Ansicht:   

#461823 Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ot.haushalt)

verfaßt von cebe2004, 01.08.2023, 21:55:48

Es ist nicht so ganz einfach. Meine Eltern wollten eigentlich gar nichts mehr machen. Jetzt haben sie aber Sorge, dass die Heizung völlig den Geist aufgibt und sie im Kalten sitzen. Die ganze Diskussion in den Medien derzeit verunsichert sie total. Deutlich Ü80. Größere Baumaßnahmen sind ausgeschlossen. Auch jegliche weitere Dämmung. Die Mauern sind 36 cm. Teilweise haben sie von innen vor fast 25 Jahren Dämmung angebracht. Im Bad haben sie Fussbodenheizung, ansonsten normale 0815 Heizkörper, Fenster sind doppelt verglast wie vor 25 Jahren üblich. Warmwasser wird mit Gas Durchlauferhitzer erzeugt.
Sie wollen explizit keine komplizierte Heizung. Eben eine, die ihnen die Wohnung warm macht. Dass ich jetzt das Thema Wärmepumpe aufgebracht habe, hat sie schon total unruhig gemacht aus Sorge vor Baumassnahmen. Das schaffen sie nicht mehr.
Allein aus diesen Gründen wird es wohl auf eine Gasheizung hinauslaufen, die "einfach" ausgetauscht wird gegen die derzeitige. Die Idee mit der möglichen Hybridlösung später mal gefällt mir. Vielleicht geht da was.

Grüße
Carsten

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz