Ansicht:   

#461795 Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ot.haushalt)

verfaßt von Howie, 31.07.2023, 21:50:16

> Laß eine neue Gasheizung einbauen. Die kann man später via Wärmepume zu
> einem Hybridsystem aufwerten.

Den Vorschlag finde ich nicht schlecht. Der stufenweise Aufbau eines Hybridsystems als Übergangslösung für die nächsten Jahre erscheint mir angesichts der Lieferzeiten und der aktuellen Preise von Wärmepumpen am Sinnvollsten zu sein. Hinzu kommt ja dann auch noch, dass du jetzt beim Einbau einer Wärmepumpe u. U. alle Heizkörper (-->Niedertemperatur-Heizkörper) austauschen musst. Ich denke auch, dass die Stromkosten bei einem reinen Wärmepumpenprinzip nicht zu vernachlässigen sind. Da käme dann eine Solaranlage auf dem Dach ins Spiel. Kosten, die man bei einem Hybridsystem auf viele Jahre verteilen könnte. Die Wärmedämmung lasse ich da mal außen vor.
Aber vielleicht kommen die Kommunen irgendwann mal in Pötte hinsichtlich der Fernwärme. Das wäre dann auch eine Alternative.

Aber das waren jetzt mal so Gedanken eines Nichtfachmanns, die mir spontan duch den Kopf gegangen sind bei deinen Thread.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz