Ansicht:   

#461629 Heute vor 30 Jahren erwarb ich mein erstes Notebook. (pc.hardware)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 24.07.2023, 18:42:35
(editiert von RoyMurphy, 24.07.2023, 18:45:01)

> Längst habe ich nichts anderes mehr als ein leistungsfähiges Thinkpad ,
> was auch damit zu tun hat, dass ich jahrelang zwischen Stuttgart und
> Konstanz pendelte und immer alles dabei haben wollte. Von so etwas wie
> einer Cloud hatte man damals noch nichtmal geträumt. Derzeit ist es ein
> Thinkpad P70 mit 4K-Display und einigen TB SSD-Speicher, auch schon wieder
> ein paar Jahre alt und leider nicht Win11-tauglich ist.

Zum "486 SX 25" gibt's eine Parallelgeschichte:

Mein Neuer alter Highscreen Colani Desktop 486 SX 25

> Und was feiert Ihr so für Technik-Jubiläen?

Zum Jubilieren gibt's momentan nur eins: mein Mazda 6 ist am 11.07.2023 20 Jahre alt geworden und hat noch ein Jahr TÜV. Der Meister meinte zwar, dass die Chancen für nochmals 2 Jahre (bis 2026) gering werden könnten. Aber seit Beginn der Pandemie und jetzt danach fahre ich nur noch ca. 1.500 ... 2.000 km/Jahr, wirklich wie nix für den Technik- und den Pflegezustand des Wagens.

Mein erster PC von 1991, ein 286er mit 1 MB RAM, 256 KB Farbgrafikspeicher und 43 MB-Festplatte (5,25") ist längst über den Jordan in den PC-Himmel gegangen.
Zwei Nachfolger (Big Tower und Miditower) stehen untätig unterm Schreibtisch, das HP Notebook mit Lüfterdefekt neben dem Monitor und warten auf (m)einen Nostalgieanfall.
Der aktuelle Desktopzwerg HP Prodesk 400 ist erst 4 Jahre alt, zwar wesentlich schneller als die Altehrwürdigen, aber ich komme nicht zu einer Lösung des weltweit beklagten (Logitech-) Tastatur- und Maus-Bugs unter Windows 10: Mauszeiger springt unkontrolliert übers Display oder friert ein, während zugleich die Tastatur blockiert wird. Das dauert etwa 5...10 Sekunden, dann ist der Spuk vorbei.
Die Deinstallation der Hardware (USB-Dongle) und der gesamten Treiber- und Steuerungssoftware mit schulmäßiger Reinstallation konnte die Störungen nicht beheben.
Auch hier im N-T ist noch kein "Weiser" aufgetreten, der mir die Tomaten von den Augen hätte wischen können ...  :-(

Und jetzt warten auch noch zwei unserer Fernseher mit Signalstörungen (SD & HD) auf, die wohl intern verursacht werden (Kontakt- oder Verstärker-/Verteilerprobleme des Kabelanschlusses), denn zwei weitere Geräte versehen brav ihren Dienst. Ergo ist vorläufig Vodafone mal unschuldig.  :-P

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz