht im Original-Ton. Keep your loving brother happy...
> Als Jugendlicher konnte ich mit dem Film wenig anfangen, mein Kumpel damals
> sagte nur, ich hätte keine Ahnung... heute halte ich ihn für ein großes
> Meisterwerk.
Ganz genau so geht es mir auch. Meine Kinder können dem auch wenig abgewinnen. Ist halt eine mit Spezialeffekten und viel Computernachbearbeitung aufgewachsene Generation.
Sergio Leone hat hier minutenlange Kameraeinstellungen ohne Schnitt. Das kann nur ein Meister mit meisterhaften Darstellern.

#462050

Johann

13.08.2023, 13:59:55
(editiert von Johann, 13.08.2023, 14:11:47)

@ cebe2004

Spiel mir das Lied vom Tod (ed)

> Sergio Leone hat hier minutenlange Kameraeinstellungen ohne Schnitt. Das
> kann nur ein Meister mit meisterhaften Darstellern.

Ganz recht. Zusammen mit Morricones Soundtrack eine unglaublich intensive Stimmung. Hatte den vor ein paar Monden mal wieder im Original geschaut, amazon, Netflix oder so, weiß nicht mehr wer den da im Angebot hat.
Ich war am Ende richtig enttäuscht, dass der Film schon zu Ende war...
Da dachte ich so für mich hin, wieso ich den als junger Mensch so langweilig fand und Begriff, was mein damaliger Kumpel meinte.
Allerdings fand ich damals auch "2001 - A Space Odyssey" schwer verdaulich. Gerade die Anfangsszenen mit den Primaten. Auch dazu sagte der Kumpel zu mir: Der Film ist genial, gerade das mit den Affen wäre immens wichtig.
Sinn, Tiefgang und Atmosphäre dieser Geschichte erschloß sich mir ebenfalls erst viele Jahre später.
Ich erwartete wohl damals so was fetziges wie Star Wars und war deswegen wohl enttäuscht, als minutenlang ein Raumschiff zur Musik "An der schönen blauen Donau" an einer Raumstation dockte.
Heute kann der Film gar nicht lang genug sein. Angeblich gibt es ja eine noch deutlich längere Variante, welche aber nie veröffentlicht wurde.

#462059

Hackertomm

13.08.2023, 18:56:47

@ Johann

Spiel mir das Lied vom Tod

> > Sergio Leone hat hier minutenlange Kameraeinstellungen ohne Schnitt. Das
> > kann nur ein Meister mit meisterhaften Darstellern.
>
> Ganz recht. Zusammen mit Morricones Soundtrack eine unglaublich intensive
> Stimmung. Hatte den vor ein paar Monden mal wieder im Original geschaut,
> amazon, Netflix oder so, weiß nicht mehr wer den da im Angebot hat.
> Ich war am Ende richtig enttäuscht, dass der Film schon zu Ende war...
> Da dachte ich so für mich hin, wieso ich den als junger Mensch so
> langweilig fand und Begriff, was mein damaliger Kumpel meinte.
> Allerdings fand ich damals auch "2001 - A Space Odyssey" schwer verdaulich.
> Gerade die Anfangsszenen mit den Primaten. Auch dazu sagte der Kumpel zu
> mir: Der Film ist genial, gerade das mit den Affen wäre immens wichtig.
> Sinn, Tiefgang und Atmosphäre dieser Geschichte erschloß sich mir
> ebenfalls erst viele Jahre später.
> Ich erwartete wohl damals so was fetziges wie Star Wars und war deswegen
> wohl enttäuscht, als minutenlang ein Raumschiff zur Musik "An der schönen
> blauen Donau" an einer Raumstation dockte.
> Heute kann der Film gar nicht lang genug sein. Angeblich gibt es ja eine
> noch deutlich längere Variante, welche aber nie veröffentlicht wurde.

Manche Filme, da muss man sich Zeit nehmen und ggf. sogar mehrmals Ansehen!
Ich habe da einige Filme in meiner DVD Sammlung, die ich ab und zu mal raushole und Ansehe.
Dazu gehören auch Aufnahmen, die ich auf der NAS gespeichert habe.
Wie z.B. "Der Sommer des Samurai" mit Cornelia Froebess oder "Robin Hood´s tollkühne Erben".
Das sind Filme, die seit sehr langer Zeit, nicht mehr im TV zu sehen waren!
Und die man auch nicht auf DVD in Deutsch bekommt!
Und da gibt es noch ein paar Filme mehr, die ich gerne noch in meiner Sammlung haben will.

--
[image]

#462045

Hackertomm

13.08.2023, 11:33:17

@ cebe2004

Spiel mir das Lied vom Tod

Ich hab es im Programm gesehen, schaute ihn aber nicht an!
Denn der kam erst letztens irgendwound da habe ich in angesehen.
Aber auch Gestern kam auch recht spät, "12 Uhr Mittags", ebenfalls ein Klassiker.
Habe ich ebenfalls nicht angesehen.
Denn für solche Filme brauche ich Geduld und Laune und beides habe ich momentan nicht!
Im TV kam diese Woche auch " Schneewittchen und die sieben Zwerge", ein Klassiker von Disney, den es auch schon länger nicht mehr zu sehen gab.
Scheint so, dass die TV Anstalten die alten Klassiker wieder entdecken!

--
[image]

#462049

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.08.2023, 13:24:00

@ cebe2004

Spiel mir das Lied vom Tod

> Heute 20:15 Uhr auf MDR
> Einfach genial der Film, sowas gibts nicht mehr. Charles Bronson, Henry
> Fonda, Claudia Cardinale, Jason Robarts....
> Und dazu die Filmmusik von Ennio Morricone.  :anbet:

Danke für den Tipp!

Den würd ich ja auch zu gern mal wieder ansehen - aber MediathekView zeigt ihn leider nicht an. Oder hab ich da nur was falsch eingestellt?

Gibt es den nicht in der Mediathek?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#462052

sansnom

13.08.2023, 14:59:42

@ Karsten Meyer

Spiel mir das Lied vom Tod

Nein!
Solche und andere Filme wirst du niemals in der Mediathek
finden, da dafür keine Rechte vorhanden sind.

#462053

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.08.2023, 15:08:12

@ sansnom

Spiel mir das Lied vom Tod

> Nein!
> Solche und andere Filme wirst du niemals in der Mediathek
> finden, da dafür keine Rechte vorhanden sind.

Gut möglich. Aber ich fand da doch schon den einen oder anderen Spielfilm, bei dem ich dasselbe angenommen hatte.

Ja muss ich denn jetzt meinen alten HDD-Rekorder wieder anwerfen? Eigentlich hatte ich vor, die DVDs, die ich damit aufgenommen hatte zu entsorgen. Es dürften mehrere hundert sein.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#462055

sansnom

13.08.2023, 16:06:56

@ Karsten Meyer

Spiel mir das Lied vom Tod

die meisten mordernen TVs oder Receiver bieten doch eine
direkte Aufnahmefunktion auf USB-Stick oder externe Festplatte.

#462057

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.08.2023, 17:57:27

@ sansnom

Spiel mir das Lied vom Tod

> die meisten mordernen TVs oder Receiver bieten doch eine
> direkte Aufnahmefunktion auf USB-Stick oder externe Festplatte.

Interessant, danke. Ich hab zwar einen relativ modernen Fernseher, aber den hatte ich dieses Jahr noch nicht in Betrieb. Ich guck alles auf meinem Laptop an.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#462058

Hackertomm

13.08.2023, 18:48:52

@ sansnom

Spiel mir das Lied vom Tod

> die meisten mordernen TVs oder Receiver bieten doch eine
> direkte Aufnahmefunktion auf USB-Stick oder externe Festplatte.

Weshalb ich zuerst einen Technisat Digicorder HD S2 mit eingebauter 500GB HDD als "Videorecorder" missbrauchte.
Den habe ich letztes Jahr in Rente geschickt, Nachfolger ist ein Technisat ISIO STC+ Receiver, an den eine 2,5" ext. USB 3.0 mit 2TB angeschlossen ist.
Das ist jetzt mein "Videorecorder".
Die Aufnahmen werden beschnitten und dann, wenn ich die Aufnahmen behalten will, per Netwerk auf die NAS gespielt.
Gute und rare Filme kaufe ich auch als DVD, so gut wie immer günstig als Gebraucht!
So auch "Spiel mir das Lied vom Tod", den ich auch auf DVD habe.
Und ich musste erst nachsehen, denn ich verwende da Extra eine Datenbank, um die DVD´s zu verwalten.
"Eric's Movie DataBase" heist diese Datenbank und ich finde sie für meine Zwecke ideal.

--
[image]

#462061

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.08.2023, 19:32:06

@ Hackertomm

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen

> > die meisten mordernen TVs oder Receiver bieten doch eine
> > direkte Aufnahmefunktion auf USB-Stick oder externe Festplatte.
>
> Weshalb ich zuerst einen Technisat Digicorder HD S2 mit eingebauter 500GB
> HDD als "Videorecorder" missbrauchte.

Ich bin da halt von MediathekView verwöhnt. Viele Filme der ÖR Sender werden inzwischen in sehr guter Qualität, nämlich Full-HD (1024x768) dort angeboten, da kommt einem die DVD-Qualität (720 × 576 Pixel, wenn's hoch kommt) doch etwas mau vor. Inzwischen hab ich z.B. über 750 aller je produzierten Tatorte auf der Platte - das wäre ein größerer Stapel DVDs, es sind aber kaum 2,5 TB auf einer externen Platte. Und vor allem: Diese Filme sind nicht irgendwie geschützt - das einzige Problem, das dann und wann mal auftritt, passiert, wenn ein Film über 4 GB Größe hat - der lässt sich dann ja nicht auf einen FAT-formatierten Stick kopieren.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#462066

Hackertomm

13.08.2023, 19:52:31
(editiert von Hackertomm, 13.08.2023, 19:56:07)

@ Karsten Meyer

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen (ed)

> > > die meisten mordernen TVs oder Receiver bieten doch eine
> > > direkte Aufnahmefunktion auf USB-Stick oder externe Festplatte.
> >
> > Weshalb ich zuerst einen Technisat Digicorder HD S2 mit eingebauter
> 500GB
> > HDD als "Videorecorder" missbrauchte.
>
> Ich bin da halt von MediathekView verwöhnt. Viele Filme der ÖR Sender
> werden inzwischen in sehr guter Qualität, nämlich Full-HD (1024x768) dort
> angeboten, da kommt einem die DVD-Qualität (720 × 576 Pixel, wenn's hoch
> kommt) doch etwas mau vor. Inzwischen hab ich z.B. über 750 aller je
> produzierten Tatorte auf der Platte - das wäre ein größerer Stapel DVDs,
> es sind aber kaum 2,5 TB auf einer externen Platte. Und vor allem: Diese
> Filme sind nicht irgendwie geschützt - das einzige Problem, das dann und
> wann mal auftritt, passiert, wenn ein Film über 4 GB Größe hat - der
> lässt sich dann ja nicht auf einen FAT-formatierten Stick kopieren.

Wobei diese Filme ja ursprünglich im Kinoformat gedreht wurden und dann, wenn sie in Full-HD gezeigt werden, evtl. hochskaliert sind.
Auch finde ich, zu gestochen scharf, dass nimmt manchmal den Filmen etwas.
Bei manchen darf es ruhig etwas "unschärfer" sein, bei den alten "Edgar Wallace" Filmen z.B.

--
[image]

#462069

Johann

13.08.2023, 20:34:22
(editiert von Johann, 13.08.2023, 20:48:44)

@ Hackertomm

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen (ed)

> Auch finde ich, zu gestochen scharf, dass nimmt manchmal den Filmen etwas.
> Bei manchen darf es ruhig etwas "unschärfer" sein, bei den alten "Edgar
> Wallace" Filmen z.B.

Die waren auf chemischem Film gedreht, deswegen haben Kinofilme diese gewisse Körnung. Zudem waren die meist 24 Bilder pro Sekunde.
Heutzutage ist ja alles remastered (aufbereitet) was aus der Zeit stammt. Der Charme des alten Kino-feelings geht dabei natürlich zugunsten erhöhter Bildqualität verloren. Der eine mag's verbessert, dem anderen fehlt's am Flair...
Gibt heutzutage sogar spezielle Filteralgorithmen, mit denen man das 24p gekörnte Bild der alten Aufnahmetechnik wieder emuliert, CineGrain oder CinePrint16 z.B.

#462071

Hackertomm

13.08.2023, 21:04:43

@ Johann

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen

> Gibt heutzutage sogar spezielle Filteralgorithmen, mit denen man das 24p
> gekörnte Bild der alten Aufnahmetechnik wieder emuliert, CineGrain oder
> CinePrint16 z.B.

Ja, bei manchen älteren Filmen wirkt das etwas "Verwaschene" Analogbild besser, vor allem bei Schwarz/Weis Filmen.
Da denke ich geade an die alten Edgar Wallace Filme oder Raumpatrouille Orion etc.
Auch denke ich, dass die "Filmschätze" der 50-80er Jahre vergammeln.
So habe ich zumindest den Eindruck!
Zur Ferienzeit kam wenigstens früher mal einer der alten Heimatfilme und auch sonst mal zwischendurch.
Das vermisse ich dieses Jahr fast völlig!

--
[image]

#462068

Johann

13.08.2023, 20:16:51

@ Karsten Meyer

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen

> Full-HD (1024x768)

Full-HD ist 1920 x 1080

#462077

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.08.2023, 22:39:32

@ Johann

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen

> > Full-HD (1024x768)
>
> Full-HD ist 1920 x 1080

Danke, klar doch! Der Unterschied kam mich beim Schreiben ja auch arg klein vor.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#462076

sansnom

13.08.2023, 22:29:21

@ Karsten Meyer

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen

> das einzige Problem, das dann und
> wann mal auftritt, passiert, wenn ein Film über 4 GB Größe hat - der
> lässt sich dann ja nicht auf einen FAT-formatierten Stick kopieren.

Ein USB-Stick lässt sich auch mit NTFS formatieren...........

#462123

bender

Strasshof an der Nordbahn,
15.08.2023, 13:14:54

@ sansnom

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen

> > das einzige Problem, das dann und
> > wann mal auftritt, passiert, wenn ein Film über 4 GB Größe hat - der
> > lässt sich dann ja nicht auf einen FAT-formatierten Stick kopieren.
>
> Ein USB-Stick lässt sich auch mit NTFS formatieren...........

..oder ext4 oder oder oder.
Die Frage ist halt, womit der Recorder klarkommt. Und es können längst nicht alle mit NTFS formatierten Sticks.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462158

Hackertomm

16.08.2023, 12:47:56

@ bender

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen

> > > das einzige Problem, das dann und
> > > wann mal auftritt, passiert, wenn ein Film über 4 GB Größe hat -
> der
> > > lässt sich dann ja nicht auf einen FAT-formatierten Stick kopieren.
> >
> > Ein USB-Stick lässt sich auch mit NTFS formatieren...........
>
> ..oder ext4 oder oder oder.

> Die Frage ist halt, womit der Recorder klarkommt. Und es können längst
> nicht alle mit NTFS formatierten Sticks.

Es kommt auch auf die Schreibgeschwindigkeit an!

Manche Geräte prüfen den Stick vor benutzung auf tauglichkeit!

So mein alter Samsung TV!
Nur ein sauteurer Stick, der damals eine Art SSD war, hat diesen Test bestanden.
Aber am TV hatte es den Nachteil, das TV und Stick miteinander verheiratet wurden.
Und Aufnahmen mit dem Stick auf einem andern TV, einem baugleichem Gerät nicht abgespielt werden konnten!

Das gab es bei beiden Technisat Receivern nicht!
Da sind die Aufnahmen frei kopierbar und wenn ich wollte, könnte ich sogar eine DVD damit Brennen!
Meine ext. 2,5" HDD mit 2 TB bestand den Test übrigens ebenfalls am ISIO STC nicht!
Aber sie nimmt trotzdem auf, da gibt es keine Probleme!
Wenn ich wollte, könnte ich auch direkt auf die NAS Aufnehmen, was ich aber nicht mache.

--
[image]

#462166

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.08.2023, 19:32:03

@ Hackertomm

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen

Können deine Aufnahmegerät NTFS lesen und schreiben?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462168

Hackertomm

16.08.2023, 20:42:39

@ bender

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen

> Können deine Aufnahmegerät NTFS lesen und schreiben?

Ja, aber Technisat verwendet da ein FAT32, ein spezielles, denn das kann auch große Datenträger, wie meine 2 TB HDD, verarbeiten.
Diese ext.HDD könnte ich auch in NTFS Formatieren, wäre auch kein Problem.
Denn der Receiver teilt die Aufnahmen eh in kleinere Blöcke.
Und im Digicorder verwendet Technisat ein eigenes Format, dass aber zu nichts kompatibel ist!
Da ginge weder FAT32, EXT4 oder FAT32 etc.
Allerdings kann ich die ext. HDD vom ISIO nirgends dranhängen.
Ich sehe zwar alle Aufnahmen, aber, wie Geschrieben, die sind gestückelt und so ohne weitere bekomme ich die nicht zusammen.
Aber ich kann den Inhalt des gesamten Datenträgers auf einen anderen kopieren, das ist einfach.
Und natürlich, wenn ich die Exportfunktion benutze, die gewählte Aufnahme am Stück kopieren bzw. Exportieren.
Zum Beispiel auf einen USB-Stick oder auf eine Laufwerk meiner NAS.

--
[image]

#462170

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.08.2023, 22:41:22
(editiert von bender, 16.08.2023, 22:45:16)

@ Hackertomm

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen (ed)

> > Können deine Aufnahmegerät NTFS lesen und schreiben?
>
> Ja, aber Technisat verwendet da ein FAT32, ein spezielles, denn das kann
> auch große Datenträger, wie meine 2 TB HDD, verarbeiten.

FAT32 kann das auch, das kann noch viel größere Datenträger verwalten. Diese Grenze an die man wirklich stoßen konnte mit der Datenträgergröße gabs bei FAT16, das waren 2GB. FAT32 kann bis zu 2 Tebibytes bei "normaler" Sektorgröße.
Du meinst vermutlich exFAT, da fällt auch die 4GB-Grenze.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462171

Hackertomm

16.08.2023, 23:46:44

@ bender

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen

> > > Können deine Aufnahmegerät NTFS lesen und schreiben?
> >
> > Ja, aber Technisat verwendet da ein FAT32, ein spezielles, denn das kann
> > auch große Datenträger, wie meine 2 TB HDD, verarbeiten.
>
> FAT32 kann das auch, das kann noch viel größere Datenträger verwalten.
> Diese Grenze an die man wirklich stoßen konnte mit der Datenträgergröße
> gabs bei FAT16, das waren 2GB. FAT32 kann bis zu 2 Tebibytes bei "normaler"
> Sektorgröße.
> Du meinst vermutlich exFAT, da fällt auch die 4GB-Grenze.

Nein ich meine wirklich FAT32.
Urspünglich kann dass ja nur 4 GB bzw. 32 GB, geht aber auch auf größeren Datenträgern, wenn man ein kleines Tool wie z.B. H2Format anwendet.
Da gehen dann auch 2 TB in FAT32.
Wobei ich kein solches Tool eingesetzt habe, sondern dass der Technisat Receiver erledigt hat.

--
[image]

#462174

baeuchlein

17.08.2023, 13:51:56
(editiert von baeuchlein, 17.08.2023, 13:59:50)

@ Hackertomm

z.T. OT: Spiel mir das Lied vom FAT-Dateisystem (ed)

> [...] ich meine wirklich FAT32.
> Urspünglich kann dass ja nur 4 GB bzw. 32 GB, geht aber auch auf
> größeren Datenträgern, wenn man ein kleines Tool wie z.B.
> H2Format
> anwendet.

Quatsch. Ich habe seit Jahren schon auf Platten FAT32-Dateisysteme, die 50-80 GByte groß sind und mit den Partitionierungs- und Formatierprogrammen einer Bootdiskette von Windows 98SE erstellt wurden. Das sind auch keine Windows-Programme mehr, sondern quasi MS-DOS Version 7. Da braucht man eigentlich kein Hyperduper-Spezialtool für.

Erst bei späteren Windowsen fielen diese DOS-Überbleibsel weg, und die Windows-Formatierprogramme wollten plötzlich nur noch bis max. 32 GByte große FAT32-Partitionen erstellen, ansonsten nur NTFS. Jubelte man ihnen aber eine von ihren "Ahnen" (oder gar Linux)erstellte größere Partition unter, dann geht das trotzdem.

Brauch' ich auch immer noch für den Datenaustausch zwischen Windows und Linux, denn spätestens wenn ein Programm Groß-/Kleinschreibung oder Umlaute (ä, ö, ü, ...) verwendet (und ich es nicht verhindern kann, weil das *@§$#!-Programm alles besser weiß als ich), kriege ich das selbst mit allen möglichen Kompatibilitätseinstellungen unter Linux nicht mehr hin.

#462176

Hackertomm

17.08.2023, 15:14:23

@ baeuchlein

z.T. OT: Spiel mir das Lied vom FAT-Dateisystem

Mir bleiben nur solche kleine Tool, da ich zwar noch WIN95 und WIN98 CD´s habe, aber keine Bootdiskette dazu.

--
[image]

#462178

sansnom

18.08.2023, 10:19:43

@ baeuchlein

4 Gigabyte

ursprünglich ging es hier um die 4 Gigabyte Dateigrösse,
nicht Partition..........

#462180

bender

Strasshof an der Nordbahn,
18.08.2023, 17:09:40

@ sansnom

4 Gigabyte

> ursprünglich ging es hier um die 4 Gigabyte Dateigrösse,

Ja, und darum welches Dateisystem damit umgehen kann und ob das WIedergabegerät damit dann auch klarkommt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462181

sansnom

18.08.2023, 18:09:27

@ bender

4 Gigabyte

> > ursprünglich ging es hier um die 4 Gigabyte Dateigrösse,
>
> Ja, und darum welches Dateisystem damit umgehen kann und ob das
> WIedergabegerät damit dann auch klarkommt.

also beim "Karsten Meyer" ging es darum, dass er sich hin und wieder Dateien
von der Mediathek runterlädt und die sich dann auf einem (meine Vermutung)
stinknormalen Notebook anschauen will,
sein "FAT" formatierter USB-Stick aber logischerweise lediglich eine einzelne
Dateigrösse von max. 4GB behandeln kann.
Woraufhin ich ihm den Rat gab, diesen doch NTFS zu formatieren, damit die
4GB Grenze einer Einzeldatei ausser Kraft gesetzt ist.

#462189

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.08.2023, 00:23:25

@ sansnom

4 Gigabyte

> > > ursprünglich ging es hier um die 4 Gigabyte Dateigrösse,
> >
> > Ja, und darum welches Dateisystem damit umgehen kann und ob das
> > WIedergabegerät damit dann auch klarkommt.
>
> also beim "Karsten Meyer" ging es darum, dass er sich hin und wieder
> Dateien
> von der Mediathek runterlädt und die sich dann auf einem (meine
> Vermutung)
> stinknormalen Notebook anschauen will,
> sein "FAT" formatierter USB-Stick aber logischerweise lediglich eine
> einzelne
> Dateigrösse von max. 4GB behandeln kann.

Genau, Vermutung. Ich dagegen vermute deswegen Stick, damit man diesen dann an den TV stöpselt, da eine externe Festplatte da nicht so praktikabel ist, wenn die so hinten runterhängt oder schlicht kein Platz dafür ist. Notebook kann man auch problemlos mit einer externen SSD/Festplatte machen, die ohnehin eher nicht FAT formatiert ist.

> Woraufhin ich ihm den Rat gab, diesen doch NTFS zu formatieren, damit die
> 4GB Grenze einer Einzeldatei ausser Kraft gesetzt ist.

Woraufhin ich dann eben wegen der Vermutung daß es um einen TV oder ähnliches geht mich gefragt hab ob der überhaupt mit NTFS umgehen kann.

Ist das jetzt geklärt und können wir das bitte abschließen?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462190

sansnom

19.08.2023, 11:27:16

@ bender

4 Gigabyte

> Ist das jetzt geklärt und können wir das bitte abschließen?

Thema erledigt............
keine weiteren Fragen............ :sherlock:

#462182

baeuchlein

18.08.2023, 20:38:08

@ sansnom

OT: Themenwechsel

> ursprünglich ging es hier um die 4 Gigabyte Dateigrösse,
> nicht Partition..........

Ja, aber zwischenzeitlich hat ein Posting von Hackertomm auf dieses Nebenthema geführt.

#462187

sansnom

18.08.2023, 22:05:19

@ baeuchlein

OT: Themenwechsel

> > ursprünglich ging es hier um die 4 Gigabyte Dateigrösse,
> > nicht Partition..........
>
> Ja, aber zwischenzeitlich hat ein Posting von Hackertomm auf dieses
> Nebenthema geführt.

Ok, die Nebendiskussion habe ich nicht komplett durchschaut........... ;-)

#462175

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.08.2023, 14:28:11
(editiert von bender, 17.08.2023, 14:28:48)

@ Hackertomm

Spiel mir das Lied vom Tod OT: Filme aufnehmen (ed)

> Nein ich meine wirklich FAT32.
Dann ist das auch kein "spezielles" FAT32

> Urspünglich kann dass ja nur 4 GB bzw. 32 GB
Nein. Nur Microsoft ist der Meinung, daß man keine FAT32-Partitionen > 32GB anlegen können soll. Andere Betriebssysteme haben damit kein Problem.
> , geht aber auch auf
> größeren Datenträgern, wenn man ein kleines Tool wie z.B.
> H2Format
> anwendet.
> Da gehen dann auch 2 TB in FAT32.
> Wobei ich kein solches Tool eingesetzt habe, sondern dass der Technisat
> Receiver erledigt hat.
Ja klar, mit Drittanbietertools geht das auch. Du denkst da falsch rum, nicht FAT32 ist speziell, sondern Microsoft.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462177

sansnom

18.08.2023, 10:14:43
(editiert von sansnom, 18.08.2023, 10:15:13)

@ bender

4 Gigabyte (ed)

> > > das einzige Problem, das dann und
> > > wann mal auftritt, passiert, wenn ein Film über 4 GB Größe hat -
> der
> > > lässt sich dann ja nicht auf einen FAT-formatierten Stick kopieren.
> >
> > Ein USB-Stick lässt sich auch mit NTFS formatieren...........
>
> ..oder ext4 oder oder oder.
> Die Frage ist halt, womit der Recorder klarkommt. Und es können längst
> nicht alle mit NTFS formatierten Sticks.

es ging hier aber um Filme, die er von der Mediathek runterlädt....................

#462179

Hackertomm

18.08.2023, 10:44:20
(editiert von Hackertomm, 18.08.2023, 10:52:45)

@ sansnom

4 Gigabyte (ed)

Ja, da kommt es drauf an, 1. wie groß die Dateien sind und 2. ob sie ggf. auf einen Datenträger passen.
und natürlich, welches Format dann der Datenträger hat, um ggf. auch die Datei direkt am TV oder Laptop abspielen zu können.
Die meisten TV´s können da FAT32 und evtl. NTFS.
Wobei glaube ich für NTFS immernoch Lizenzgebühren fällig sind, vom Hersteller des TV´s.
Da bin ich mir aber nicht sicher.

Und weil diese Dateisysteme von Microsoft stammen, gab es dann für Linux dann eigene Dateisysteme, wie EXT2,3,4 etc.
Die HDD´s meiner NAS sind z.B. in EXT4 eingerichtet.
Wenn ich da eine HDD rausnehme und an den Windows PC hänge, kann der damit nichts anfangen und will den Datenträger formatieren.
Ich brauche dann ein Tool, welches es Windows ermöglicht, solche Datenträger zu Lesen und Schreiben.
Denn ab und zu muss ich eine HDD tauschen, die wird dann in der NAS eingerichtet und die Inhalte von der alten HDD draufkopiert.
Entweder als ext. Laufwerk im USB Adapter, direkt an der NAS oder mit beiden HDD´s am PC, wo dann das Tool zum Einsatz kommt.
"Linux File Systems for Windows " von Paragon ist dass, das hab ich schon lange.

Mein Aufnahmen des SAT Receivers, die, die ich behalten habe, werden auf der NAS gepeichert und können von allen TV´s per DNLA abgerufen werden.
Funktioniert prima, die NAS steht im Dachgeschoss, der TV im Erdgeschoss im Wohnzimmer.
Beide TV´s, der im EG und der im DG sind per WLAN angeschlossen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz