Ansicht:   

#460726 Und was ist mit den tausenden Wohnungen in alter Bauart ..... (ot.haushalt)

verfaßt von me3, Dohma, 19.05.2023, 16:09:35

Wie schreibst du? Wenn Sanierungsstau besteht... Dafür darfst du aber nicht der Regierung die Schuld geben. Du musst zum Beispiel nicht das Dach dämmen. Wenn der Boden nicht genutzt wird, kannst du auch die oberste Geschossdecke dämmen. Also die Dämmung auf dem Fußboden vom Boden auslegen. Wärme-/ Kältebrücken bestehen auch nicht erst, seit die Wärmepumpen eingebaut werden sollen. Solche Baumängel sollte man auch ohne Umbau der Heizung beseitigen. Die sind fast immer die Ursache für Schimmel. Je nach Situation muss die Beseitigung nicht mal sehr aufwändig werden.
Zur Förderung. Wir bekommen für unsere Heizungsmodernisierung 30 Prozent Förderung. Die habe ich mit einem Energieberatungsunternehmen innerhalb von einer halben Stunde beantragt und sofort die Bestätigung bekommen. Der Umbau ist soweit fertig. Jetzt müssen wir nur noch die Rechnungen zusammenstellen und einreichen. Nach Prüfung wird die Förderung direkt überwiesen. Du brauchst also keine andere Bank. So war das auch damals, als wir unsere Wohnung gekauft haben. Beantragt und regelmäßig die Rechnungen eingereicht. Das Geld wurde immer pünktlich überwiesen.
Es ist richtig, das die Bank prüft. Dazu ist sie auch verpflichtet. Wenn der Förderantrag genehmigt ist, läuft es. Und es ist logisch, dass du dich an die unterschriebenen Vereinbahrungen halten musst.
Wenn du eine Modernisierung vorhast, such dir einen Energieberater. Das ist der erste Schritt. Der berät und unterstützt dich bei der ganzen Abwicklung. Bis jetzt werden auch diese Kosten mit gefördert.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz