Ansicht:   

#461702 Heute vor 30 Jahren erwarb ich mein erstes Notebook. (pc.hardware)

verfaßt von Kleinalrik2021, 28.07.2023, 12:37:38

Vor 24 Jahren erwarb ich meinen ersten eigenen Computer, einen PC. Davor hatte ich zusammen mit meinem Bruder einen Amiga 500 gekauft. Aber dieser hier sollte mein ganz persönlich eigener sein / werden.
Mit bombastischen 10GB Festplatte und dem Celeron 400MHz Prozessor im unsäglichen Slot1-Design. Aber ein sehr gutmütiges 440BX-Board, das viele wahnwitzige Experimente verzeihte.
Ausgestattet mit dem damals recht neuen Windows 98 war ich zunächst argwöhnig, da ich von Windows 95 ein gebranntes Kind war. Dieses Windows hatte mich aber sehr schnell begeistert - und ich weine ihm immernoch die eine oder andere Träne hinterher.
Gleichzeitig auch mein erstes internetfähiges System mit einem 56k-Modem von U.S.-Robotics.

Irgendwann später hatte ich eine Bastelanleitung gefunden, mit dem man den Celeron Tualatin (mit 1000MHz!!!) auf dem Board zum Laufen brachte.

Überhaupt habe ich viel an dem Teil rumgebastelt und geupgradet, bis sich irgendwann nach vielen Jahren (2006 oder so) das Board selbst verabschiedete. Natürlich habe ich alles Verwertbare ausgeschlachtet und im Folgecomputer weiterverwendet.

Eine der damaligen Startkomponenten hatte ich tatsächlich bis vor gar nicht langer Zeit weitergenutzt, die Soundblaster Live! Karte.

Mein erster Computer, mit dem ich in engeren Kontakt kam, war dagegen ein Commodore 64, den mein Bruder damals vom hart Ersparten aus dritter (!) Hand gekauft hatte.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz