Ansicht:   

#460715 Womit eine Gastherme für eine Etagenwohnung ersetzen? (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 18.05.2023, 15:21:43

Solange es geht, würde ich diese Gastherme dieses Jahr noch durch eine Neue ersetzen!
Das geht dann sicher 4-5 Jahre, bis die Gaspreise durch erhöhte Abgaben steigen.
Aber der Austausch durch ein Neue Therme wird sicher günstiger, wie jetzt die "Große" Lösung mit einem Totalumbau der Heizung im ganzen Haus!
Bis das dann erfolgt, ist da eine neue Therme sicher die beste Übergangslösung.
Denn selbst wenn die Politik das will, die Handwerker können das nicht Zeitnah die kommenden Jahre Leisten!
Denn 1. müssen die erstmal das Material zur Verfügung haben, was momentan bekanntermaßen recht schwierig ist.
Und 2. müssen sie Kapazitäten haben, die meisten Handwerker haben da ja dieses Jahr kaum noch Termine frei, sowie kommendes Jahr ebenso.
Solche heißen, diese Heizungsgeschichte könnte sich eh zu einem Schuß in den Ofen auswirken, weil vom Termin her zu Kurzfristig!
Und Wärmepumpe, das geht vielleicht bei moderneren Häusern, so ab BJ 2000, aber nicht für alte oder ältere Häuse ab BJ 1975.
Da artet dass dann in eine teure Totalsanierung aus, mit Kosten, die in die Hunderttausende gehen, rechnet man Fassandendämmung, Dachsanierung und ggf. Solarzellen auf dem Dach dazu.
Ganz abgesehen dann dann die Wärmepumpe selber, für die im Haus dann teilweise eine Fußbodenheizung eingebaut werden muss!
Das können sich die wenigsten Leisten und was es an Förderung gibt ist noch nicht raus und zudem kompliziert!

Soll heißen, das war mal wieder ein unausgegorener Schnellschuß, weil sie da einer Profilieren wollte!
Durchsetzbar ist das auf jahre hinaus sicher nicht!
Aber es wird sicher wieder lange dauern, bis die in der Regierung überhaupt raffen, was für ein Ei sie sich da selber gelegt haben!
Aber brauchen sehr viele Wärmepumpen auch sehr viel Strom, der ja auch irgendwoher kommen muss und Geld kostet!
Da denke ich an die Verkabelung in den Wohngebieten, die dass zu Leisten hat, neben der Leistung für die ebefalls aufkommenden E-Autos!
Da sind teilweise Stromausfälle in bestimmten Wohngebieten wohl öfters angesagt!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz