Ansicht:   

#461963 Welchen Induktionsherd? (ot.haushalt)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 09.08.2023, 23:16:38

> Wir wollen die Küche erneuern und u.a. soll auch ein Induktionsherd rein.
> Jetzt habe ich da noch nicht so viel Erfahrung mit. Welcher wäre denn da
> so zu empfehlen? Worauf ist zu achten?

> Also rahmenlos sollte er sein.

Was mir wichtig wäre: Bedienung nicht auf dem Kochfeld, sondern mit Knöpfen
Stell Dir vor, irgendwas kocht über und das heiße Zeug läuft auf die Bedienfläche - da sollst Du dann reingreifen, um das Ding abzustellen.
Bei meinem Herd sind nur 2 Sachen auf dem Kochfeld zu steuern: die (elektronische) Verriegelung abschalten - die findet nur im ausgeschalteten Zustand statt, also keine Verbrühgefahr. Und das Einschalten des "Boost" für die einzelnen Kochstellen. Im genannten Überkoch-Szenario braucht man den Boost nicht einschalten - da ist ja eh was schon zu hoch geregelt.

Worauf ich auch achten würde beim Neukauf: möglichst viele Stufen bei der Einstellung der "Hitze" - bei mir gibt's 1, 1.5, 2, 2.5 ... bis 9 (also 17 Stufen).

Es gibt Induktionsherde mit "normalen" Kochzonen (also kreisförmige Flächen, und (meist hinten links) eine Fläche für einen länglichen Bräter). Und es gibt Induktionsherde mit flexiblen Zonen - paßt sich dann dem darauf stehenden Kochgeschirr an.
Ich hab die "normale" Variante, die flexiblen Zonen hab ich auch noch nicht wirklich vermißt - meine Töpfe/Pfannen passen ganz gut auf die runden Kochzonen.


Ach ja, meiner ist von Neff, funktioniert seit vielen Jahren problemlos.

Zu beachten ist natürlich auch, daß nicht alle Töpfe/Pfannen induktionsgeeignet sind.
Für Spezialfälle (z.B. die Keramik-Fondueform) gibt es aber Platten, die man auflegen kann, die dann per Induktion aufheizen, und die Hitze wie eine herkömmliche Herdplatte an das Kochgeschirr abgeben.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz