Ansicht:   

#461050 KI generierte Bilder (user.foto)

verfaßt von Johann, 12.06.2023, 17:49:42
(editiert von Johann, 12.06.2023, 18:03:53)

> Der Goldene Schnitt sorgt für eine Gleichheit der Proportionen, die wir im
> westlichen Kulturkreis oft als schön wahrnehmen. Stichfeste Beweise dafür
> gibt es jedoch nicht, sodass dieses Schönheitsideal möglicherweise
> antrainiert wurde."

Ja, das glaube ich nämlich auch. Die Künstler, vor allem der Renaissance, wollten uns da so einiges wahr machen...
Zwar ist das Verhältnis 1 zu 1.618 ein mathematisch sehr interessantes, aber wie gesagt, ich habe das schon so manches mal probiert, beim Gestalten von Benutzeroberflächen für Programme z.B., aber habe festgestellt: Klassisch 75% zu 25% oder 70% zu 30% ist da wesentlich "harmonischer".
Wenn man's nach der mathematisch optimalen Methode in der Natur machen würde, müsste man ja genau genommen noch Fibonacci hinzuziehen. Dessen Zahlenfolge ist ja dem goldenen Verhältnis verwandt. Dessen ermitteltes Verhältnis der Dinge trifft zumindest in Fauna und Flora hauptsächlich zu.
Aber ob man das _immer_ als harmonisch wahrnimmt? Ich wees et nit... aber ich bin ja auch weder Künstler noch Designer, nur Anwender  :-)
Möglicherweise differieren optimale Herstellung von Dingen und die Wahrnehmung derer ja auch... who knows?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz