Ansicht:   

#461607 Heute vor 30 Jahren erwarb ich mein erstes Notebook. (pc.hardware)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 24.07.2023, 14:09:31

Heute vor 30 Jahren erwarb ich mein erstes Notebook! Das war von Vobis und nannte sich "Handy 486sx25", die Grundfläche war kleiner als ein A4-Blatt und es kostete knapp 3000 DM. (Nebenbei: Dass der Begriff "Handy" mal für etwas ganz anders verwendet würde, war damals vermutlich noch nicht abzusehen.)

Es war einfach grauenhaft! Ein SW-Bildschirm (nein: dunkelgrau auf hellgrau, kaum Kontrast, glaube ich mich zu erinnern), eine Tastatur, die kaum zu bedienen war, weil jede Taste einen anderen Druckpunkt hatte, und als Mausersatz gab es eine kleine Rollkugel.
Ich glaube wirklich nicht, dass ich damit viel anfangen konnte - und doch war es eine Sensation. Leider finde ich nichts darüber im Netz.

Drei Jahre später bekam ich dann über ein Sonderangebot von IBM zum Sonderpreis von 4.600 DM über meinen Arbeitgeber mein erstes Thinkpad, ein 560er. Auch da war der Bildschirm noch mies (TN-Technik, wer erinnert sich?), aber zumindest die Tastatur war schon hervorragend und der Trackpoint war ein sehr funktionaler Mausersatz, weil ich - beim Bund! - tippen gelernt hatte. 2 GB fasste die Platte!

Längst habe ich nichts anderes mehr als ein leistungsfähiges Thinkpad , was auch damit zu tun hat, dass ich jahrelang zwischen Stuttgart und Konstanz pendelte und immer alles dabei haben wollte. Von so etwas wie einer Cloud hatte man damals noch nichtmal geträumt. Derzeit ist es ein Thinkpad P70 mit 4K-Display und einigen TB SSD-Speicher, auch schon wieder ein paar Jahre alt und leider nicht Win11-tauglich ist.

Und was feiert Ihr so für Technik-Jubiläen?

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz