Ansicht:   

#461472 Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 16.07.2023, 14:44:06

> Ich habe jetzt schon öfters mal meine Fritzbox 7490 am Strom aus- und
> angestöpselt wenn das Internet sehr langsam war (~1 MBit/s Download bei
> 100er DSL Leitung). Danach war alles wieder ok und schnell.
> Woran kann das liegen? Hat die Fritzbox nen Problem?

Wie schon Hackertomm meinte kann es auch an der Leitung selbst liegen, bzw an der Verwaltung des Anschlusses. Anscheinend gibt es Verfahren die dafür sorgen das unter Umständen die Übertragungsrate immer weiter runtergefahren wird. Das Problem tritt verstärkt auf seit man nicht mehr täglich oder beim neuen Verbinden ins Netz eine neue IP bekommt sondern über Wochen dieselbe IP haben kann. Wenn man den Router neu startet wird die Verbindung neu ausgehandelt und man hat wieder die volle Bandbreite.
So ganz klar ist es wohl nicht warum das passiert aber liegt wohl unter Anderem daran das man Verbindungen die wenig Datenübertragung haben zugunsten Anderer die die volle Bandbreite benötigen zurückfährt und dabei eben hin und wieder was aus dem Ruder läuft was verhindert das man bei Bedarf wieder die volle Leistung bekommt.
So stand es mal woanders zu diesem Problem. Weiterhin wurde da gemeint das es eh nie schaden würde wenn man den Router hin und wieder neu starten würde und somit sähe da wohl Niemand Bedarf an einer anderen Problemlösung, vor Allem da man nicht weiß warum das genau passiert

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz