Ansicht:   

#461797 Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ot.haushalt)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 31.07.2023, 22:56:10

> Dämmung des Hauses ist jetzt nicht besonders aber auch nicht schlecht,
> ganz normales Haus eben.

Also dies als einzige Angabe zu diesem Zweifamilienhaus find ich schon etwas arg dürftig.  ;-)
Das ungefähre Baujahr hättest du ja wenigstens nennen dürfen.

Ansonsten denke ich:
- Dämmen lohnt praktisch immer. Mach dir klar, dass 100% der eingesetzten Energie nach draußen verpufft, es fragt sich nur, wie schnell. Evtl. muss man ja nicht die gesamte Fassade dämmen - schon im Mittelalter war es üblich, dass das Wohnzimmer gedämmt ist, die anderen Räume nicht.
- Jetzt eine Gasheizung einzubauen, fände ich fatal.
- Das Problem ist, dass die wenigsten Heizungsbauer sind überhaupt je mit Wärmepumpen beschäftigt haben, folglich wollen sie diese auch gar nicht empfehlen.
- Sie dich im Netz, vor allem bei YouTube, nach Informationen um. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten. Da gibt es z.B. den Andreas Schmitz, der seine ältere Hütte mit Klimaanlagen heizt - und die alte Ölheizung als Notnagel eingebaut lässt.
- Nein, man braucht nicht zwingend eine Fußbodenheizung. Möglicherweise aber etwas mehr Heizfläche, was auch durch den Austausch von ein paar Heizkörpern geschehen kann.

Und vor allem lasst euch mit der Entscheidung Zeit und informiert euch eingehend! Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, mit einem Energieberater einen Termin zu machen und mit diesem ein langfristiges Konzept zu erstellen.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz