Ansicht:   

#460716 Und was ist mit den tausenden Wohnungen in alter Bauart ..... (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 18.05.2023, 15:32:04
(editiert von Hackertomm, 18.05.2023, 15:36:01)

Du hattest wenigstens Installationsschächte!
Wenn ich hier in der Doppelhaushälfte auf Wärepumpe umstellen wollte, würde dass auf eine Totasanierung hinauslaufen!
Fängt dann mit der Fassandeämmung an und endet mit einem Neuen besser gedämmten Dach mit PV Anlage etc.
Dazu würden im Haus die Heizungsrohre alle raus müssen, weil die Heizkörper weg müssten und es müsste stattdessen auf Fußbodenheizung umgestellt werden.
In dem Zuge würden dann Elktrik und Sanitärleitungen auch gleich ersetzt.
Aber um das Geld, könnte ich dann auf gleich die DH Hälfte verkaufen und mir eine moderne Eigentumswohnung zulegen, käme Monetär auf ähnliche Summen von einigen Hunderttausend Euros!
Auf alle Fälle wäre das Haus mehrere Wochen und Monate Baustelle und unbewohnbar!
Ich müsste da dann für die Umbauzeit woanderst wohnen!
Und um die Kosten stemmen zu können, vorher im Lotto gewonnen haben!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz