Ansicht:   

#461960

cebe2004

09.08.2023, 21:01:28
(editiert von cebe2004, 09.08.2023, 21:01:57)

Welchen Induktionsherd? (ed) (ot.haushalt)

Wir wollen die Küche erneuern und u.a. soll auch ein Induktionsherd rein. Jetzt habe ich da noch nicht so viel Erfahrung mit. Welcher wäre denn da so zu empfehlen? Worauf ist zu achten?
Also rahmenlos sollte er sein.

#461961

Johann

09.08.2023, 21:41:07
(editiert von Johann, 09.08.2023, 21:42:00)

@ cebe2004

Welchen Induktionsherd? (ed)

Ich persönlich habe keine Erfahrungen, aber die Frau meines Vaters schwört auf Siemens, also BSH Geräte.
Beste Bedienung, absolut unkompliziertes Kochen.

#461963

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
09.08.2023, 23:16:38

@ cebe2004

Welchen Induktionsherd?

> Wir wollen die Küche erneuern und u.a. soll auch ein Induktionsherd rein.
> Jetzt habe ich da noch nicht so viel Erfahrung mit. Welcher wäre denn da
> so zu empfehlen? Worauf ist zu achten?

> Also rahmenlos sollte er sein.

Was mir wichtig wäre: Bedienung nicht auf dem Kochfeld, sondern mit Knöpfen
Stell Dir vor, irgendwas kocht über und das heiße Zeug läuft auf die Bedienfläche - da sollst Du dann reingreifen, um das Ding abzustellen.
Bei meinem Herd sind nur 2 Sachen auf dem Kochfeld zu steuern: die (elektronische) Verriegelung abschalten - die findet nur im ausgeschalteten Zustand statt, also keine Verbrühgefahr. Und das Einschalten des "Boost" für die einzelnen Kochstellen. Im genannten Überkoch-Szenario braucht man den Boost nicht einschalten - da ist ja eh was schon zu hoch geregelt.

Worauf ich auch achten würde beim Neukauf: möglichst viele Stufen bei der Einstellung der "Hitze" - bei mir gibt's 1, 1.5, 2, 2.5 ... bis 9 (also 17 Stufen).

Es gibt Induktionsherde mit "normalen" Kochzonen (also kreisförmige Flächen, und (meist hinten links) eine Fläche für einen länglichen Bräter). Und es gibt Induktionsherde mit flexiblen Zonen - paßt sich dann dem darauf stehenden Kochgeschirr an.
Ich hab die "normale" Variante, die flexiblen Zonen hab ich auch noch nicht wirklich vermißt - meine Töpfe/Pfannen passen ganz gut auf die runden Kochzonen.


Ach ja, meiner ist von Neff, funktioniert seit vielen Jahren problemlos.

Zu beachten ist natürlich auch, daß nicht alle Töpfe/Pfannen induktionsgeeignet sind.
Für Spezialfälle (z.B. die Keramik-Fondueform) gibt es aber Platten, die man auflegen kann, die dann per Induktion aufheizen, und die Hitze wie eine herkömmliche Herdplatte an das Kochgeschirr abgeben.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461965

Adi G.

10.08.2023, 06:37:34

@ cebe2004

Welchen Induktionsherd?

> Wir wollen die Küche erneuern und u.a. soll auch ein Induktionsherd rein.
> Jetzt habe ich da noch nicht so viel Erfahrung mit. Welcher wäre denn da
> so zu empfehlen? Worauf ist zu achten?
> Also rahmenlos sollte er sein.
Achte auch darauf, gleich einen modernen Dunstabzug, der ein in den Boden eingelasser "Dunstabsauger " ist. Mit Edelstahlfilter, der in der Spülmaschine gereinigt werden kann. Dann brauchst Du kein "Überkopfmonster" mehr.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461968

Hackertomm

10.08.2023, 10:59:13
(editiert von Hackertomm, 10.08.2023, 10:59:36)

@ Adi G.

Welchen Induktionsherd? (ed)

> Achte auch darauf, gleich einen modernen Dunstabzug, der ein in den Boden
> eingelasser "Dunstabsauger " ist. Mit Edelstahlfilter, der in der
> Spülmaschine gereinigt werden kann. Dann brauchst Du kein
> "Überkopfmonster" mehr.

Bring ihn nicht auf Ideen!
Denn dazu braucht es einen Umbau der Küche!
Ich nehme mal an, er hat einen funktionierenden Abzug und will nur einen neuen Herd.
Und ich könnte fast Wetten, dass das mit dem Inkuktionskochfeld, mit dem damaligen "Kochtopf Tread" zu zu hat.
Wobei, wenn ich das jetzige Kochfeld tauschen müsste, käme da auch eines mit Iduktion rein.

--
[image]

#461972

Johann

10.08.2023, 12:44:38
(editiert von Johann, 10.08.2023, 12:45:05)

@ Adi G.

Dunstabzug next generation (ed)

> Achte auch darauf, gleich einen modernen Dunstabzug, der ein in den Boden
> eingelasser "Dunstabsauger " ist. Mit Edelstahlfilter, der in der
> Spülmaschine gereinigt werden kann. Dann brauchst Du kein
> "Überkopfmonster" mehr.

Meine Tochter hat jetzt auch so ein Ding. Da ich mir nicht vorstellen konnte, ob und wie das gut funktioniert mit der nach unten Absaugung, liess ich mir das direkt live demonstrieren. Ich war verblüfft.
Der große Vorteil ist, wie Du auch sagst, dieser mit einem Handgriff entfernbare Edelstahlfilter, den sie dann in die SpüMa stecken kann. Das ganze ist bei ihr zusammen in dem Induktionsfeld integriert.

#461973

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.08.2023, 13:32:38

@ Johann

Dunstabzug next generation

Also bei normalen Küchenzeilen, die an der Wand stehen, halte ich die Dinger für unnötig.
Filterreinigung geht bei meinem auch sehr einfach, und die sind auch spülmaschinenfest.

Bei Kücheninseln sind die aber top.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#461974

baeuchlein

10.08.2023, 14:46:01

@ fuchsi

Ansaugöffnung über Kopf: Nicht für jeden gut.

> Also bei normalen Küchenzeilen, die an der Wand stehen, halte ich die
> Dinger für unnötig.

Es kann sich für Menschen eignen, deren Körperkräfte unter dem Durchschnitt sind. Wir haben so ein spülmaschinen-geeignetes Filterteil in der "Überkopf"-Ansaugung unserer "Entmiefungsanlage", und Muttern (geht auf die 80 Jahre Alter zu) kriegt das Filterteil kaum noch los. Liegt auch mit an den sehr starken Magneten, die das Teil festhalten, sowie am in der Küche reichlich vorhandenen, wunderbar klebenden Fett - aber dennoch: Für ältere und sonstwie nicht gerade bodybuilding-mäßig erstarkten Menschen kann es evtl. sinnvoll sein, solche Teile nicht auch noch über Kopf lösen zu müssen.

#461975

baeuchlein

10.08.2023, 14:52:52

@ Johann

Reinigungsfreundliche Filter gibt's auch für "Überkopf".

> Der große Vorteil ist, wie Du auch sagst, dieser mit einem Handgriff
> entfernbare Edelstahlfilter, den sie dann in die SpüMa stecken kann. Das
> ganze ist bei ihr zusammen in dem Induktionsfeld integriert.

Solche Filter gibt es aber auch für Überkopf-"Miefquirle", das haben wir hier. Nachteil: s.u. als Antwort auf fuchsi.

#461979

Adi G.

10.08.2023, 15:21:12

@ Hackertomm

Welchen Induktionsherd?

> > Achte auch darauf, gleich einen modernen Dunstabzug, der ein in den
> Boden
> > eingelasser "Dunstabsauger " ist. Mit Edelstahlfilter, der in der
> > Spülmaschine gereinigt werden kann. Dann brauchst Du kein
> > "Überkopfmonster" mehr.
>
> Bring ihn nicht auf Ideen!
> Denn dazu braucht es einen Umbau der Küche!
> Ich nehme mal an, er hat einen funktionierenden Abzug und will nur einen
> neuen Herd.
> Und ich könnte fast Wetten, dass das mit dem Inkuktionskochfeld, mit dem
> damaligen "Kochtopf Tread" zu zu hat.
> Wobei, wenn ich das jetzige Kochfeld tauschen müsste, käme da auch eines
> mit Iduktion rein.
Ja, ja, ich wollte im nur die neueste technische Entwicklung nicht vorenthalten.
Mein Sohn hat das auch integriert in eine Kochinsel.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461987

Hackertomm

10.08.2023, 16:50:44

@ baeuchlein

Reinigungsfreundliche Filter gibt's auch für "Überkopf".

> > Der große Vorteil ist, wie Du auch sagst, dieser mit einem Handgriff
> > entfernbare Edelstahlfilter, den sie dann in die SpüMa stecken kann.
> Das
> > ganze ist bei ihr zusammen in dem Induktionsfeld integriert.
>
> Solche Filter gibt es aber auch für Überkopf-"Miefquirle", das haben wir
> hier. Nachteil: s.u. als Antwort auf fuchsi.

Mein Miefquirl hat z.B. so einen.
Den ich auch ab und zu in den Geschirrspüler stecke.

--
[image]

#461988

carpenter

10.08.2023, 17:52:29

@ Johann

Induktionsherd?

wir haben seit geraumer Zeit die IQ 700 Siemens Kochstelle.
Bedienung und Leistung sind Spitze.
Seit kurzem reagieren zwei Sensortasten, Sekundenanzeige und Aufteilung der linken Kochhälfte auf die einzelnen Kochstellen nicht mehr. Im Netz wir das Absenken der Platine dafür verantwortlich gemacht. Ich warte noch eine Weile bis ich mich an die Reparatur mache.

#461989

Hackertomm

10.08.2023, 18:47:31

@ baeuchlein

Ansaugöffnung über Kopf: Nicht für jeden gut.

Für stark haftenden Magnete, hilft es, diese mit einer Lage Tesafilm abzudecken, evtl. auch zwei Lagen.
Dann ist die Haftkraft schwächer.

--
[image]

#461990

Hackertomm

10.08.2023, 18:52:30

@ Adi G.

Welchen Induktionsherd?

Wie geschrieben, das kann man beim Neu oder Totalumbau der Küche machen.
Aber für einen banalen Wechsel des Kochfeldes oder Herdes, da ist es zuviel Aufwand!
Vor allem, wenn die Abluft nach draußen geht und die Öffnung aktuell in dementspr. Höhe sitzt!
Für einen Abzug über dem Herd nämlich.

--
[image]

#461995

cebe2004

10.08.2023, 21:07:15
(editiert von cebe2004, 10.08.2023, 21:07:58)

@ Hackertomm

Welchen Induktionsherd? (ed)

> Bring ihn nicht auf Ideen!
> Denn dazu braucht es einen Umbau der Küche!
> Ich nehme mal an, er hat einen funktionierenden Abzug und will nur einen
> neuen Herd.
> Und ich könnte fast Wetten, dass das mit dem Inkuktionskochfeld, mit dem
> damaligen "Kochtopf Tread" zu zu hat.
> Wobei, wenn ich das jetzige Kochfeld tauschen müsste, käme da auch eines
> mit Iduktion rein.
 :rotfl2:
Nein, ich habe die AMC Töpfe NICHT gekauft.  :lol2:
Aber es wird tatsächlich ein teilweiser Umbau der Küche. Neue Arbeitsplatte mit Herd und Spüle.
Tatsächlich gehen wir jetzt mit dem Gedanken schwanger, genau die hier diskutierte Abzugsvariante einzubauen. Wenn ich die Arbeitsplatte erneuere kann ich auch dahinter den Abzug nach draußen verlegen.
Weil nochmal mache ich das nicht. Also jetzt oder nie.

#461997

cebe2004

10.08.2023, 21:21:04

@ Adi G.

Welchen Induktionsherd?

> > Wir wollen die Küche erneuern und u.a. soll auch ein Induktionsherd
> rein.
> > Jetzt habe ich da noch nicht so viel Erfahrung mit. Welcher wäre denn
> da
> > so zu empfehlen? Worauf ist zu achten?
> > Also rahmenlos sollte er sein.
> Achte auch darauf, gleich einen modernen Dunstabzug, der ein in den Boden
> eingelasser "Dunstabsauger " ist. Mit Edelstahlfilter, der in der
> Spülmaschine gereinigt werden kann. Dann brauchst Du kein
> "Überkopfmonster" mehr.
>
> LG
>
> Adi

Dachten an sowas.

#462001

Othello

11.08.2023, 00:44:19

@ cebe2004

Dunstabzug

Wir haben den da:
Berbel

#462002

Adi G.

11.08.2023, 04:50:01

@ cebe2004

Welchen Induktionsherd?

> > > Wir wollen die Küche erneuern und u.a. soll auch ein Induktionsherd
> > rein.
> > > Jetzt habe ich da noch nicht so viel Erfahrung mit. Welcher wäre denn
> > da
> > > so zu empfehlen? Worauf ist zu achten?
> > > Also rahmenlos sollte er sein.
> > Achte auch darauf, gleich einen modernen Dunstabzug, der ein in den
> Boden
> > eingelasser "Dunstabsauger " ist. Mit Edelstahlfilter, der in der
> > Spülmaschine gereinigt werden kann. Dann brauchst Du kein
> > "Überkopfmonster" mehr.
> >
> > LG
> >
> > Adi
>
> Dachten an
> > /kochen->backen/kochfelder-kochstellen/kochfelder-integrierter-
> dunstabzug/ED711FQ15E">sowas.
Der Dunstabzug bei meinem Sohn benötigt keine komplizierte Abluftabführung, sondern er besitzt einen mit einem Fett/Geruchsfilter aus Edelstahl, der in der Spülmaschine gereinigt werden kann.
So etwas: Bosch Kochfeld mit Dunstabzug nach unten

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#462003

Hackertomm

11.08.2023, 09:05:14

@ cebe2004

Welchen Induktionsherd?

> > Bring ihn nicht auf Ideen!
> > Denn dazu braucht es einen Umbau der Küche!
> > Ich nehme mal an, er hat einen funktionierenden Abzug und will nur einen
> > neuen Herd.
> > Und ich könnte fast Wetten, dass das mit dem Inkuktionskochfeld, mit
> dem
> > damaligen "Kochtopf Tread" zu zu hat.
> > Wobei, wenn ich das jetzige Kochfeld tauschen müsste, käme da auch
> eines
> > mit Iduktion rein.
>  :rotfl2:
> Nein, ich habe die AMC Töpfe NICHT gekauft.  :lol2:
> Aber es wird tatsächlich ein teilweiser Umbau der Küche. Neue
> Arbeitsplatte mit Herd und Spüle.
> Tatsächlich gehen wir jetzt mit dem Gedanken schwanger, genau die hier
> diskutierte Abzugsvariante einzubauen. Wenn ich die Arbeitsplatte erneuere
> kann ich auch dahinter den Abzug nach draußen verlegen.
> Weil nochmal mache ich das nicht. Also jetzt oder nie.

Gut dass du die Töpfe nicht gekauft hast, die waren völlig überteuert!
Wenn eh eine neue Arbeitsplatte kommt, dann geht das auch mit dem Abzug.

--
[image]

#462011

Adi G.

11.08.2023, 16:16:45

@ cebe2004

Welchen Induktionsherd?

> > Bring ihn nicht auf Ideen!
> > Denn dazu braucht es einen Umbau der Küche!
> > Ich nehme mal an, er hat einen funktionierenden Abzug und will nur einen
> > neuen Herd.
> > Und ich könnte fast Wetten, dass das mit dem Inkuktionskochfeld, mit
> dem
> > damaligen "Kochtopf Tread" zu zu hat.
> > Wobei, wenn ich das jetzige Kochfeld tauschen müsste, käme da auch
> eines
> > mit Iduktion rein.
>  :rotfl2:
> Nein, ich habe die AMC Töpfe NICHT gekauft.  :lol2:
Alles richtig gemacht, Das Geld jetzt in neue Technik investiert.
Gratuliere!

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#462013

me3

Dohma,
11.08.2023, 21:54:18

@ Johann

Dunstabzug next generation

Diese Muldenlüfter sind höchstens bei Kochinseln praktikabel. wir haben uns dagegen entschieden. Wir haben uns das in einem Küchenstudio live vorführen lassen und gesehen, wieviel da vorbei zieht. wir haben uns für eine gute Kopffreihaube entschieden. Hat den Vorteil, das ich meine Abluft weiter verwenden kann.

me3

#462015

cebe2004

11.08.2023, 21:55:34

@ Othello

Dunstabzug

> Wir haben den da:
> Berbel
So ähnlich ist unserer auch. Er wird wohl bleiben und mit Umluft betrieben werden.

#462016

Hackertomm

12.08.2023, 12:04:35

@ cebe2004

Dunstabzug

> > Wir haben den da:
> >
> Berbel
> So ähnlich ist unserer auch. Er wird wohl bleiben und mit Umluft betrieben
> werden.

Warum nicht!
Solange das Ding funktioniert und seinen Dienst tut, spricht da nichts dagegen.
Bei meiner Mutter im betreuten Wohnen, da gab es auch einen Dunstabzug in der Küche.
Der war etwas runtergekommen, weil nie gewartet.
Aber eine Grundreinigung, anbringen von kleineren Ersatzteilen, wie Verschlüsse und ersetzen der Filter und das Ding tut wieder 1a!
Auch wurden gleich die E14 Glühbirnen gegen E14 LED Birnen ersetzt, die ich hier noch rumliegen hatte.
Meine Mutter ist zufrieden damit, auch mit dem Licht.
Ich habe für den Abzug damals die Original Filter besorgt und zwei Verschlussklammern ersetzt.
Die Kosten hielten sich auch in Grenzen.
Auch wurde in der Küche und im Gang und in der Tischlampe, ebenfalls LED-Birnen verbaut.
Im Bad waren schon Energisparbirnen drin, sonst waren es E27 Halogen.
Nun ist alles was Halogen war, nun LED, in der entspr. Lichtfarbe "Neutralweis" und meine Mutter ist zufrieden und spart Strom.
Am Monteg war ich bei ihr, weil mir der lockere Schließzylinder an der Wohnungstür auffiel.
Da es momentan keinen Hausmeister gibt, habe ich das seler gemacht, war eh nur die Befestigungsschraube locker.
Das war schnell erledigt.
Gestern gab es für den Zylinder etwas Pflegespay.
Nun geht die Schließung wieder sauber und Reibungsfrei.

--
[image]

#462018

cebe2004

12.08.2023, 12:17:10

@ Hackertomm

Kohlefilter

Diese Kohlefilter sind wohl bei den Abzugshauben das, was bei den Druckern die Farbpatronen sind.
Bei unserem Abzug kosten die 10€ das Stück, 2 brauche ich jedes mal.
Am Ende ist doch bloß Holzkohlenstaub drin. Kann man die nicht nachfüllen?

#462019

Hausdoc

Green Cottage,
12.08.2023, 12:42:06

@ cebe2004

Kohlefilter

> Bei unserem Abzug kosten die 10€ das Stück, 2 brauche ich jedes mal.

Du denkst dran daß diese Kohlefilter nach 2-3 Wochen gesätigt sind? ;-)

Lieber doppelt so häufig die Fettfilter tauschen. Dann halten die Kohlefilter länger

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462021

Hackertomm

12.08.2023, 12:49:16

@ Hausdoc

Kohlefilter

> > Bei unserem Abzug kosten die 10€ das Stück, 2 brauche ich jedes mal.
>
> Du denkst dran daß diese Kohlefilter nach 2-3 Wochen gesätigt sind? ;-)
>
> Lieber doppelt so häufig die Fettfilter tauschen. Dann halten die
> Kohlefilter länger

Deshalb habe ich die Originalen Fettfilter besorgt.
Den Filter, so ein "universalflies", das habe ich nicht als richtigen Fettfilter angesehen.
Und da es ein Umluft Dunstabzug ist, gibt es auch noch einen Aktivkohlefilter.

--
[image]

#462022

Johann

12.08.2023, 14:41:32
(editiert von Johann, 12.08.2023, 14:50:46)

@ cebe2004

Aktivkohle (ed)

> Am Ende ist doch bloß Holzkohlenstaub drin. Kann man die nicht nachfüllen?

Das ist kein reiner Holzkohlestaub. Aktivkohle kann zwar daraus bestehen, wird aber sehr energieintensiv einer Vorbehandlung mit bis zu 1000°C heißem Dampf unterzogen (=oxidativ aktiviert), um die Oberfläche der Kohlepartikel stark zu erhöhen.
Ein Gramm Aktivkohle kann dann 300-2000m² Oberfläche haben, je nach Qualität, man mag es kaum glauben.
Nachfüllbar sind AK-Filter je nach Bauart manchmal schon, ist aber eine riesige Sauerei und neue Aktivkohle braucht's dafür natürlich auch.

#462023

me3

Dohma,
12.08.2023, 17:05:38
(editiert von me3, 12.08.2023, 17:08:20)

@ cebe2004

Welchen Induktionsherd? (ed)

Das Kochfeld war auch unser großer Favorit. Das Siemens oder das Bora. Eins der Küchenstudios unserer engeren Wahl hat uns aber ganz stark davon abgeraten. Er hat einen Topf mit Wasser auf so ein Kochfeld gestellt. Nachdem das Wasser gekocht hat, zog mindestens die Hälfte an Wasserdampf an der Lüftung vorbei. Damit war die Muldenlüftung raus. Wir wollen nicht, das sich die Feuchtigkeit in der Küche und an den neuen Möbeln niederschlägt. Schau dir auch mal die ganzen Bilder von diesen Kochfeldern an. Da hängt nie was drüber.
Bei uns kommt jetzt dieses rein. Dazu die 90cm breite Kopffreihaube Franke Mythos als Abluft angeschlossen. Ich überlege nur noch, die auf 150cm² zu erweitern. Aktuell ist die noch 125cm².

me3

#462028

cebe2004

12.08.2023, 20:52:51

@ me3

Welchen Induktionsherd?

Ja, wir sind bei dem gleichen Kochfeld, ohne Muldenlüftung. Kopffreihaube haben wir, die bleibt.

#462029

Hausdoc

Green Cottage,
12.08.2023, 21:08:59

@ me3

Welchen Induktionsherd?

> Ich überlege nur noch, die auf
> 150cm² zu erweitern. Aktuell ist die noch 125cm².


Mach 150
BTW sind das nicht cm² sondern cm im Durchmesser


Bei 125 mm wär die Luftgeschwindigkeit bei den angegebenen 400m³/h 9,2 m/s
bei 150 mm wär die Luftgeschwindigkeit bei den angegebenen 400m³/h nur noch 6,3 m

Ab ca 5 m/s treten Windgeräusche auf.
Ab ca 8 m/s steigt der Druckverlust deutlich. Der Dunstabzug schafft dann nicht mehr 400 sondern z.b. max 300m³/h

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462036

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
12.08.2023, 22:22:25

@ Hausdoc

Welchen Induktionsherd?

> Mach 150
> BTW sind das nicht cm² sondern cm im Durchmesser

nicht wirklich - anderthalb Meter wären dann doch etwas übertrieben ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#462037

Hausdoc

Green Cottage,
12.08.2023, 22:23:11

@ MudGuard

Welchen Induktionsherd?

> > Mach 150
> > BTW sind das nicht cm² sondern cm im Durchmesser
>
> nicht wirklich - anderthalb Meter wären dann doch etwas übertrieben ...

....... strömungstechnisch aber ideal. :-D

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462038

me3

Dohma,
12.08.2023, 22:58:47

@ Hausdoc

Welchen Induktionsherd?

Ich weiß, das ich mit der 150er Wanddurchführung besser komme. Da gibt es 2 Probleme. Eins ist die Außenseite. Wir haben vor 3 Jahren den Außenputz neu gemacht. Da darf kein Schaden passieren. Das andere ist die Innenseite. Dort muss ich genau bei der Oberkante der Hängeschränke landen. Und es müssen 2 Rückschlagklappen rein. Eine weit an der Außenseite und die Andere innen. Zum einen wegen der Wärmeverluste. Und zum anderen wegen der Geräusche. In der alten 100er Leitung hatte ich das. Da war bei Wind Ruhe. Nach dem Umbau auf 125mm gab es keine in den Rechteckkanal. Bei kräftigem Wind klappert die Verschlußklappe.
Der Wechsel muss also gut vorbereitet werden.

me3

#462039

me3

Dohma,
12.08.2023, 22:59:56

@ Hausdoc

Welchen Induktionsherd?

... mir reicht eigentlich ein Fenster in der Küche. so groß ist die nicht...

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz