Ansicht:   

#460723 Womit eine Gastherme für eine Etagenwohnung ersetzen? (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 19.05.2023, 10:20:34

> > Solange es geht, würde ich diese Gastherme dieses Jahr noch durch eine
> > Neue ersetzen!
>
> Man könnte meinen, du möchtest der (Um)-Welt maximalen Schaden zufügen.
> Daran liegt mir nun wieder gar nicht. Im Übrigen betrifft mich die
> Fragestellung auch gar nicht persönlich, aber mich treibt trotzdem eine
> Lösung für diese Wohnungen um.

Nein gar nicht.
Nur wird es da in naher Zukunft keine Lösung geben, außer einer Totalsanierung aller Thermen im gesammten Haus und Ersatz durch eine Heizzentrale.
Nur wird das vermutlich nich sehr schnell gehen, weil das erstmal geplant und gerechnet werden muß.
Vom Handwerkertermin und Materialverfügbarkeit mal ganz angesehen.
So heißen ich rechne da nicht mit einer schnellen Lösung fürs ganze Haus, die kommenden Jahre.
Da wäre der Ersatz oder Reparatur der Therme als Übergangslösung dann durchaus berechtigt.
Falls diejetzige Therme noch IO ist, würde ich sie vielleicht auf neuesten techn. Stand bringen und weiter betreiben, bis für das ganze Haus dann die "Endlösung" da ist.
Und ich schätze die Handwerker oder gescheite Energieberater werden dass auch so sehen.
Denn diese Vorgaben, die da kommen, die sind unausgegoren und teilweise gar nicht erfüllbar und auch teilweise mit unsinnig hohen Kosten verknüpft!
Da wird sich unter Garantie noch was tun, in Sachen Termine und Nachbesserung!
Ich sehe das Thema zwar als wichtig und korrekt an, aber eben auch als unausgegorenen Schnellschuß!
Denn es muß nicht zwingend eine Wärmepumpe sein, da gibt es andere Lösungen!
Vor allem weil Wärmepumpen jetzt schon absolute Mangelware sind und das auch die kommenden Jahre auch bleiben werden, da die Produktion nicht weiter hochgefahren werden kann.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz