Ansicht:   

#461430

cebe2004

12.07.2023, 16:25:59

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft (ot.haushalt)

Ich habe jetzt schon öfters mal meine Fritzbox 7490 am Strom aus- und angestöpselt wenn das Internet sehr langsam war (~1 MBit/s Download bei 100er DSL Leitung). Danach war alles wieder ok und schnell.
Woran kann das liegen? Hat die Fritzbox nen Problem?

#461432

Hackertomm

12.07.2023, 17:52:10

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> Ich habe jetzt schon öfters mal meine Fritzbox 7490 am Strom aus- und
> angestöpselt wenn das Internet sehr langsam war (~1 MBit/s Download bei
> 100er DSL Leitung). Danach war alles wieder ok und schnell.
> Woran kann das liegen? Hat die Fritzbox nen Problem?

Kann auch an der Zuleitung der Telefonleitung liegen.

Und die Firmware der FB ist aktuell?

Wenn nichts hilft und das Problem weiterhin besteht, dann auch mal den Provider die Leitung Testen lassen.
So etwas hatte ich nämlich auch mal, Arschlames Internet, aber da lag es an einem Verteiler Außerhalb.
Die Störung war auch schnell behoben und danach rannte das Internet konstant gut.
Wie jetzt ebenfalls!
Ich habe einen VDSL100 Tarif und aktuell folgende Werte:

DSL Downstream 97183 kbit/s
DSL Upstream 38288 kbit/s

Maximal ginge bei mir bis 175000 kbit/s, aber der VDSL100 Tarif reicht mir völlig.
Wenn es nicht so umständlich wäre, hätte ich auf Glasfaser gewechselt, aber dass ist nicht so einfach bei mir im Haus!
Denn ersten kommen die mit der Glasfaser nur an zwei Stellen ins Haus und beidesmal ist ein Lichtschacht im Weg.
Auf der einen Seiten sind dann die Heizöltanks, an der anderen Seite der Haupstromanschluß.
Auch soll dann Glasfaser auch ins Dachgeschoss gehen, wo mein Router steht.
Sprich, ich müsste, entweder mit der Glasfasser oder, wenn ich unten ein Glasfassermodem installiere, ein LAN-Kabel ins DG gehen.
Was dann hieße aber beides, einen Kabelkanal vom Keller bis ind Dachgeschoß legen, was auch nicht ganz einfach ist.
Ich tendiere zur Lösung, Glasfasermodem in den Keller und dann ein LAN-Kabel hoch ins DG.
Aber das ist alles ein ziemlicher Aufwand!
Angefangen, dass ich da extra eine Doppelsteckdose für die Stromversorgung des Modems legen muss!
Und es ist ein offenes Treppenhaus mit einer Einbautreppe, da ist kabelkanal legen auch mit einem gewissen Aufwand verbunden!
Und wenn kabelkanal, dann müsste der 3-4 Lankabel fassen.
Denn da ging dann ein Kabel hoch in den Router und von da über einen Switch, zwei Kabel wieder runter, je eines ins 1.OG und eines ins EG.
Es gäbe dann je eine LAN-Dose im 1.OG und eine im EG.

Und da es keine bessere bzw. gar keine Beratung durch die Telekom gab bzw. ich wegen meiner Krebserkrankung nicht Teilnehmen konnte, ist das kostenlose Angebot für Glasfaser für mich verfallen!
Ich müsste jetzt alles Bezahlen und dass ist mir zu Aufwändig und auch zu teuer!
Theoretisch hänge ich auch indirekt an der Glasfaser, denn der Verteiler hängt an selbiger.
Nur die "letzte Meile" ist Kupferkabel, bei mir knapp140m.
und wie schon Geschrieben, ich habe VDSL100, nächster Tarif wäre VDSL250, aber die Leitung gibt nur max. VDSL176 her.
Da würde ich also beim VDSL250 Tarif, Geld und Leistung verschenken!
Glasfaser wäre max. VDSL500 oder ebenfalls VDSL250.
Aber meine VDSL100 reichen mir, mehr wäre auch zu teuer.
Und wenn ich den Aufwand für Glasfaser dazurechene, mit Garten wieder herrichten, denn da muss ein Rododentron Busch dafür raus und den Aufwand GF hoch ins DG zu bekommen, dann ist dass eine Teure Angelegenheit.
Würde mich aber unabhängig vom Nachbarn machen, denn der Telefonanschluss unserer Doppelhaushälfte, kommt aus der Nachbar DHH rüber.

--
[image]

#461437

me3

Dohma,
12.07.2023, 20:05:06

@ Hackertomm

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

Ich bin voriges Jahr zu einem anderen Provider gewechselt und habe jetzt eine 250er Leitung mit aktuell 200Mbit. Der Anbieter meines Smartphonevertrages hat mir ein Angebot gemacht. Kostet mich genauso viel wie die 50er vorher bei der Telekom. Der Wechsel und die Leitung bisher ohne Probleme. Ich habs nicht bereut.
Glasfaser ist bei uns noch nicht. Das wird in den nächsten Jahren erst ausgebaut. Wenn es soweit ist, werde ich neu entscheiden.
Warum willst du den Router bei dir oben hinstellen, warum nicht im Keller und bei dir oben einen Switch bzw. Repeater?

me3

#461441

cebe2004

12.07.2023, 20:20:14

@ me3

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

Hmm. Da mir 1&1 gerade bislang gewährte 5€ Sonderkondition genommen hat, habe ich aktuell ein Sonderkündigungsrecht. Habe eine 100er Leitung und sie bieten mir jetzt 9,99€ monatlich im ersten Jahr und 44,99€ monatlich im zweiten Jahr an. Zuzüglich Wechselgebühr oder so von 130€. Eigentlich habe ich keinen Bock auf die Wechselei. Telekom ist auch nicht günstiger. Höchstens wenn man über Check24 das macht und von denen einen Sonderbonus bekommt.
 :kratz:

#461446

me3

Dohma,
12.07.2023, 20:40:17

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

Ist zur Zeit sogar noch etwas günstiger.
Ich bezahle 39,99€. Dafür waren die ersten 6 Monate ohne Grundgebühr.
Allerdings wollte mir 1&1 im Juni um 5€ erhöhen. Ich habe die angegebene Telefonnummer angerufen und gefragt, was das soll. Der Vertrag war ja noch in der Mindestvertragslaufzeit. Die haben mir dann angeboten, den Vertrag sofort um 2 Jahre zu verlängern, zu meinen Konditionen. Naja so habe ich zumindest in den nächsten 2 Jahren wieder Ruhe.

me3

#461448

cebe2004

12.07.2023, 20:56:16

@ me3

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

Exakt wie die gleiche Geschichte wie bei mir.
Zu welchen Konditionen läuft das jetzt bei dir 2 Jahre weiter? Mir haben sie nur das angeboten, was ich oben geschrieben habe.

#461451

me3

Dohma,
12.07.2023, 21:10:26

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

Ich habe meine alten Konditionen behalten, also 39,99€. Ich hab gedacht, ich muss länger mit denen diskutieren. Ich hab die Dame gefragt, warum die 5€ teurer werden wollen, wenn der Vertrag noch in der Mindestvertragslaufzeit ist. Ich hab einfach den Spieß umgedreht. Während der MVLZ kommt man grundlos nicht aus dem Vertrag. Gilt halt für beide Seiten. Dann kam sofort das Angebot zum Verlängern bei identischen Konditionen.

me3

#461452

cebe2004

12.07.2023, 21:22:30

@ me3

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

Hmm. Mit meinen o.g. Zahlen komme ich auf 24 Monate gerechnet auf einen Schnitt von etwa 33€.

#461450

sansnom

12.07.2023, 21:06:31

@ cebe2004

DSL Vertrag

> Hmm. Da mir 1&1 gerade bislang gewährte 5€ Sonderkondition genommen hat,
> habe ich aktuell ein Sonderkündigungsrecht. Habe eine 100er Leitung und
> sie bieten mir jetzt 9,99€ monatlich im ersten Jahr und 44,99€
> monatlich im zweiten Jahr an. Zuzüglich Wechselgebühr oder so von 130€.
> Eigentlich habe ich keinen Bock auf die Wechselei. Telekom ist auch nicht
> günstiger. Höchstens wenn man über Check24 das macht und von denen einen
> Sonderbonus bekommt.
>  :kratz:

Ich habe auch DSL100 von 1+1 und bisher mit Sonderkondition 34.99,- monatlich.
Die 5,-Euro habe ich dann stillschweigend akzeptiert, mit 39.99,- ist es ja
immer noch "günstig".
Allein schon wegen der "Wechselgebühr" würde ich persönlich das nicht machen,
dann lieber die 5 Euro mehr akzeptieren.

#461455

Hackertomm

12.07.2023, 22:58:08

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

1&1 als provider also.

Ich bin bei der Telekom und bleibe da auch.
Denn die meisten Leitungen gehören der Telekom, die sie dann weitervermietet, an z.B. 1&1.
Nachbar ist ebenfalls bei 1&1.
Wir hatten beide mal Probleme mit unseren Anschlüssen, mein von der Telekom beauftragter Techniker, der kam rel. zügig.
Der von 1&1 beauftragte dann erst ein paar Tage später!
Und es war die selbe Fremdfirma, die da im Auftrag der Telekom und 1&1 agierte.

--
[image]

#461471

DUMIAU

16.07.2023, 14:36:01

@ Hackertomm

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> 1&1 als provider also.
>
> Ich bin bei der Telekom und bleibe da auch.
> Denn die meisten Leitungen gehören der Telekom, die sie dann
> weitervermietet, an z.B. 1&1.
> Nachbar ist ebenfalls bei 1&1.
> Wir hatten beide mal Probleme mit unseren Anschlüssen, mein von der
> Telekom beauftragter Techniker, der kam rel. zügig.
> Der von 1&1 beauftragte dann erst ein paar Tage später!
> Und es war die selbe Fremdfirma, die da im Auftrag der Telekom und 1&1
> agierte.

Vor Jahren in meiner vorigen Wohnung hatte ich mal Netzprobleme und der dann kommende Techniker der Telekom meinte bei einem Gespräch das die Firmen die bei der Telekom die Leitungen mieten bei Störungen gerne einige Tage warten bis sie die Telekom über die Störungen informieren. Der Grund ist wenn ihr Kunde ein Problem hat und es liegt am Netz bekommt der Provider von der Telekom eine Rechnung über die Fehlerbehebung. Deswegen warten Sie in der Hoffnung das Telekomkunden ebenfalls betroffen sind und die Störung behoben ist bevor Sie eine Meldung machen, denn dann kostet Sie die Behebung keinen Cent. Der Grund warum sie sich bei der Telekom einmieten ist ja unter Anderem das sie sich die Kosten für die Instandhaltung der Netzinfrastruktur sparen wollen.

#461479

Hackertomm

16.07.2023, 16:24:51

@ DUMIAU

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> > 1&1 als provider also.
> >
> > Ich bin bei der Telekom und bleibe da auch.
> > Denn die meisten Leitungen gehören der Telekom, die sie dann
> > weitervermietet, an z.B. 1&1.
> > Nachbar ist ebenfalls bei 1&1.
> > Wir hatten beide mal Probleme mit unseren Anschlüssen, mein von der
> > Telekom beauftragter Techniker, der kam rel. zügig.
> > Der von 1&1 beauftragte dann erst ein paar Tage später!
> > Und es war die selbe Fremdfirma, die da im Auftrag der Telekom und 1&1
> > agierte.
>
> Vor Jahren in meiner vorigen Wohnung hatte ich mal Netzprobleme und der
> dann kommende Techniker der Telekom meinte bei einem Gespräch das die
> Firmen die bei der Telekom die Leitungen mieten bei Störungen gerne einige
> Tage warten bis sie die Telekom über die Störungen informieren. Der Grund
> ist wenn ihr Kunde ein Problem hat und es liegt am Netz bekommt der
> Provider von der Telekom eine Rechnung über die Fehlerbehebung. Deswegen
> warten Sie in der Hoffnung das Telekomkunden ebenfalls betroffen sind und
> die Störung behoben ist bevor Sie eine Meldung machen, denn dann kostet
> Sie die Behebung keinen Cent. Der Grund warum sie sich bei der Telekom
> einmieten ist ja unter Anderem das sie sich die Kosten für die
> Instandhaltung der Netzinfrastruktur sparen wollen.

Ich hatte da min. drei mal Kabelprobleme, weil z.B. der Handwerker der bei der neu gekauften DHH werkelte, diese zuerstml Entkernte!
Ohne zur Wissen, was da alles Gemeinsam ist!
Der kappte also glatt die Telefonleitung, die zu mir rüber ging.
Das musste ich mit ihm alles erst Klären!
Als Abschluß kappte er dann noch mit dem Minibagger, beim Gartenbuddeln, die Erdleitung, die ins DHH führt!
Das waren dann fut 3-4 Wochen kein Internet und Telefon, bis dass Repariert war!
Und auch die Hausantenn auf der Nachbar DHH musste ebenfalls dran glauben, samt Mast!
Folge davon, die war ebenfalls Gemeinsam und bei mir war dann DVB-T2 und der Radioempfang weg!
Das lies sich aber durch eine kleine aktive Zimmerantenne unterm Kniestock beheben.

--
[image]

#461488

DUMIAU

16.07.2023, 18:43:52

@ Hackertomm

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> Ich hatte da min. drei mal Kabelprobleme, weil z.B. der Handwerker der bei
> der neu gekauften DHH werkelte, diese zuerstml Entkernte!
> Ohne zur Wissen, was da alles Gemeinsam ist!
> Der kappte also glatt die Telefonleitung, die zu mir rüber ging.
> Das musste ich mit ihm alles erst Klären!
> Als Abschluß kappte er dann noch mit dem Minibagger, beim Gartenbuddeln,
> die Erdleitung, die ins DHH führt!
> Das waren dann fut 3-4 Wochen kein Internet und Telefon, bis dass Repariert
> war!
> Und auch die Hausantenn auf der Nachbar DHH musste ebenfalls dran glauben,
> samt Mast!
> Folge davon, die war ebenfalls Gemeinsam und bei mir war dann DVB-T2 und
> der Radioempfang weg!
> Das lies sich aber durch eine kleine aktive Zimmerantenne unterm Kniestock
> beheben.

Da hattest du ja lauter Kapazitäten am Start. Wobei ein Bekannter vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit Vodafone hatte. Die haben bei seinem Nachbarn aufgebaggert um ein Kabel zu reparieren und dabei das Kabel zu seinem Haus kaputtgemacht. Die Firma die den Scheiß baute machte nichts ausser zu sagen das Sie dazu den Auftrag von Vodafone brauchen würden. Er daann bei dem Drecksladen angerufen um die Störung zu melden und bekam zu hören das ja wohl alles ok sei wenn er noch Anrufen könne. Da hat er dann mit letzter Beherrschung gesagt das er wie sie an der Nummer sehen könne mit dem Handy anrufen würde denn weder Festnetz noch Internet würden funktionieren und es wie sie sehen könne ein Firmenanschluß sei und er Internet brauche. Und dann sagte er noch das die Firma die das Kabel beschädigt habe noch vor Ort sein und Sie nur einen Auftrag bräuchten um den Fehler zu beheben. Man kann sich denken das da nichts ging und die Firma abrauschte. Nach einer Woche kam dann Einer um den Fehler zu suchen, den Fehler den er der Dame mitsamt der genauen Stelle genannt hat, der Typ suchte dann im ganzen Ort, nur nicht an der Stelle wo gebaggert wurde und meinte das er nichts finden könne. Dann wurde es wohl etwas Unhöfflicher und er sah sich den Schaden an uns meinte das er da nichts machen könne und eine Firma kommen müsste. Wie auch immer, nach zwei Wochen nach dem "Besuch" immer noch nichts trotz mehrerer Anrufe, jedesmal wusste man angeblich von Nichts. Er ist dann in seiner Verzweiflung in einen Telekomshop um sich beraten zu lassen da einige Fragen übers Netz nicht zu klären waren. Unter Strich hatte er dann einen Telekomvertrag mit besserer Leistung, konnte seine Telefonanlage endlich mal komplett nutzen und noch Partnerverträge für zwei weitere Handy und unterm Strich alles zusammen erheblich günstiger als bei Vodafone. Knapp 5 Wochen nach Schadensmeldung kam dann auch eine Firma um den Fehler zu beheben und die fragten welche Pfuscher da vor Ihnen am Werk waren, nannte die Firma und da hies es alles Klar. Die gaben auch zu das das Schadensmanagement bei dem Laden mehr als verbesserungswürdig sei, sie hätten den Auftrag zwei Tage zuvor bekommen nachdem noch an anderer Stelle im Ort ein Problem im Erdkabel verortet wurde.

Wobei man ja sagen muss das die erste Firma ihren Fehler auch hätte gleich selbst beheben können, letztlich ihr Fehler und damit müssten sie eh selbst zahlen

#461492

Hackertomm

16.07.2023, 20:09:49

@ DUMIAU

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

Bei mir, als das Erdkabel abgebaggert war, kam ein Techniker um sich den Schaden anzusehen.
Als wir dem dann sagten, er müsse nicht in Haus, war er etwas konsterniert, denn es war ein "Inhouse Techniker", also nur für Schäden innerhalb vom Haus zuständig!
Aber er sah sich den Schaden im Garten an, die abgerissenen Kabelreste sah man ja und bestellte den Bautrupp.
Der dann leider nie kam!
Bach Reklamation meinerseits und von meinem Nachbarn, kam dann nochmals ein Techniker!
Und wie sollte es auch sein, auch dieser war nur für "Inhouse" zuständig!
Auch dieser setzte eine Meldung an den Bautrupp ab.
Wobei ich sagen muss, es wurde jedesmal bei der Fehlerbeschreibung angegeben, dass das Erdkabel im Garten angebaggert wurde!
Und trotzdem kam zweimal ein "Inhouse" Techniker, den der Schaden außerhalb nicht interesierte, denn dafür war der gar nicht zuständig!
Aber es kam dann irgendwann einer, nur um sich den Schaden anzusehen.
Und den hat sich mein Nachbar geschnappt und der reparierte auf Drängen des nachbar, dann endlich das kabel, was rel. schnell ging.
Er musste da ein Stück Kabel reinflicken und das Ganze dann Wasserdicht verschliesen.
Auf jeden Fall, wurde das Kabel dann etwas tiefer gelegt und mit Band markiert und oberhalb auch mit Steinen abdeckt.
Ist schon über ein Jahr her, oder auch schon zwei, aber seither läuft Internet und Telefon Störungsfrei!
Vor einiger Zeit gab es einen längeren Stromausfall, weil in der Staße ein Stromkabel defekt war.
Das hätte noch bei Tageslicht repariert werden können, nur war einer der Nachbarn nicht zu Hause, so das man dieses Haus nicht Stromlos machen konnte.
Soll heißen, die haben an jedem Hausanschluss die Panzersicherungen gezogen, damit sie dann auf Fehlersuche gehen konnten.
Was dann irgendwann so nach 21 Uhr passierte!
Nachdem der Fehler dann gefunden und lockalisiert war, rückte der Bautrupp ab und Flexzte und stemmte dann die Straße auf!
und ein Mitarbeiter kam vorbei uns setzte die panzersicherungen wieder ein.
Und wir Anwohner saßen im Dunkeln, da ohne Strom, der natürlich ab Verteilerstation abgestellt war!
Gut dass ich da noch meine Akku Campingleuchte hatte, die gab wenigstens Licht im Wohnzimmer.
Irgendwann bin ich dann nach Oben ins DG und in mein Bett, muss Mitternacht gewesen sein.
Wann der Strom wieder da war, das bekam ich erst am nächsten Morgen mit!
So um 3:30 Uhr merke ich, beim Gang auf die Toilette, dass der Radiowecker leuchtete, sprich wieder Strom hatte.
Tags drauf kam dann nochmal ein Mirarbeiter der ENBW, weil er etwas messen musste, weil irgendwas in der Nachbarschaft immer noch nicht IO war.
Aber bei uns im Haus war alles IO.

--
[image]

#461494

DUMIAU

16.07.2023, 20:25:17

@ Hackertomm

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> Bei mir, als das Erdkabel abgebaggert war, kam ein Techniker um sich den
> Schaden anzusehen.
> Als wir dem dann sagten, er müsse nicht in Haus, war er etwas
> konsterniert, denn es war ein "Inhouse Techniker", also nur für Schäden
> innerhalb vom Haus zuständig!
> Aber er sah sich den Schaden im Garten an, die abgerissenen Kabelreste sah
> man ja und bestellte den Bautrupp.
> Der dann leider nie kam!
> Bach Reklamation meinerseits und von meinem Nachbarn, kam dann nochmals ein
> Techniker!
> Und wie sollte es auch sein, auch dieser war nur für "Inhouse"
> zuständig!
> Auch dieser setzte eine Meldung an den Bautrupp ab.
> Wobei ich sagen muss, es wurde jedesmal bei der Fehlerbeschreibung
> angegeben, dass das Erdkabel im Garten angebaggert wurde!
> Und trotzdem kam zweimal ein "Inhouse" Techniker, den der Schaden
> außerhalb nicht interesierte, denn dafür war der gar nicht zuständig!
> Aber es kam dann irgendwann einer, nur um sich den Schaden anzusehen.
> Und den hat sich mein Nachbar geschnappt und der reparierte auf Drängen
> des nachbar, dann endlich das kabel, was rel. schnell ging.
> Er musste da ein Stück Kabel reinflicken und das Ganze dann Wasserdicht
> verschliesen.

Ein Hoch auf innerbetriebliche Kommunikation


> Tags drauf kam dann nochmal ein Mirarbeiter der ENBW, weil er etwas messen
> musste, weil irgendwas in der Nachbarschaft immer noch nicht IO war.
> Aber bei uns im Haus war alles IO.

Immerhin hat die ENBW kapiert das es ein Fehler war Alles an externe Firmen auszulagern und wieder begonnen eigene Montagetrupps aufzustellen. Denn das Problem der Externen war das die oft über 100km Anfahrt hatten und dazu hat man wohl eher weniger Bock wenn noch Aufträge rumliegen die deutlich näher liegen, Davon das man eher wenig Kontrolle über die Arbeitsqualität hat.

#461518

Hackertomm

18.07.2023, 18:49:34

@ DUMIAU

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> Immerhin hat die ENBW kapiert das es ein Fehler war Alles an externe Firmen
> auszulagern und wieder begonnen eigene Montagetrupps aufzustellen. Denn das
> Problem der Externen war das die oft über 100km Anfahrt hatten und dazu
> hat man wohl eher weniger Bock wenn noch Aufträge rumliegen die deutlich
> näher liegen, Davon das man eher wenig Kontrolle über die
> Arbeitsqualität hat.

Ja, es war ein Bautrupp der ENBW, der da Mitten in der Nacht die Straße aufriss und die Leitung reparierte!
Wäre der eine Nachbar Zuhause gewesen, hätten die das noch im Hellen machen können.
Wobei sich der Bautrupp und die, die das beschädigte Kabel repariert haben, sich beeilt haben!
Denn weder im Kühlschrank, noch Tiefkühlschrank, war etwas angetaut!
Im Tiefkühler eh nicht, der hält die Temperatur am längsten.
Stromausfall dürfte so 4-6h gewesen sein.
Die Mitarbeiter die da von der EBNW kamen waren freundlich und haben einem auch erklärt, um was es geht.
Und bei mir kamen sie auch gut an den Hausanschlusskasten ran, denn daruf achte ich u.a., dass sowas nicht verstellt oder verdeckt ist und man da gut dran kommt.
Ich musste da nur zwei Wasserkästen zur Seite stellen und der Monteur hatte Platz!
Auch hatte ich meine Akku Campingleuchte im Keller dabei, da gab es dann etwas mehr Licht, wie dass der Taschenlampe des Monteurs.
Ich selber blieb an der Tür stehen und lies den Mann arbeiten.
Sprich, wenn es einen Lichtbbogen gegeben hätte, beim Ziehen der Panzersicherungen, ich wäre sicher gewesen!
Denn bei den Stromstärken, da halte ich Abstand!
Ich bekam mal einen Schlag, als ich an meiner Maschine einen Mikroschalter ausgewechselt habe!
Ich dachte da wäre 24V Schaltspannung drauf, waren aber 230V AC!
Passiert ist nichts weiter, aber ich war erstmal eine Weile bedient!
Da machte ich erstmal Kaffepause und den Hauptstromschalter aus!
Dann erst schloss ich den Neuen Mikroschalter an.

--
[image]

#461520

DUMIAU

18.07.2023, 19:06:19

@ Hackertomm

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> Wobei sich der Bautrupp und die, die das beschädigte Kabel repariert
> haben, sich beeilt haben!
Im Unterschied zu vielen Subunternehmern wissen Die was sie tun. Hier in der Region war mal ein Ausbildungszentrum, bzw könnte es noch bestehen oder wieder. Die Elektriker die dort ausgebildet wurden bekamen regelmässig noch vor der Prüfung Angebote von Firmen weil Sie nach der Prüfung oft schon mehr konnten als Meister einiger Firmen der Gegend. Waren auch regelmässig bei den Jahrgangsbesten


> Auch hatte ich meine Akku Campingleuchte im Keller dabei, da gab es dann
> etwas mehr Licht, wie dass der Taschenlampe des Monteurs.
> Ich selber blieb an der Tür stehen und lies den Mann arbeiten.
> Sprich, wenn es einen Lichtbbogen gegeben hätte, beim Ziehen der
> Panzersicherungen, ich wäre sicher gewesen!
> Denn bei den Stromstärken, da halte ich Abstand!
So macht man sich auf jeden Fall nicht unbeliebt

> Ich bekam mal einen Schlag, als ich an meiner Maschine einen Mikroschalter
> ausgewechselt habe!
> Ich dachte da wäre 24V Schaltspannung drauf, waren aber 230V AC!
> Passiert ist nichts weiter, aber ich war erstmal eine Weile bedient!
> Da machte ich erstmal Kaffepause und den Hauptstromschalter aus!
> Dann erst schloss ich den Neuen Mikroschalter an.

Vor einigen Jahren hat ein Elektriker bei meinem AG Minutenlang auf sein Messgerät geschaut bis er kapiert hatte was da los war, das war am A..sch. Statt 24V waren da 400V auf der Leitung. Meinte dann nur das wir Alle Glück hatten, denn viel hätte nicht gefehlt und der Schaltschrank wäre unter Spannung gestanden.

#461504

me3

Dohma,
17.07.2023, 18:29:09

@ Hackertomm

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

Bei Störungen kommen auch bei uns die Telekomtechniker. Ist mir eigentlich egal. Hauptsache, die Störung wird zeitnah behoben. ABER- meine 250er Leitung kostet bei der Telekom 59,95€, bei 1&1 39,99. Macht jeden Monat 20€ weniger. Dazu das erste halbe Jahr keine Grundgebühr. Also nochmal 240€ gespart.
1&1 wollte ab Juni 5€ mehr Grundgebühr. Nach einem Anruf wurde mein Vertrag vorzeitig mit meiner bisherigen Grundgebühr verlängert. Spart mir nochmal 480€.
Der Wechsel war reibungslos. Und seit dem Wechsel vor 1 Jahr gab es keine Probleme. Bei der Telekom waren 175Mbit garantiert. 1&1 ist bei mindestens 185Mbit. Effektiv sind es 198Mbit.
Jetzt nenne einen Grund, warum ich da bei der Telekom bleiben oder zurück kehren soll.

me3

#461454

Hackertomm

12.07.2023, 22:52:29

@ me3

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> Warum willst du den Router bei dir oben hinstellen, warum nicht im Keller
> und bei dir oben einen Switch bzw. Repeater?

Ginge ebenfalls.
Router Unten im Keller und Switch Oben.
Nur ob dann mein WLAN per MESH noch gut läuft, das bezweifle ich mal.

--
[image]

#461433

sansnom

12.07.2023, 17:56:14

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

falls du eine Verbindung über WLAN hast, würde
ich drauf tippen, dass hier das Problem liegt.

#461434

cebe2004

12.07.2023, 19:53:30

@ sansnom

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> falls du eine Verbindung über WLAN hast, würde
> ich drauf tippen, dass hier das Problem liegt.
Nee, über Powerline. Aber bei WLAN natürlich das gleiche Problem.

#461435

sansnom

12.07.2023, 20:01:59

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

hast du mal in der Fritz-Box-Oberfläche
unter
->System
->Ereignisse
nachgeschaut, wenn das Phänomen auftritt?
Vielleicht wird da was angezeigt......

#461439

cebe2004

12.07.2023, 20:11:47

@ sansnom

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> hast du mal in der Fritz-Box-Oberfläche
> unter
> ->System
> ->Ereignisse
> nachgeschaut, wenn das Phänomen auftritt?
> Vielleicht wird da was angezeigt......
Hmm, wird nur das angezeigt, was NACH meinem Neustart passiert ist. Da sind 2 sehr ähnliche Meldungen dabei:
Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.
Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internetverbindung" (DSL).
Die Fehlermeldung informiert Sie darüber, dass Störungen in der DSL-Verbindung möglicherweise durch ein oder mehrere FRITZ!Powerline-Produkte im Heimnetz verursacht werden. Die Störungsursache kann ein Übersprechen des Powerline-Signals auf die DSL-Leitung sein.
Versuchen Sie, die Störung durch folgende Maßnahmen zu beheben:
Verlegen Sie Ihr DSL-Kabel möglichst weit entfernt von Stromkabeln und Steckdosen.
Wählen Sie "Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit".
Klicken Sie im Bereich "Störungen durch Powerline" auf die Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben".

Ich muss das wohl mal beobachten, ob das öfter auftritt.

#461442

cebe2004

12.07.2023, 20:25:31

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

Habe gerade mal die Fehlerbehebung gemacht

Klicken Sie im Bereich "Störungen durch Powerline" auf die Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben".

Vorher 8 Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler), danach 0.

Vielleicht hat es geholfen, muss es jetzt beobachten.

Danke für den Tip!

#461447

me3

Dohma,
12.07.2023, 20:50:01

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

Es wären nicht die ersten Powerline Adapter, die kaputt gehen. Mein sohn nutzt die Dinger auch. Er hat schon mindestens 1 gewechselt. War jedesmal sein PC weg.
Gibt doch die AVM Repeater. Ich habe den 2400er. Der unterstützt 2,4 und 5GHz sowie Mesh. Der hat einen GBit- Lananschluß. Das wäre vielleicht eine Alternative zum Power LAN.

me3

#461449

cebe2004

12.07.2023, 21:05:30

@ me3

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> Es wären nicht die ersten Powerline Adapter, die kaputt gehen. Mein sohn
> nutzt die Dinger auch. Er hat schon mindestens 1 gewechselt. War jedesmal
> sein PC weg.
> Gibt doch die AVM Repeater. Ich habe den
> 2400er.
> Der unterstützt 2,4 und 5GHz sowie Mesh. Der hat einen GBit- Lananschluß.
> Das wäre vielleicht eine Alternative zum Power LAN.
>
> me3
Stimmt, wäre ne Alternative.
Jetzt guck ich mal, wie sich die Powerline so machen.

#461456

Hackertomm

12.07.2023, 23:05:41
(editiert von Hackertomm, 12.07.2023, 23:06:20)

@ me3

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft (ed)

> Es wären nicht die ersten Powerline Adapter, die kaputt gehen. Mein sohn
> nutzt die Dinger auch. Er hat schon mindestens 1 gewechselt. War jedesmal
> sein PC weg.
> Gibt doch die AVM Repeater. Ich habe den
> 2400er.
> Der unterstützt 2,4 und 5GHz sowie Mesh. Der hat einen GBit- Lananschluß.
> Das wäre vielleicht eine Alternative zum Power LAN.

Ich hatte früher ebenfalls Powerlan Adapter im Einsatz, um im EG per WLAN Internet für den Laptop und den TV zu haben.
Der eine Adapter hing direkt oben im DG am Router, der 2. Adapter unten überm EG Wohnzimmer im 1. Stock.
1. Stock deshalb, weil DG und 1.Stock an der selben Phase der Elektroinstallation hingen und somit Prima Verbindungswerte brachten.
Steckte ich den 2. Adapter mit WLAN im EG ein, brachen die Werte sowas von ein.
Aktuell läuft bei mir kein Powerlan mehr, sondern MESH zwischen Router im DG und Magenta BOX Play im EG.
Das funktioniert ebenfalls prima, mein TV ist da mit 866MBit/S angebunden, mein Laptop mit 450 Mbit/s, mehr kann es nicht.

--
[image]

#461444

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
12.07.2023, 20:30:40

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> > hast du mal in der Fritz-Box-Oberfläche
> > unter
> > ->System
> > ->Ereignisse
> > nachgeschaut, wenn das Phänomen auftritt?
> > Vielleicht wird da was angezeigt......
> Hmm, wird nur das angezeigt, was NACH meinem Neustart passiert ist. Da sind
> 2 sehr ähnliche Meldungen dabei:
> Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde
> möglicherweise durch Powerline verursacht.
> Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich
> "Internetverbindung" (DSL).
> Die Fehlermeldung informiert Sie darüber, dass Störungen in der
> DSL-Verbindung möglicherweise durch ein oder mehrere
> FRITZ!Powerline-Produkte im Heimnetz verursacht werden. Die
> Störungsursache kann ein Übersprechen des Powerline-Signals auf die
> DSL-Leitung sein.
> Versuchen Sie, die Störung durch folgende Maßnahmen zu beheben:
> Verlegen Sie Ihr DSL-Kabel möglichst weit entfernt von Stromkabeln und
> Steckdosen.
> Wählen Sie "Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit".
> Klicken Sie im Bereich "Störungen durch Powerline" auf die
> Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben".
>

> Ich muss das wohl mal beobachten, ob das öfter auftritt.

Du hast aber das DSL-Kabel schon direkt mit der Fritzbox verbunden???

--
[image]

#461445

cebe2004

12.07.2023, 20:32:53

@ Hey_Joe

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

 :lol:
Japp.

#461472

DUMIAU

16.07.2023, 14:44:06

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> Ich habe jetzt schon öfters mal meine Fritzbox 7490 am Strom aus- und
> angestöpselt wenn das Internet sehr langsam war (~1 MBit/s Download bei
> 100er DSL Leitung). Danach war alles wieder ok und schnell.
> Woran kann das liegen? Hat die Fritzbox nen Problem?

Wie schon Hackertomm meinte kann es auch an der Leitung selbst liegen, bzw an der Verwaltung des Anschlusses. Anscheinend gibt es Verfahren die dafür sorgen das unter Umständen die Übertragungsrate immer weiter runtergefahren wird. Das Problem tritt verstärkt auf seit man nicht mehr täglich oder beim neuen Verbinden ins Netz eine neue IP bekommt sondern über Wochen dieselbe IP haben kann. Wenn man den Router neu startet wird die Verbindung neu ausgehandelt und man hat wieder die volle Bandbreite.
So ganz klar ist es wohl nicht warum das passiert aber liegt wohl unter Anderem daran das man Verbindungen die wenig Datenübertragung haben zugunsten Anderer die die volle Bandbreite benötigen zurückfährt und dabei eben hin und wieder was aus dem Ruder läuft was verhindert das man bei Bedarf wieder die volle Leistung bekommt.
So stand es mal woanders zu diesem Problem. Weiterhin wurde da gemeint das es eh nie schaden würde wenn man den Router hin und wieder neu starten würde und somit sähe da wohl Niemand Bedarf an einer anderen Problemlösung, vor Allem da man nicht weiß warum das genau passiert

#461493

Pahoo

bei Ingelheim,
16.07.2023, 20:10:55

@ cebe2004

Internet sehr langsam - Fritzbox Neustart hilft

> Ich habe jetzt schon öfters mal meine Fritzbox 7490 am Strom aus- und
> angestöpselt wenn das Internet sehr langsam war (~1 MBit/s Download bei
> 100er DSL Leitung). Danach war alles wieder ok und schnell.
> Woran kann das liegen? Hat die Fritzbox nen Problem?

Kontrolliere mal alle zugänglichen Telefonleitung-Klemmstellen VOR der Fritzbox, ob da vielleicht was locker ist.
Alle Klemmen mal gefühlvoll nachziehen.

Früher hatte die DSL-Fritzbox so eine Spektrum-Anzeige. Da evtl. mal schauen, ob da vielleicht irgendein MW-Sender in der Nähe reinballert. Hatte ich hier mal vor Jahren auf genau 1017 kHz, als ich noch DSL hatte, bis der Sender Wolfsheim 2012 den MW-Betrieb eingestellt hat.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz